.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Empfehlung Leuchten für Halogenscheinwerfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2022 um 18:45 Uhr   


psr-slk schrieb:
[...] aber trotzdem die normalen Halogens vielleicht gar nicht so oft ausgeliefert wurden. [...]


Das Verhältnis Halogen / ILS liegt beim Vor-MOPF mit rund 125.000 produzierten Fahrzeugen bei ca. 55/45.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 21.02.2022 um 20:00 Uhr   


psr-slk schrieb:



mm-slk schrieb:
Es gibt mittlerweile auch Nachrüst-LED-H7-Birnen von Osram und Philips mit ABE, die deutlich heller sind. Allerdings gibt es derzeit noch keine Zulassung für den SLK. Da die kompatiblen Fahrzeugmodelle aber ständig erweitert werden, macht es Sinn, dort ab und an mal reinzuschauen. Den Opel Mokka meiner Frau habe ich umgerüstet und das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße
mm-slk
--
Gruß
mm-slk



Thema hatte Serenity schon im Oktober oder November erwähnt, mit „…kommt bald“

Problem sind halt die Homogolation- bzw. Freigabekosten, die für jeden einzelnen Scheinwerfertyp anfallen und erreichbare Stückzahlen.

Verwunderlich ist von außen gesehen schon, dass in der Liste aktuell auch Autos stehen, die ebenfalls nicht besonders häufig sind.
Aber, wir kennen die Bauform der Scheinwerfer und Reflektoren nicht, ebenso wie die räumlichen Gegebenheiten zur Unterbringung der LED-H7.
Ggf. gibt es Baugleichheiten im „innern“ der Scheinwerfer, die eine Freigabe gleichzeitig mit Scheinwerfertypen anderer Automodellen ermöglichte.

Eine Besonderheit des SLK ist ja schon mal das der Abblendteil des Scheinwerfers ein „Projektionstyp“ mit Linse ist.

Ob, also für den SLK R172 noch H7 Leds kommen, fraglich, zumal es auch ab Werk alternativ schon Xenon Licht gab, nicht gerade zum Sonderpreis, aber trotzdem die normalen Halogens vielleicht gar nicht so oft ausgeliefert wurden.

Daher schrieb ich, ehe man auf was wartet, was vielleicht doch nicht kommt ist die nun auch relativ preiswerte Umrüstung auf die Plus-H7 Halogen zumindest jetzt schon möglich.


--
Gruß Peter



Serenity sprach aber von den tollen Fortschritten bei Osram. Gefühlt hat die Philips längst überholt, es gibt die mittlerweile für A, B und C-Klasse.

Die Kompatibilitätliste ist deutlich länger. Und die Bauform gefühlt deutlich kleiner als bei Osram, was die Kühlung angeht.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 14.09.2021
 Geschrieben am 21.02.2022 um 20:08 Uhr   
Hallo,

ich habe mir mal von einem THW-Kollegen die LED H7 angesehen und meiner Meinung nach passen die, wenn überhaupt, in die Abblendlicht-Halter, bei den Fernlichthaltern ist dahinter so wenig Platz, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die LEDs mit dem Riesen Kühlkörper da rein passen sollen.

Ich habe mir jetzt mal die 130+ Osram bestellt und probiere die jetzt einfach.

Wie gesagt, das Vorhaben auf Xenon umzurüsten, ist noch nicht gestorben.
Ich brauche da einfach noch mehr Informationen, was die Verkabelung und Steuergeräte angeht. Ich bin halt in Sachen Mercedes noch nicht fit.

In Sachen VW/Audi möchte ich schon sagen, dass ich mich da sehr gut auskenne, hab ja vieles umgebaut und nachgerüstet und hatte nicht nur VCDS zur Verfügung.

Bei Mercedes scheiterts im Moment sogar noch damit, welches Diagsose-Programm (wie VCDS) ich da überhaupt bräuchte, etc.

Mir fehlt da einfach derzeit die Zeit - hoffe dass das mal wieder besser wird.

Grüße

Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus_1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3663
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.02.2022 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.02.2022 um 21:48 Uhr ]



chris_slk schrieb:


psr-slk schrieb:
[...] aber trotzdem die normalen Halogens vielleicht gar nicht so oft ausgeliefert wurden. [...]


Das Verhältnis Halogen / ILS liegt beim Vor-MOPF mit rund 125.000 produzierten Fahrzeugen bei ca. 55/45.
--
Gruß
chris_slk



Heißt also, es gibt nur rund 70.000 potenzielle Kunden für H7 Led in dieser Bauzeit, die sicherlich nicht alle umrüsten werden.
Kann ein Jeder mit den Fahrzeugen die in der Liste stehen selber abschätzen, dass von den meisten dort gelisteten Autos selbst in einem Produktionsjahr schon allein in D mehr Autos verkauft werden, nimmt man europäische Länder hinzu, wo die Lampen ebenfalls zugelassen sind, kommt noch weit mehr zusammen.
Vom Golf werden bzw. wurden am Tag über 3000 Autos gebaut und im Schnitt in D in den besseren Jahren vor 2021 monatlich tw. über 20.000 Autos verkauft.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 22.02.2022 um 17:24 Uhr   


Marcus_1976 schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal von einem THW-Kollegen die LED H7 angesehen und meiner Meinung nach passen die, wenn überhaupt, in die Abblendlicht-Halter, bei den Fernlichthaltern ist dahinter so wenig Platz, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die LEDs mit dem Riesen Kühlkörper da rein passen sollen.




Bei den meisten Fahrzeugen kann man nur das Abblendlicht gegen LED H7 tauschen (es gibt von Philips mittlerweile sogar H4). Das Fernlicht ist ja eine separate Leuchte und bleibt wie es ist. Beim Mokka passte das alles gut. Da es die Freigabe der LED auch für einige Nischenfahrzeuge gibt, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, zumal SLK sicher im Schnitt deutlich länger gefahren werden als ein Opel Astra oder so.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3663
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.02.2022 um 18:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.02.2022 um 22:32 Uhr ]



mm-slk schrieb:


Marcus_1976 schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal von einem THW-Kollegen die LED H7 angesehen und meiner Meinung nach passen die, wenn überhaupt, in die Abblendlicht-Halter, bei den Fernlichthaltern ist dahinter so wenig Platz, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die LEDs mit dem Riesen Kühlkörper da rein passen sollen.




Bei den meisten Fahrzeugen kann man nur das Abblendlicht gegen LED H7 tauschen (es gibt von Philips mittlerweile sogar H4). Das Fernlicht ist ja eine separate Leuchte und bleibt wie es ist. Beim Mokka passte das alles gut. Da es die Freigabe der LED auch für einige Nischenfahrzeuge gibt, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, zumal SLK sicher im Schnitt deutlich länger gefahren werden als ein Opel Astra oder so.
Gruß
MM
--
Gruß
mm-slk



Natürlich kann man hoffen, dass die Freigabe doch noch kommt.
Wenn ich, das schrieb ich schon als die dunklen Tage länger waren, aber jetzt schon bessere Licht haben möchte und dies schließlich auch für um 20 Euro pro Satz bekommen kann, warum dann nicht jetzt schon.

Und dann noch zu….

zumal SLK sicher im Schnitt deutlich länger gefahren werden als ein Opel Astra oder so.

Die Lebensdauer des Autos ist für Osram und Philips nicht das Kriterium, zumal das Auto nun seit einem Jahr als SLC auch nicht mehr gebaut wird mit wieder einem anderen Scheinwerfer als beim 172 von 2011 bis 2016, sondern die Stückzahl potenzieller Kunden, die nicht größer werden kann. Das gilt allerdings, zugegeben sicher für alle nicht mehr gebauten Autos.
Bei den 70.000 bis 2016 gebauten 172er Autos mit H7 sind das vielleicht 1/4 oder 1/3 die für (aktuell) gut 100 € neue Glühbirnen einsetzen würden.
Also etwa um 20.000 Satz Birnen, für dessen Freigabe in den Scheinwerfer mindestens das Dreifache an Homologationskosten, mehr als 60.000 Euro anfallen.
Ich kann die Kosten nicht umlegen auf alle Birnen, sondern nur auf den Zugewinn an Stückzahlen, da sich an den anderen bzw. allen Birnen nichts ändert.
Würden die anderen Kunden nicht verstehen.
Man kann sich wünschen und zusammenreimen was man will, für den Hersteller muss es sich rechnen.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1278
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.987

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm