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| Geschrieben am 26.03.2022 um 19:49 Uhr  
| ja, das geht. bei den saugern wenig, bei den geladenen motoren ist natürlich noch viel potentzial drinne.
mein 350er hatte eine eingangsmessung von 309 ps bei 389nm und jetzt nach tuning ausgangsleistung 326ps bei 409nm. das ist ein sehr guter wert für einen sauger, wobei das nicht schwer war. v/max blieb drinne, das lohnt sich nicht und wäre ohne größere probleme zu entlarven als nur das chiptuning alleine. in dem rahmen evtl. die hinteren NOX sonden deaktivieren lassen und der regenerationscycus wird auf einen fixen wert gestellt. dass part geld für neue sonden. ist aber natürlich alles ILLEGAL; klare sache. lg.
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| Geschrieben am 27.03.2022 um 14:51 Uhr  
| Meine Meinung dazu:
Ganz grundsätzlich ist es für das Thema "Chip-Tuning" bzw. Softwareoptimierung *essentiell* das bei einem Betrieb durchführen zu lassen, der sein Handwerk versteht und entsprechend strukturiert vorgeht. Das beinhaltet mMn immer eine individuelle Bestandsaufnahme, auch was den Gesundheitszustand des Motors (Fehlerspeicher, Kerzenbild, Endoskopie, etc.) und restlichen Antriebstrangs samt Peripherie (Turbolader, LLK, ...) betrifft. Danach kommt dann das übliche Prozedere mit Eingangsmessung, Software- sowie Hardwareoptimierung (Ladeluftkühler, etc.) und Ausgangsmesseung - idealerweise werden bei den Messungen auch sämtliche relevanten Daten (Temperaturen, Drücke, Lambdawerte, etc.) geloggt.
Es bringt nichts einen evt. schon "vorgeschädigten" Motor mit einer Software den Rest zu geben.
Leider gibt es am Markt offenbar deutlich mehr Betriebe / Personen die "mal eben von irgendwoher" eine Software flashen die dann u.U. noch aus fraglichen Quellen stammt.
Was den konkreten Fall angeht würde *ich persönlich* es sein lassen:
Der M271 Evo gehört nicht unbedingt zu den Motoren, die man als problemfrei & kernsolide bezeichnen würde, speziell was den Steuertrieb angeht. Mehr Leistung, insbesondere mehr Drehmoment, wird diese Problematik nicht unbedingt verbessern. Getriebe & Antriebsstrang sind beim 200er auf ca. 270 Nm ausgelegt und damit quasi "am Limit" (der 250er ist dahingehend bis 400 Nm ausgelegt...).
Dazu kommt, dass das Kostenrisiko ist bei einem Schadenfall nunmal leider enorm ist, ein M271 Evo AT-Motor kostet vernünftig revidiert & neu aufgebaut so um die 10 TEUR + ca. 3000 EUR für den Aus- und Einbau.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 30.03.2022 um 22:35 Uhr  
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Winni57 schrieb:
Danke chris
Meine Meinung, wenn du drauf Lust hast und kein Idiot bist würde ich es machen.
Was Uwe da schon angeschrieben hat geht in Richtung Wetterauer und ist nur zu empfehlen.
Wenn du die Mehrleistung nur zu kurzen Spitzen nutzt, dann schadet das keinem und gar nichts.
40 PS merkst du schon sehr gut, und vor allem das Drehmoment
Zebu
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| Geschrieben am 31.03.2022 um 01:30 Uhr  
| also ich würde , wie von chris_slk schon im detail erklärt, das bei dem M271 GANZ KLAR SEIN LASSEN. der motor ist schon von haus mit GENUG(!) mit problemen ´ausgestattet´. eine ´softwareanpassung´ sorgt für einen deutlich schnellers ableben des aggregates, vor allem im ventiltrieb und antriebstranges. auch wenn es hier nicht gerne gehört wird: der M271 ist nicht unbedingt ein "leistungsass"; auch nach chiptuning nicht. es lohnt sich einfach bei diesem kleinen motor nicht. wenn mehr leistung gewünscht wird, dann ein 6zylinder o. AMG. lg.
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| Geschrieben am 31.03.2022 um 10:49 Uhr  
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serenity1701 schrieb:
..........
.... der motor ist schon von haus mit GENUG(!) mit problemen ´ausgestattet´. eine ´softwareanpassung´ sorgt für einen deutlich schnellers ableben des aggregates, .....................
Keines der Probleme dieses Motors hat irgend was mit seiner Leistung zu tun.
Daher ist eine Aussage, das eine geringe Mehrleistung, die auch immer nur kurzfristig abgerufen wird, zu einem deutlich schnellerem Ableben führt, Unsinn.
Zebu
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