.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorkabelbaum erneuern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2022 um 09:27 Uhr   
Noch etwas:
Die Nummer A276 200 09 31 steht auf dem Ventil selber drauf.
Tante Google sagt das es nicht mehr lieferbar ist.

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2022 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.03.2022 um 10:09 Uhr ]

A2762000931 ist das Absperrventil Heizungsanlage Y125 - dies sperrt den Kühlkreislauf zum Innenraum ab um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und spielt damit für den Betrieb des Motors keine wesentliche Rolle.
Technisch sollte das am Motorsteuergerät angeschlossen sein, ich konnte allerdings nirgendwo einen Hinweis dazu finden, bis auf dass der elektrische Anschluss für DES-Motoren (= Direkteinspritzer mit Schichtladung) nicht vorhanden ist. Das ist zumindest für die deutschen / europäischen R172.457 der Fall, die laufen im Schichtladebetrieb, die US-Varianten haben afaik eine reguläre homogene Gemischbildung. Da beides das gleiche Motor-BM ist (M276.956), ist das etwas schwierig zu differenzieren (nur über Motor-SA-Codes).

Bei deinem Fahrzeug gibt es ja auch noch den Umstand, dass es sich mit Baujahr 03/2011 um einen der ganz frühen R172 handelt, dort durchaus einige Dinge u.U. vorhanden sein, die später u.U. wegrationalisiert wurden oder es sich u.U. auch um ein Vorserienfahrzeug handeln könnte.
Schick' mir mal deine FIN wenn du magst, dann schaue ich mal ob ich was herausfinden kann.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 08.03.2022 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 08.03.2022 um 20:01 Uhr ]

Also wenn ich da nach Kabelbaum und so weiter suche, dann bekomme ich immer 172er Nummern vorgeschlagen.
Das mit dem 276 gedöns scheint mir nicht zielfürend zu sein.
Desweiteren wirst du wohl wie ich auch bereits geschrieben habe die FIN rausrücken müssen.
Ansonsten gehts wohl hier nicht weiter.

Der Motorleitungssatz Karosserieseitig ist für den 350er mit folgender Nummer angegeben

A172 540 99 13

Dazu gibt es eine Fußnote:

139: Im Leitungssatz sind die Entsprechenden Sonderausstattungen laut Fahrzeugproduktionsnummer enthalten
622: Bei Bestellung Ident-No. angeben

Und dann gibt es noch den Basisleitungssatz

Diese sind aber bis und ab Fahrgestellnummer / Datum

A172 540 35 10

A172 540 87 10

A172 540 92 01

A172 540 35610

A172 540 88 10

A172 540 93 01

Somit muss mit der FIN gesucht werden.
Womöglich hat der Freundliche nicht alles mit angegeben oder er hat was verbummelt etc..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2022 um 20:14 Uhr   
Servus,

nochmal zu Deinem gelieferten Kabelbaum

A 276 150 95 20 | MOTORLEITUNGSSATZ

Code: (F172+920+B09)+-803;
Codes Datum Beschreibung
803 2011-05-13 AEJ 22/1
920 2007-09-17 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)
B09 2009-08-04 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
F172 2007-06-01 BAUREIHE 172

... so ist das im offiziellen Xentry-Teilesystem hinterlegt (After Sales Platform - Parts Information), Rubrik "PKW - SLK 350 - Fahrgestell: C172457 - D43 - Motor: D276956 - D74 - 54 Motorleitungssätze - 120 Motorleitungssatz"

Da ist dann vermerkt, dass diese Teilenummer der Ersatz für A 276 150 66 20 ist ... also auch nicht wirklich Deine Teilenummer ...

Du kannst mir gerne per PN Deine FIN schicken, dann suche ich weiter ...


sG, Andy


--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.03.2022 um 00:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.03.2022 um 08:22 Uhr ]

Chris, zur Info und hier sicher etwas OT.
Aber es kursieren manchmal Vorstellungen, da fühle ich mich genötigt halt auch mal aufzuklären.

zu ..
Bei deinem Fahrzeug gibt es ja auch noch den Umstand, dass es sich mit Baujahr 03/2011 um einen der ganz frühen R172 handelt, dort durchaus einige Dinge u.U. vorhanden sein, die später u.U. wegrationalisiert wurden oder es sich u.U. auch um ein Vorserienfahrzeug handeln könnte.

Zitat Ende.

Was verstehst Du bitte unter Vorserienfahrzeuge?

Es gibt in der Fertigung von Autos auf der Montagelinie verschiedenen Phasen bei der Einführung eines neuen Modells, neben einem separaten reinen Vorserienbau.
Der Vorserienbau ist eine eigenständige „kleine“ Halle in denen an neuen Modellen die Endmontage unter der Endmontage ähnlichen Bedingungen erfolgt und getestet wird.
Es werden die Arbeitsschritte als auch das Zusammenfügen der Komponenten erprobt, Probleme in der Ergonomie der Tätigkeiten bewertet ebenso wie der zeitliche Aufwand.
Oft werden dazu Produktionsteile verwendet, die noch nicht „fertig“ sind, aber man kann sie an- oder einbauen.
So fehlt den Teilen z. B. die Farbe oder beim Trimm die Oberflächentextur oder es sind angepasste Einbaudummis aus dem laufenden Modell. Auch erfolgt bei neuen oder geänderten Arbeitsschritte schon mal eine Vorinformation und Training mit Mitarbeitern der Endfertigung.

Ist das alles durch und die Lieferanten können alle Vorserienteile nun im fertigen Finish liefern, oft noch mit Änderungen zwar noch nicht auf dem letzten Drücker, aber Änderungen, erfolgt eine sogenannte Nullserie in der eigentlichen Endmontage.
Einzelne Karossen des neuen Models werden in die laufende Serie des noch aktuellen Modells eingeschleust und von den Mitarbeitern der „normalen Fertigung zusammengebaut. Die Teile für diese Autos werden einzeln an die Arbeitsplätzen angeliefert. Auch hier erfolgt immer noch eine Betreuung und Bewertung durch Planungs- und Fertigungsingenieure sowie ggf. letzte Änderungen an Einzelteilen. Die Stückzahl dieser Autos wird dann meist vor dem Werkurlaub immer mehr, ist aber keine Produktion.
Erst meist nach nach Werkurlauben mit Umbau und Anpassung der gesamtem Fertigungslinie erfolgt der sogenannt Job 1 mit dem die Serienfertigung beginnt.

ALLE zuvor gebauten Autos, wenn Du so willst Vorserie, sorry, kommen in die Schrottpresse. Solche Autos gibt kein Autowerk in den Verkauf.

Übrigens, der Tag der Markteinführung ist auch erst Monate später, zumindest wenn dies z. B. zeitgleich in Europa erfolgen soll.
So ein Händlernetz zum großen Tag mit Autos im Showroom, meist mit mindestens 3 eher 5-7, verschiedene Farben und Ausstattungen zu füllen, plus schon ein Dutzend im Hof, also etwa 20 Autos ist bei einer Fertigung in Großserie mit mindestens 1000 Autos am Tag, in der Hochlaufphase eher etwas weniger, schon eine Fertigungsbedarf von 2 bis manchmal 3 Monate.
Zu merken an folgendem Umstand. Markteinführungen sind oft im Spätherbst oder eher sehr frühen Frühjahr, also nach dem letzten Sommer(Urlaub).
Opel z. B. hat ca. 1600 Händler x 15 Autos im Mittel. D. h es sind bis dahin schon 24-25 Tsd. Autos zur Markteinführung gefertigt.
Auch dies ein Grund, dass es eine Vorserie im Verkauf nicht gibt. Wer soll die paar Autos von den 1600 Händlern nehmen. Es gibt zudem immer noch auch nach Lieferland spezifische Ausstattungsunterschiede, mal von RHD und LHD abgesehen.

