Ein interessantes Thema, von dem ich bisher so noch nichts gehört habe.
Bekannt sind die Mikroorganismen eigentlich nur bei Dieselkraftstoff (sog. "Dieselpest") durch den Eintrag von Biodiesel und/oder wenn der Kraftstoff lange Zeit im Tank verbleibt wie z. B. bei Schiffen - Abhilfe schafft der Einsatz von Bioziden, der Verkauf dieser Zusatzadditive ist aber seit 2018 bei Privatverbrauchern verboten (Krebsgefahr).
Mit E10 im Benzin kommt als Zusatz reiner Alkohol zum Einsatz, der eine abtötende Wirkung auf Mikroorganismen hat, ich kann mir deshalb einen Schaden durch E10 eher durch die Wirkung auf Dichtungen und Kunststoffe vorstellen, nicht durch Mikroorganismen.
Weiterhin wären speziell in den skandinavischen Ländern mit Ihrem E85 Kraftstoff diese Probleme schon längst bekannt geworden.
Hi Ihr,
danke für Eure Darstellungen.
Im Frosch habe ich eh meistens 102 Oktäner drin - sofern ich das bekomme.
Leider haben das hier nicht alle Zapfis.
Im ATV tanke ich i.d.R. das E5 und jede 5. Füllung 102.
Werde wohl dann jede 2. Füllung 102 Oktan tanken - weil die Kiste derzeit auch mehr steht, als dass sie fährt.
Und wie im Frosch 2 x jährlich ein Aditiv zum Düsen polieren reinkippen.
Nur vorsichtshalber...
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Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.