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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit Fahrradträger für AHK
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   GONZO

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Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 15.02.2022 um 11:16 Uhr   
Hallo Leute,
wie durch diverse Postings der letzten Jahre festgestellt habe, gibt es hier viele User die mit dem (Zweit-)Wagen ihre Fahrräder transportieren bzw. mitnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Trägersystemen und könnt ihr mir ein besonders Fabrikat empfehlen?
Hat vielleicht jemand von euch vielleicht sogar auch eine „FIX4BIKE“ Anhängerkupplung und dafür ein Trägersystem?

Viele Grüße aus HH
-GONZO-

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Beiträge: 3643
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.02.2022 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.02.2022 um 13:42 Uhr ]



GONZO schrieb:
Hallo Leute,
wie durch diverse Postings der letzten Jahre festgestellt habe, gibt es hier viele User die mit dem (Zweit-)Wagen ihre Fahrräder transportieren bzw. mitnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Trägersystemen und könnt ihr mir ein besonders Fabrikat empfehlen?
Hat vielleicht jemand von euch vielleicht sogar auch eine „FIX4BIKE“ Anhängerkupplung und dafür ein Trägersystem?
Viele Grüße aus HH
-GONZO-



Gonzo
im Internet und auch YT gibt es Testberichte zu den verschiedensten Trägern.
Klar, häufigste Testsieger sind die Träger von Thule und Uebler, mit etwas Abstand Westfalia.
Auch klar, gute Träger kosten schon ab 400,-€, eher mehr.
Es gibt ein paar preiswertere Modelle um, unter 300,— auch sogar darunter ein Fabrikat aus D, die sind aber schon bedenklich, was Stabilität und Sicherheit angeht. Eines der Modelle war da auch mal Thema bei Vox Automobil, weil der Käufer die Räder verlor.
Ich selber habe im Herbst 20 einen Thule Easyfold bei Fahrrad XXL gekauft, da er zu dieser Zeit deutlich unter Liste angeboten wurde.
Handhabung ist OK, aufpassen muss man ein wenig mit den Rahmenspannern. Fehlhandhabung ist möglich.
Wichtig und eine Grundentscheidung, da nicht zu ändern. Soll der Träger 2 oder 3 Räder aufnehmen.
Ein Träger für 3 Räder lädt schon ziemlich nach hinten aus und übersteigt mit dem Eigengewicht und dann 3 Rädern oft die meist übliche zulässige 50 KG Stützlast.





--
Gruß Peter

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   Wiesel

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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 15.02.2022 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 15.02.2022 um 20:26 Uhr ]

Hier ein Test aus 2022:

https://tinyurl.com/yckmayky

Ich nutze seit Jahren problemlos den Atera Strada 3 als Kupplungsträger für bis zu drei Fahrräder. Unter Beachtung der max. Stützlast auch gut für E-Fahrräder geeignet.

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

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   Sascha81

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Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
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 Geschrieben am 16.02.2022 um 11:43 Uhr   
Moin Gonzo!

Ich habe mir letztes Jahr für die Herbstferien von meinem Schwager einen ausgeliehen. Das war ein Eufab Modell. Die sind etwas günstiger aber was soll ich sagen?! Nie wieder. Sehr umständlich alles, wirkte sehr einfach gehalten und nicht hochwertig.
Aktuell stehe ich wieder genau da, wo du nun stehst, denke aber es wird ein Thule Velo Compact. Da wir dann auch mit einem Adapter noch ein 4tes Fahrrad mit nehmen können.

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

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   c-man

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Beiträge: 3495
User seit 08.07.2005
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 Geschrieben am 16.02.2022 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 16.02.2022 um 19:30 Uhr ]

Hallo GONZO,

ich habe seit 2014 den Uebler X21S, der auch heute noch zum Portfolio der Firma gehört. Die Handhabung ist extrem einfach, und mit einer max. Zuladung von 30 kg pro Rad ist der Träger auch für E-Bikes geeignet. Limitierender Faktor ist hier eher die max. Stützlast der AHK.