Ich war an solchen Abläufen beteiligt und kann mit Sicherheit behaupten, dass machen alle Autowerke so.
Diese Dinge waren mir übrigens, bevor ich einige Jahre in der Endmontage für die Zulieferqualitätsicherung mitwirkte, auch nicht bewußt. Zuvor war ich 20 Jahre in der Vorproduktfertigung von Rohlingen für den Powertrainbereich.
Da gab es die Komplexität solcher Abläufe nicht, auch wenn es bei uns immer wieder neue Bauteile zu fertigen gab. Ich kann nur schreiben, so eine Endmontage von Autos, das ist schon eine besondere Nummer.


Übrigens wegrationalisiert, da bin ich bei Dir, das geschieht auch schon mal in der laufenden Serie nicht nur beim offiziellem Facelift, speziell im nicht (für den Kunden) sichtbaren Bereich oder an Teilen, die nicht explizit im Prospekt erwähnt sind.
Da fehlt dann schon mal der Haltegummi für den Verbandkasten, steht jetzt lose im Fach. Im letzten Auto gab es den Gummi noch.
Statt zwei Lampen im Kofferraum ist es nur noch eine.
So was gibt es auch überall.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2022 um 08:59 Uhr   


Chris, zur Info und hier sicher etwas OT.
Aber es kursieren manchmal Vorstellungen, da fühle ich mich genötigt halt auch mal aufzuklären.


Moin Peter,

ah..wieder einer der etwas längeren OT Beitrage mit Opel-Eintrag .

Auch wenn Chris nicht das ganz korrekte Mercedes Wording benutzt hat, trifft sein Beitrag dennoch zu. Es gibt sie nämlich, und sie werden auch später ganz normal an Kunden verkauft: die so genannten "Serienvorausfahrzeuge". Das sind keine Erprobungsfahrzeuge, sondern die ersten Fahrzeuge, die auf dem späteren Serienstand gebaut werden und das lange vor der eigentlichen Auslieferung an Kunden, d.h. durchaus bis zu einem Jahr früher. Sollten es in dieser Zeit noch Änderungen für die Serie geben, so werden diese i.d.R. an den Serienvorausfahrzeugen nachgezogen. Eigentlich gibt es dann am Ende keinen Unterschied mehr zu "echten" Serienfahrzeugen. Ich habe übrigens selbst mal so einen SLK besessen und mir das nicht ausgedacht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2022 um 09:09 Uhr   
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme am Dilemma.
Ich habe soweit allles mit dem Neuen KAbelbaum eingebautt und hole heute noch das Teil vom Freundlichen ab, welches das Magnetventil ersetzen soll,es ist laut Freundlichen ein Schlauch der anstatt des Magnetventil eingebaut wird. Ich werde dann später berichten, was mein Fahrzeug davon hält.

Ich hatte Guido per PN die FIN geschickt. Ist diese nicht angekommen?
LG Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2022 um 10:26 Uhr   
Mir hast du nichts geschickt, du solltest es aber eh an Chris senden .

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.03.2022 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.03.2022 um 10:43 Uhr ]



SLK172 schrieb:


Chris, zur Info und hier sicher etwas OT.
Aber es kursieren manchmal Vorstellungen, da fühle ich mich genötigt halt auch mal aufzuklären.


Moin Peter,

ah..wieder einer der etwas längeren OT Beitrage mit Opel-Eintrag .

Auch wenn Chris nicht das ganz korrekte Mercedes Wording benutzt hat, trifft sein Beitrag dennoch zu. Es gibt sie nämlich, und sie werden auch später ganz normal an Kunden verkauft: die so genannten "Serienvorausfahrzeuge". Das sind keine Erprobungsfahrzeuge, sondern die ersten Fahrzeuge, die auf dem späteren Serienstand gebaut werden und das lange vor der eigentlichen Auslieferung an Kunden, d.h. durchaus bis zu einem Jahr früher. Sollten es in dieser Zeit noch Änderungen für die Serie geben, so werden diese i.d.R. an den Serienvorausfahrzeugen nachgezogen. Eigentlich gibt es dann am Ende keinen Unterschied mehr zu "echten" Serienfahrzeugen. Ich habe übrigens selbst mal so einen SLK besessen und mir das nicht ausgedacht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Also, ich will mich da nicht weiter drüber auslassen, ich kenne solche Zeitpläne eines Serienanlaufs und Autos ein Jahr vor Job 1, also dem offiziellen Seriensfertigungsstart gebaut sind niemals im Endserienzustand. Viele Anbauteile des Innentrimms sind bei den Zulieferern noch nicht fertig. Wie ich schon gestern schrieb sind z. B. Die Werkzeuge der Gießmaschinen für sogenannte „genarbte“ Plastikteile noch glatt. die Teile lassen sich so natürlich montieren, aber die Narbung muss noch in die Werkzeuge erodiert werden.
Nicht zu verachten sind die immensen Kosten der Werkzeuge und dann die Bevorratung fertiger Werkzeuge auf ein Jahr. Mit der Erstbemusterung von Teilen in Serienzustand sind diese auch schon zumindest anteilig zu bezahlen.
Im übrigen, Zeitpläne für ein neues Auto waren früher mal 5 Jahre, sind aber heutzutage längst auf um 3 Jahre reduziert. Auch dies ein Hinweis, dass es 1 Jahr vor Serienfertigung bis auf wenige Exemplare aus „Handfertigung“ keine “fertigen“ Autos gibt.
Prospektautos für die Presse sind heute wegen der Kürze Computer-Autos.

An was machst Du Dein Vorserienauto denn fest und warum sollte dies denn genau in Deine Hände gekommen sein?
Was es allerdings gibt, keine Frage, dass “Entscheidungsträger” der Entwicklung und Produktion, einige Monate vor der Serienfertigung, wenn die Presseveröffentlichung schon durch ist, solche endmontierten nahezu fertige Autos offen fahren kann und so nochmals Prüfungen erfolgen.
Getarnte endnahe Autos von BMW und Daimler habe ich übrigens öfters schon auf der AB gesehen. Meist mit falschen Lampen, weil noch nicht verfügbar.

Auch nicht unwichtig, zumindest in meinem Autowerk gab es in der Qualitätssicherung einen sogenannten Montagedummy. Ein Autokorpus des aktuellen neuen Modells mehr oder weniger aus dem Vollen in Aluminium7stahl gefräst, kein Body aus dem Karosseriewerk, um als Referenz Passung von Anbauteile zu prüfen. Dies Klotz ist unbedingt notwendig und kam erst wenige Wochen vor Sereinanlauf, weil das gute Stück kostet einige Millionen Euro.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2022 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2022 um 10:47 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Aber es kursieren manchmal Vorstellungen, da fühle ich mich genötigt halt auch mal aufzuklären.
[...]
Was verstehst Du bitte unter Vorserienfahrzeuge?


Nimm's mir bitte nicht übel oder persönlich, wenn ich das so sage, aber
a) habe ich deinen Beitrag nicht komplett durchgelesen
b) fühle ich mich nicht genötigt allen immer alles von Adam & Eva bis heute & ins letzte Detail "aufzuklären", speziell wenn es für den Sachverhalt keine Relevanz hat

Vorserie ist vereinfacht ausgedrückt alles, was für der offiziellen Serienproduktion produziert wurde. Unter diesem Begriff kann sich jeder Normalsterbliche etwas vorstellen und diesen einordnen. Nicht jeder hat ein Leben lang in der Automobilbranche verbracht.
Dass es darunter Abstufungen (Entwicklungsfahrzeuge, Messfahrzeuge, Produktionstest, Nullserie, etc.) geben kann und die Begrifflichkeiten auch von Hersteller zu Hersteller variieren können ist mir bekannt, wie auch die Tatsache, dass viele der Fahrzeuge nicht in den Verkauf gelangen (dürfen). Nichts von alldem ist hier aber relevant bzw. hilft dem TE weiter.



psr-slk schrieb:
Also, ich will mich da nicht weiter drüber auslassen, [...]


Hm, "nicht weiter drüber auslassen" in knapp 2000 Zeichen - dann möchte ich nicht wissen, wie lang der Beitrag wird wenn du dich darüber auslässt... - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :590
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.305

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm