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| Geschrieben am 27.01.2022 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von knolli1978 am 27.01.2022 um 15:06 Uhr ]
Ramius schrieb:
Moin,
nimm mal eine rotierende Maschine und das Pad was der Kollege empfohlen hatte
https://www.autopflege-shop.de/aps-pro-fiber-heavy-cut-poliermaschinenpad-130-140mm.html
und als Politur
die 3M 50417
https://www.amazon.de/dp/B07B9DC4CW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_7X57HBX0EHPBQ7Z05M3S
Aber VORSICHT!!! du hast jetzt den Mega Cut, ich würde es erstmal an einer weniger sichtbaren Stelle ausprobieren.
Woher kommst du? gerne schaue ich mir es mal real an!
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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Eine Rotationspoliermaschine habe ich auch noch. Muss nur entstaubt werden, da ich nach den ganzen Swirls auf Exzenter umgestiegen war. Das Pad ist Interessant. Ich bekomme noch bald eine Politur von Sonax (die Cut Max) von einem Kumpel. Mal sehen ob es etwas bringt. Aber ich habe mir auch Gedanken gemacht ob ich evtl. schon viel Klarlack abgetragen habe, da ich die gesamt Haube alles in allem sicher um die 10 Mal poliert habe mit all dem Zeug (also ich zähle jetzt nur das Meguiars Ultimate Compound und das Menzerna 1000 und 2300, das Feinzeug ist jetzt eher irrelevant). Ich glaube ich besorge mir mal so ein Lackschichtmessgerätbevor ich überhaupt weiter mache, auch wenn ich den Eindruck habe, dass all die Poliererei dem Lack rein gar nichts abgetragen hat...
Bezüglich deinem Angebot mit dem persönlich angucken ist etwas kompliziert, lebe sicher etwas weit, auf Teneriffa, trotzdem danke | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2022 um 16:00 Uhr  
| Hallo Knollie,
ich war mal auf Gran Canaria und auch öfters dienstlich in Spanien und anderen Ländern Südeuropas unterwegs. Aufgefallen sind mir dort an vielen Autos verschiedenster Marken bei den Farben Blau- Und Rotmetallic die Farbveränderungen der Grundfarbe und Ablösungen des Klarlackes, je älter das Auto, um so mehr.
Das liegt mit absoluter Sicherheit an der hohen UV Intensität der Sonne in den Ländern und ggf. auch Einflüsse der etwas salzhaltigeren Luft in Küstennähe.
Ein SLK Forist hatte hier über einen grünen SLK berichtet mit der gleichen Erscheinung.
Wenn Du solche Verfärbungen hast, und glaubst die weg zu polieren, das wird wahrscheinlich nichts.
Am Ende bist Du bei einer Lackierung.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2022 um 16:15 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Knollie,
ich war mal auf Gran Canaria und auch öfters dienstlich in Spanien und anderen Ländern Südeuropas unterwegs. Aufgefallen sind mir dort an vielen Autos verschiedenster Marken bei den Farben Blau- Und Rotmetallic die Farbveränderungen der Grundfarbe und Ablösungen des Klarlackes, je älter das Auto, um so mehr.
Das liegt mit absoluter Sicherheit an der hohen UV Intensität der Sonne in den Ländern und ggf. auch Einflüsse der etwas salzhaltigeren Luft in Küstennähe.
Ein SLK Forist hatte hier über einen grünen SLK berichtet mit der gleichen Erscheinung.
Wenn Du solche Verfärbungen hast, und glaubst die weg zu polieren, das wird wahrscheinlich nichts.
Am Ende bist Du bei einer Lackierung.
--
Gruß Peter
das mit dem ablätternden Klarlack kann mehrere Faktoren haben. Klar macht Sonne + Salz in der Luft etwas aus. Aber hauptsächlich passiert es bei mangelnder Pflege und ohne Garage, erst dann werden Sonne und Salz wirklich gefährlich.
Ich wasche meinen Garagenwagen alle 14 Tage per Hand und trage 1x im Jahr Hybridwachs auf (Collonite 476s glaube ich heisst das Zeug). Aber auch mir ist es bei meinem vorigen CLK passiert, da lag es aber daran, dass die hiesigen Lackierer zwar deutlich günstiger sind als in Deutschland (pro Wagenteil kostet Lackieren hier um die 120-180€ wenn keine grossen Dellen oder sonstiges gemacht werden muss), aber auch deutlich unprofessioneller. Zum Beispiel kann ich zwar denselben Farbton erwarten, aber sicher nicht denselben Klarlack und selten dieselbe Verarbeitung wie in Deutschland. Gerade Nachlackierungen können schonmal nach drei vier Jahren anfangen sich zu pellen.
Hast Du einen Link zum Thread mit dem grünen SLK um zu sehen ob es vergleichbar ist? | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2022 um 16:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 27.01.2022 um 16:17 Uhr ]
Also wenn Du nur Swirls, leichte Kratzer und evtl. Hologramme hast, dann ist eine Politur mit hohen Cut und ein hartes Pad eher kontraproduktiv.
Kann natürlich auch sein, dass der Lack unter den extremen Bedingungen bei Dir auf der Insel stark gelitten hat. Wie schon oben von Peter genannt.
Du hast quasi schon die Antwort auf die weitere Vorgehensweise gegeben.
Miss mal die Lackschichtdicke.
Bevor Du weitermachst.
Als Messgerät kann ich Dir dieses Empfehlen.
https://tinyurl.com/y8stg8zr
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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