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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündschloss / Lenkradschloss hakt und bockt > R170 - SLK 230 - Bj. 2003
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 Geschrieben am 22.03.2022 um 18:34 Uhr   
Kann aktuell meinen Zündschlüssel ausschließlich dann drehen/betätigen, wenn ich vorher das Lenkradschloss 'aktiviert', sprich 'eingerastet' wurde. Ist das nicht der Fall, kann der Zündschlüssel de facto nicht gedreht werden. Immerhin lässt er sich, wie zuvor beschrieben unter den o.g. Voraussetzungen noch drehen und somit auch starten. Is ja immer etwas, löst aber das finale Problem nicht.

Jetzt habe ich mich zu diesem Thema ausführlich im Forum umgeschaut, letztlich jedoch keine gute, präzise oder klare Aussage gefunden, die z.B. die Frage beantworten würde, ist das Problem nun das Zündschloss oder das Lenkradschloss oder gar beides?Leider konnte ich die vielen unterschiedlichen Botschaften nicht eindeutig interpretieren. Hat jmd. von euch, die Kompetenz, das Wissen und auch die Muse mich ein wenig aufzuklären. Das wäre wirklich prima.

Klar. Die Freundlichen wollen natürlich alleine für die Fehlerdiagnose bereits 150 Tacken. Und dann reden wir natürlich auch noch nicht von Teilen, Aus-/Einbau etc. Na ihr wisst schon. Könnt ihr mir also eine Empfehlung geben, bevor ich diesen Weg gehen (muss)? Herzlichen Dank im Voraus!

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 Geschrieben am 22.03.2022 um 19:02 Uhr   
Ersatzschlüssel mal probiert?

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 Geschrieben am 22.03.2022 um 19:07 Uhr   
Jap. Same same...

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 Geschrieben am 22.03.2022 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 22.03.2022 um 19:21 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Ersatzschlüssel mal probiert?



Wie unten gesagt. Ja das habe ich, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich kann jedoch noch ein zusätzliches Detail liefern. Einmal in Gang gesetzt, sprich Lenkradschloss entriegelt, lässt sich der Zündschlüssel drehen und das FZ auch starten. Drehe ich dann den Schlüssel in die Nullstellung OHNE diesen jedoch aus dem Schloss zu ziehen, lässt sich der Schlüssel EGAL in welcher Stellung sich das Lenkrad befindet, auch immer wieder betätigen bzw. drehen.

Ziehe ich den Schlüssel jedoch ab, muss ich das Lenkradschloss erst wieder locken, den Zündschlüssel einstecken, das gelockte Lenkradschloss mit ein wenig ruckeln, also mehr oder weniger wie immer entriegeln, um den Schlüssel final drehen und starten zu können.

Ich kann mir hierauf leider keinen Reim machen...

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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 23.03.2022 um 03:18 Uhr   
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1167&mode=&order=0&thold=0

Gruß

--
Manjo. 230K FL.

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 Geschrieben am 23.03.2022 um 12:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 23.03.2022 um 12:48 Uhr ]



Manjo 32AMG schrieb:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1167&mode=&order=0&thold=0

Gruß

--
Manjo. 230K FL.



Letztlich bin ich mal wieder hochoffiziell von den Socken. Wer auch immer sich hinter dieser unfassbar hochwertigen Doktorarbeit verbirgt... Vielen herzlichen Dank!! Grandiose Arbeit! Bombe!

Nach einer eingehenden Sichtung und dem Studium der Inhalte glaube ich verstanden zu haben, dass es nachhaltigen Sinn ergibt, das Schloss (evtl. auch inkl. Schließzylinder) entsprechend auszutauschen bzw. zu erneuern, zumal die 'Exkurs-Variante', so wie ich sie verstanden haben zwar durchaus verlockend erscheint, dennoch aber auch mit den beschriebenen Risiken behaftet ist. Das will man ja auch nicht haben.

Bleibt am Ende noch die Frage: selber machen oder machen lassen. Nun. Wenn ich mir diesen Aufwand so anschaue, den ich mir durchaus zutraue, dann tendiere ich zunächst einmal dazu, die Freundlichen nach einem Kostenvorschlag für den Austausch des Schlosses zu fragen. Danach kann man immer noch entscheiden...

Bis hierher. Vielen lieben Dank für den Support!

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 Geschrieben am 24.03.2022 um 13:42 Uhr   
Hier der KV der Superfreundlichen!
Gebühr für Schadenermittlung: ca. 150,- €
Aus-/Einbau neues Schloss ohne Zylinder: ca. 750,- €
Aus-/Einbau neues Schloss + neuer Zylinder: ca. 900,- €
Preise inkl. Märchenerzählung

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 Geschrieben am 24.03.2022 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 24.03.2022 um 14:52 Uhr ]



Basmati schrieb:
Hier der KV der Superfreundlichen!
Gebühr für Schadenermittlung: ca. 150,- €
Aus-/Einbau neues Schloss ohne Zylinder: ca. 750,- €
Aus-/Einbau neues Schloss + neuer Zylinder: ca. 900,- €
Preise inkl. Märchenerzählung



Um es ganz genau zu sagen:

ARBEITSKOSTEN
Lenkschloss erneuern: 391,-
Erschwernis für Lenkschloss ausbauen: 136,- (just in case)
Schließzylinder erneuern: 68,-

BAUTEILE
Summerschalter: 9,20
Lenkschloss: 140,30
Schließzylinder: 113,09

Netto: 857,59
+ MwSt
Summe: 1.020,53 €

Mit besten Grüßen,

Die Freundlichen




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 Geschrieben am 26.03.2022 um 12:33 Uhr   
Habe das Lenkschloss im Laufe des Vormittag gem. Anleitung erneuert. Danke !!
Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf 2,5 Std. inkl. 2 Zigarettenpausen
Meine Ersparnis ggü. dem MB-Voranschlag: satte 853,57 €
Am I happy? I AM ABSOLUTELY HAPPY FOR SURE!!
Weitermachen...
LG

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User seit 16.02.2021
 Geschrieben am 07.04.2022 um 17:49 Uhr   


Basmati schrieb:
Habe das Lenkschloss im Laufe des Vormittag gem. Anleitung erneuert. Danke !!
Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf 2,5 Std. inkl. 2 Zigarettenpausen
Meine Ersparnis ggü. dem MB-Voranschlag: satte 853,57 €
Am I happy? I AM ABSOLUTELY HAPPY FOR SURE!!
Weitermachen...
LG




Ich erlebe exakt das identische Verhalten. Das Lenkradschloss MUSS eingerastet werden, sonst lässt sich der Schlüssel nicht drehen (egal ob 1. oder 2. Schlüssel).

Als ich wg. einer anderen Angelegenheit mal beim lokalen Mercedes Zentrum war, sprach ich das mal an. Da fiel aber nur grob "kann schon sein, dass es FZ / Modelle gibt, die das erzwingen".

Inwiefern ist das also nun evtl. sogar das erwartete Verhalten?


Und an dich, Basmati, ganz konkret: Wie kompliziert war der Austausch? Wie erfahren bist du? Um das mal einschätzen zu können.

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