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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie gegen eine Lithium tauschen |
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.03.2022 um 17:15 Uhr  
| Auch wenn es nicht zur Batterie passt, wo willst Du bei einem R171 an einem Sitz 15 Kg abspecken. Die Rückenlehne ist aus Alu, eine komplette Schale.
Sitzgestelle und Airbag unterliegen der allgemeinen Betriebserlaubnis des Autos.
Direkte Änderungen sind nicht erlaubt und obendrein Sicherheisrelevant.
Andere Sitze mit ABE gibt es nicht, respektive die Gestelle dazu. Die Anfragen oder Hilfeaufrufe dazu gab es hier schon öfter.
Einzig bei den Felgen, die aber eh auch schon aus Alu sind, wäre etwas Gewicht zu machen.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.03.2022 um 18:22 Uhr  
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Boy63 schrieb:
Der Black series hat serienmäßig die Recaro pole position und der neue Podium ist nochmal leichter. JP hat die in seinem c63.
Also geht es auch.
Gehen tut natürlich vieles und MB hat dann hier für diese die Black Serie eine Einzelfreigabe dieser Kleinstserien, und dies vor über 15 Jahren, auch der andere Sitz ist für Kleinserien Sonderabnahmen.
Und der Podium im JP c63 ist wieder ne ganz andere Nummer. Das Auto erhält auch eine Einzelabnahme.
Bei Dir an dem „alten” Auto nun ja.
Wie ich aber schon schrieb, du brauchst die passenden Sitzkonsolen und die gibt es nicht mehr. Die Diskussion gab es zuvor schon. Die ABE bzw. der Einbau des Sitzes gilt nur mit der entsprechenden Konsole. Recaro hat nur noch Konsolen für einige sehr wenige Sportwagen früherer Generationen.
Nun ich werde jetzt da nicht weiter einsteigen. Ist Dein Auto, dein Spaß, koste es vielleicht was es wolle.
Sinn außerhalb des Spaßes und Erfüllung eigener Vorstellung macht es wirtschaftlich absolut keinen. Siehe zuvor die Modellrechnungen.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.03.2022 um 18:39 Uhr  
| Die genannten LiFePo-Akkus sind ja speziell für den Automobilbereich konzipiert, von daher kann man davon ausgehen, dass diese mit den entsprechenden Umgebungsbedingungen klarkommen.
Den Hersteller CS Batteries bzw. CS-Electronic kenne ich nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Beim R171 ist serienmäßig ja eine Batterie mit 74 Ah und so um die 750A (EN) verbaut wenn ich mich nicht irre. Das Gewicht liegt dann bei knapp 20 kg.
Eine vergleichbare LiFePo-Batterie wäre IMHO die CSX12280-C1500A von cs-batteries.de (80Ah 1500A EN - 10,50 kg, 800 EUR) oder von Liteblox die LBstartM (ca. 50-100 Ah Pb-eq, 800A EN - ca. 7,2 kg, 1100 EUR) bzw. PR40XX (ca. 75-100 Ah Pb-eq, 1500A EN - ca. 4,6 kg, 1950 EUR). Die Liteblox sind afaik vom Format her kleiner als normale Starterbatterien, für die Montage gibt es entsprechende Adapter.
Die potenzielle Gewichtsersparnis liegt also bei ca. 10-15 kg - ob und was das bringt müsste man mit einer Radlastwage prüfen (während du im Fahrzeug sitzt).
Generell ist das "Problem" das V8 die vergleichsweise schlechte Gewichtsverteilung (schwerer Motor auf der VA, sehr wenig Gewicht auf der HA) und beim SLK generell die recht massiv ausgelegte Karosserie (muss beim Cabrio so sein...) in Kombination mit Gewicht das Dachs (ca. 50-60 kg) was natürlich ziemlich hoch sitzt.
Da kann man natürlich bei der Batterie anfangen (ist vergleichsweise einfach zu ändern...) ob dich das aber beim Gesamtkonzept merklich nach vorne bringt wage ich mal zu bezweifeln.
Dazu kommt es auch darauf an für was du das Fahrzeug optimieren möchtest:
Bei reinen Sprintrennen, 1/4-Meile & Co., nur geradeaus, hilft dir natürlich jedes Kilo. Bei nahezu allem anderen, Rundstrecke, usw. gibt es viel mehr Dinge zu beachten - da *kann* es u.U. auch sinnvoll sein Gewicht dazu zu packen um z.B. den die Gewichtsverteilung darüber zu verändern und / oder Schwerpunkt weiter nach unten zu verlegen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 20.08.2020
| Geschrieben am 20.03.2022 um 10:00 Uhr  
| Hallo,
die ganzen Lithium, LiFePo-Akkus oder wie genau benannt, sind eigentlich nicht als Starterbatterien entwickelt worden. Sie haben Ihre Stärken im unregelmäßigen Ladevorgang so wie eher langsame Entladung. Deshalb kommen Sie aus dem Solarbereich und/ oder Zweitbatterie im Wohnmobilbereich. Da sind dann tatsächlich sehr lange Lebenszeiten zu erwarten ( 10 Jahre) . Zusätzlich können solche Batterien sehr tief entladen werden, ohne Schaden zu nehmen. Wenn man eine Batterie als Stromkiste betrachtet, kann man aus jeweils voller Batterie bei Blei- Säuren Batterien 10 - 15% entnehmen, bei AGM ca. 30% bei Lithium ca. 85% ohne Schaden für die Batterie entnehmen. Das braucht es als Starterbatterie nicht. Um Gewicht zu sparen, kann man also besser auf gesunde Ernährung achten oder mal den Kofferraum leeren. Eine Lithium Batterie ist der falsche Ansatz zum Gewichts - sparen. Oder lieber auf den Ring fahren und Reifenprofil abfahren. Da wird der Reifen leichter
Grüße, Willi | Antworten
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