.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kl. Umfrage Zylinderkopfdichtung (136 PS)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 25.01.2022 um 17:59 Uhr   
Ich frage mich gerade wie viel dein SLK denn nun weg hat und wieso du bzgl. Rost sorgen hast.
Warst du schon beim Tüff?

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 26.01.2022 um 00:55 Uhr   
Hallo chanda,

Vor etwa zwei Jahren gings mir wie dir. Habe damals meinen kleinen geschenkt bekommen und war mit meinen 18 Jahren laut register im forum der jüngste hier

Aber naja, Interesse für die Technik war und ist da, Geld eher nicht. also: selber machen und nur die Ersatzteile zahlen. Auch ich habe viel dumm gefragt bin dran gewachsen. Mittlerweile ist eine vollständige motorrevision im gange, vor allem dank massig Hilfe, Tipps und Tricks aus dem forum.
Keine falsche Scheu, ich und ich denke mal viele andere helfen gerne!

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 26.01.2022 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 26.01.2022 um 18:39 Uhr ]

Dankeschön erstmal überhaupt mal für die netten Antworten!
Ich sehe, ich sollte keinen vorschnell falschen Eindruck aufkommen lassen, vom Forum hier.
Das ist schön und positiv und freut mich!



SLKFuchs schrieb:


Und „Lästerer“ wird es immer und überall geben, auch geschlechtsunabhängig. Du musst einfach drüber stehen.

Also sei mutig

Ciao
Steffen


Danke für die netten Worte sehr schön und treffend formuliert
Das mit dem drüberstehen trainiere ich ja eigentlich schon allein job-bedingt schon ziemlich lange, muss ich aber halt noch besser werden
Sobald der nächste Kaufkandidat in Aussicht ist und ich fragen habe, stelle ich sie dann in einem entspr. neuen Fred Bzw. ich erstelle einfach schon mal einen...



Heinemään schrieb:
Vor etwa zwei Jahren gings mir wie dir. Habe damals meinen kleinen geschenkt bekommen und war mit meinen 18 Jahren laut register im forum der jüngste hier

Aber naja, Interesse für die Technik war und ist da, Geld eher nicht. also: selber machen und nur die Ersatzteile zahlen. Auch ich habe viel dumm gefragt bin dran gewachsen. Mittlerweile ist eine vollständige motorrevision im gange, vor allem dank massig Hilfe, Tipps und Tricks aus dem forum.
Keine falsche Scheu, ich und ich denke mal viele andere helfen gerne!


Das ist doch super und das ist doch der echte Idealfall, wofür ein Forum gut sein kann Freut mich für Dich! So in der Art kannte ich es vom früheren Forum an sich (wie gesagt, andere Marke / Auto, daher bin ich jetzt hier )


motorburner schrieb:
Ich frage mich gerade wie viel dein SLK denn nun weg hat und wieso du bzgl. Rost sorgen hast.
Warst du schon beim Tüff?


Beim TÜV war ich noch nicht, da habe ich noch etwas Zeit, bis der dran ist...
Tja, was soll ich sagen, mein braver, treuer SLK hat inzw. knapp über 300 k gelaufen...
Rost hauptsächlich an den "üblichen Verdächtigen", d.h. Radläufe, Kotflügel (einer für letzten TÜV schon getauscht, den hat der nette Onkel TÜV dann echt nicht mehr durchgehen lassen, was auch berechtigt war ), eine der Wagenheberaufnahmen etwas, sowie vorderer Bereich der Motorhaube auch. Somit die "Klassiker" wohl alle. Und hier und da kleinere, noch eher undramatische Stellen.
Laut meinem (neuen) Schraubi alles noch nicht "kriegsentscheidend" für den TÜV, ohne ihn bislang von unten gesehen zu haben. (Bodenbleche haben mal Rostschutzlack bekommen, d.h. wie es drunter aussieht, weiß man nicht, aber wurde bislang vom TÜV nix bemängelt).
Hauptsache keine Löcher meint er...
Ich kann das nicht einschätzen, aber er ja schon, denke ich...

Aber: Es rostet ja bei dem Alter und Laufleistung nicht nur das "Blech", nehme ich an...
Und vor allem verschleißt ja bei der Leistung dann nach und nach immer mehr...
die letzten eineinhalb Jahre waren halt mehrere Sachen fällig, die schon etwas teurer waren (Dachzylinder vorn, halt der Kotflügel (neu, da keinen gebrauchten gefunden, so ad hoc), dann Zündschloss komplett mit Gehäuse, war auch nicht schön, und kürzlich weiteres...)
Und wenn man halt nichts selbst kann und für alles zum Schrauber bringen muss, dann lohnt sich das halt irgendwann einfach nicht mehr...
Selbst wenn er nochmal eine Plakette bekäme...
Mein Schraubi meinte sogar, er würde mir raten, ihn behalten und wieder fertigmachen.
Maschine sei super und der Rost noch für TÜV zu vertreten und es gäbe echt schlechtere....
Aber er hat ihn ja auch noch nicht von unten angeschaut (und ich kann das eh nciht beurteilen) und ich befürchte halt einfach, dass jetzt nach und nach doch öfter mal was sein wird... Einfach wegen der Laufleistung eben...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 26.01.2022 um 19:49 Uhr   
Naja 300Tkm ist für ein Auto das aus Taxiteilen besteht nicht gerade viel.

Entscheidender sind denk ich eher die Alterungsgeschichten wie Rost oder diverse Gummiteile etc.

Die Frage ist nur wie sieht ein Fahrzeug aus was du dann kaufen würdest. Was ist da bereits repariert? Die Schäden werden dich mit dem"neuen" auch früher oder später einholen.
Klar wenn du ihn noch lange Fahren willst musst du einiges an Geld in die Hand nehmen um den Rost zu behandeln. Das musst du bei anderen aber sicher auch, das ist bei diesem Modell halt so. Und bei den Rostgeschichten gilt je eher umso besser. Unterm Lack sieht es meist noch schlimmer aus.


--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.01.2022 um 15:01 Uhr   
ZKD wechsel ist nicht soooo schwierig beim M111 wie bei vielen anderen Motoren, habe ich letztes Jahr gemacht.
Trotzdem keine Arbeit für den Laien

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 28.01.2022 um 01:12 Uhr   
Dann möchte ich hier mal die mir bekannten Schwachstellen sagen...
Rost:
Die vier Querstreben am Unterboden, Heckklappe überm Kennzeichen, Tür am Übergang zum Kotflügel vorne unten, Halter der Kotflügel vorne, die Kotflügel an sich, in meinem Fall Rost im Radauflauf Beifahrerseite (Loch von 5cm Durchmesser, außerdem zog sich der Rost die komplette schweißnaht über 40cm entlang. War viel schweißarbeit...), Rost Karosserie über dem Hitzeschutzblech vom ESD, im Kardantunnel nur etwas Rost...
Wichtig wohl nur, handeln bevor er sich zu tief rein frisst.

Ansonsten bekannt:
-Beim 200er besagte Steuerkette
-Ölleck durch den Nockenwellenversteller, glaube besonders beim M111 Evo aufgetreten, also beim Facelift.
-Variodach. Sowohl genial als auch schwierig. fürs einstellen braucht mal einen Fachmann, gibt wohl nicht viele davon.
-klemmende Umluftklappe
-ZV Pumpe, sitzt hinten rechts im Kofferraum neben dem Wagenheber. Zieht gerne Wasser und geht dann nicht mehr.
-Scheinwerferverstellung, wird mittels Unterdruck geregelt. Schläuche reißen gerne, dann hat sichs mit dem verstellen erstmal erledigt
-K40, defekte Lötstellen
-Softlack
-Wasser im Kofferraum
-evtl reißende krümmer
-Magnetkupplung vom Kompri
-Öl im Ansaugtrakt, häufig bedingt durch zugekokte teillastentlüftungen. verursacht oft defekte vom Luftmassenmesser

Das wären jetzt so ein paar Punkte, kein Anspruch auf Vollständigkeit... 😁
Darf gerne ergänzt werden.

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 29.01.2022 um 10:05 Uhr ]

Hallo chanda.

Gibt´s pics vom schicken SLK u. der "Rarität" des Fachbereichs?

Viel Glück,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 29.01.2022 um 13:02 Uhr ]



motorburner schrieb:
Naja 300Tkm ist für ein Auto das aus Taxiteilen besteht nicht gerade viel.


War das auch um die Zeit des R170 noch so, dass es viele MB-Taxen gab? Vor 30 oder 40 Jahren machten ja MB tatsächlich noch den Großteil der Taxen aus und z.B. der 200d aus der 123er - Reihe war ja echt so robust wie ein Trecker Leider auch nicht viel "schneller" ^^ (hatten mal so einen, Gaspedal voll durchgedrückt und die Tachonadel marschierte gaaanz gemächlich hoch) Rostete tüchtig, aber Maschine und soweit ich erinnere überhaupt die Technik soll ja schier unkaputtbar gewesen sein... Da gab es etliche, die sagenhafte Laufleistungen erreichten, mit vergleichsweise wenig Wartungsaufwand (nicht nur als Taxis beliebt, war seinerzeit auch direkt ein "Standard-Fahrzeug" unter Landwirten und die sind nach meiner Erfahrung jedenfalls, durchaus auch ein Indikator für langlebiges, robustes und nicht-kostenintensives....
Beim 124 war das durchaus auch noch so, glaube ich zu erinnern...



motorburner schrieb:
Entscheidender sind denk ich eher die Alterungsgeschichten wie Rost oder diverse Gummiteile etc.

Die Frage ist nur wie sieht ein Fahrzeug aus was du dann kaufen würdest. Was ist da bereits repariert? Die Schäden werden dich mit dem"neuen" auch früher oder später einholen.
Klar wenn du ihn noch lange Fahren willst musst du einiges an Geld in die Hand nehmen um den Rost zu behandeln. Das musst du bei anderen aber sicher auch, das ist bei diesem Modell halt so. Und bei den Rostgeschichten gilt je eher umso besser. Unterm Lack sieht es meist noch schlimmer aus.



Ja, das ist mir alles klar, stimme Dir - ganz grundsätzlich - absolut zu.
Wer sich all dessen nicht bewusst ist, sollte sich halt nicht so ein altes Auto wie einen R170 suchen, sondern z.B. einen 5 J. alten UP oder so (ist nur ein Beispiel, Du weißt sicher, was ich damit meine )
Ich versuche halt nur möglichst drauf zu achten, dass ich solche Probleme, die schon beim Kauf ggfls. erkennbar sind, auch irgendwie erkenne. Mit meinen sehr begrenzten Möglichkeiten.
Die für mich und ggfls. sogar für Fachleute nunmal unvorhersehbaren Sachen kommen alle eh dann von ganz allein
Reingucken kann keiner und eine Glaskugel hat auch keiner.
Ich glaube, da spielt echt immer auch einfach Glück eine große Rolle....



hbgo schrieb:
ZKD wechsel ist nicht soooo schwierig beim M111 wie bei vielen anderen Motoren, habe ich letztes Jahr gemacht.
Trotzdem keine Arbeit für den Laien


Naja, ist ja auch nicht so, dass ich es dann, falls es käme, nicht machen lassen würde.
Würde dann natürlich davon abhängen, in welchem Zustand er dann ist.
Bei meinem - im jetzigen Zustand - würde ich es definitiv nicht mehr machen (lassen).
Lohnt sich schlicht nicht (finanziell meine ich).
Nur da mir halt aufgefallen war, dass meiner mit ungefähr gleichen KM-Leistung wie einer in einem Inserat die ZKD neu brauchte, dachte ich, kann man vielleicht mal in die Runde fragen, ob das Zufall ist, oder womöglich ein "Muster"...

@Heinemään
Ja cool, danke für die vielen Tipps!!!
Habe div. Bemerkungen in Deinem Text dazugeschrieben
Bin für alle Tipps dankbar, worauf man so achten kann!!



Heinemään schrieb:

Rost:
Die vier Querstreben am Unterboden

-- (meint das die Stabi's, ist das das gleiche, nehme ich an? Mein Schraubi meinte das glaube ich mit Stabi's, er zeigte sie mir auch, quasi so einfache Querstreben unten am Chassi, soweit ich erinnere, die mussten bei meinem inzwischen glaube ich schon alle neu. War aber zum Glück ja nix wildes. Weder das Teil, noch der Tausch offenbar, nur Befestigungsschrauben waren gammelig, das war etwas doof)

, Heckklappe überm Kennzeichen, Tür am Übergang zum Kotflügel vorne unten,
Halter der Kotflügel vorn

--- (sieht man leider ja vermutlich auch nur auf ner Bühne, denke ich, was doof ist, weil die ja oft am dollsten Gammeln, am Übergang Stoßstange, daher musste mein einer schon neu und da war das mit dem Halter wohl auch schon haarig )
, die Kotflügel an sich, in meinem Fall Rost im Radauflauf Beifahrerseite (Loch von 5 cm Durchmesser,)

--(holy shit )

außerdem zog sich der Rost die komplette schweißnaht über 40cm entlang. War viel schweißarbeit...), Rost Karosserie über dem Hitzeschutzblech vom ESD, im Kardantunnel nur etwas Rost...
Wichtig wohl nur, handeln bevor er sich zu tief rein frisst.

Ansonsten bekannt:
-Beim 200er besagte Steuerkette
-Ölleck durch den Nockenwellenversteller, glaube besonders beim M111 Evo aufgetreten, also beim Facelift.
-Variodach. Sowohl genial als auch schwierig. fürs einstellen braucht mal einen Fachmann, gibt wohl nicht viele davon.

-- (da achte ich generell beim angucken zumindest auf den Himmel, ob da Öl zu sehen ist. Bei meinem war der vordere Zyl. leider kürzlich defekt - Dichtung - und musste getauscht werden, gegen einen aufbereiteten, also mit neuer Dichtung halt) war auch nicht sehr witzig...
Funktioniert aber wieder und ich achte jetzt bei jedem den ich angucke auf Öl am Himmel. Bei dem ersten den ich anschaute sah ich das auch sofort, da lief es schon fleißig rein und wellte auch schon)

-klemmende Umluftklappe ---(werde ich nicht sehen )

-ZV Pumpe, sitzt hinten rechts im Kofferraum neben dem Wagenheber. Zieht gerne Wasser und geht dann nicht mehr.

(die müsste ich finden und angucken können)

-Scheinwerferverstellung, wird mittels Unterdruck geregelt. Schläuche reißen gerne, dann hat sichs mit dem verstellen erstmal erledigt

--- (d.h. möglichst mal testen...?)

-K40, defekte Lötstellen (???)

-Softlack ---(ja, das ist ja sehr bekannte Sache, aber für mich echt rein "kosmetisch" und mir persönlich daher eher wurscht )

-Wasser im Kofferraum (auch interessant)

-evtl reißende krümmer
--(das sagte mein Schraubi sogar schon mal, dass das bei diesen Modellen oft ist und zwar nicht unbedingt direkt reparaturbedürftig kaputt geht und oft auch gar nicht gleich zu sehen/merken ist, aber dann wohl ggfls. AU halt nicht mehr klappt )

-Magnetkupplung vom Kompri (für mich nicht relevant )

-Öl im Ansaugtrakt, häufig bedingt durch zugekokte teillastentlüftungen. verursacht oft defekte vom Luftmassenmesser (äh jo, sehe ich auf gar keinen Fall ^^)



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 29.01.2022 um 14:31 Uhr   
Hallo chanda.

Welche Farbkombination hat denn Dein Aktueller?

Wäre interessant,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 29.01.2022 um 14:31 Uhr   
Vorsicht nicht die Stabis (Stabilisatoren) je einer vorn und einer hinten in der Achse mit den 4 Verstärkungsstreben die diagonal zwischen Unterboden und Achse verschraubt sind verwechseln.

Naja solang es nur ein Loch im Kotflügel ist wirds ja überschaubar sein, die Frage ist immer wie der Rest aussieht. Rost an den Radläufen hinten ist in meinen Augen das größere Problem, da man hier nicht einfach befallene Teile ersetzen kann sondern alles schön rausschleifen bzw schneiden muss.
Wenn du sagst du hast keine Ahnung aber willst es nicht mehr reinstecken muss er ja schon sehr schlimm aussehen.


--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1044
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.619

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm