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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kl. Umfrage Zylinderkopfdichtung (136 PS)
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 Geschrieben am 20.01.2022 um 02:16 Uhr   
Also ich finde den Fred hier grade echt interessant!
Bin noch nie einen 200er mit oder ohne Kompri gefahren, daher erfahre ich auch gern Dinge darüber.

Dass die ZKD Metall enthält wusste ich, dass sie rosten kann hätte ich jedoch auch nicht vermutet
Aber man sieht, dass der Rost an manchen Stellen ordentlich auf der Dichtung geblüht hat und sich auf der ZKD schon Beulen bildeten.

Meinen Kompri möchte ich jedoch nicht missen. Alleine der Klang von diesem. Gepaart mit Auspuffsound gibt das einen herzallerliebsten Klang beim offen fahren im Sommer. Und auch beim Überholen hat mein einen kleinen Vorteil

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

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 Geschrieben am 20.01.2022 um 07:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.01.2022 um 07:35 Uhr ]

@Chanda

Ich rede nicht abfällig, sondern nüchtern vom 200er. Also nochmals: Wem das reicht... Bitte. Schöner Motor.

Ich sage nur die Nichtentscheidung auf den Kompressor zu schieben ist keine schlüssige Argumentation. Thats it. Beim FL wohlgemerkt.

In Foren muss man sich aber auch kritische Fragen und Antworten anhören, das wird oft vergessen.


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 Geschrieben am 20.01.2022 um 15:47 Uhr   


motorburner schrieb:

Das mit dem 200er ist dann halt eine reine Vernuftentscheidung.
Man hat definitiv die geringsten Wartungs- und Reparaturkosten.


Genau so. So richtig "vernünftig" wäre natürlich ein braver Golf, jüngeren Baujahrs, oder z.B. ein netter kleiner, niedlicher Toyota (sehr zuverlässig, wie ich hörte) oder sowas...
Aber das liegt mir einfach nicht und wenn man, wie ich, Spaß an schönen und eben auch etwas ausgefalleneren Autos hat, dann muss man halt Kompromisse machen.
Und die kleine - brave - Maschine im SLK ist da mein Kompromiss.
Und habe quasi jeden Tag - und im Sommer mit offenem Dach besonders - sehr viel Freude dran
Hatte vor dem SLK viele Jahre einen anderen Youngtimer, auch Coupé, auch toll, aber inzwischen nun echt kaum noch zu kriegen...
Da habe ich es genauso gehalten und die kleinste, ebenfalls als sehr robust und zuverlässig bekannte Maschine gefahren. Ebenfalls nie bereut.



motorburner schrieb:
Man spart sich z.b. 2/3 der Zündkerzen im Vergleich zum 6 Zylinder.


DEN konntest Du nicht "liegenlassen", nehme ich an
Aber vom Grundprinzip schon richtig.
Nur dass 6 statt 4 Kerzen wechseln nicht viel mehr kostet und eh im unspektakulären Bereich liegt.



motorburner schrieb:

Und verglichen zum 230er spart man viel Zeit beim Steuerkettenwechsel, da das ganze Kompressorgeraffel nicht erst ausgebaut werden muss.

Die Frage ist nur wie oft macht man diese Arbeiten?

Fakt ist:
Wo weniger ist kann auch weniger kaputt gehen.

Als reines Alltags und Vernuftsauto finde ich die Entscheidung sehr gut bedacht, würd ich genauso machen.

Andererseits sollte man sich als Fahrer eines doch mittlerweile recht alten Autos damit anfreunden auch mal das ein ander andere selbst zu machen, da sonst auch ein 200er recht teuer werden kann.
Die Verschleißeile sind auf Grund der verbauten C- und E-Klasse Teile recht günstig.
Teuer wirds meist nur beim Lohn oder Lackierarbeiten sowie typspezifischen Teilen.



Da hast Du völlig recht.
Und natürlich habe ich an meinem SLK hier und da die letzten Jahre auch immer mal was machen lassen müssen... Spurstangenkopf hier, Federn dort, für den letzten TÜV ein Kotflügel neu (mit Lackieren und Montage auch nicht eben "billig"), dann der Dachzylinder vorn usw. usf.
Damit muss man nunmal bei älteren Autos, zumal mit der Laufleistung, generell leben, keine Frage.
Teile sind vergleichsweise recht erschwinglich, finde ich auch, auch da hast Du Recht.
Nur all diese Dinge, wie die Beispiele oben, fallen ja ganz genauso bei einem mit Kompressor an.
Und der Kompressor, der, - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - ein teurer Spaß ist, wenn kaputt, kommt dann quasi "on top"...
Und ist "vermeidbar", ohne auf das Auto an sich verzichten zu müssen
Kompromiss halt.
Wohl dem, der keine Kompromisse machen muss...

Übrigens habe ich gelegentlich das Vergnügen einen fast neuen MB mit 6-Zyl. und > 300 PS fahren zu können / dürfen und ja, DAS macht natürlich schon richtig Spaß
Aber die Karre kostet auch ein richtiges Vermögen

Und der 6-Ventiler, der 320, bei SLK, käme ja auch in Frage.
Ich hörte auch schon öfter mal, auch von KFZ-Leuten, dass 6-Zylinder, so ganz grundsätzlich, auch bis in höhere Laufleistungen als recht robust gelten... Ob das auch für den SLK gilt, weiß ich natürlich nicht, habe ich mich noch nicht mit befasst.
Aber der ist halt selten und entsprechend teurer.

Zum Selbstmachen am (alten) Auto äußere ich mich lieber nicht
Habe mal ganz stolz ein Blinkerrelais (anderes Auto) gewechselt, sogar erfolgreich , gemäß schriftlicher Anleitung, damals, aber was das angeht bediene ich echt jedes "Frauenklischee". (und das obwohl ich einen durchaus technischen Beruf habe, wo die Frauen auch absolut in der Minderheit sind).
Was mich manchmal auch etwas ärgert...
Ich habe auch durchaus Interesse an der Technik, bei Autos, wirklich!
Aber weder die Zeit (vor allem nicht die Zeit) und vermutlich auch nicht so das Talent fürs "Grobe"...

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 Geschrieben am 20.01.2022 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 20.01.2022 um 15:54 Uhr ]



Heinemään schrieb:

Meinen Kompri möchte ich jedoch nicht missen. Alleine der Klang von diesem. Gepaart mit Auspuffsound gibt das einen herzallerliebsten Klang beim offen fahren im Sommer. Und auch beim Überholen hat mein einen kleinen Vorteil




Ja, Spaß macht der sicher... Bei uns in der Nachbarschaft wohnt lustigerweise noch ein R170 (allerdings schon MOPF), also auch mit Kompressor (seht auch dran ^^) und den hört man direkt, wenn er gestartet wird und/oder losfährt
Klingt in der Tat gut...
Das tut ein 6-Zyl. allerdings auch... Einen SLK mit 6 Zyl. habe ich noch nicht gehört, aber andere... Und das klingt einfach auch echt gut, satt und kräftig, irgendwie... Jedenfalls gut.

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 Geschrieben am 20.01.2022 um 16:13 Uhr   


SLK-M schrieb:

@Chanda

Ich rede nicht abfällig, sondern nüchtern vom 200er. Also nochmals: Wem das reicht... Bitte. Schöner Motor.

Ich sage nur die Nichtentscheidung auf den Kompressor zu schieben ist keine schlüssige Argumentation. Thats it. Beim FL wohlgemerkt.

In Foren muss man sich aber auch kritische Fragen und Antworten anhören, das wird oft vergessen.




Kritisch ja, auf jeden Fall, wer nur hören will, was ihm gefällt oder der eigenen Meinung entspricht, sollte gar nicht erst fragen, finde ich (weder in Foren, noch im Real Life übrigens )
Aber wie gesagt, klingt für mich bei Dir halt ein wenig gönnerhaft-abwertend
Wenn das aber so nicht gemeint ist, dann habe ich nix gesagt

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   edgar1

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 Geschrieben am 20.01.2022 um 22:15 Uhr   


chanda schrieb:
Nur dass 6 statt 4 Kerzen wechseln nicht viel mehr kostet und eh im unspektakulären Bereich liegt.


Nur zur Richtigstellung: Der M112 hat Doppelzündung und somit 12 Zündkerzen.

--
Dach auf! Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
SLK 200K

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   motorburner

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 Geschrieben am 21.01.2022 um 07:48 Uhr   
Genau 12 Kerzen daher spart man 2/3 mit dem Reihen 4-Zylinder.

Grob gerechnet zahlt man im Netz 10 Euro je Kerze. In der Werkstatt können es auch schnell 20 sein. Dann noch der Einbau, der ja auch ca. 3 mal so lange dauert.

Ja, das mit den 6 Zylinder und der Haltbarkeit etc ist sicher auf einen Reihen 6-Zylinder bezogen, da diese Schwingungstechnisch die besten Motoren sind.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 21.01.2022 um 11:39 Uhr   


edgar1 schrieb:

Nur zur Richtigstellung: Der M112 hat Doppelzündung und somit 12 Zündkerzen.




Ah, ok... wie gesagt, habe halt keine Ahnung....
(da wird der eine oder andere sicher bei meinem Post geschmunzelt haben )



motorburner schrieb:
Genau 12 Kerzen daher spart man 2/3 mit dem Reihen 4-Zylinder.

Naja, das mit den 4 und 6 Kerzen habe ja unwissenderweise nur ich ins Spiel gebracht. Deine Angabe mit 2/3 war dann ja schon korrekt formuliert, würde ich sagen
Nur mein Rückschluss pro Zyl. 1 Kerze war dann falsch.

Aber edgar1 schrieb noch explizit der M112 habe Doppelzündung... (nicht der R170 allgemein)
Der "Kleine" (136er) ist ja meine ich gelesen zu haben einer der M111...
Hat der denn dann auch "Doppelzündung"? *blödfrag*



motorburner schrieb:
Grob gerechnet zahlt man im Netz 10 Euro je Kerze. In der Werkstatt können es auch schnell 20 sein. Dann noch der Einbau, der ja auch ca. 3 mal so lange dauert.

Naja, wenn der "Kleine" nun auch 8 hat, dann ist das trotzdem nicht unbedingt die Größenordnung an (Mehr)-Kosten, die ich meine, die mich in der Kaufentscheidung nun beeinflusst beeinflusst...
"Etwas mehr" beim "Kleinkram" ist ja das eine, aber ein an sich schon teures Bauteil (Kompr., was zudem sicher auch nicht in 10 Min. getauscht ist, nehme ich mal an) halt schon was anderes, als ein paar Kerzen mehr ....
Mir riet da ja auch ein guter Freund (ist Mech.) eher von ab.
Eben auch wegen altem Auto und nix selbst machen und teuer...

Ehrlich gesagt würde ich mir beim 320er dann schon fast eher schon um die Spritkosten Gedanken machen ...
Wenn man ihn als Spaß-Sommer-Auto hat ja zu vernachlässigen, aber als Alltagsauto und mind. 20 tkm im Jahr, da ist das dann vielleicht auch schon nicht ganz unerheblich...
Bei den aktuellen Spritpreisen...



edgar1 schrieb:
Ja, das mit den 6 Zylinder und der Haltbarkeit etc ist sicher auf einen Reihen 6-Zylinder bezogen, da diese Schwingungstechnisch die besten Motoren sind.

Klingt logisch.
Höre ich halt quasi schon mein ganzes Leben immer mal wieder, also im "richtigen Leben", nicht im Netz gelesene Aussagen, dass halt 6-Zyl. haltbarer und langlebiger sind. Also auch auf z.B. die KM-Leistung bezogen.
Blöde Frage: hat der 320 denn auch Reihen 6 - Zyl.?
Also trifft diese Grundsatzsache auf ihn auch zu...?

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 Geschrieben am 21.01.2022 um 13:30 Uhr   
Beim Kauf sollte der SLK eigendlich ein Vernunftauto werden.
Ich bin schon immer Offenfahrer und das feste Dach erschien mir perfekt um auch im Winter mal offen fahren zu können.
Und der 200er wurde es weil ich offen nicht rasen muß und ich ein schnelles Spaßauto hatte.
Zum Spaßauto wurde mein 170er erst nach 2 Wintern im Alltagsbetrieb.
War mir plötzlich zu schade dafür.
Mehr PS brauch ich immer noch nicht aber beim Klang eines 55er fang ich schon an zu sabbern.

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 Geschrieben am 21.01.2022 um 13:44 Uhr   



Hat der denn dann auch "Doppelzündung"? *blödfrag*


Wie wärs, wenn du dich mal selber schlau machst?

Blöde Frage: hat der 320 denn auch Reihen 6 - Zyl.?

Und was denkst du beim Anblick dieses SLK 320 Motors, Reihe oder V?

LG Claus

   

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