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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ist da was dran - Artikel im Web: Benzin mit E-Anteil kann "verderben"
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 13.01.2022 um 21:34 Uhr   
Hi Ihr!

Gerade gelesen:
https://www.franzose.de/de/News/PaName-Benzin-was-Sie-beachten-sollten
Ist da was dran, oder ist das Latrinengewäsch?

Hatte versucht, mich schlau zu machen, nachdem der Händler meines ATVs gesagt hatte, ich solle immer ohne Ethanol-Beimischung tanken.
Und dann stolpere ich über den obigen Artikel.
Will der Autor nur Benzinzusatz schmackhaft machen, oder ist was dran, dass E-Sprit nach relativ kurzer Zeit "umkippt"?
Was meint Ihr dazu?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 13.01.2022 um 22:12 Uhr   
Nun, zwei Dinge sind schon mal grundlegend falsch.
Auch heute sinddieKraftstoffsystemenicht „geschlossen“.
Der Tankmuss auch heute belüftet werden. währe dem nicht so, wurde im Tank durch dem abgesaugten Spritein Unterdrucj entstehen, der zum Ende entweder den Tank zusammen zieht oder dieFärderung nicht mehr funktioniert undman den Tankdeckel nicht mehr runter kriegt. Wobei, etwas Unterdruck entsteht immer, was man am „schmatzenden“ Geräusch hört, wenn man den Tankdeckel aufdreht, sofern man den noch hat. Ford hat keinen „klassischen“ Deckel mehr.

Zweiter Fehler, früher vor der Kat-Zeit war Schwefel und Blei im Kraftstoff, welcher den Kat killen würde. Blei war sogar zugesetzt zum „Schmieren“ der Ventilsitze. Beides musste mit Einführung der Kats raus aus dem Sprit.

Und zu Ethanol. In Nord- und Südamerika wurde schon lange bevor wir dies zusetzten mit Ethanolsprit gefahren, wobei die Ethanolanteile bis 25% betragen.
Es ist nicht bekannt, dass dort reihenweise Aggregate kaputt gehen.

--
Gruß Peter

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   TTPlayer

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 14.01.2022 um 10:26 Uhr ]

Hier ist das ganz gut erklärt. Viele (Saison)Motorradfahrer werden es kennen.
Das ganze ist aber nur relevant wenn Fahrzeuge über Wochen nicht bewegt werden.

https://tinyurl.com/Bactofin

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.01.2022 um 11:21 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Ist da was dran, oder ist das Latrinengewäsch?
Hatte versucht, mich schlau zu machen, nachdem der Händler meines ATVs gesagt hatte, ich solle immer ohne Ethanol-Beimischung tanken.
[...]
Was meint Ihr dazu?


Entspricht im Groben und Ganzen in etwa meinem Kenntnisstand.
Das im Artikel beschriebene Problem mit dem Angreifen von Dichtungen, Korrosion, etc. ist sicher gegeben sofern das Kraftstoffsystem nicht auf den entsprechenden Ethanol-Anteil ausgelegt ist. Das dürfte Wesentlichen aber nur Fahrzeugen betreffen für die es im Allgemeinen auch keine E10-Freigabe gibt, d.h. Baujahren älter als ca. 2005 - bei Daimler und allen anderen Herstellern gibt es ja entsprechende Kompatibilitätslisten dazu.

Es stimmt aber auch, dass einige Motoren bzw. Motorgeräte ihre Probleme mit dem Ethanol-Anteil haben, speziell bei Benzin-Rasenmähern fällt mir das immer mal wieder auf, dass die mit dem normalen Tankstellen-Super-Benzin schlechter laufen als noch vor 15-20 Jahren - mit den bekannten Premium-Kraftstoffen oder aber GTL-Benzin tritt diese Problematik wohl nicht auf. Ob das jetzt an der Verbrennung oder am Vergaser in Kombination mit dem vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Ethanol-Anteil liegt kann ich nicht sagen.

Es gibt seit ein paar Jahren auch von Mercedes ein Kraftstoff-Additiv für Ottomotoren (A000989610609, 150ml-Gebinde, ausreichend für ca. 65 Liter Kraftstoff, "Beseitigt Ablagerungen an den Kraftstoffinjektoren, reinigt Kolbenböden und Brennraum. Stabilisiert die Kraftstoffanlage bei Fahrzeugen, die saisonal außer Betrieb gesetzt sind. Kann für Vergaser-, Saugrohreinspritzer- und Direkteinspritz-Motoren verwendet werden.") mit entsprechender Mercedes-Freigabe. Wird wohl auch nicht grundlos bzw. rein aus Profitgründen entstanden sein...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.01.2022 um 17:25 Uhr ]

Junge Junge, die Diskussion ist doch sowas von abgedroschen das es schon weh tut.

In Normalbenzin sind bis zu 5 % Ethanol drin, in E10 bis zu 10 %. Klingelt es?

Übrigens, mal so zum Nachdenken: Ein Teileverkäufer sagt das alles mit Ethanolanteil schadet.
Ist eine super Sache wenn einer daherkommt und beschädigte Teile auf den Tisch legt...

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 17:34 Uhr   
meine mutter (bj. 38) fährt mit ihrem mondeo (bj. 95) so maximal 500km im jahr, eher weniger. nur kurzstrecke 5km zum einkaufen alle paar wochen und zurück.
tankt immer e10. noch nie gabs irgendwelche probleme mit "umgekipptem" sprit. nur die batterie steht sich halt tot alle paar jahre mal. aber anspringen tut der wie am ersten tag, hat aber auch noch keine 40.000 drauf.

aber vielleicht ist diese art "erhaltungsfahrt" gerade so das, was ein auto incl. gummiteile (dichtungen) und flüssigkeiten so bekommen muß, um keinen standschaden zu nehmen.
möglicherweise sind 6 monate reiner stillstand für e10 schädlicher als alle paar wochen mal durchgeschüttelt zu werden, obwohl es dann bis zu 1 jahr im tank ist.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 18:52 Uhr   
Ich fahr seit es E10 gibt auf allen Fahrzeugen das Zeug.
Manche davon um die 100000km schon.
Außer dem Alkoholgeruch morgends in der Garage kann ich nichts negatives sagen.

Benzin hat stoffe die sich verflüchtigen,ist ja kein Geheimnis aber ich hab Fahrzeuge die fast 10 Jahre gestanden haben damit noch gefahren.
Laufen etwas unsauber und starten schlechter aber sie laufen noch.
1 Jahr macht mal garnichts aus,das praktiziere ich seit Jahrzehnten.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 21:01 Uhr   
Hi Ihr,

Danke Euch für Eure Hinweise.

Ich habe jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass das Benzin bei E-Zumischung "umkippen" also schlecht werden kann.
Von Dichtungen, Lagern usw. habe ich zwar schon gelesen gehabt, aber noch nicht vom Sprit an sich.
Ich mache mir da schon Gedanken, wenn mein Autochen z.B. im Jahr 20 gerade mal 640 km gefahren wurde. 21 war es auch nicht viel mehr.

Mein ATV ist Bj 3/21 - und dennoch soll ich nur ohne E-Zusatz fahren, sagt mein Händler.

Und wie ich Eure Posts interpretiere, scheint durchaus Unstimmigkeit bezüglich des Sprits zu bestehen.
Bringt so ein Aditiv dann wirklich was, wenn man den Tank so selten nachfüllt?
Bzw. mal keine Möglichkeit hat einen der guten 102 Oktan-Flüssigkeiten tanken zu können? Ultimate und vergleichbare hat ja leider nicht jede Tankstelle.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.01.2022 um 21:27 Uhr ]

Kurzform:
Ethanol verharzt mit der Zeit.
Längere Standzeiten sollten mit 100+ Oktan im Tank vollzogen werden (weniger Ethanol).

Reiniger oder Stabilisatoren helfen um das Zeug rauszubekommen.
Das war nicht mein Thema, sondern der Gulasch mit den Schäden in dem "Artikel". Das meinte ich.

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 Geschrieben am 14.01.2022 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.01.2022 um 22:10 Uhr ]

Noch ein Nachtrag meinerseits zu dem verlinkten Artikel:
Das Bild mit dem darin gezeigten Tankgeber (ich hab mir mal erlaubt es hier unten anzuhängen) erinnert mich irgendwie an die alte Calgon-Werbung. Da es sich bei der Seite offenbar um einen Online-Shop mit entsprechenden Produkten handelt besteht natürlich möglicherweise ein gewisses "Eigeninteresse".
Ein Slogen à la "Kraftstoffsysteme leben länger mit ..." wäre wohl zu offensichtlich...


   


Zum Thema Kraftstoff und Additive:
Kein Additiv dieser Welt kann dir aus "schlechtem" Kraftstoff "guten" Kraftstoff machen. Die Additive haben soweit ich informiert bin eine stabilisierende Wirkung, der Kraftstoff "zersetzt" sich nicht oder erst viel später in seine Bestandteile - denn auch normales Benzin ohne Ethanol-Anteile ist nicht ewig haltbar. Ggf. haben diese Additive auch eine gewisse reinigende Wirkung, so, dass eventuell vorhandene Ablagerungen bzw. Varharzungen, speziell an den Einspritzdüsen / Injektoren, gelöst werden. Wie wirksam beides ist kann ich nicht beurteilen.
Daneben gibt es auch noch weitere Reinigungsmöglichkeiten über spezielle Additive für den Werkstattgebrauch um z.B. Salzablagerungen in den Injektoren zu lösen.

Ich persönlich tanke beim SLK inzwischen nahezu ausschließlich Ultimate 102 und überwintere ich den SLK auch nur vollgetankt mit Ultimate 102 - die Mehrkosten im Vergleich zu Super Plus sind in meinem Fall zu vernachlässigen (vielleicht 150 EUR im Jahr). Nur in absoluten Ausnahmefällen kommt da mal normales Super Plus rein, die vielleicht 1-2 Tankfüllungen im Jahr machen aber "den Kohl nicht fett", im Tank sind ja noch immer gewisse Restmengen vorhanden und im Ultimate sollen ja auch Renigungs-Additive vorhanden sein...

Im meinem Bekanntenkreis nutzt jemand sogar für seinen Rasenmäher nur Ultimate 102 oder GTL- bzw. synthetisches Benzin weil er damit besser läuft und weniger Emissionen verursachen soll (speziell beim synthetischen Benzin, u.a. wegen Kindern...).

--
Gruß
chris_slk

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