Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 08.06.2018
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.06.2018
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.06.2018
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 08.12.2025 um 19:06 Uhr  
| Jetzt sind die Schrauber und Metallbauer unter Euch gefragt: was wäre eure Empfehlung die aufgebohrt Niet zur Befestigung der Metallkappe zu ersetzten (im Bild rechts)? Ich bin mir in anbetracht der ständig wechselnden Temperaturen nicht sicher. Außerdem kenne ich die Einbausituation nicht gut genug, um die Lockerungswahrscheinlichkeit abschätzen zu können. Vielleicht könnt Ihr da helfen.
- Schrauben und in den Kopf ein Loch für den Dorn auf der Innenansicht von Malouki (siehe Bild vom 2.11.2024 https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101948&forum=19&start=70&highlight= ) erzeugen? Wenn ja, wie sichere ich die Schraube gegen Lösen am besten in diesem Anwendungsfall?
- ggf. nur Hartlöten? Das erhält bzw. vergrößert ggf. die kleine Senke in der Mitte zum Zentrieren des Dorns könnte aber problematisch in Bezug auf die Gummidichtung werden.
- weitere Ideen?
Freue mich auf viele Inspirationen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rudi55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 08.12.2025 um 19:15 Uhr  
| Die Ventildichtung ist übrigens nur ein U-Profil und aufgesteckt. Das Auflösen (siehe Bild vom 29.3.2023 https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100325&forum=19&start=0&highlight=) könnte neben der natürlichen Alterung auch eine Folge der vorher gezeigten gebrochen Stege und damit folgender kontinuierlicher Leckagen sein. Es wäre interessant zu sehen, wie die Dichtung des Ventildeckels in der Mitte des defekten Thermostats von Guido aussieht. Sollte die noch ok sein, würde das meine These stärken.
Optional könnte man die Löcher unter der Dichtung mit Lot schließen und den Ventilsitz im 3 D Druck auf einen Betrieb ohne Dichtring etwas anpassen. Viele andere Mercedes Motors haben auch Thermostate ohne Dichtring. Eine kleine Leckage sollte auch funktionieren. Schließlich fahren die Fahrzeuge mit den zerbröselten Thermostaten auch noch . Nur den Brösel hätte ich nur ungern im System...... | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 08.12.2025 um 22:03 Uhr  
| Danke für dein Feedback. Früher oder später kommt das bestimmt, wenn die Thermostate nicht mehr wieder aufgesetzt werden sollten .
Aktuell fragen wir grade Metalldrucker an, um eine Preisvorstellung für die Umsetzung zu bekommen. Ziel ist es kurzfristig, den ausgefallenen Thermostat im Bild wieder als Ersatzteil verfügbar zu machen. Der hat grad mal 55tkm runter. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 11.12.2025 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 11.12.2025 um 15:31 Uhr ]
Ein erstes Angebot im Druck mit AlSi10Mg ist ca 150 EuR wenn man die Nacharbeit selbst erledigt. Ab 5 wird's etwa 10 Eur billiger. Wer es entgratet und alle Hilfs-Stützen entfernt haben will zahlt 190 Eur.
Nicht ganz billig, aber in jedem Falle eine Alternative für Teile die nicht mehr lieferbar sind oder wo der Markt überzogene Preise für die letzten Teile haben möchte. Ich erinnere mich, dass die letzten Thermostate für zwischen 500-700 Eur angeboten wurden. Damit verglichen ist der Druck ein Schnäppchen .
Das sollte erstmal eine gute Übersicht geben, wie wir zukünftig nicht mehr lieferbare Teile herstellen oder reparieren/verbessern können. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
 | Geschrieben am 13.12.2025 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 13.12.2025 um 18:26 Uhr ]
Rudi, das ist klasse, was du da gedruckt hast!
Das ist natürlich noch eine weitere und auch günstigere Alternative. Ich hab ja jetzt meinen neuen Thermostat schon und werde den eventuell nächstes Jahr schon einbauen lassen. Mal sehen, wie der Alte aussieht.
Ansonsten ist es echt peinlich, dass wir uns selber Ersatzteile bauen müssen, weil Mercedes nicht in der Lage war, diese Dinge vorzuhalten. Und das auch noch bei einem so seltenen und teuren Fahrzeug. Und eigentlich sind die doch dazu auch gesetzlich verpflichtet!?
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex; H7-LED | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |