Rein für den Austausch des Thermostats sind beim M271 Evo 1,5 Stunden Arbeit angesetzt, also ca. 250 EUR. Dazu kommen nochmal ca. 150 EUR für das Thermostat und ca. 50-100 EUR für Kleinteile, Verbrauchsmaterial und das Auffüllen der Kühlflüssigkeit.
In Summe sollte das also nicht mehr als 500 EUR kosten, großzügig bemessen.
Wenn natürlich vorher noch eine Diagnose stattgefunden hat, dann muss diese natürlich auch bezahlt werden, das wären dann nochmal 0,5 Stunden für einen Kurztest plus etwas Arbeitszeit für die Diagnose selbst, also ca. 150 EUR.
Wie bereits geschrieben muss der Servobehälter gemäß Mercedes-Vorgabe nur gelöst und nicht ausgebaut werden, der Punkt mit dem Servoöl ist daher mMn vollkommen unverständlich.
Waren das noch Zeiten als man 2 Schrauben die gut zugänglich oben auf dem Motor waren löste und den Deckel abnahm um das darunter lose liegende 10 DM Teil zu tauschen.
Ich hab meins vom 170er letztes Jahr getauscht und mich geärgert das in dem teuren Plastikgehäuse das selbe billige Ventil wie früher drin sitzt.