Die Erfahrungen mit dem Service sind ambivalent. Im ersten Fall hat sich ein Sprengring innerhalb der Garantiezeit selbstständig gemacht. Das Ersatzteil war in kürzester Zeit vom lokalen Händler bestellt und montiert. Daumen hoch! Im zweiten Fall hat es geschlagene 6 (!) Wochen gedauert, bis ein bestellter Ersatzschlüssel geliefert wurde. Daumen runter!

Positiv ist natürlich, dass jedes Einzelteil des Trägers nachbestellt werden kann. Dies ist bei Billigträgern meist nicht möglich. Dafür gehört der Uebler allerdings beim Anschaffungspreis in die gehobene Kategorie.

[1] https://www.uebler.com/portfolio/x21s-x31s/


--
Gruß c-man
170.465

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   GONZO

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Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2022 um 13:39 Uhr   
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Mein Problem ist die neuartige Anhängerkupplung die Mecedes jetzt verbaut.
Die Kupplung ist nicht nur für Anhänger sondern auch speziell für Fahrradträger.
Leider passt der original Mercedes Fahrradträger nicht an diese Kupplung.
Mercedes hat für meinen Wagen (trotz der Kupplung) nur einen Dachträger für Fahrräder gelistet gelistet.

Bislang habe ich nur die Marken Thule, Bosal und Oris gefunden, die diesen Kupplungstyp unterstützen.

Momentan tendiere ich eher zu Thule als zu den anderen Marken.
Wichtig ist für micht eine einfache Handhabung, und ein fester, stabiler Transport der Fahrräder. Auch die als Zubehör angebotenen Auffahrhilfen (man wird ja älter) finde ich gut.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps auf die ich sonst noch achten sollte?


Viele Grüße aus HH
-GONZO-


Hier noch in Bild aus dem www

   

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   c-man

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Beiträge: 3495
User seit 08.07.2005
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 Geschrieben am 17.02.2022 um 14:11 Uhr   
Der Fahrradträger sollte im montierten Zustand wegklappbar sein, damit man bei Kombis/SUV die Heckklappe noch öffnen kann.

--
Gruß, Ulrich
170.465

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Beiträge: 3643
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.02.2022 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.02.2022 um 21:57 Uhr ]

Hallo Gonzo
zu Deiner Aussage…
Mein Problem ist die neuartige Anhängerkupplung die Mecedes jetzt verbaut.
Die Kupplung ist nicht nur für Anhänger sondern auch speziell für Fahrradträger.
Leider passt der original Mercedes Fahrradträger nicht an diese Kupplung.

Hää???

Was bitte ist an der AHK neuartig für Anhänger und Fahrradträger?
Und warum soll der MB Träger nicht passen, sofern es einer für AHKs ist.

Ich war gerade mal auf der MB „Original-Zubehör“ Seite.
Da wird ein Kupplungsträger für 2 und ein Träger für 3 Räder angeboten, allerdings mit dem Hinweis bitte per VIN die Eignung zu prüfen.
Was nun den MB Träger ausschließt, aber einen Thule Träger erlauben könnte, nun das erschließt sich mir nicht.
Der MB Träger ist auch nur zugekauft, ähnelt einem Thule, aber auch einem Uebler.

Für die Kugel der AHK gilt immer noch 50 mm Durchmesser.
Ebenso sind die Freimaße der Umgebung genormt, also Mindestabstände von der Stoßstange und anderen Karosserieteilen, damit man
1. den Anhänger oder auch Fahrradträger einkuppeln kann
und
2. Mit dem Hänger auch noch abbiegen kann, ohne mit der Kupplung an der Deichsel anzustoßen.

Ggf. könnten Rückfahrkameras und Rückfahrsensoren ein Hinderungsgrund, Sonderstoßstangen oder Auspuffanlage sein.
Aber das gilt auch für alle anderen Träger oder Anhänger dann irgendwie.

Das Foto sagt da nicht aus.

… oder denkst Du an die zwei „Zapfen“ die man am Hals deiner abgebildeten Oris AHK sieht.

Die haben m. E. nicht mit dem Träger zu tun.
Entweder sind das Einrastnasen für das „Wegklappen“ oder ein zugelassener Ersatz für die sog. Hollandöse, als Absicherung über die das Notbremsseil gefädelt sein muss. Letzteres glaube ich aber eher nicht.
Ansonsten, es gilt noch die Stützlast und es gab für den SLK Nachrüst-AHKs von externen Anbietern nur für Fahrradträgern. Zum Ziehen gab es überhaupt keine Freigabe einer zulässigen Anhängelast.

Also bitte aufklären.

Ansonsten, mein aktueller Erstwagen, ein Ford Kuga hat eine elektrisch ausfahrende AHK. Es war an dem Auto das erste Mal, dass ich den Thule EasyFold montierte.
Die erreichte Klemmung für bzw. auf der Kugel ist voreingestellt und ist ggf. nachstellbar. Zum Klemmen muss man schon etwas Kraft in den Hebel geben.
Eine Anweisung wie man die Klemmwirkung kontrolliert ist beigefügt.
Mag jetzt besserwissend klingen, aber die Kugel muss trocken und fettfrei sein.
Früher wurden die Kugeln gerne gefettet.
Ist aber seit den Antischlingerkupplungen (ich zog mal Caravan von 85 -92, da waren die Dinger schon auf den Markt, Zeit vergeht) die ebenfalls mit Bremsbelägen auf der Kugel „bremsen“ ziemlich aus der „Mode“ gekommen.


--
Gruß Peter

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   c-man

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 Geschrieben am 18.02.2022 um 06:41 Uhr   
Moin Peter,



psr-slk schrieb:

Was bitte ist an der AHK neuartig für Anhänger und Fahrradträger?
[…]
Das Foto sagt da nicht aus.
… oder denkst Du an die zwei „Zapfen“ die man am Hals deiner abgebildeten Oris AHK sieht.
Die haben m. E. nicht mit dem Träger zu tun.



diese Zapfen bilden das neue Fix4Bike-Befestigungssystem, auf das sich die Hersteller geeinigt haben. Ein kompatibler Fahrradträger ermöglicht dank der Zapfen eine formschlüssige und stabilere Befestigung. Eine Ausrichtung ist nicht mehr nötig, und bei Extremsituationen wie einer Notbremsung, oder bei Ausweichmanövern bleibt der Fahrradträger sicher fixiert.

Offenbar wird dieses neue System aktuell aber nur von ein paar Trägerherstellern unterstützt. Vermutlich von denen, die GONZO weiter oben aufgezählt hat. Habe das selbst jetzt nicht recherchiert.

Selbstverständlich kann man auf eine Fix4Bike-AHK auch Fahrradträger mit normaler Klemmung (Reibverschluss) montieren.

--
Gruß Ulrich
170.465

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Beiträge: 3643
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.02.2022 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.02.2022 um 12:21 Uhr ]



c-man schrieb:
Moin Peter,



psr-slk schrieb:

Was bitte ist an der AHK neuartig für Anhänger und Fahrradträger?
[…]
Das Foto sagt da nicht aus.
… oder denkst Du an die zwei „Zapfen“ die man am Hals deiner abgebildeten Oris AHK sieht.
Die haben m. E. nicht mit dem Träger zu tun.



diese Zapfen bilden das neue Fix4Bike-Befestigungssystem, auf das sich die Hersteller geeinigt haben. Ein kompatibler Fahrradträger ermöglicht dank der Zapfen eine formschlüssige und stabilere Befestigung. Eine Ausrichtung ist nicht mehr nötig, und bei Extremsituationen wie einer Notbremsung, oder bei Ausweichmanövern bleibt der Fahrradträger sicher fixiert.

Offenbar wird dieses neue System aktuell aber nur von ein paar Trägerherstellern unterstützt. Vermutlich von denen, die GONZO weiter oben aufgezählt hat. Habe das selbst jetzt nicht recherchiert.

Selbstverständlich kann man auf eine Fix4Bike-AHK auch Fahrradträger mit normaler Klemmung (Reibverschluss) montieren.
--
Gruß Ulrich
170.465



Wieder was gelernt.

Fragt sich nur, wird dies, insbesondere die Zapfen an der Kupplung Standard als Bestandteil der ECE R55 Norm. Die sog. Hollandöse ist mittlerweile an allen neuen Kupplungen irgendwo in der Nähe des Kugelhalses vorhanden.
Vorstellung des Fit4bike war vor 2 Jahren und ohne Normung der Stützzapfen in der R55 wird das nix.
--
Gruß Peter

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