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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kl. Umfrage Zylinderkopfdichtung (136 PS)
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 Geschrieben am 21.01.2022 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 21.01.2022 um 14:47 Uhr ]



bitti schrieb:
Wie wärs, wenn du dich mal selber schlau machst?

Habe ja nur nachgefragt, weils hier gesagt / angesprochen wurde, sorry...
Ich lese ja allgemein schon recht viel zum SLK, aber so im Detail dann leider auch nicht und war ja auch nur eine Nachfrage...


Und was denkst du beim Anblick dieses SLK 320 Motors, Reihe oder V?

LG Claus



Wie schon mehrmals gesagt, ich habe echt keine Ahnung und bitte um etwas "Nachsicht" dafür...
Aber wenn entweder Reihe oder "V" in Frage kommt, würde ich anhand des Fotos, als Laie, rein vom Logik-Empfinden, hier auf "V" tippen, weil quasi "genüberliegend"...
(edit...)
Aber, Nachtrag, gerade mal brav nachgelesen und ist offenbar auch Reihe.
V ist in dem Fall ja offenbar richtig wörtlich / bildlich gemeint...
(wie beim Boxster z.B., da wusste ich zufällig, dass da Box(ster) von "Boxen" kommt, weil direkt gegeneinander laufen, sozusagen, weil ich den auch sehr mag und kürzlich mit einem Auge Bericht im TV mit verfolgt habe, aber Reihe / V wusste ich tatsächlich überhaupt nicht).

Mal wieder was gelernt, danke



Glatze11 schrieb:
Beim Kauf sollte der SLK eigendlich ein Vernunftauto werden.
Ich bin schon immer Offenfahrer und das feste Dach erschien mir perfekt um auch im Winter mal offen fahren zu können.
Und der 200er wurde es weil ich offen nicht rasen muß und ich ein schnelles Spaßauto hatte.
Zum Spaßauto wurde mein 170er erst nach 2 Wintern im Alltagsbetrieb.
War mir plötzlich zu schade dafür.
Mehr PS brauch ich immer noch nicht aber beim Klang eines 55er fang ich schon an zu sabbern.



Genau meine Meinung.
Klar fände ich einen 230er mit Kompr. auch zum "sabbern"
Aber als Alltagsauto und mir als "nicht-selbst-Schrauberin" muss ich halt etwas "vernünftig" sein.
Schön, dass einige hier doch auch Spaß im kleineren Leistungssegment nachvollziehen können. Und mit 136 PS kommt man ja nun durchaus auch etwas vorwärts...
(Wobei übrigens das "offen" bei mir gar nicht unbedingt das Hauptargument war, ich finde den SLK im Ganzen total schön, würde mir auch als nicht - Cabrio durchaus gefallen, wenns ihn gäbe...
Aber so natürlich noch umso schöner )


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   motorburner

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 Geschrieben am 21.01.2022 um 15:00 Uhr   
Nein, der 4-Zylinder hat nur vier Kerzen daher meinte ich ja auch man spart 2/3, da der 320 3 mal so viele hat.

Beim offen fahren rast man ja meist nicht, ich zumindest nicht. Und wenn man nicht dauernd überholen will kann es durchaus reichen.

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 Geschrieben am 21.01.2022 um 15:13 Uhr   


chanda schrieb:

Aber, Nachtrag, gerade mal brav nachgelesen und ist offenbar auch Reihe.


sag mal, wo liest du denn!!! Neeeeeeeeeeeeeeeein, ist V

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 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:54 Uhr   


bitti schrieb:


chanda schrieb:

Aber, Nachtrag, gerade mal brav nachgelesen und ist offenbar auch Reihe.


sag mal, wo liest du denn!!! Neeeeeeeeeeeeeeeein, ist V



ich habe es bei wiki nachgelesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
Und die dort abgebildeten Motoren sahen halt für mich, als Laie/-in doch schon deutlich anders aus, als das Foto von Dir...

Aber das wird vielleicht nur am Betrachtungswinkel liegen... Deiner ist demnach einfach nur direkt von oben aufgenommen und die Wiki- Fotos halt von der Seite, zur Veranschaulichung wohl...
Wenn ich Dein Foto - mit Deiner Info - nochmal anschaue... Sind also je 3 Zylinder rechts und links und laufen unten in der Mitte dann jeweils quasi zusammen...???
Habe mal Striche reingemalt...

Ok, ich denke, jetzt habe ich es dann wohl auch begriffen
Bitte doch nicht so streng sein, ich habe Reihen- und V-Motor jetzt das erste Mal in meinem Leben gehört und Dein Foto war (vermutlich jedenfalls) der erste, den ich gesehen habe

Trotzdem danke.

Wie ich ferner - hoffentlich richtig - las ist das mit der Robustheit durch die reduzierten Schwingungen wohl aber wirklich nur in Reihe so, weil sich das dann irgendwie "aufhebt/ausgleicht".
Demnach gilt das für den V-Motor dann also wohl eher nicht...?



   

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 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:55 Uhr   
Das sind übrigens die Bilder bei Wiki, die mich zu meinem Irrtum brachten

   

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 Geschrieben am 22.01.2022 um 14:58 Uhr   


chanda schrieb:

Wie ich ferner - hoffentlich richtig - las ist das mit der Robustheit durch die reduzierten Schwingungen wohl aber wirklich nur in Reihe so, weil sich das dann irgendwie "aufhebt/ausgleicht".
Demnach gilt das für den V-Motor dann also wohl eher nicht...?





Der Reihen 6 Zylinder ist von Haus aus am besten was Schwingungen angeht, das heißt jedoch nicht dass sich alle anderen Motoren früher oder später auseinanderrappeln und selbst zerstören. Man schafft es ja heute sogar 3 Zylinder zu bauen, die beim Ausfall eines Zylinders immernoch irgendwie laufen. Auch gibt es viele technische Möglichkeiten wie Ausgleichswellen.
Auch die Motorlager werden immer besser. Wenn man sich heut mal einen zappelnden 3 Zylinder ansieht merkt man davon im innern des Fahrzeugs doch sehr wenig.

Lass dich nicht verrückt machen und kauf was dir gefällt, über Probleme kann man dann sprechen. Wenn man sich hier das ganze Forum durchließt will man sicher nie einen SLK kaufen. Ähnliches gilt für andere Fahrzeuge.

--
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 Geschrieben am 25.01.2022 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 25.01.2022 um 10:57 Uhr ]



motorburner schrieb:

Lass dich nicht verrückt machen und kauf was dir gefällt, über Probleme kann man dann sprechen. Wenn man sich hier das ganze Forum durchließt will man sicher nie einen SLK kaufen. Ähnliches gilt für andere Fahrzeuge.

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Da hast Du absolut Recht. Nicht nur in Bezug auf Fahrzeuge, denke ich, sondern wohl generell in vielen technischen Foren...
In einem Forum wird ja halt meist über Probleme mit dem betreffenden Objekt gesprochen.
Kaum einer macht einen Fred auf nur um zu schreiben: übrigens, mein Auto läuft total klasse und ich bin sehr zufrieden
Gibts sicher auch, aber natürlich wird meist was gepostet, wenns ein Problem gibt.
Daher liest man in Foren hauptsächlich von Problemen. Stimme Dir zu, das wirkt sicher abschreckend...

Aber ich fahre meinen (ersten) SLK jetzt das 5. Jahr (kaum zu glauben, die Zeit rennt) und wenn ich seinerzeit, als ich ihn ganz naiv und begeistert gekauft habe, , hier einen Kaufberatungs-Fred aufgemacht hätte, oder so, hätte man vermutlich direkt gesagt: um Himmelswillen, für DAS kleine (echt kleine) Geld gibts doch eh nur irgendnen Schrotthaufen!!!
und mir vermutlich abgeraten (vorsichtig ausgedrückt )
Und er hatte tatsächlich da schon recht stattliche Laufleistung, ein wenig Rostansatz usw.
Aber: recht frischen TÜV und was mir vor allem Mut machte: eine (ältere) Besitzerin, die ihn geliebt hat und ihm viel Gutes zuteil werden ließ.
Er hatte zu dem Zeitpunkt gerade neue Kupplung, ZKD war auch schon kurz vorher neu, Unterbodenschutz hatte er mal bekommen, regelm. Ölwechsel, Kerzen, Filter usw. usf. mit div. Rechnungen usw.

Und wie gesagt, fahre ihn jetzt schon das 5. Jahr und fahre rund 20 tkm jährlich
Er hat mich brav und unfassbar zuverlässig jeden Tag zur Arbeit gebracht (und wo ich sonst so hinwollte).
Ich bin schlichtweg begeistert und möchte deshalb gern genau so einen (den kleinen Sauger mit 136 PS) wieder. Weil ich halt auch hörte / las, mit der Zeit, dass er durchaus als sehr zuverlässig bekannt ist.
Und je weniger "Schnickschnack" ein Auto hat, je weniger kann auch kaputt gehen

Klar war immer mal was zu machen, ich hatte zum Glück aber auch ganz ganz tollen Schraubi, das ist Gold wert, der nun leider in wohlverdiente Rente geht ...
Aber alles auch nix "Wildes". Was eben bei alten Autos mit hoher KM eben mal so hier und da anliegt.
Nur in den letzten ein bis eineinhalb J. wird es nun laufleistungsbedingt halt schon mehr und daher suche ich nun doch einen Nachfolger. Zumal der Rost inzw. ein Maß angenommen hat, was der TÜV nicht mehr einfach so abnicken wird, fürchte ich...

Will sagen: nein, nichts was ich hier so lese, könnte mir mein (Traum-) Auto SLK derzeit verleiden
Dafür war meine erste Erfahrung bis jetzt auch viel zu positiv!
Ich hoffe, beim Nachfolger läufts genauso

By the way: Kann man hier so allgemeine Kaufberatungs-Freds aufmachen...?
Wo man dumme Laien-Fragen zu bestimmten Aspekten eines Kauf-Aspiranten stellen kann...??? Und Meinungen erfragen?

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   bitti

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 Geschrieben am 25.01.2022 um 11:41 Uhr   


chanda schrieb:

By the way: Kann man hier so allgemeine Kaufberatungs-Freds aufmachen...?
Wo man dumme Laien-Fragen zu bestimmten Aspekten eines Kauf-Aspiranten stellen kann...??? Und Meinungen erfragen?


Ja, mach man, bin gespannt. Und oute Dich mal, ich vermute Du bist weiblich...

LG Claus

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 Geschrieben am 25.01.2022 um 12:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 25.01.2022 um 12:29 Uhr ]



bitti schrieb:


chanda schrieb:

By the way: Kann man hier so allgemeine Kaufberatungs-Freds aufmachen...?
Wo man dumme Laien-Fragen zu bestimmten Aspekten eines Kauf-Aspiranten stellen kann...??? Und Meinungen erfragen?


Ja, mach man, bin gespannt. Und oute Dich mal, ich vermute Du bist weiblich...

LG Claus



Da vermutest Du richtig, ich habe mich, auch hier in diesem Fred, aber ja auch schon selbst geoutet



chanda schrieb:
Habe mal ganz stolz ein Blinkerrelais (anderes Auto) gewechselt, sogar erfolgreich , gemäß schriftlicher Anleitung, damals, aber was das angeht bediene ich echt jedes "Frauenklischee". (und das obwohl ich einen durchaus technischen Beruf habe, wo die Frauen auch absolut in der Minderheit sind).


Und ich vermute mal, ich bin hier im Forum als Frau vermutlich genauso eine kleine "Rarität", wie in meinem Job auch Das bin ich also gewöhnt (mit allem, was an mehr oder weniger subtilen "Reaktionen" damit einhergeht )
Aber: Ich bin sehr interessiert, habe Freude an Autos, hinterfrage und lese viel (wenn auch Zeit arg knapp( und habe dadurch vielleicht auch hier und da ein ganz klein wenig mehr "Basiswissen", als den meisten Frauen so üblicherweise nachgesagt wird...

Aber: mehr halt auch nicht. Das schäme ich mich auch nicht zuzugeben (peinlicher wäre es, Ahnung vorzutäuschen und keine zu haben, finde ich) und ich hoffe, das disqualifiziert mich nun nicht für dumme Fragen hier im Forum...
(es ist doch ein Forum auch für nicht fachlich qualifizierte SLK-Fahrer, oder nicht...? In meinem vorherigen Youngster Forum - anderes Auto/Marke - hatte ich den Eindruck dass fachliche Quali vorausgesetzt wird nicht. Wie ist es hier so....?)



Ja, mach man, bin gespannt. Und oute Dich mal, ich vermute Du bist weiblich...

Um ehrlich zu sein klingt das ziemlich offen danach, dass Du das dann rein als Belustigung sehen würdest...
In meinem Job / Fachbereich habe ich ständig mit Menschen zu tun, die sich dafür entschuldigen, das eine oder andere nicht zu wissen, sich nicht auszukennen, sich ungeschickt anzustellen usw. usf.
Was ich immer streng "untersage" Weil wenn nur Menschen, die sich mit einem Fachgebiet bereits gut auskennen, Fragen stellen können, ohne belächelt zu werden, dann ist das weder hilfreich, noch nett, noch bringt es die Fragenden in ihrem Wissen weiter...

In dem Sinne: Wenn ein Fred zu Kaufberatung anderen nur dazu dienen soll, sich lustig machen zu können, sagt das allerdings mehr über die anderen aus, als über die Fragenden

Mal schauen, vielleicht stelle ich mich trotzdem zur Belustigung zur Verfügung
Da ich ja wirklich den bestmöglichen nächsten SLK für mich finden möchte...


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 Geschrieben am 25.01.2022 um 13:23 Uhr   
Hallo chanda,

schreib einfach drauf los mit Deinen Fragen. Denn wer nicht fragt, bleibt dumm. Dabei ist es egal ob Frau oder Mann. Es gibt Frauen, die kennen sich (auch an Fahrzeugen) besser aus als Männer, ebenso gilt auch umgekehrt.

Auch Männer können naiv fragen, aber nur so kommt man weiter und lernt dazu.

Auch sogenannte Profi‘s fragen.

Und „Lästerer“ wird es immer und überall geben, auch geschlechtsunabhängig. Du musst einfach drüber stehen.

Also sei mutig

Ciao
Steffen

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