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| Geschrieben am 10.02.2022 um 12:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 10.02.2022 um 12:21 Uhr ]
Danke für eure Antworten.
Ich glaube man kann an dem UB Wert im Kombiinstrument doch nicht wirklich was über den Zustand der Batterie ableiten.
Habe vorhin spaßeshalber das Ganze mal in meinem CLS gemacht und da war die Spannung laut Anzeige bei Zündung 1 auf 12,0 V und auf Zündung zwei sogar nur auf 11,8-11,9 V und das Auto wird unter der Woche jeden Tag ca. 60 km bewegt und springt sofort und ohne jegliche Probleme an und Start/Stopp (auch wenn ich es immer sofort deaktiviere) funktioniert ebenfalls sofort.
Der Wert scheint also leider nur ein Anhaltspunkt zu sein. | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2022 um 12:29 Uhr  
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SLKler250CDI schrieb:
Etwas OT, aber aus Interesse habe ich mal im Werkstattmenü die Batteriespannung ausgelesen, diese Betrug auf Zündung Stufe 1, 12.1 V (siehe Foto) und auf Stufe 2 12.0 V.
Lässt sich daraus eigentlich etwas über den Zustand bzw. den Ladezustand der Batterie sagen?
Wahrscheinlich eher nicht oder?
Auto wurde wie gesagt vergangenen Sonntag für ca. 4-5 Std geladen und das CTEK zeigte bereits Stufe 4 an, als ich Wetterbedingt den Ladevorgang beenden musste.
Meint ihr das reicht jetzt die noch gut 7 Wochen bis das Auto wieder auf die Straße darf, oder würdet ihr noch eine "Ladung" dazwischenschieben?
Die reine Batteriespannung ist nicht sehr aussagefähig was den (Lade)Zustand der Batterie aus betrifft, zumal die Spannung auch von der Belastung abhängt.
Meiner Erfahrung nach kann man aber als "Faustformel" davon ausgehen, es beim R172 unterhalb von 12,5V (gemäß KI) zu Problemen kommt, d.h. das Batteriemanagement greift ein und schaltet gezielt bestimmte Verbraucher (Innenbeleuchtung, Radio, etc.) ab um die Startfähigkeit sicherzustellen.
Das Batteriemanagement ist mMn das beste Indiz und lässt sich z.B. mit dem Radio ganz einfach prüfen:
Schlüssel auf Stufe 1 drehen, Radio einschalten und laufen lassen - das sollte im Normalfall problemlos 15+x Minuten laufen. Wenn das Batteriemanagement eingreift wird das u.U. schon nach 1-2 Minuten abgeschaltet.
Eine voll geladene AGM-Batterie sollte bei gutem Zustand ohne Verbraucher eine Spannung von ca. 12,8V haben und diesen Ladezustand auch beim R172 problemlos mehrere Tage bis einige Wochen halten ohne, dass das Batteriemanagement wie oben beschrieben zuschlägt.
Ein weiteres Indiz ist, dass die SSA nicht mehr funktioniert. Das kann entweder an einer defekten Stützbatterie liegen oder aber auch an einer Starterbatterie die ihre besten Tage hinter sich hat.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 10.02.2022 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 10.02.2022 um 12:38 Uhr ]
So richtig schlau wird man dann wahrscheinlich aus der Anzeige im KI nicht werden
Demnach müsste es meinem CLS ja bereits sehr schlecht gehen was die Batterie angeht und das kann ich mir nicht vorstellen.
Die AGM Batterie im SLK ist auch erst ein gutes Jahr alt und laut der Anleitung des CTEK hat es mit erreichen der Stufe 4 die Batterie ja bereits zu ca. 80% geladen.
Als ich das Foto gemacht habe und auf Zündung zwei bin, hat er auch keinerlei Mucken gemacht, Innen- und Ambientebeleuchtung blieben an, man hat den CD-Wechsler arbeiten gehört etc.
Hab natürlich nach nicht mal einer Minute die Zündung wieder ausgeschaltet um die Batterie nicht weiter zu belasten.
Wirklich genaue Werte wird man wahrscheinlich nur mittels Multimeter bekommen. | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2022 um 18:50 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Klaus hat hier nur die 14 V Ladeleitung des Ctek verbunden mit dem Kupplungsstecker der Leitung mit den Anschraubösen an die Batterie.
Er hat, wie auf dem Bild zu sehen, das Steckerteil des Ösenkabel mit einer Schlauchschelle auf dem Carbondeckel festgeschraubt. Was soll da passieren?
Ist alles fest.
--
Gruß Peter
Es ging mir nicht um das Ladekabel sondern die darunter liegenden Batteriepole. Wenn genug Platz oder eine Pluspolabdeckung drunter ist dann ist ja alles gut, man sieht es nur auf dem Bild nicht.
Als Batterietester eignen sich am besten die uralten riesigen Würfel die auch richtig Last drauf bringen. Sowas haben aber nicht mehr viele Werkstätten. Mit so einfacheren Geräten hat man zumindest eine Tendenz. Leerlaufspannung egal wie gemessen hat kaum Aussagekraft, es sei denn die Batterie ist richtig kaputt.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2022 um 09:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
mal eine an dieser Stelle vielleicht doofe Frage
Warum lässt man das Ctek nicht einfach die ganze Zeit angeschlossen (vorausgesetzt man hat das Ladekabel über die Ösen - Steckerlösung fest angeschlossen, kann die Haube schließen und das ist bzgl. Stromanschluss möglich)
Als mein 55er seinerzeit Saisonkennzeichen 03/10 hatte, stand er in der Winterpause mit durchgehend angeschlossenem Ctek 5, welches nach Abschluss des Ladevorganges in die Ladungserhaltung wechselte, in der Garage.
--
Bis dann, Jörg
W257///53, EZ 11/18, weiss | Antworten
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