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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung (Tipps, Ratschläge, Meinungen) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 30.01.2022 um 21:18 Uhr  
| ich meine öffentliche Diskussion über ein Fahrzeug was dich interessiert. Wenn es zufällig meiner wäre, habe ich nichts dagegen.
136 PS hat meiner auch, aber ich schätze mal so bei 2000 U/min. Meiner ist ein Mopf mit V6
Im Grunde ist es aber so wie es die Vorredner schon sagen: je billiger du einkaufst, desto mehr Arbeit hast du unter Umständen am Ende.
Unterhaltskosten sind bei den 170er (mit Außnahme vom AMG) relativ ähnlich. Von den möglichen Sorgen und Problemen, sehe ich den M112 als wartungsärmsten an. Wirkliche Schwachstellen gibt es da kaum und Ersatzteile sind alle kostengünstig verfügbar.
Bei meinem hatte ich noch keine Ausfälle oder Probleme (außer die von der Werkstatt mutwillig hervorgerufenen)
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 31.01.2022 um 17:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
kleiner Tipp von mir: So ein altes Auto kauft man am besten von privat; und zwar "richtig" von privat; nicht vom Küchentischhändler, der ein Auto mit Mängeln billig gekauft und das notwendigste repariert hat und dir dann erzählt, seiner Freundin gefiele die Farbe nicht oder sie wäre zu dämlich, das Getriebe zu bedienen; meist noch nicht mal eine Woche auf den aktuellen Verkäufer zugelassen.
2019 kaufte ich meinen ersten SLK und bin bei einem polnischen Gebrauchtwagenhändler richtig reingefallen: Der km-Stand war um etwa 100.000km "zurückgedreht" und bei der HU waren ein defektes ESP und ein grober Fehler in der Motorsteuerung angeblich nicht aufgefallen(beides mit einem 10€ OBD Adapter leicht auszulesen); noch dazu der km-Stand am Tag der HU um 3.000km zu niedrig eingetragen...
Tja, wenn Onkel Jazek im Monat 20 HU machen lässt, will man ihn sich nicht verärgern...
Soviel zum Thema "Wert einer HU"...
Viel Erfolg
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 31.01.2022 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 31.01.2022 um 17:39 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
...
Soviel zum Thema "Wert einer HU"...
...
100% Zustimmung und nicht vom Hörensagen.
Fahrzeuge mit einwandfreier HU und AS, die haben sich keinen mm aus der Garage bewegt und dann war, scheinbar von Zauberhand, die neue Plakette...
Ähm, Hust hust, Sachen gibt´s
Mach ich heute aber nicht mehr, versprochen
Kauf von privat: klar, welcher Händler kann für solche Fahrzeuge Gewährleistung anbieten?
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 01.02.2022 um 12:15 Uhr  
| "Kauf von privat: klar, welcher Händler kann für solche Fahrzeuge Gewährleistung anbieten?"
Hallo Harald,
es ging mir nicht um die Gewährleistung, sondern die Erfahrung, dass von privat gekaufte Autos meist besser "in Schuss" sind.
Gruß
Thomas
--
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User seit 23.04.2012
| Geschrieben am 01.02.2022 um 12:49 Uhr  
| Naja , jetzt überlegt mal , welcher Händler hat die meisten 2-10000,- Euro Fahrzeuge aufm Hof stehen ?
Richtisch, de Türke, Pole, Albaner usw....
Die werden in der Regel auch keine Garantie draufgeben sondern bekommen die Fahrzeuge im Paket von Großen Autohäusern verkauft .
Am Ende ist aber net entscheidend WER das Fahrzeug verkauft , sondern wie genau ICH in der Lage bin es vor dem Kauf zu bewerten ,
wenn ICH das selber net kann , dann ab mit dem Hobel zum Tüv und lass da nen Sachverständigen drüber schauen un gut is, wo ist da das Problem ? | Antworten
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 01.02.2022 um 16:42 Uhr  
| Ich denke nach Meinungen und Hilfestellungen darf man ruhig fragen.
Der TÜV wird nur den aktuellen Zustand bewerten, jedoch keine Auskunft geben ob man auf spezielle Dinge achten sollte oder von bestimmten Motoren abraten.
Den 1.8 Kompressor Motor würde ich niemandem empfehlen (gab es im 170er auch nicht), aber wenn der Zustand okay ist, wird der TÜV ihn für gut empfinden.
Insofern empfehle ich persönlich beim 170er eher das Mopf mit 4 Zylinder Kompressor oder 6 Zylinder Sauger.
Verbrauch und Unterhalt ist bei allen ähnlich. Klang und Fahrleistungen unterscheiden sich dann etwas. Getriebe ist geschmackssache und im Grunde auch kein defekt zu erwarten.
Ich würde mich immer wieder für den V6 entscheiden. Größere Bremse und kein Mehrgewicht zu den Kompressormodellen. Mein Wagen wiegt 75kg weniger, als im Fahrzeugschein steht.
Karosse ist bei allen unter Umständen rostanfällig. Wenn man das aber ordentlich behebt, sollte das Problem dauerhaft erledigt sein. Xenon bringt leider keinen Mehrwert in Form von besserem Licht, es leuchtet nur in einer anderen Lichtfarbe.
Elektrische Sitze lassen sich besser einstellen, bringen jedoch deutlich mehr Gewicht mit sich.
Dann bleibt nur noch das leidige Thema Softlack, habe früher oder später auch alle mal.
--
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| Geschrieben am 01.02.2022 um 18:21 Uhr  
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edgar1 schrieb:
Die Angabe im Fahrzeugschein beinhaltet aber auch das Fahrergewicht von 68kg und 7kg Gepäck. Passt also genau.
Betrifft das nur den 170er? Mein 172er wiegt nämlich so ziemlich ganau das was im Schein steht. Die kleine Toleranz schreibe ich der nachgerüsteten Standheizung zu.
68kg für einen Fahrer halte ich auch für etwas wenig Tank war aber fast voll
--
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| Geschrieben am 01.02.2022 um 18:32 Uhr  
| das der v6 das Maß der Dinge ist , jop geh ich mit , nur spielste da rein vom Kaufwert im 10000,- aufwärts Bereich in ner anderen Liga im Vergleich zu bem 200 er K ..
Vom verbrauch und Wartungskosten mal abgesehen .
Wir drehen uns hier langsam im Kreise.
Ich denke es ist vieles erklärt und auch einiges aus Erfahrungswissen beschrieben worden .
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