.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung (Tipps, Ratschläge, Meinungen)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 02.02.2022 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 02.02.2022 um 18:12 Uhr ]



C-C schrieb:
ich meine öffentliche Diskussion über ein Fahrzeug was dich interessiert. Wenn es zufällig meiner wäre, habe ich nichts dagegen.

136 PS hat meiner auch, aber ich schätze mal so bei 2000 U/min. Meiner ist ein Mopf mit V6



Ähm.... Jo!
Wie Elvis36 etwas weiter unten schon schreibt: sowas von "andere Liga" (aus meiner Sicht quasi nicht mal die gleiche Sportart )

D.h. Du meintest, Du als Verkäufer hättest halt nix dagegen, ihn öff. diskutieren zu lassen?
Ok, das hatte ich erst falsch verstanden, sorry...
Geht vielleicht auch vielen so, kann ich nicht beurteilen.
Aber bei dieser ganzen Thematik (wo eben auch z.B. öffentliche Diskussionen um z.B. Inserate (mit oftmals ja auch Personen- /Kontaktdaten usw.) zugehören, halt im "Schutze" von Anonymität eines Forums, das ist derzeit im Bereich social media generell ja ein immer größeres Thema und das zu Recht) bin ich irgendwie eigen und da respektiere ich, dass ich eben nicht weiß, ob derjenige das gut fände...
Bin ich vielleicht "komisch", oder old-fashioned, mag sein, ist aber so...
Vielleicht bin ich da aber auch einfach nicht unbedacht und / oder naiv, wie man es gerade im social media Bereich ja viel sieht (da bin ich auch bedacht und mit eigenen Infos vorsichtig und vor allem möglichst immer mit Mindestmaß Respekt gegenüber anderen)

Auch wenn mich zu z.B. den 4 SLK, die ich schon angeschaut habe, die Meinung/-en echt total interessieren würde

Wem von euch dürfte ich die denn ggfls. mal per mail schicken? PN gibts hier ja offenbar nicht...
Wer hätte Interesse, Du oder motorburner oder Elvis36 vielleicht??? Oder jemand anderes?
Dann schicke ich sie gern per mail-funktion hier übers Forum



Edelfisch schrieb:
Hallo zusammen,
kleiner Tipp von mir: So ein altes Auto kauft man am besten von privat; und zwar "richtig" von privat; nicht vom Küchentischhändler, der ein Auto mit Mängeln billig gekauft und das notwendigste repariert hat und dir dann erzählt, seiner Freundin gefiele die Farbe nicht oder sie wäre zu dämlich, das Getriebe zu bedienen; meist noch nicht mal eine Woche auf den aktuellen Verkäufer zugelassen.
2019 kaufte ich meinen ersten SLK und bin bei einem polnischen Gebrauchtwagenhändler richtig reingefallen: Der km-Stand war um etwa 100.000km "zurückgedreht" und bei der HU waren ein defektes ESP und ein grober Fehler in der Motorsteuerung angeblich nicht aufgefallen(beides mit einem 10€ OBD Adapter leicht auszulesen); noch dazu der km-Stand am Tag der HU um 3.000km zu niedrig eingetragen...
Tja, wenn Onkel Jazek im Monat 20 HU machen lässt, will man ihn sich nicht verärgern...
Soviel zum Thema "Wert einer HU"...

Viel Erfolg
Thomas



Also DAS finde ich mal mal echt interessant!!
Mir wird im Umfeld ja immer schon eher dazu geraten, vom Händler zu kaufen.
Unabhängig jetzt von der Garantie. (das wir ja meist "umgangen", z.B. indem es "im Kundenauftrag" verkauft wird, oder was es da noch für Möglichkeiten gibt... Schon öfter gelesen, in Anzeigen. Ist aber ja auch im Grunde schon irgendwie nachvollziehbar. Da staune ich immer, wenn ich mal lese, dass manche wirklich Garantie anbieten...)

Also ich hätte bei einem privaten Verkäufer ganz ehrlich gesagt nicht weniger "Vertrauen" (sofern das überhaupt im Autogeschäft das richtige Wort ist), als bei einem Händler. Zumal bei Autos in diesem unteren Preisegment.
Ich habe sowohl meinen SLK, als auch (bis auf 1) wirklich alle vorherigen Youngtimer (anderes Auto) privat gekauft.
Und tatsächlich richtig "auf die Nase" gefallen oder wirklich und vorsätzlich "besch.... worden" bin ich tatsächlich nie!
Der eine nicht-private war übrigens - überraschenderweise - ein "Einheimischer"
Hat ihn aber auch, obwohl er Werkstatt hatte, als Privatverkauf verkauft, also nicht über das Geschäft. Also auch nicht "schwarz", oder so aber "gehörte" auch irgendwie der Ehefrau oder irgendsowas, erinnere es nicht mehr genau...

Ich kenne jemanden persönlich, der auch "nebenbei" lange bißchen mit Autos "gehandelt" hat... Kein "Einheimischer", aber als Geschäftsmann (im "Hauptzweig") durchaus ein vergleichsweise korrekter Mensch, wirklich. Also keine illegalen Sachen, keine Schwarzarbeit usw.
Und DAS können ja weiß Gott nicht alle von sich behaupten...
Aber was allein er mir immer mal so freimütig erzählt hat, auch aus seinem Umfeld, und das wo wir uns wirklich zwar lange, aber ja nicht wirklich "gut" kennen, oder so. Im Ernst, da sträubt es einem schon mitunter die Haare Mit welch teilweise völliger Selbstverständlichkeit mit Dingen wie "Tacho-zurückdrehen" und TÜV-Schwindeleien usw. umgegangen wird, da verliert man ja echt jeglichen Glauben an Händler aller Art...
Vielleicht bin ich da naiv, oder zu idealistisch, keine Ahnung, aber bei einem Privatmann, der mir sagt, er möchte das Auto ja auch mit gutem Gewissen verkaufen, glaube ich das erheblich eher mal, als bei einem Händler, der das gleiche sagt...
Und ganz offenbar bin ich da doch nicht die einzige

@44loona44
Klar, eine HU ist natürlich auch immer nur so gut und aussagekräftig (und ehrlich) wie der, der sie macht...

Wie Edelfisch schon schreibt:



Tja, wenn Onkel Jazek im Monat 20 HU machen lässt, will man ihn sich nicht verärgern...
Soviel zum Thema "Wert einer HU"...


Das denke ich mir auch oft... TÜV-ler sind auch nur Menschen. So einfach ist das halt...
Und hier und da - in gewissem Rahmen denke (hoffe) ich - ist da sicher auch mal Augenzudrücken dabei...

Aber: für mich, die ich nicht viel beurteilen kann, ist es immerhin was
D.h. wenn da was drinsteht, was ich nicht sehen würde, hilft das allemal.
Aus genau dem Grund habe ich ja den einen, den ich schon fast kaufen wollte, nach Anschauen des TÜV-Berichts und kurzer Rückfrage bei meinem Schraubi halt doch nicht genommen. Hätte das da nicht dringestanden, wenn auch nur als Bemerkung, hätte ich ihn tatsächlich genommen.
Und da ja auf jeder HU-Bescheinigung der jew. Prüfer / Firma draufsteht, kann man davon ausgehen, dass wirklich ernsthafte und zweifellos zum Zeitpunkt der HU schon erkennbar / vorhanden gewesene ernsthafte Mängel dann auch nicht "übersehen" werden.
Das könnte ja dann im Zweifel doch Konsequenzen für den Betrieb haben.

Die HU-Berichte, die per "Ferndiagnose" auf wundersame Weise da sind, stehen da natürlich noch auf einem anderen Blatt



Elvis36 schrieb:
Wir drehen uns hier langsam im Kreise.

Da hast Du sicher recht. Aber: interessant ists - für mich - trotzdem sehr!
Auch wenn ich nicht immer zeitnah zum antworten komme Will ja auch mögl. allen antworten...

Sobald ich den nächsten anschaue (evtl. schon am Wochenende, ist gerade einer neu drin, der von den Eckdaten schon mal passt und sogar ganz in der Nähe steht! Also ca. 1 Std. Fahrt, das läuft für mich unter "in der Nähe") kommen ja vielleicht wieder konkrete Fragen auf. Dafür hatte ich diesen Fred ja an sich auch gedacht

Noch eine allgemeine Frage zum Thema Kaufberatung:

Ich persönlich fahre ja lieber Schaltung. ("Kann" auch Automatik, aber mag es eben nicht so gern)
Ich bilde mir aber auch ein, dass Automatik womöglich "anfälliger" für Probleme ist.
Und es wenn mal ein Problem ist, auch gleich aufwändiger / teurer ist, als bei einem Schalter.

Ein Bekannter (KFZ-ler) meinte, das könne man so pauschal nicht sagen. Ja, wenn kaputt, dann ggfls. teurer, als bei Schaltung. Aber anfälliger grundsätzlich eher nicht, meinte er.
Hänge auch von der Wartung ab. Öl / Spülung, oder so, wenn ich das richtig verstanden habe...?!?

Was denkt ihr, ist Schaltung eher "genügsamer" / robuster / langlebiger und im Rep-Fall weniger teuer, als Automatik, oder ist das alles auch nur Glückssache und kein Unterschied?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 02.02.2022 um 18:14 Uhr   
ne... algemein ist die alte Wandler Automatik ne recht sichere Geschichte und Mercedes Like ,

Bei den Handschaltungen musst halt drauf achten das sich das vernünftig schalten lässt , die Erfahrung hab ich bei meiner suche auch gemacht

3 slk ´s hab ich mir angesehen 2x wars hakelig ohne ende , bei meinem is das komischerweise gut .

und macht halt mehr spass wie ne alte wandler automatik die eben schon gut leistung frisst und dazu noch etwas mehr verbraucht.

Ich hab ja den Vergleich schon gehabt 230 k 197 ps als Automatik , zu dem jetzigen 200k 163 Ps , von den Fahrleistungen is das ungefähr änlich ....

Wie gesagt schau eher auf Rost , Rost , Rost....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 02.02.2022 um 21:35 Uhr   
Angepriesene Auto mit rostfrei bitte anschauen. Damit lässt sich der Preis für druecken. Diese Moehren rosten leider ALLE.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kardanwelle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 02.02.2022 um 23:09 Uhr   
Joa die alten Wandlergetriebe sind schin recht robust. Dennoch hat man halt mehr Teile und Elektrik. Man muss beim Ölwechsel auch nen Filter tauschen und benötigt mehr Öl. Dann ist da ja noch der Stecker der undicht werden kann.
Beim Schalter können die Synchronringe verschleissen und die Gummis der Schaltstangen. Letztere Kosten nicht viel. Beim Automatik können dagegen die "Kupplungen/Bremsen" verschleißen. Die Instandsetzung (Komplettzerlegung) eines Automatikgetriebes wäre der sichere Totalschaden in der Preisklasse in der du suchst. Beim Schalter ist es da etwas günstiger aber halt auch noch sehr teuer. bei beiden bestünde aber halt auch die möglichkeit ein gebrauchtes Teil zu verbauen wenn denn mal was dran ist.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 03.02.2022 um 07:17 Uhr   


Elvis36 schrieb:
ne... algemein ist die alte Wandler Automatik ne recht sichere Geschichte und Mercedes Like ,


Ok, also zumindest nicht unbedingt direkt als "Kostenfalle" anzusehen...

Ich schaue jetzt am Wochenende einen an, der auch Automatik ist. (falls er nicht vorher weg ist)



Elvis36 schrieb:
Bei den Handschaltungen musst halt drauf achten das sich das vernünftig schalten lässt , die Erfahrung hab ich bei meiner suche auch gemacht


Ja, auf jeden Fall. Das ist eins der Dinge, die ich auch zumindest ein wenig selbst "prüfen" kann. Das mache ich auch, falls das Auto nicht schon vor der Probefahrt "raus" ist... Habe ich bei dem, den ich kürzlich ja angeschaut und gefahren habe auch gemacht / drauf geachtet.
(der andere, den ich auch probegefahren hatte, war Aut.)
Falls was Gravierendes ist, würde selbst ich es merken, denke ich...
Beim Schalter, meine ich. Beim Aut. würde ich es glaube ich halt nicht merken, ob er schaltet wie er soll, oder nicht.
Ich würde wohl gerade noch merken: jo, schaltet. Mehr aber wohl auch nicht
Also nicht, wenn nicht direkt irgendwas nicht geht oder spürbar ruckeln würde oder was dann eben so passiert, wenn was nicht ok ist...



motorburner schrieb:Man muss beim Ölwechsel auch nen Filter tauschen und benötigt mehr Öl

Ja, genau sowas sagte mein Bekannter auch. Dass es bei Aut. eben auch darauf ankommt, ob man da das Öl regelmäßig gemacht hat usw.



motorburner schrieb:
Die Instandsetzung (Komplettzerlegung) eines Automatikgetriebes wäre der sichere Totalschaden in der Preisklasse in der du suchst.


Also da ich ja geschrieben habe, dass z.B. 7 k (geschweige denn mehr) tatsächlich definitiv nicht stattfindet, heißt das also, dass bei SLKs unter 7 k ein Automatikgetriebe-Schaden dann der sogenannte wirtsch. Totalschaden wäre?!
Ernsthaft?!?

Also wenn das so ist, dann fällt ein Automatik für mich eher flach.

Bei einem Schalter würde ich jetzt sagen, eine Kupplung neu machen wird ja (wenn nicht beim Freundlichen gerade) nicht wesentlich über 500 liegen, schätze ich mal so.
Ein Getriebe würde natürlich ganz erheblich mehr kosten, klar... Hatte ich zum Glück noch nie, den Fall.
Wie das preislich so liegt, weiß ich daher gar nicht, käme wenn dann aber wirklich nur gebraucht in Frage.
Das käme - für mich jetzt - im Grunde dann womöglich eh aufs Gleiche raus, wie ein Motorschaden (nicht reparabler).

Aber beim Schalter, wenns hakt, ist ja oft immer erstmal nur Kupplung. Die verschleißt ja nunmal einfach.
Ich habe zugegeben überhaupt keine Ahnung, wie das bei Aut. ist!
Wollte nie Aut., habe ich mich daher nie damit befasst
Wenn da was hakelt ist dann immer gleich Getriebe selbst dran?!

Ok, da muss ich dann wohl mal etwas nachlesen, zu der ganzen Thematik...

Der, den ich jetzt angucken will, hat sehr wenig km, daher mit Glück vielleicht noch nicht zu befürchten, dass mit dem Aut.Getriebe was ist...
Angucken werde ich ihn trotzdem und halt - auch - nach Rost schauen, klar.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 03.02.2022 um 10:25 Uhr   
woher kommste denn?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 03.02.2022 um 14:41 Uhr   
Achso, ich dachte du suchtest eher zwischen 3 und 5000k.
Die Überholung eines Getriebes kann gut 2-3Kiloeuro kosten mit Ein- und Ausbau.
Beim Schalter eher 1-2.
Wobei man bei den Preisen auch das Risiko eingehen kann mal ein gebrauchtes zu testen.

Nicht gleich Panik kriegen.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 03.02.2022 um 17:22 Uhr   


motorburner schrieb:
Achso, ich dachte du suchtest eher zwischen 3 und 5000k.

Naja, nicht ganz falsch, aber für 3 k bekomme ich im Grunde natürlich nur etwas mit um 200 tkm und sicher mit Baustellen und nochmal so ein Glück wie damals mit meinem, darauf möchte ich nicht spekulieren. Der hatte zwar auch kleine Baustellen, aber eben im Großen Ganzen damals technisch echt gut in Schuss.
Also etwas mehr möchte ich dann durchaus anlegen, um vielleicht einen mit weniger km zu bekommen.
Bei allem nah um 4 herum ists dann auch noch nichts mit mögl. wenig km und dann keine ernsthaften Mängel... Aber so ab deutlich über 4 dann komme ich der Sache schon mal langsam näher, finde ich... Und ab 5 ist dann schon der eine oder andere dabei...
Aber ein wenig unter 5 dürfte natürlich schon auch gern Wäre ich nicht böse


motorburner schrieb:

Die Überholung eines Getriebes kann gut 2-3Kiloeuro kosten mit Ein- und Ausbau.
Beim Schalter eher 1-2.
Wobei man bei den Preisen auch das Risiko eingehen kann mal ein gebrauchtes zu testen.

Nicht gleich Panik kriegen.



Naja, Panik nicht, aber ich überlege natürlich schon...
So in der Art hätte ich das auch ganz grob mal vermutet.
Also dass beim Schalter Getriebe bei 1000 anfängt und dass bei Aut. eher das doppelte...
Hm.
Andererseits hatte ich bei meinen bisherigen alten Youngtimern, die zumindest teilweise auch viel KM hatten, allen nie ein Getriebe-Problem, in all den Jahren... (Viele Jahre )
Wäre ja schon dann irgendwie typisch, wenn ich mir nun EINMAL entgegen meinem Gusto einen Aut. kaufen würde und DER dann der erste wäre, wo mir das Getriebe verreckt
Da, wo es dann ernsthaft teuer wäre und dann schon überlegt werden müsste, ob es lohnt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 03.02.2022 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elvis36 am 03.02.2022 um 17:28 Uhr ]

Sodele ...ich verabschiede mich Mal von dieser net enden wollenden Diskussion .....

Du verkomplizierst ja Dinge das wird ja langsam echt anstrengend ..lach...

Und ich dachte das is nur bei meiner Freundin so kompliziert...

In dem Sinne alles gute ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 03.02.2022 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 03.02.2022 um 17:37 Uhr ]

@Elvis36
Schade, aber wenn es Dir anstrengend wird, dann wäre mir an Deiner STelle auch die Zeit zu schade, das verstehe ich.

Naja, klar ist es alles viel weniger kompliziert, wenn man sich halt gut auskennt und viel mehr weiß... Mit jemandem diskutieren der von der jeweiligen Thematik nicht viel Ahnung hat, dafür aber haufenweise Fragen, das ist nach meiner Erfahrung (bei anderen Themen) tatsächlich oft anstrengend, für die "Wissenden"... Aber ich für meinen Teil finde das nicht unbedingt schlimm oder negativ...
Aber: mit weniger Fragen und mehr Ahnung - und/oder schlicht mit genug Geld, hilft auch - ist generell immer alles unkompliziert /-er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :827
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.603

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm