.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung (Tipps, Ratschläge, Meinungen)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.01.2022 um 20:58 Uhr   
8,9 ist aber schon ne Nummer für nen 200k.
Kaltstart ist die Sle, dauert ja nur 60 Sekunden.

Die Übersetzung des 6 Gang ist halt grottig, aber was hilft es. Immerhin kurze Schaltwege (was ja das Problem ist bei dem Teil).
Gerade kalt fast nicht zu ertragen. Ampelrennen gar nicht erst versuchen.

Aber ja, nach dem M111 ging es nur noch bergab. Man kaufe nen M271 und weiß was einem fehlt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 27.01.2022 um 21:04 Uhr   
Ich weiss ja net was du für Fahrzeuge kaufst , aber das kann ich net bestätigen....ich denke bei den Getrieben ist es auch ne Sache wie man damit umgeht ....

Ich denke da sind die Fahrzeuge auch net alle gleich .

Die Automatik zieht halt Leistung hoch 10 und schaltet schon sehr träge aber was willst da auch erwarten bei nem 20 Jahre alten Wandler Getriebe....

Wie gesagt als 2 t Auto vollkommen OK find Mal ein besseres als Youngtimer für 4900,- die ich gezahlt habe dafür...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.01.2022 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.01.2022 um 21:20 Uhr ]

Ach so, ich dachte du hast die Reaktionen der Fahrer und deren Probleme seit 2000 mitbekommen. Da ist egal was ich kaufe wenn das Teil drin ist. Wie gesagt, in anderen Beiträgen kritisiert du das Teil und auf einmal ist es kein Problem? Und schalten können die schon alle, hilft aber nichts. Die Dinger wurden nach Einführung reihenweise gewechselt weil die Kunden Sturm liefen.

Ich habe mich schon hinreichend mit dem Ding beschäftigt und behaupte mal das meiner schon oben mitschwimmt. Trotzdem ist es Müll.

Hier gibt es genug Lesestoff.

Es ist aber auch nicht das Getriebe sondern die Schaltung (strenggenommen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 27.01.2022 um 21:55 Uhr   
Na dann hab ich mit meinem ja noch Glück. Gehabt ....

Wie gesagt für Benz Verhältnisse is das 6 Gang Getriebe als Schalter ganz OK...



Am Ende muss das jeder für sich entscheiden...

Meine Idee war es ein max. 5000,- Euro Fahrzeug als Übergangs Fahrzeug zu kaufen bis der Leasing Wagen (BMW 340i) lieferbar war...

Mittlerweile ist es halt nen Wagen für die schönen Cabrio Tage ..

Geld verlieren kann ich da net , vergleichbare Modelle beginnen bei 6500 ,- Euronen von demher ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 13:16 Uhr   
@BigKeith

Danke für den Tipp!!



ASW29 schrieb:

Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, warum du nun noch einen weiteren Thread aufmachst.


Naja, weils in meinem ZKD ja völlig OT wäre, oder nicht...? Und weil ich ja gerade auf Suche bin und aktuell gar keinen konkreten mehr "im Auge" habe, hier also noch Fragen von mir kommen werden, wenn dann wieder einer in Frage kommt



Du weißt doch, was an deinem SLK alles defekt oder im Argen liegt. Du brauchst bei Neukauf eines SLK doch nur auf diese Sachen achten. Rost ist nun einmal das Hauptproblem beim R170.Ohne Handlungsbedarf an Reparatur oder Service, wirst du wohl unter 6T Euro schwer etwas finden. Kannst doch auch deinen "Schraubi" zum Kauf mitnehmen.



Ja klar, was ich von meinem "kenne" oder er mal hatte, darauf achte ich natürlich, soweit mir möglich halt. Wie z.B. das mit dem Hydraulik-Öl am Himmel sowie natürlich auch konkret all die Stellen, wo meiner so tüchtig rostet gucke ich natürlich auch...
Vieles hingegen sehe ich allerdings sicherlich mangels der Ahnung vermutlich nicht, gerade wenns um Motor geht...
Und schon überhaupt, wenn man nicht druntergucken kann
Meinen Schraubi mitnehmen, ja, das wäre natürlich klasse! Aber leider stehen die meisten SLK, die mir gefallen, nicht eben "um die Ecke" ... Und der gute Mann hat auch keine "Langeweile" und auch wenn er echt faire Preise hat (da keine "große" Werkstatt) wird er nicht stundenlang mit mir in der Welt herumkutschieren
obwohl ich mich zugegeben sogar schon gefragt habe, ob ich einfach mal fragen sollte, was er dafür so nehmen würde.... ABer das ist mir dann ehrlich gesagt auch unangenehm, irgendwie...




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2022 um 13:37 Uhr   
Wenn du einen in die engere Wahl nimmst, frag doch einfach mal in die Runde ob ein User um die Ecke wohnt und sich die Karre mal ansehen kann. Fragen kost nix!
In welcher Ecke wohnst du?

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 14:38 Uhr   
Danke für eure vielen und wirklich teilweise echt hilfreichen Antworten!!!
Sorry, komme gerade mit den Antworten gar nicht recht nach Aber ich lese alles genau und bemühe mich



motorburner schrieb:
Ein lautes Klappergeräusch aus dem Bereich deutet sehr auf eine gelängte Steuerkette, Verschlissenen Kettenspanner oder Nockenwellenversteller hin. Die Nockenwellenversteller bei dem Modell sind eigentlich recht haltbar. Bei einem 200er ohne Kompressor ist der Tausch von Steuerkette und Spanner garnicht mal so der riesen Aufwand wenn man das Entsprechende Werkzeug hat.

Ach, also Deiner Meinung nach doch eher die Steuerkette??
Interessant... Ich werde mal nachgooglen, wo die überhaupt so langläuft... Allein schon für die nächste Besichtigung sicher hilfreich...
So oder so kam dieser aber nicht in Frage. Ist inzw. sogar im Preis gesenkt und trotzdem noch nicht verkauft...
Außer dem Klappern war ja noch mehr, allein schon das in den Dachhimmel gelaufene Hydrauliköl war schon das 2. Ausschlusskriterium... Daher war Dach auch schon leicht hakelig beim Öffnen, habe es daraufhin auch direkt fix wieder zugemacht ...
Und paar andere Kleinigkeiten waren noch, also DEN hätte ich tatsächlich nicht mal gegen mein altes Schätzchen getauscht ^^




motorburner schrieb:

Achskörper, Achsträger oder Fahrschemel bezeichnet immer das gleiche Teil.



Habe jetzt mal nur den 1. Satz zitiert, aber danke für die ganzen ERklärungen!
Ich habe ja nun schon oft Teile für meine Autos bestellt (immer gemäß "Weisung" meines Schraubis, dann) aber war hier kläglich gescheitert, überhaupt was (neues) zu finden...
Wegen der unterschiedlichen Begriffe allein schon.
Mein Schraubi sah das ja auch kritisch (Aufwand / Kosten).
Daher war meine Entscheidung gegen das Auto wohl trotzdem richtig...
Obwohl echt schade, ganz wenig KM, steht sonst echt prima da.... Super gepflegt, Motor schnurrte laufleistungsbedingt wie ein Kätzchen....
Minimaler Rostansatz...
Aber vielleicht hat es eben auch seine Gründe, warum er bei dem in Bezug auf Laufleistung und eben Zustand an sich wirklich fairen Preis trotzdem schon recht lange inseriert ist.... (nicht nur ein paar Wochen oder so)
Und nein, habe mich nicht druntergelegt, das würde auch nix bringen, denn ich würde wohl sehen, ob was schon völlig durchgegammelt ist ^^ aber ob etwas nur oberflächlich ist, erkenne ich echt nicht.
Und wenn es schon ernsthaft verrostet wäre, hätte es im TÜV Bericht (der ja noch nciht alt ist) sicher nicht nur unter Bemerkungen gestanden...
Somit ging ich halt davon aus, wird dann für nächsten TÜV fällig werden. Und wäre es vielleicht nicht vorn UND hinten gewesen, hätte ich es vielleicht sogar trotzdem noch gekauft.
Aber so ists mir einfach zu unüberschaubar und ich lasse es lieber...



SLK-M schrieb:
8,9 ist aber schon ne Nummer für nen 200k

Also DAS habe ich aber auch schon so gedacht....
Traute mich das nur nicht zu sagen, da ich ja nunmal nicht die Ahnung habe, eben auch nicht von den Preisen (also abgesehen von den Beobachtungen in den div. Verkaufsportalen natürlich)

Ich sollte an der Stelle vielleicht nochmal klar sagen, dass ich ein "Alltagsauto" suche.
Kein "Liebhaber - oder Sammlerstück". Kein Sommer-Sonntags-Ausfahr-Fun-Auto. Keine "Wertanlage" von der ich hoffe, dass er in 5 - 10 J. das doppelte wert ist (und vor allem natürlich auch noch weiter tipitopi dasteht)

Rein optische Mängel, wie an Softlack/ Innenausstattung, Kratzer an Stoßstange und anderen nicht rostenden Teilen stören mich z.B nicht weiter.
Auch leichter Rostansatz an (tüv-seitig) undramatischen Stellen nicht.
Ich möchte ihn einfach idealerweise einige Jahre fahren. Wie meinen jetzigen halt auch.
Und rechne natürlich, wie bei meinem ja auch, mit dann und wann mal was machen lassen müssen. Auch für erneuten TÜV dann. Völlig klar!
Ich versuche nur sofern es mir möglich ist, halt keinen zu erwischen, wo schon größere Rep. (wie halt z.B. das mit der Achs-Sache) beim Kauf bereits abzusehen sind.
Nicht abzusehende kommen ganz allein Ich versuche ja nur, mir möglichst kein direkt faules Ei ins Nest zu legen ...

Und by the way, jetzt mal Butter bei die Fische, wie man so sagt: meiner hat seinerzeit vor einigen Jahren unter 3000 gekostet.
Hatte rund 200 k auf dem Tacho, bißchen Rostansatz an mehreren Stellen war damals schon zu sehen, aber war prima gepflegt worden. Div. Werkstattrechnungen dabei, hatte ZKD und Kupplung kürzlich neu, TÜV auch, hatte mal Unterbodenschutz bekommen, immer Ölwechsel, Filter usw. usf.
Mit jedem Pups den er machte, war die ältere Dame direkt in die Werkstatt gefahren.
Und dank meines super Schraubers hielten sich die Rep.Kosten in den Jahren immer echt in Grenzen!
Aber nun, nach fast 5 J. und mit über 300 tkm und ganzjährig gefahren usw., nun kommen halt langsam mehr Sachen und da in diesem Jahr wieder TÜV ansteht, habe ich nun beschlossen, neuen zu kaufen.
Zumal ich ein paar Sachen schon weiß, die zum nächsten TÜV gemacht werden müssen.
Alles nix ganz Wildes aber läppert sich auch, wenn man nix selbst machen kann.
Und ob der TÜV den Rost nochmal so durchwinkt, weiß man auch nicht.
Letztlich ists eine wirtschaftliche Entscheidung.
Für nochmal Plakette muss ich etwas Geld in die Hand nehmen. Da halt nix selbst.
Und dieses Mal könnte das seinen Wert dann halt schlicht deutlich übersteigen.
Plus ggfls. Sachen die kommen, die nicht mal tüv-relevant sind (fällt mir spontan auch mindestens eins ein, was ich dann doch zeitig machen lassen müsste. Beeinträchtigt ihn beim Fahren nicht, wohl aber mich als Fahrer ^^ obs tüv-relevant wäre, weiß ich gar nicht, evtl. Sicherheitsaspekt, k.A.
Jedenfalls bei einem Unfall überlegt man ja auch, ob die Rep. den Wert übersteigen. Dann ists Totalschaden. Und im Grunde ists bei mir jetzt die gleiche Abwägung.

Anm.: ich kann und möchte dieses Mal natürlich schon gern etwas mehr anlegen, als damals Und möchte dafür natürlich auch einen etwas besseren, als meiner damals war.
Aber 7 oder 8 k, nein, das findet definitiv auch nicht statt. Das gibt mein Budget auch gar nicht her....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 29.01.2022 um 14:42 Uhr   
lol....mit 8,9 waren mein Durschnittsverbrauch gemeint net der Preis ..

der slk 200 k wird mit 9,6 offiziell auf 100Km im Schnitt angegeben , das wollt ich nur sagen das der Wagen das locker drunter schafft....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 29.01.2022 um 15:05 Uhr ]



Elvis36 schrieb:
lol....mit 8,9 waren mein Durschnittsverbrauch gemeint net der Preis ..


Ups

Vermutlich hat SLK-M ja auch den Verbrauch gemeint und nur ICH Tüffel habe das nun fehlinterpretiert
Oh Mann, manchmal hat man aber auch kein Glück beim Denken
Sorry!!!

Allerdings kurz zum Verbrauch: Also 9 nimmt meiner aber auch locker...
Und ich fahre überwiegend Landstraße. Also klar, auch mal kurz bißchen Stadt, aber rund 90 % meiner km entstehen Landstr. und etwas Autobahn. Und ich fahre durchaus sehr "materialschonend" und trete ihn auch generell nicht...
Aber wie ich anfangs mal beobachtet habe, lag er durchaus zw. 9 und 10.
Müsste mal wieder drauf achten, weniger wirds aber nicht geworden sein, vermute ich
Ich drücke mal spaßeshalber beim nächsten Volltanken den Tages-KM-Z. auf 0... FAlls ich dran denke ^^


Aber ganz grundsätzlich wollte ich halt trotzdem einfach mal erwähnen, dass ein Kaufpreis von 7 k und mehr bei mir nicht stattfinden wird...
Und ich staune zugegeben auch, was manche so aufrufen... (wohlgemerkt alles die "Kleinen" mit 136 PS, die ich überhaupt angucke!)
Also bei z.B. einem mit rund 100 tkm dann einen Preis weit über 10 tsd dranschreiben, das finde ich zugegeben mal sportlich...
Selbst WENN er, rein hypothetisch, aus irgendwelchen Gründen (15 J. in irgendjemandes Wohnzimmer gestanden oder so nein im Ernst, vielleiht nur Garage und nur 3x im Jahr spazierengefahren halt oder sowas, whatever) wirklich keinen Rost hätte, was ja vermutlich wirklich extrem selten sein dürfte, dann finde ich 12 oder 15 k oder so echt krass...
Ich meine SO alt und vor allem rar ist der R170 ja nun doch auch noch nicht...
Oder sehe ich das falsch?
Und auch 6 und 7 k für um 150 tkm finde ich sportlich...
Und wenn man mal guckt sind diese Autos auch teilweise schon echt lange inseriert (nicht nur paar Wochen, sondern echt lange) .
Und da sind die noch nicht dabei, die neu inseriert werden (sind mir jetzt seit ich gucke auch schon mehrere aufgefallen)

Aber vielleicht sehe ich das ja auch mangels Wissen falsch...

Ich suche jedenfalls weder Sammlerexemplar, noch Wertanlagenobjekt noch Liebhaberstück, sondern einfach ein nettes Auto wo ich möglichst nicht direkt nach Kauf und dann auch immerzu in die Werkstatt muss.
Also quasi so einen wie meinen
Mit dem ich zweifellos sicher auch GLück hatte, Glück brauchts eh immer...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 14:56 Uhr   


bitti schrieb:
Wenn du einen in die engere Wahl nimmst, frag doch einfach mal in die Runde ob ein User um die Ecke wohnt und sich die Karre mal ansehen kann. Fragen kost nix!
In welcher Ecke wohnst du?

LG Claus




Das ist ja auch mal ne coole Idee!
Werde ich beim nächsten Kauf-Aspiranten mal erwägen. Vielleicht macht das ja jemand gegen eine kleine Aufwandsentschädigung sogar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :986
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.116

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm