.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung (Tipps, Ratschläge, Meinungen)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 29.01.2022 um 15:00 Uhr   
ne das siehst du zu 100% richtig .

Vorallem die 200 er erste Serie , die eigentlich keiner will , weil lahmer Motor , dazu die unlackierten Teile Vorfacelift halt usw...

Wenn ich meinen 200 Kompressor im Sommer evtl verkaufen werde , dann um die 6000-6500,- Euro , un das aber auch nur dann wenn das Thema Motorrad sich gegen die Familie lach durchsetzen lässt.

Lass dich net blenden von den Preisen , das sind Wunschträume und keine realistischen Verkaufspreise...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 29.01.2022 um 15:21 Uhr ]



Elvis36 schrieb:
ne das siehst du zu 100% richtig .


Na da bin ich ja froh, dass ich da nun keine völlig falsche Einschätzung habe ....
Wenn man auch manchmal so liest, alles unter 6000 ist eh Schrott und so, da denke ich, dass wirklich ein anderer Anspruch zugrunde liegt.
Ich glaube, wenn man wirklich ein echt tadelloses Exemplar möchte, dann ist unter 6 vermutlich wirklich dann ein Glückstreffer. Das stimmt vermutlich.
Nur halte ich nicht alles was halt nicht direkt tadellos ist gleich für Schrott. Vielleicht ist das wirklich eine Frage von Maßstab und ANspruch.

Dass Du aber die von mir genannten Beispiel-Preis auch offenbar für Quatsch hältst, beruhigt mich jedenfalls

Naja, jeden Morgen steht halt irgendwo ein Dummer auf, wie man so sagt und schreiben kann man ja auch immer viel...

Da ich hier keine aktuell noch inserierten Autos "öffentlich" zur Kritik stellen möchte: Könnte ich Dir gerade mal was per pn schicken, würdest Du dann vielleicht was dazu sagen?
Allgemeines, also nicht so konkret, dass man das Auto in den Anzeigen finden könnte gern auch öffentlich, hier im Fred, aber falls zu konkret dann lieber auch pn...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 29.01.2022 um 16:55 Uhr   
Meine Erfahrung ist, dass man einfach soviele Fahrzeuge wie möglich anschauen muß. Dabei auch Fzge, die im Preis über dem Budget liegen, als auch Fzge, die darunter sind. Es macht aber für mich keinen Sinn von München nach Hamburg zu fahren, um ein Fahrzeug anzuschauen, aber im Umkreis von x km (muss jeder für sich definieren) sollte man sich die Angebot einfach vor Ort anschauen. Mit jedem Fahrzeug bekommt man dann ein besseres Gespür, auf was man achten muss und wie die Preise liegen. Auf jeden Fall darf man nicht gleich das erst beste Fzg. nehmen.

Ich hatte im letzten Jahr mit einem Bekannten, der ebenfalls totaler Laie war, nach einem bestimmten Oldtimer gesucht. Er wollte gleich das erste Fzg. kaufen, da er es top fand. Mit obigen Ratschlag ist er selbst immer besser geworden und hatte zum Schluß ein Fahrzeug gefunden, das wirklich top bzgl. Preis/Leistung war.

Chanda Du musst Dir eben überlegen, will ich ein "billiges" Fzg. oder nehme ich nicht doch ein besserers, wenn auch teurer. In das "Billige" wird man immer investieren müssen, bei einem "Teueren" ist dies eher weniger der Fall, so dass es über die Zeit gesehen, der bessere Deal ist. Und die Preise sind in den letzten 3 Jahren deutlich angezogen, so dass Du für 3.000 Euro (wie damals bezahlt) heute vermutlich nichts dergleichen mehr findest (Ausnahmen gibt es immer).

Also einfach alles anschauen was bei Dir in der Gegend angeboten wird, um das Gefühl zu bekommen. Und am Besten eine Checkliste erstellen, die nach jeder Besichtigung erweitert wird. Und irgendwann wirst Du ein "ideales" Fzg. finden, egal ob mit oder ohne Kompressor. Du darfst nur nicht unter Zugzwang stehen, das wäre dumm. Gehe einfach mal von einem halben bis ganzes Jahr suchen aus.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem R170 und bei der Suche.

Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 29.01.2022 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elvis36 am 29.01.2022 um 17:23 Uhr ]

Ich würde halt als Laie schon mal drauf bestehen das der Wagen bei Übergabe frischen Tüv bekommt , dann kannste schon mal davon ausgehen das die Karre keine groben Mängel hat .

Und jemand mit Sachverstand da schon mal drüber und drunter geschaut hat.

Aber klar am Ende is das alles ne Preis/Leistungsfrage ..

Nach gut 25 Fahrzeugen in meinem leben , kann ich dir nur raten ...wer billig kauft , kauft in der Regel 2x, und legt das vermeintlich eingespaarte Geld gleich wieder obendrauf wenns nix gescheites ist....

Ich hatte bei meinem Kauf letztes jahr Glück , das der Wagen von einem Wohnwagenhändler in Kommission genommen wurde und der gute keinen Plan und vorallem keine Lust hatte den Wagen lange rumstehen zu lassen.

5 Minuten nachdem er inseriert hatte , hab ich den guten Mann angerufen , ein Angebot gemacht und am nächsten Tag gleich in Stuttgart abgeholt , und da ich aus Freiburg komme waren das halt auch schnelle Wege..

Sprich Glück,Sachverstand, und schnelles Handeln .... dann klappts auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 29.01.2022 um 22:50 Uhr ]



SLKFuchs schrieb:

Meine Erfahrung ist, dass man einfach soviele Fahrzeuge wie möglich anschauen muß. Dabei auch Fzge, die im Preis über dem Budget liegen, als auch Fzge, die darunter sind. Es macht aber für mich keinen Sinn von München nach Hamburg zu fahren, um ein Fahrzeug anzuschauen, aber im Umkreis von x km (muss jeder für sich definieren) sollte man sich die Angebot einfach vor Ort anschauen. Mit jedem Fahrzeug bekommt man dann ein besseres Gespür, auf was man achten muss und wie die Preise liegen. Auf jeden Fall darf man nicht gleich das erst beste Fzg. nehmen.

Naja, ehrlich gesagt, da ist die Zeit auch ein Problem....
Stressiger Job (zur Zeit besonders und oft Ü-Std. usw., zudem am WE Bereitschaften usw.) und dann auch ansonsten noch einiges "auf dem Zettel" und mein Hobby vernachlässige ich auch schon die letzten 2 - 3 Monate etwas...
Mein Auto und/oder meine Autosuche kann ich nicht zu einem Hobby machen. Schon gar nicht und keinesfalls zur Zeit....
No way... Auch wenn ich durchaus Lust und Interesse hätte, mich da so richtig reinzuhängen...
Habe mir bis jetzt 5 SLK angeschaut. Habe 2 davon dann quasi "kombiniert", also die Besichtigungen verbunden und war dafür dann auch einen ganzen Nachmittag, also rund 6 - 7 Std. unterwegs...
Das ist nicht jedes und auch nicht jedes 2. WE oder so drin... Das schaffe ich einfach nicht

D.h. den erstbesten nehmen mache ich aber ja schonmal nicht. Jedenfalls nicht dieses Mal bei dem anderen damals allerdings schon.
Und der hatte damals auch schon durchaus sichtbaren Rost, eine kleine Delle (fällt kaum auf, ist aber da), ein bißchen hier und da andere Lackmängel und eben gute 200 tsd auf dem Tacho...
Ehrlich gesagt, so ähnliche werden doch aber schon recht viele angeboten, so um die 3000...
Nur dass bei meinem halt damals wirklich immer viel gemacht wurde...
Das war natürlich ein großer Vorteil, das weiß ich durchaus...
Aber jetzt mal ganz konkret: was ist für Dich denn eigentlich überhaupt "billig"...?
3000 wäre - auch aus meiner Sicht - billig. Damals wie heute.
By the way, sind die echt im Preis so gestiegen, die letzten 5 J....?
Habe das zugegeben nicht beobachtet...
Also so grob vom Preis-Durchschnitt her habe ich den Eindruck an sich eher nicht so unbedingt...
Ob allerdings wirklich gut erhaltene womöglich teurer sind, als damals, und/oder schlicht auch seltener werden, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wie gesagt, 3000, bzw. noch deutlich unter 3000, wie meiner damals, ja das würde ich auch als "billig" einstufen. Aber etwas mehr kann und möchte ich ja jetzt durchaus anlegen.
aber 7 oder 8 oder noch mehr, nein, auf gar keinen Fall.
Wir reden ja nun schon immernoch über ein 20 J. altes Auto, also da muss die Kirche schon irgendwie im Dorf bleiben ...
Und ich suche, wie gesagt, kein "Sammlerstück" und "Sommerfahrzeug", sondern - wieder - einen braven Alltagswagen....
So wie meinen treuen SLK halt




Elvis36 schrieb:

Ich würde halt als Laie schon mal drauf bestehen das der Wagen bei Übergabe frischen Tüv bekommt , dann kannste schon mal davon ausgehen das die Karre keine groben Mängel hat .

Und jemand mit Sachverstand da schon mal drüber und drunter geschaut hat.


DAS sowieso und auf jeden Fall! Max. ein halbes Jahr nach letztem TÜV, das ist für mich,
und zwar aus ganz genau den von Dir genannten Gründen, absolute Grundvoraussetzung.
Was anderes kommt gar nicht in Frage.
Und den von mir hier erwähnten (ganz wenig km, soweit guter Zustand nur eben die Achs-Sache) hätte ich OHNE die entspr. Bemerkung im TÜV-Bericht ja genommen.
Nein, da bin ich völlig Deiner Meinung, nur mit halbwegs aktuellem TÜV.



Aber klar am Ende is das alles ne Preis/Leistungsfrage ..

Und auch eine Frage des Anspruchs...



Nach gut 25 Fahrzeugen in meinem leben , kann ich dir nur raten ...wer billig kauft , kauft in der Regel 2x, und legt das vermeintlich eingespaarte Geld gleich wieder obendrauf wenns nix gescheites ist....

Grundsätzlich sicher richtig. Ich hatte vor dem SLK ja auch einen Youngtimer und hatte da an sich, wenn ich so zurückblicke, auch relativ viel Glück, denke ich.
Die lagen preislich ganz generell schon deutlich unter dem SLK und waren auch sehr zuverlässig.
Und ja, war immer mal was, aber halt auch nie was hochdramatisches... ALso auch defintiv nix, was jetzt z.B. den jeweils aktuellen Wert des Autos überstiegen hätte, oder so...



Ich hatte bei meinem Kauf letztes jahr Glück , das der Wagen von einem Wohnwagenhändler in Kommission genommen wurde und der gute keinen Plan und vorallem keine Lust hatte den Wagen lange rumstehen zu lassen.

5 Minuten nachdem er inseriert hatte , hab ich den guten Mann angerufen , ein Angebot gemacht und am nächsten Tag gleich in Stuttgart abgeholt , und da ich aus Freiburg komme waren das halt auch schnelle Wege..

Sprich Glück,Sachverstand, und schnelles Handeln .... dann klappts auch...


Ja, das klingt echt nach Glück, aber auch Schnelligkeit und von Dir und Entscheidungsfreudigkeit
Und Sachverstand hilft ja ohnehin immer sehr
Klingt ein bißchen wie bei meinem ersten (anderen) Youngtimer vor inzwischen fast 17 J. ...
Kohle war damals noch knapper, als heute und ich hatte viele Anzeigen geschaut usw.
Und dann einen gesehen, der war toll. Lag etwas über meinem Budget.
Da ich immer denke, dass man mit einfacher Ehrlichkeit oftmals durchaus weiter kommt, als mit irgendwelchen faulen Tricks und/oder "Maschen" oder Lügereien (liegt mir alles eh nicht, als Händlerin (für Autos oder was auch immer) würde ich schlicht kläglich verhungern ^^) , schrieb ich ihn damals über das Portal an, wo er inseriert war.
Bot ihm ungefähr 30% unter dem Preis, den er aufgerufen hatte.
Habe auch gleich ehrlich gesagt, dass er mir super gefällt, ich den aufgerufenen Preis auch für angemessen halte, nur leider halt nicht mehr habe War auch wirklich so!

Und wie sich rausstellte, wollte der gute Mann nebst Gattin auswandern und inzwischen waren es nur noch 2 oder 3 Wochen hin und daher war er dann tatsächlich einverstanden!
Und das obwohl ich dreisterweise noch neue Plakette dazu wollte (hatte noch 1 J.)
Habe mich sooo gefreut und er meinte noch, er fände es schon auch schön, dass ihn jemand bekommt, der ihn so zu schätzen weiß.
Der Mann war KFZ-Mech., arbeitete auch in einer Werkstatt und hat den Wagen super gepflegt. Regelmäßige Ölwechsel, jede Kleinigkeit die war sofort gemacht und auch ansonsten - optisch - super gepflegt. Und mit fast Vollausstattung, damals...
Das war ein ganz tolles Auto und jeden einzelnen Euro mehr als wert und hatte mir mein Schraubi auch für ganz wenig Geld dann nach 2 J. nochmal über den TÜV gebracht.
Und er hätte wohl auch nochmal Plakette bekommen, wenn ich ihn dann nicht kaputtgefahren hätte was war ich traurig, damals

Ja, manchmal hat man Glück, auch ein Tüffelchen wie ich, was keine Ahnung hat

An Dich aber nochmal die gleiche Frage, wie an SLKFuchs...
Was ist für Dich denn "billig"?
Die unter 3000 die ich damals bezahlt habe sicher, sehe ich genauso.
Aber was hältst Du noch für "billig", bzw. ab wo ist bei Dir "günstig" statt "billig"...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 29.01.2022 um 22:53 Uhr   
Warum.so kompliziert...?

Zu 99%...alles unter 5000,- Euro wird in der Regel Rost ,schlecht reparierte unfallschaden, Wartungsstau usw. Haben ...

Und das zieht eben in der Regel dann hohe Kosten nachsich.

Die Zeiten wo du youngtimer für nen schmalen Taler bekommen hast sind vorbei .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 30.01.2022 um 15:03 Uhr   
Hallo chanda,

kann eigentlich Elvis36 nur zustimmen, unter 5000 € kann es kritisch werden bzw. man muss mit Überraschungen rechnen.

Du willst einerseits einen günstigen R170, am Besten SLK200 mit 136 PS, andererseits willst Du aber auch ein Fzg. ohne unüberschaubaren Folgekosten bzw, Risiken. Das gibt es bestimmt, dafür musst Du aber Zeit investieren, um diesen zu finden, was Du aber auch nicht unbedingt bereit bist. Das ist dann aber sehr schwierig.

Ich gebe zu, ich gehöre eher zu Fraktion, bei der ein Fzg. perfekt sein, den man pflegt und nicht unbedingt als Alltagsfzg. nutzt. Deine Einstellung kann ich aber auch akzeptieren, no problem, aber der R170 hat mittlerweile die Talsohle durchschritten und ist auf dem besten Weg zu einem Liebhaber-/Sammlerfzg. Damit ziehen aber auch die Preise an und auch wer Edelschrott verkauft, meint davon profitieren zu müssen. Die Zeiten als ein R170 ein ganz normaler, 20 Jahre alter Gebrauchtwagen ist, denke ich zumindest, sind vorbei. Dies gilt aber nicht nur für den R170, die gleiche Situation gibt es für den BMW Z3 oder den Porsche Boxster aus diesen Baujahren.

Dein pers. Schraubi müsste doch auch ohne vorgezogene TÜV Untersuchung wissen, was alles an dem Fzg. n.i.O. ist und gemacht werden müsste um die begehrte TÜV Plakette zu bekommen. Du kennst Dein heutiges Fzg. mit all seinen Vor-, aber auch Nachteilen (bzw. Schwachstellen). Daher ist das Risiko evtl. geringer, als wenn Du in derselben Preisklasse einen anderen suchst.

Übrigens bin ich der Meinung, das Fzge >150.000 km, egal ob R170 oder andere Fabrikate, immer das Risiko haben, dass es zu mechanischen Ausfällen bzw. Reparaturen kommt. Die Fzge wurden nicht für die Unendlichkeit gebaut. Ich meine, dass man von einer Lebenszeit von 8 bis 10 Jahren bei einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 km bei der Auslegung der Teile ausgeht. Alles was länger hält ist ja positiv, aber nicht unbedingt gewollt.

Trotzdem weiterhin viel Glück bei Deiner Suche und glaube einfach daran, dass Dir eines Tages ddas richtige Fzg. über den Weg läuft bzw. Du Deinen jetzigen soweit am Laufen hälst bzw. evtl. sogar restaurierst und weiter daran Freunde hast.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2022 um 16:31 Uhr   


SLKFuchs schrieb:
Übrigens bin ich der Meinung, das Fzge >150.000 km, egal ob R170 oder andere Fabrikate, immer das Risiko haben, dass es zu mechanischen Ausfällen bzw. Reparaturen kommt. Die Fzge wurden nicht für die Unendlichkeit gebaut. Ich meine, dass man von einer Lebenszeit von 8 bis 10 Jahren bei einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 km bei der Auslegung der Teile ausgeht. Alles was länger hält ist ja positiv, aber nicht unbedingt gewollt.



Naja gerade die 170er sind doch eher unproblematisch was km Stände angeht.

ich persönlich habe meinen 170er auch aktuell inseriert und wäre für eine öffentliche Diskussion, aber niveauvoll. Die Fahrzeuge sind inzwischen ja doch Liebhaber-Stücke und jeder muss selbst wissen, was er bereit ist für ein entsprechendes Fahrzeug auszugeben.
Wenn ich wüsste das der Wagen in gute Hände kommt und mir der Käufer symphatisch ist, dann bin ich auch immer gesprächsbereit was Preise angeht.

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 30.01.2022 um 17:31 Uhr   


C-C schrieb:


SLKFuchs schrieb:
Übrigens bin ich der Meinung, das Fzge >150.000 km, egal ob R170 oder andere Fabrikate, immer das Risiko haben, dass es zu mechanischen Ausfällen bzw. Reparaturen kommt. Die Fzge wurden nicht für die Unendlichkeit gebaut. Ich meine, dass man von einer Lebenszeit von 8 bis 10 Jahren bei einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 km bei der Auslegung der Teile ausgeht. Alles was länger hält ist ja positiv, aber nicht unbedingt gewollt.



Naja gerade die 170er sind doch eher unproblematisch was km Stände angeht.

ich persönlich habe meinen 170er auch aktuell inseriert und wäre für eine öffentliche Diskussion, aber niveauvoll. Die Fahrzeuge sind inzwischen ja doch Liebhaber-Stücke und jeder muss selbst wissen, was er bereit ist für ein entsprechendes Fahrzeug auszugeben.
Wenn ich wüsste das der Wagen in gute Hände kommt und mir der Käufer symphatisch ist, dann bin ich auch immer gesprächsbereit was Preise angeht.

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube



Na dann viel spass ...

Im Grunde ist es ein Glücksspiel ..

Meiner Erfahrung nach gesellt sich bei vielen Slk´s ab ca.130 tkm-150tkm zu dem Hauptproblem ROST vorallem Elektrische Defekte noch dazu.

Sei es die Dach oder ZV Problematik , Steuergeräte , dazu Innenraum Softlack usw.

Deswegen sag ich ja günstig kaufen is das eine sagen wir 5000,- Zustand mit Mängeln , wenns dann aber kein Lackierer und Karrosserie Bauer bist haste schon mal richtig Geld versenkt.

Und das is eben alles nicht mehr so billig in dem Gewerbe als Sach und Dienstleistung wie vor 10 Jahren.

Es ist halt nunmal so ,das seit guten 3 Jahren die Old und Youngtimer im Bereich von 5-15.000,-
Euro die Preise gut angestiegen sind , und da meine ich jetzt die Butter und Brot Modelle keine AMG , M3 oder sonstige Topmodelle.

Schau dir alleine mal die Preissprünge bei nem SLK 230K Mopf zwischen 80tkm bis 130tkm das macht locker 2-4 Mille aus ....will sagen Das Gesamtpaket Slk is nur dann noch ein normal bezahltes Vergnügen wenns beim Kauf net schon in die Scheisse langst und draufzahlst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 30.01.2022 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 30.01.2022 um 20:35 Uhr ]



Elvis36 schrieb:
Warum.so kompliziert...?

Naja, so ist das eben, wenn man was Besonderes möchte aber nur einen "normalen" Geldbeutel und zudem wenig Ahnung und noch weniger Zeit hat
Aber nichts davon hat mich im bisherigen Leben unbedingt immer abgehalten Wäre das so, hätte ich jetzt auch meinen SLK sicher nicht...

Und natürlich möchte ich halt gern das bestmögliche für mein gespartes Geld bekommen ...
Aber hätte ich 10.000 Euro liegen und viel Langeweile und jemanden "zur Hand" der Ahnung UND Langeweile hat, tja, dann wäre das vermutlich sehr viel weniger kompliziert



Elvis36 schrieb:
Zu 99%...alles unter 5000,- Euro wird in der Regel Rost ,schlecht reparierte unfallschaden, Wartungsstau usw. Haben ...

Naja ok, 5.000 ist ja schon durchaus noch im Bereich "Kirche im Dorf", finde ich...



Elvis36 schrieb:
Die Zeiten wo du youngtimer für nen schmalen Taler bekommen hast sind vorbei .


Du machst mir ja Mut



SLKFuchs schrieb:
Du willst einerseits einen günstigen R170, am Besten SLK200 mit 136 PS, andererseits willst Du aber auch ein Fzg. ohne unüberschaubaren Folgekosten bzw, Risiken. Das gibt es bestimmt, dafür musst Du aber Zeit investieren, um diesen zu finden, was Du aber auch nicht unbedingt bereit bist. Das ist dann aber sehr schwierig

Ja, da widerspreche ich Dir nicht, da hast Du völlig reicht.
Nicht "bereit" ist allerdings nicht die richtige Formulierung, bereit wäre ich schon, hätte sogar Lust dazu. Nur hat der Tag nunmal nur 8 Std. und die Woche nur 7 Tage und selbst das eine Hobby was ich - zeitlebens schon - habe und seit ca. 2 J. nur noch sehr sehr eingeschränkt betreibe (im Gegensatz zu früher) schaffe ich schon kaum noch
Ist einfach nicht drin.
Aber: ist dann eben schwierig, ich verstehe genau, was Du meinst und wie gesagt, hast absolut recht. Ist aber alles nicht zu ändern und meinen Wunsch weiter SLK zu fahren möchte ich nun auch nicht schon gleich aufgeben



SLKFuchs schrieb:
Die Zeiten als ein R170 ein ganz normaler, 20 Jahre alter Gebrauchtwagen ist, denke ich zumindest, sind vorbei. Dies gilt aber nicht nur für den R170, die gleiche Situation gibt es für den BMW Z3 oder den Porsche Boxster aus diesen Baujahren.

Och mann, ihr macht mir aber auch echt Mut Elvis36 sagte sowas in der Art ja auch schon...
By the way, so ein Boxster, der würde mir ja auch noch gut zu Gesichte stehen Aber da scheue ich ja echt die Unterhaltskosten (Rep. vor allem, allein schon Teile usw.)...
Der ist ja schon noch "exotischer" als der SLK und sicher in allem noch teurer... Da lasse ich mit meinem schmalen Geldbeutel dann doch lieber die Finger...



SLKFuchs schrieb:
Übrigens bin ich der Meinung, das Fzge >150.000 km, egal ob R170 oder andere Fabrikate, immer das Risiko haben, dass es zu mechanischen Ausfällen bzw. Reparaturen kommt. Die Fzge wurden nicht für die Unendlichkeit gebaut. Ich meine, dass man von einer Lebenszeit von 8 bis 10 Jahren bei einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 km bei der Auslegung der Teile ausgeht. Alles was länger hält ist ja positiv, aber nicht unbedingt gewollt.

Und auch da stimme ich Dir zu... So als "Laie/-in".
Ist ja im Grunde auch einfach logisch.
Daher ist gerade bei alten Autos die Basis-Qualität wichtig, denke ich...



SLKFuchs schrieb:
Daher ist das Risiko evtl. geringer, als wenn Du in derselben Preisklasse einen anderen suchst.

Anmerkung: ich suche ja durchaus keinen anderen in der gleichen Preisklasse wie meiner...
Also weder was er damals gekostet hat, noch was er jetzt noch wert sein mag...
Ich habe damals (deutlich) unter 3000 bezahlt und werde ihn, sobald ich dann einen Nachfolger gefunden habe, für etwas unter 1500 inserieren. Vorausgesetzt er ist dann in dem gleichen Zustand, wie jetzt und es ist nicht noch irgendwas an Mängeln dazugekommen, dann... Und eben noch bißchen abhängig davon, wie lange er dann halt noch Rest-TÜV hat...



SLKFuchs schrieb:
Trotzdem weiterhin viel Glück bei Deiner Suche und glaube einfach daran, dass Dir eines Tages ddas richtige Fzg. über den Weg läuft bzw. Du Deinen jetzigen soweit am Laufen hälst bzw. evtl. sogar restaurierst und weiter daran Freunde hast.

Danke, so ein bißchen aufmunternde Worte kann ich nach euren preistechnisch ja eher - für mich - düsteren Aussichten jetzt aber auch echt mal gebrauchen



Elvis36 schrieb:
Deswegen sag ich ja günstig kaufen is das eine sagen wir 5000,- Zustand mit Mängeln , wenns dann aber kein Lackierer und Karrosserie Bauer bist haste schon mal richtig Geld versenkt.

Also dass ich für mein Budget einen finde, der tatsächlich - und wirklich - "rostfrei" ist, der Illusion gebe ich mich ja gar nicht hin
Also sofern es denn defacto rostfrei bei Autos in diesem Alter, die dann auch mal eine Straße gesehen haben, überhaupt gibt (das kann ich nicht einschätzen, selten ists aber sicher allemal), dann bewegt sich so einer dann vermutlich wirklich im Bereich von 8 oder 9 k und aufwärts...
Rost "darf" somit im Grunde ja durchaus, soll nur halt idealerweise in einem Maße sein, dass ich ihn noch mind. 4 Jahre fahren kann, ohne dass der TÜV uns trennt ...
Und auch nochmal einen (vorderen) Koti erneuern, wäre ja auch nochmal drin...
Und der "visuelle Aspekt", mit dem kann ich auch leben



C-C schrieb:
ich persönlich habe meinen 170er auch aktuell inseriert

Also wenn Du mit einer sachlichen Diskussion über Deinen wirklich einverstanden bist, dann fände ich das auf jeden Fall sehr interessant. Aus so einer Diskussion könnte ich sicher sehr viel für meine Suche "mitnehmen", denke ich

Falls er meinen ganz groben "Suchfiltern" entspricht, die ich bei den Portalen setze, habe ich ihn auch sicher schon gesehen, d.h. 136 PS, unter 200 tkm gelaufen...
Oder ist es einer mit Kompr. und/oder Mopf...?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :661
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.355.557

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm