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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie bei geöffnet Motorhaube und Regen geladen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 11.02.2022 um 10:20 Uhr  
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jot-we schrieb:
Hallo zusammen,
mal eine an dieser Stelle vielleicht doofe Frage
Warum lässt man das Ctek nicht einfach die ganze Zeit angeschlossen (vorausgesetzt man hat das Ladekabel über die Ösen - Steckerlösung fest angeschlossen, kann die Haube schließen und das ist bzgl. Stromanschluss möglich)
Als mein 55er seinerzeit Saisonkennzeichen 03/10 hatte, stand er in der Winterpause mit durchgehend angeschlossenem Ctek 5, welches nach Abschluss des Ladevorganges in die Ladungserhaltung wechselte, in der Garage.
--
Bis dann, Jörg
W257///53, EZ 11/18, weiss
Yepp, so geht's problemlos, wobei ich noch meine Erfahrungen weitergeben möchte:
Der Anschluss eines CONNECT EYELET M6-Kabels an jeder Fahrzeugbatterie hilft sehr.
Einerseits, weil man dann direkt an die Batteriepole und nicht nur an die mittlerweile üblich gewordenen Außenpole anschließen kann. Außerdem ist die Verbindung über Ringösen bzw. Buchsenkupplung viel stabler und sicherer als beim Anschluss über die Federklemmen- speziell dann, wenn man danach die Haube schließt. Ich schließe die Haube übrigens bei jedem Winterschlaf-Fahrzeug bis zur ersten Haubenraste. Das Ladegerät verbleibt trocken im Motorraum und lediglich das Stromkabel wird herausgeführt.
Ctek-Geräte mit Prüffunktion - wie das oben genannte 5.0 - regeln die Ladespannung eigenständig herunter. Bei älteren Geräten ohne "care-modus" stelle ich persönlich immer die geringere Ladespannung für Motorräder ein, wenn das Ladegerät über Monate an der Batterie hängt. Zur Erhaltungsladung reicht das völlig und schont die Batterie etwas.
Grüße vom Willy
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3728
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.02.2022 um 10:51 Uhr  
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jot-we schrieb:
Warum lässt man das Ctek nicht einfach die ganze Zeit angeschlossen (vorausgesetzt man hat das Ladekabel über die Ösen - Steckerlösung fest angeschlossen, kann die Haube schließen und das ist bzgl. Stromanschluss möglich)
Beim TE überwintert das Fahrzeug draußen, vermutlich ohne Steckdose "nebenan" - möchte man dort permanent Strom per Verlängerungskabel, etc. hinlegen? Ich denke nicht...
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.02.2022 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.02.2022 um 11:10 Uhr ]
jot-we schrieb:
Hallo zusammen,
mal eine an dieser Stelle vielleicht doofe Frage
Warum lässt man das Ctek nicht einfach die ganze Zeit angeschlossen (vorausgesetzt man hat das Ladekabel über die Ösen - Steckerlösung fest angeschlossen, kann die Haube schließen und das ist bzgl. Stromanschluss möglich)
Als mein 55er seinerzeit Saisonkennzeichen 03/10 hatte, stand er in der Winterpause mit durchgehend angeschlossenem Ctek 5, welches nach Abschluss des Ladevorganges in die Ladungserhaltung wechselte, in der Garage.
--
Bis dann, Jörg
Hallo Jörg,
nun darum ging es dem Threadstarter gar nicht.
Er hatte seinen Lader angeschlossen, der Wind, wie auch immer seine Haube angehoben, was durch die Hydraulikstützen nicht zum Zurückfallen führt und dann hat es sein Auto im Regen durchnäßt.
Er wollte wissen, was für Gefahren nun bestehen wenn er das Auto startet.
Das war es.
Zufällig, oder so wie viele, benutzt er ein Ctek-Lader, auf seinem Bild aber angeschlossen mit den Krokodilzangen and den Fremdstartkontakten.
Damit bzw. dann läßt sich die Haube noch nicht mal in die erste Raste schließen.
Daher kam der Tipp, das Zubehör Eylets-Kabel fest anzuschließen und das Ctek an dem dortigen Stecker zu kuppeln.
Wie lange, das steht ja überhaupt nicht zur Diskussion.
Zumal, bei den jüngeren SLKs und zumindest in der Anleitung meines SLCs wird empfohlen, schon bei zu erwartenden Stillstandszeiten von 6 Wochen einen Lader anzuschließen, da die internen Speicher mit Dauerstrom wohl heftig Strom ziehenund die Batterie entladen. Ein Problem vieler jüngerer Autos.
Ein Erhaltungs-Lader ist daher nicht nur zum oft 5-6 monatigen Überwintern erforderlich.
--
Gruß Peter | Antworten
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