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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündschloss / Lenkradschloss hakt und bockt > R170 - SLK 230 - Bj. 2003
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 Geschrieben am 07.04.2022 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 07.04.2022 um 18:33 Uhr ]



denny-sun schrieb:


Basmati schrieb:
Habe das Lenkschloss im Laufe des Vormittag gem. Anleitung erneuert. Danke !!
Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf 2,5 Std. inkl. 2 Zigarettenpausen
Meine Ersparnis ggü. dem MB-Voranschlag: satte 853,57 €
Am I happy? I AM ABSOLUTELY HAPPY FOR SURE!!
Weitermachen...
LG




Ich erlebe exakt das identische Verhalten. Das Lenkradschloss MUSS eingerastet werden, sonst lässt sich der Schlüssel nicht drehen (egal ob 1. oder 2. Schlüssel).

Als ich wg. einer anderen Angelegenheit mal beim lokalen Mercedes Zentrum war, sprach ich das mal an. Da fiel aber nur grob "kann schon sein, dass es FZ / Modelle gibt, die das erzwingen".

Inwiefern ist das also nun evtl. sogar das erwartete Verhalten?


Und an dich, Basmati, ganz konkret: Wie kompliziert war der Austausch? Wie erfahren bist du? Um das mal einschätzen zu können.



Hi. Tatsache aus meiner Sicht ist, dass unsere geliebten Schnuckelchen ganz einfach einige Babykrankheiten haben, sprich Bauteile, die einfach nicht sonderlich wertig gearbeitet und insofern auch nicht immer und zwingend allzu langlebig sind. Das Lenkschloss scheint tatsächlich eines dieser Bauteile zu sein, gerade dann, wenn man an die Fehlerquelle am Schloss selbst denkt, die fürs Hakeln verantwortlich ist. C'est la vie.

Zu meinem Background. Ich habe vor ca. 35 Jahren eine Ausbildung zum Elektro-Maschinenbauer abgeschlossen, aber danach nie mehr hauptberuflich als Handwerker gearbeitet. Dennoch. Mit Werkzeug kann ich schon ein bissl umgehen, so ganz doof stell' ich mich da nicht an, habe ein ordentliches Vorstellungsvermögen, bin aber alles andere als ein Schrauberprofi. Dazu kommt. Mein Motivationslevel steigt proportional zur Höhe des KVs der Freundlichen

Zur Sache. Wenn du dich weitestgehend an die hervorragende Ausarbeitung samt Bildern und Videos weiter oben hältst, kann nicht so wahnsinnig viel passieren, obschon es de facto den einen oder anderen recht kniffligen Moment, vor allen Dingen beim Ausbau gibt. Hast du den mal gemeistert, ist der Rückbau relativ gut zu machen. Bei Rückfragen einfach rückfragen... Gruß, Basmati

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 Geschrieben am 01.05.2022 um 21:42 Uhr   


Basmati schrieb:
Bei Rückfragen einfach rückfragen... Gruß, Basmati



Hi,

nachdem ich mich nun mal durch die Anleitungen und Videos gearbeitet habe und außerdem ebenfalls einen ersten GrobKVA von 800 EUR erhalten habe, denke ich, dass ich das selber packe

meien Frage: welche Ersatzteile hast du dir bestellt? Schließzylinder und Kappe braucht es doch eigentlich nicht, nur das Schloss A 202 460 09 04 oder?

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 Geschrieben am 02.05.2022 um 09:50 Uhr   
Hi. Das ist zumindest das Teil, das ich bestellt und eingebaut haben. Ohne Gewähr! Hier eine Quelle zum Bestellen: https://originalteile.mercedes-benz.de/lenkschloss-82358 Viel Freude beim Einbau

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 Geschrieben am 04.05.2022 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von denny-sun am 04.05.2022 um 19:11 Uhr ]



Basmati schrieb:
Hi. Das ist zumindest das Teil, das ich bestellt und eingebaut haben. Ohne Gewähr! Hier eine Quelle zum Bestellen: https://originalteile.mercedes-benz.de/lenkschloss-82358 Viel Freude beim Einbau



Danke dir! Soweit läuft es

An meinem neuen Schloss fehlt der schwarze Lichtwarnsummschalter - wie bekomm ich den vom alten ab?

Hab’s geschafft , vorsichtig in alle Öffnungen und die von unten war es - weiter gehts

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 Geschrieben am 04.05.2022 um 19:43 Uhr   
Nächstes Problem : wenn ich den Zylinder mit Schlüssel und Kappe wieder einsetze kann ich den Schlüssel nicht ziehen ,hm

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 Geschrieben am 04.05.2022 um 20:38 Uhr   


denny-sun schrieb:
Nächstes Problem : wenn ich den Zylinder mit Schlüssel und Kappe wieder einsetze kann ich den Schlüssel nicht ziehen ,hm



Kenn‘ ich. Ist ein bissl Gefrickel. Nach einigem Gefummel hab‘ ich das irgendwie hinbekommen. Frag‘ mich bitte nicht mehr wie es letztlich geklappt hat. Hatte auf jeden Fall mit der richtigen Positionierung der „Kappe“ zu tun…

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 Geschrieben am 04.05.2022 um 21:01 Uhr   


Basmati schrieb

Kenn‘ ich. Ist ein bissl Gefrickel. Nach einigem Gefummel hab‘ ich das irgendwie hinbekommen. Frag‘ mich bitte nicht mehr wie es letztlich geklappt hat. Hatte auf jeden Fall mit der richtigen Positionierung der „Kappe“ zu tun…



In welcher Position muss sich denn das neue Schloss befinden ?
Ich mein ich hab alle durch und nur in Pos1 bekomm ich anschließend den Schlüssel gedreht A aber nicht raus. Und mittlerweile wird es dunkel

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 Geschrieben am 04.05.2022 um 22:33 Uhr   


denny-sun schrieb:


Basmati schrieb

Kenn‘ ich. Ist ein bissl Gefrickel. Nach einigem Gefummel hab‘ ich das irgendwie hinbekommen. Frag‘ mich bitte nicht mehr wie es letztlich geklappt hat. Hatte auf jeden Fall mit der richtigen Positionierung der „Kappe“ zu tun…



In welcher Position muss sich denn das neue Schloss befinden ?
Ich mein ich hab alle durch und nur in Pos1 bekomm ich anschließend den Schlüssel gedreht A aber nicht raus. Und mittlerweile wird es dunkel



Das neue Schloss muss in POS. 1 stehen soweit ich mich erinnere, genauso wie du es auch beschrieben hast. Vlt. musst du den Zylinder samt Schlüssel wieder aus dem Schloss nehmen und testweise versuchen, ob sich der Schlüssel grundsätzlich aus dem Zylinder entnehmen lässt. Vorsicht mit den Federn…

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 Geschrieben am 04.05.2022 um 22:43 Uhr   
Hab’s jetzt Mal im ausgebauten alten getestet. Das ging dann nach ner Weile nachdem ich Mir den Mechanismus genauer ansehen konnte. Versuche es morgen nochmal. Definitiv Position 1.

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 Geschrieben am 05.05.2022 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von denny-sun am 05.05.2022 um 11:52 Uhr ]

@Basmati Vielen Dank für deine textliche und dadurch mentale Unterstützung! Es hat alles geklappt! Bin sehr happy – und nur 150 satt 800 EUR oder mehr ärmer (und um Erfahrungen reicher).

Danke auch an den verlinkten Artikel, der es – zusammen mit den Crossfiler Videos (das 15 Min Ding) sehr gut veranschaulicht.

Stolperfallen bei mir waren:
* Abdeckung unter Lenkrad (das mit 1 Schraube für die Blende, darunter dann 2 weitere) ging altersbedingt schwer ab.

* Die eine Schraube nahe der Mittelkonsole für die Abdeckung vom Kombiinstrument ist wichtig, nur habe ich das Kombiinstrument an der falschen Stelle versucht zu lockern, dadurch ist die Halterung unten abgebrochen (hält dennoch weil es auf der Schraube und der unteren Abdeckung aufsetzt). Aber das Plastik im SLK ist generell bruchanfällig. Also: Aufpassen.

* Dass man den Lichtmelder vom alten Lenkschloss abmachen soll, habe ich übrigens nirgends gelesen. Dazu muss der von unten (Unterseite bei den Halteklemmen) ausgelöst werden. Hat mich 15 Minuten grübeln und einen erneuten Ausbau des bereits eingebauten Lenkschlosses gekostet

* Lieber vor Einbau des Lenkschlosses testen, wie Zylinder und Kappe draufgehören. Das war gestern Abend mein Nemesis. Nach Test im "trockenen" ging es heute nach erneutem Ausbau des Schlosses und Test "in der Hand" dann problemlos.

* Beim Zusammenbau hatte ich eine längere Schraube. Ich hoffe, das war die für die Lüfterabdeckung - sonst waren alles identische 8mm (?) Kreuzschlitz.

Many many thanks! Jetzt widme ich den anderen Baustellen

Ach ja, ich kann nun auch den Schlüsse ziehen und bei erneutem Stecken den Wagen starten, OHNE dass ich zuvor das Lenkradschloss einrasten und entrasten muss!

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