.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SL R231 Problem mit Fensterhebern und Verriegelung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2022 um 00:52 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Werde Termin machen und beide Batterien „vorsorglich“ tauschen lassen, denn Lebenszeitende ist vorhersehbar wenn nicht sogar erreicht!


Du kannst dir natürlich auch einen entsprechenden Batterietester zulegen um den State-of-Health & State-of-Charge selbst ermitteln zu können, die kosten so zwischen 30 und 60 EUR - der Ancel BST200 soll wohl ganz gut und für den Zweck ausreichend sein. Lohnt sich aber eigentlich wenn man mehreren Fahrzeugen / zu testende Batterien hat.
Etwas größere / teuere Modelle können auch die Ladeleistung / Ladekurve des Generators (oder eines anderen Ladegeräts) anzeigen.

Was das "tauschen lassen" angeht:
Die SSA-Stützbatterie A2115410001 ist original vergleichsweise teuer (um die 150 EUR) auch wenn's die unter https://originalteile.mercedes-benz.de/ aktuell mit 25% Rabatt gibt. Gemäß https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92529&start=40 bzw. https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165 passt aber auch eine Exide EK131 für rund 50 EUR (die Auswahl ist aufgrund der liegenden Einbaulage ziemlich begrenzt...).
Bei der Starterbatterie A0019828208 ist es ähnlich extrem: Original 400 EUR vs. 150 EUR für eine (baugleiche) Varta Silver Dynamic AGM 595901085D852

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2022 um 10:50 Uhr   
Danke Chris!

Als Kaufmann mit zwei linken Händen muss ich leider die Apothekenpreise zahlen.

Aber wenn man so mitbekommt was man alles anlernen muss und dass selbst das Lademanagement mit der neuen Batterie „bekanntgemacht“ werden muss um diese später nicht zu überladen, lasse ich gerne die Finger weg!

Das ist eben der Preis wenn man sich nicht auskennt.

Gruß

Frank




--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2022 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.02.2022 um 13:59 Uhr ]

Soweit ich informiert bin muss auch beim R231 (wie auch beim R172) die Batterie selbst nicht angelernt werden, d.h. die kannst du einfach selbst tauschen - Boardnetz- wie auch Stützbatterie.
U.U. müssen nach dem Austausch am Fahrzeug selbst einige Dinge neu angelernt werden (Endposition der Seitenscheiben, z.B.), aber das ist i.d.R. kein großer Akt bzw. u.U. gar nicht erforderlich wenn das Fahrzeug nur einige Minuten spannungslos sein sollte, zumindest beim R172.

Der Austausch selbst ist auch für ungeübte kein Hexenwerk, auf jeden Fall was die Boardnetzbatterie betrifft, da kannst du dich auch an der Anleitung https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165 orientieren. Einziger Unterschied ist, dass das beim R231 aufgrund der Einbauposition im Kofferraum *deutlich* komfortabler vonstatten geht und, dass die Batterie beim R231 noch ein paar Kilo mehr wiegen dürfte...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2022 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 15.02.2022 um 14:38 Uhr ]

Danke für die Infos Chris!

Ja, 95 Ah Batterie dürfte nicht ganz leicht sein, laut google so um die 26 Kg.

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2022 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 19.02.2022 um 18:45 Uhr ]

So, heute Fahrzeug abgeholt.

Batterie kam auch nach mehrstündigem laden nur noch auf 11,9 Volt.

Also gleich beide Batterien erneuert, darf nach über 7 Jahren auch mal sein.

Die restlichen Fehler kamen wohl aus einem defekten Türschloss.

Scheinbar ein gekapseltes Teil und der eine Kabelstrang zeigte um 1 Ohm Widerstand, das andere um 120 Ohm. Aufmachen geht nicht, also Austausch.

Bin kein Fachmann und kann das nicht einordnen, aber auf der Heimfahrt gab es keine Probleme, hoffe alles wieder ok!

Schloss ca. 250 € plus ggf. Märchensteuer, Rechnung kommt kommende Woche, aber bekanntlich schlägt ja MB bei Batterien heftig zu. Lasse mich überraschen, denke aber die Aktion wird bei € 1.200 bis € 1.500 liegen.

Aber jetzt ist die Gefahr gebannt mit keerer Batterie dumm da zu stehen!!

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben !

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2022 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.02.2022 um 19:31 Uhr ]

Ja, 11,9 V sind für eine AGM-Batterie viel zu wenig, unter Last wird die Spannung sicher auf deutlich unter 11,0 V zusammenbrechen.
Die Zellspannung einer (neuwertigen, voll geladenen) AGM-Batterie liegt afaik üblicherweise bei ca. 2,15 bis 2,20 V, in Summe macht das also 12,90 bis 13,20 V.

Also bei den üblichen Mercedes-Preisen wirst du nur für den Batterietausch bei ca. 550 EUR Material + ca. 300 EUR Arbeit landen, für das Türschloss schätze ich auch mal so ca. 300 EUR Material + ca. 350 EUR Arbeit.
Deine Schätzung geht also in die "richtige" Richtung...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2022 um 18:09 Uhr   
So Rechnung da, fast 1.620 € !

Dafür wieder Ruhe und Mobilitätsgarantie, ein kleiner Trost, besser als Nichts !

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 23.02.2022 um 19:49 Uhr   
Stolzer Preis vom Freundlichen....
die aufgerufenen Reparaturpreise und Ersatzteilpreise werden bei denen immer frecher.
Ich sehe da schon länger keinen realen Gegenwert mehr !

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2022 um 11:36 Uhr   


ASW29 schrieb:
Stolzer Preis vom Freundlichen....
die aufgerufenen Reparaturpreise und Ersatzteilpreise werden bei denen immer frecher.
Ich sehe da schon länger keinen realen Gegenwert mehr !

--
Gruß
Dirk




Hi Chris,

Kann man so oder so sehen.

seit knapp 30 Jahren sehen meine Fahrzeuge keine andere Werkstatt als MB und werden dort auch regelmäßig gewartet.

In den 30 Jahren hatte ich 2 oder 3 Vorfälle wo das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und in einem der Fälle hatte ich problemlos auf die Mobilitätsgarantie zugreifen und einen Mietwagen nehmen können.

Wenn ich als Kind an die Fahrzeuge meines Vaters denke, da war wesentlich häufiger etwas.

Klar sind die Fahrzeuge heute wahrscheinlich besser und die Elektronik regelt viel. Wenn ich da an den Doppelregistervergaser des Opel Ralley Olympia denke kriege ich Blutdruck. Den einzustellen war eine Kunst welche regelmäßig erfolgen musste.

Aus diesem Grund sehe ich ein stückweit einen zugegebenen sehr teuren Gegenwert.

Allerdings können qualifizierte (freie) Werkstätten zu einem günstigeren Preis auch gleich gut oder gar besser sein.

Allerdings sind unsere beiden Fahrzeuge nicht ganz die Üblichen und ich täte mich schwer die jemanden anzuvertrauen der damit wenig Erfahrung hat. Und wo bekommt der die Infos zu den Fahrzeugen her? Der wird nicht ständig für alle Modelle und Hersteller die Infos auch lesen, selbst wenn er sie bekommt.

Es gibt aber sicherlich auch Freie die sich spezialisiert haben, aber die muss man eben finden!

Ich kann mir zum Glück die Apothekenpreise leisten, aber manches mal kriege ich da auch Schnappatmung. Aber in Ermangelung der Kenntnis guter Werkstätten gehe ich nun mal zu MB, wobei ich zu kleinen familiengeführten Läden gehe die zumindest einen kleinen Preisvorteil bei den Stundenlöhnen haben. Teilepreise sind identisch.

Gruß

Frank






--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 06.03.2022 um 20:12 Uhr   
Hallo Frank,
falls du mich gemeint hast. Ich bin aber nicht Chris. 😂

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.862

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm