.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie bei geöffnet Motorhaube und Regen geladen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2022 um 10:41 Uhr   
Hallo SLKler250CDI,

habe bei unserem auch die Lösung mit dem Ösenkabel.

Da ich gerade am CTEK angeschlossen habe, noch ein Nachtrag:

Bei mir kann die Motorhaube während des Ladens gänzlich geschlossen werden, nicht nur bis zum ersten Einrasten. Das Kabel vom CTEK lässt sich danach immer noch "saugend" bewegen. s. Bild.

Gruß

Torsten



   

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2022 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 08.02.2022 um 11:36 Uhr ]

Hallo,

wie schon von den Vorschreibern: du machst dir viel zu viele Gedanken wegen dem Regenwasser, das muss er abkönnen. Und Zündkerzen hat er ja eh nicht..

Kleiner Tipp für's nächste Mal: das Kabel lässt sich an der Ecke Scheinwerfer/Frontschürze/Haube so ausführen, dass man die Haube komplett schließen und verriegeln kann. Ich mache es genauso wie Torsten. Probiere mal, ob du das Verlängerungskabel da auch durch bekommst, dann sollte es auch bei dir passen, ohne dass die Kabelverbindung im Regen liegt.

Gruß

Guido


P.S.: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98371
--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 08.02.2022 um 12:11 Uhr   


slkpathe schrieb:
Hallo SLKler250CDI,

habe bei unserem auch die Lösung mit dem Ösenkabel.

Da ich gerade am CTEK angeschlossen habe, noch ein Nachtrag:

Bei mir kann die Motorhaube während des Ladens gänzlich geschlossen werden, nicht nur bis zum ersten Einrasten. Das Kabel vom CTEK lässt sich danach immer noch "saugend" bewegen. s. Bild.

Gruß

Torsten




Nun, ich lege halt den Stecker und die Kupplung der Verlängerung lieber mit ins Auto bzw. unter die Haube und raste diese nicht durch. Bin aber auch in der Garage. Egal, frei zugänglich für Fremde sollte so etwas sowieso nicht sein.

So wie auf dem Bild gezeigt ist die Kupplung und der Eurostecker mit den üblicherweise etwas dünneren Pinnen durch das Gewicht der Kupplung immer auf Zug. Das sich dann die Verbindung mal entkoppelt und die Kupplung dann allein auf dem Boden liegt ist nicht so abwegig.
Auch sollte gerade im Freien die Kupplung so nicht in den Regen geraten.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2022 um 13:48 Uhr   


psr-slk schrieb:


slkpathe schrieb:
Hallo SLKler250CDI,

habe bei unserem auch die Lösung mit dem Ösenkabel.

Da ich gerade am CTEK angeschlossen habe, noch ein Nachtrag:

Bei mir kann die Motorhaube während des Ladens gänzlich geschlossen werden, nicht nur bis zum ersten Einrasten. Das Kabel vom CTEK lässt sich danach immer noch "saugend" bewegen. s. Bild.

Gruß

Torsten




Nun, ich lege halt den Stecker und die Kupplung der Verlängerung lieber mit ins Auto bzw. unter die Haube und raste diese nicht durch. Bin aber auch in der Garage. Egal, frei zugänglich für Fremde sollte so etwas sowieso nicht sein.

So wie auf dem Bild gezeigt ist die Kupplung und der Eurostecker mit den üblicherweise etwas dünneren Pinnen durch das Gewicht der Kupplung immer auf Zug. Das sich dann die Verbindung mal entkoppelt und die Kupplung dann allein auf dem Boden liegt ist nicht so abwegig.
Auch sollte gerade im Freien die Kupplung so nicht in den Regen geraten.

--
Gruß Peter



Deshalb der Tip von Guido, Verlängerungskabel samt Kupplung mit in den Motorraum.

Das funktioniert bei mir auch, Kabel sitzt dann lediglich etwas stramm bei geschlossener Haube.

Bei mir aber nicht erforderlich, steht geschützt unterm Carport. (Das Wasser auf dem Bild kam von mir, nicht von oben )

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2022 um 17:00 Uhr   
Für die 170er Fahrer, hab das Ösenteil fest montiert. Immer mit den Krokodilklammern zu hantieren war mir auf Dauer zu lästig.

LG Claus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 08.02.2022 um 21:22 Uhr   
Sehe ich richtig dass du eine Carbonabdeckung über der Batterie hast?

Hätte da etwas Bedenken. Die Epoxyschicht ist zwar nicht leitend, die Fasern aber schon.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 08.02.2022 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.02.2022 um 21:48 Uhr ]



motorburner schrieb:
Sehe ich richtig dass du eine Carbonabdeckung über der Batterie hast?

Hätte da etwas Bedenken. Die Epoxyschicht ist zwar nicht leitend, die Fasern aber schon.
--
230 K vor Mopf



Klaus hat hier nur die 14 V Ladeleitung des Ctek verbunden mit dem Kupplungsstecker der Leitung mit den Anschraubösen an die Batterie.

Er hat, wie auf dem Bild zu sehen, das Steckerteil des Ösenkabel mit einer Schlauchschelle auf dem Carbondeckel festgeschraubt. Was soll da passieren?
Ist alles fest.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2022 um 10:56 Uhr   


SLKler250CDI schrieb:
Auch in der Hoffnung das nicht irgendwelche Steckverbindungen korrodiert sind. Aber wenn die alle soweit abgedichtet sind, dürfte das ja nicht passieren.


Genau, da an den Steckverbindungen kann so nichts korrodieren.



SLKler250CDI schrieb:
Denkst du bzw. ihr denn, das es trotz geschlossener Haube und dem Car-Cover zumindest halbwegs im Motorraum trocknet und da nicht innerhalb einer oder zwei Wochen ein Feuchtbiotop drinnen entsteht und die Schrauben und Schellen bereits anfangen zu rosten?
Hat die Unterbodenverkleidung denn irgendwelche Ablauflöcher, aus denen das herunter gelaufene Regenwasser austreten kann und wodurch im Motorraum trotz des Covers etwas Luft zirkulieren kann?


Die Unterbodenverkleidung hat kleine Ablauflöcher, d.h. da wird sich kein "See" drin bilden können, aus aerodynamischen Gründen ist Verleidung die aber relativ "zu", eine große Luftzirkulation ist daher nicht möglich.
In Summe sind durch den Regen vielleicht 1-2 Liter Wasser in den Motorraum gelangt, wenn überhaupt, da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, das trocknet wieder, speziell wenn der Wagen draußen steht - durch das Entfernen des Car-Covers und Öffnen der Motorhaube kannst du das jedoch beschleunigen.
Kritisch wäre es, wenn das Fahrzeug in einer Garage stehen würde, dann könnte die Feuchtigkeit nicht so richtig abtrocknen, bzw. das dauert u.U. mehrere Tage oder gar Wochen - deswegen sollten z.B. frisch gewaschene Fahrzeuge auch nicht direkt in in eine Garage gestellt werden.


Zum Thema Kabel an der Ecke Scheinwerfer / Stoßfänger durchführen und die Motorhaube komplett schließen:
Das *kann* passen, muss aber nicht!
Ob das geht hängt stark von der Einstellung der Spaltmaße ab, von daher kann man nicht pauschal sagen "Das geht!".
Bei meinem Wagen lässt sich dort nämlich das recht dünne Ctek-Verlängerungskabel nur "leicht gequetscht" (bzw. für mich zu sehr "saugend") durchführen wenn die Haube komplett geschlossen ist - mit einem 230V-Stromkabel wie im Bild möchte ich das nicht versuchen wollen.

Wer draußen laden muss sollte das Ctek an eine für den Außenbereich geeignete Schuko-Steckdose anschließen, das Ctek selbst, z.B. das MXS 5.0, ist IP65 (= staubdicht, vollständiger Schutz gegen Berührung, Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel), dem macht also Regen nichts aus.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.09.2021
 Geschrieben am 10.02.2022 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 10.02.2022 um 10:53 Uhr ]

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps
Ich werde für die Zukunft auf jeden Fall versuchen die Ösen zu verbauen um die Haube zumindest bis zum ersten Einrasten schließen zu können.
Das sollte dann ja schon viel Wind und Regen abhalten.

Ich war aber gestern doch spontan am Auto und habe das Cover sowie die Haube für eine gute Stunde offen stehen lassen.
Es war zwar schon noch an einigen Stellen etwas Feuchtigkeit vorhanden und in der einen oder anderen Vertiefung stand auch ganz leicht Wasser drin, aber im Großen und Ganzen war es schon ganz gut getrocknet.
Die Stellen habe ich dann noch mit einem alten Handtuch getrocknet und den Rest hat Großteils die Luft gemacht
Das bisschen was jetzt vielleicht noch irgendwo ist, trocknet dann schon noch von selber.

Etwas OT, aber aus Interesse habe ich mal im Werkstattmenü die Batteriespannung ausgelesen, diese Betrug auf Zündung Stufe 1, 12.1 V (siehe Foto) und auf Stufe 2 12.0 V.

Lässt sich daraus eigentlich etwas über den Zustand bzw. den Ladezustand der Batterie sagen?
Wahrscheinlich eher nicht oder?
Auto wurde wie gesagt vergangenen Sonntag für ca. 4-5 Std geladen und das CTEK zeigte bereits Stufe 4 an, als ich Wetterbedingt den Ladevorgang beenden musste.
Meint ihr das reicht jetzt die noch gut 7 Wochen bis das Auto wieder auf die Straße darf, oder würdet ihr noch eine "Ladung" dazwischenschieben?
Im Zweifelsfall werde ich es dann ja spätestens am 01.04. merken wenn er nicht mehr anspringt

Viele Grüße

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKler250CDI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6749
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2022 um 11:06 Uhr   
hey,

ich würde definitiv sogar noch mindestens 1 Ladung, und die dann voll, dazwischenschieben !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1204
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.209

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm