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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.02.2022 um 10:50 Uhr  
| Danke Chris!
Als Kaufmann mit zwei linken Händen muss ich leider die Apothekenpreise zahlen.
Aber wenn man so mitbekommt was man alles anlernen muss und dass selbst das Lademanagement mit der neuen Batterie „bekanntgemacht“ werden muss um diese später nicht zu überladen, lasse ich gerne die Finger weg!
Das ist eben der Preis wenn man sich nicht auskennt.
Gruß
Frank
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Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2022 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.02.2022 um 13:59 Uhr ]
Soweit ich informiert bin muss auch beim R231 (wie auch beim R172) die Batterie selbst nicht angelernt werden, d.h. die kannst du einfach selbst tauschen - Boardnetz- wie auch Stützbatterie.
U.U. müssen nach dem Austausch am Fahrzeug selbst einige Dinge neu angelernt werden (Endposition der Seitenscheiben, z.B.), aber das ist i.d.R. kein großer Akt bzw. u.U. gar nicht erforderlich wenn das Fahrzeug nur einige Minuten spannungslos sein sollte, zumindest beim R172.
Der Austausch selbst ist auch für ungeübte kein Hexenwerk, auf jeden Fall was die Boardnetzbatterie betrifft, da kannst du dich auch an der Anleitung https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165 orientieren. Einziger Unterschied ist, dass das beim R231 aufgrund der Einbauposition im Kofferraum *deutlich* komfortabler vonstatten geht und, dass die Batterie beim R231 noch ein paar Kilo mehr wiegen dürfte...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.02.2022 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 15.02.2022 um 14:38 Uhr ]
Danke für die Infos Chris!
Ja, 95 Ah Batterie dürfte nicht ganz leicht sein, laut google so um die 26 Kg.
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 19.02.2022 um 16:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 19.02.2022 um 18:45 Uhr ]
So, heute Fahrzeug abgeholt.
Batterie kam auch nach mehrstündigem laden nur noch auf 11,9 Volt.
Also gleich beide Batterien erneuert, darf nach über 7 Jahren auch mal sein.
Die restlichen Fehler kamen wohl aus einem defekten Türschloss.
Scheinbar ein gekapseltes Teil und der eine Kabelstrang zeigte um 1 Ohm Widerstand, das andere um 120 Ohm. Aufmachen geht nicht, also Austausch.
Bin kein Fachmann und kann das nicht einordnen, aber auf der Heimfahrt gab es keine Probleme, hoffe alles wieder ok!
Schloss ca. 250 € plus ggf. Märchensteuer, Rechnung kommt kommende Woche, aber bekanntlich schlägt ja MB bei Batterien heftig zu. Lasse mich überraschen, denke aber die Aktion wird bei € 1.200 bis € 1.500 liegen.
Aber jetzt ist die Gefahr gebannt mit keerer Batterie dumm da zu stehen!!
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben !
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 19.02.2022 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.02.2022 um 19:31 Uhr ]
Ja, 11,9 V sind für eine AGM-Batterie viel zu wenig, unter Last wird die Spannung sicher auf deutlich unter 11,0 V zusammenbrechen.
Die Zellspannung einer (neuwertigen, voll geladenen) AGM-Batterie liegt afaik üblicherweise bei ca. 2,15 bis 2,20 V, in Summe macht das also 12,90 bis 13,20 V.
Also bei den üblichen Mercedes-Preisen wirst du nur für den Batterietausch bei ca. 550 EUR Material + ca. 300 EUR Arbeit landen, für das Türschloss schätze ich auch mal so ca. 300 EUR Material + ca. 350 EUR Arbeit.
Deine Schätzung geht also in die "richtige" Richtung...
--
Gruß
chris_slk | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2022 um 11:36 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Stolzer Preis vom Freundlichen....
die aufgerufenen Reparaturpreise und Ersatzteilpreise werden bei denen immer frecher.
Ich sehe da schon länger keinen realen Gegenwert mehr !
--
Gruß
Dirk
Hi Chris,
Kann man so oder so sehen.
seit knapp 30 Jahren sehen meine Fahrzeuge keine andere Werkstatt als MB und werden dort auch regelmäßig gewartet.
In den 30 Jahren hatte ich 2 oder 3 Vorfälle wo das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und in einem der Fälle hatte ich problemlos auf die Mobilitätsgarantie zugreifen und einen Mietwagen nehmen können.
Wenn ich als Kind an die Fahrzeuge meines Vaters denke, da war wesentlich häufiger etwas.
Klar sind die Fahrzeuge heute wahrscheinlich besser und die Elektronik regelt viel. Wenn ich da an den Doppelregistervergaser des Opel Ralley Olympia denke kriege ich Blutdruck. Den einzustellen war eine Kunst welche regelmäßig erfolgen musste.
Aus diesem Grund sehe ich ein stückweit einen zugegebenen sehr teuren Gegenwert.
Allerdings können qualifizierte (freie) Werkstätten zu einem günstigeren Preis auch gleich gut oder gar besser sein.
Allerdings sind unsere beiden Fahrzeuge nicht ganz die Üblichen und ich täte mich schwer die jemanden anzuvertrauen der damit wenig Erfahrung hat. Und wo bekommt der die Infos zu den Fahrzeugen her? Der wird nicht ständig für alle Modelle und Hersteller die Infos auch lesen, selbst wenn er sie bekommt.
Es gibt aber sicherlich auch Freie die sich spezialisiert haben, aber die muss man eben finden!
Ich kann mir zum Glück die Apothekenpreise leisten, aber manches mal kriege ich da auch Schnappatmung. Aber in Ermangelung der Kenntnis guter Werkstätten gehe ich nun mal zu MB, wobei ich zu kleinen familiengeführten Läden gehe die zumindest einen kleinen Preisvorteil bei den Stundenlöhnen haben. Teilepreise sind identisch.
Gruß
Frank
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