.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Fronleichnamstour in den Vogelsberg vom 16.06. - 19.06.2022
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2022 um 21:55 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 13.01.2022 um 20:55 Uhr ]

Hallo Freunde der offenen Dächer,

Auch in 2022 wollen wir wieder eine verlängerte Wochenendtour unternehmen und diesmal wieder im Sommer unterwegs sein. Daher bietet sich dazu das lange Brückenwochenende über Fronleichnam an. Frei nach dem Motto: 1 Tag Urlaub = 4 Tage MBSLK.

Nun ist das Ziel und die Unterkunft sowie das grobe Programm gefunden worden, Details wie Lokalitäten zum Abendessen legen wir noch fest.

Die Planung ist wie folgt:

Donnerstag, 16.06.2022:


Anreise, als erste gemeinsame Ausfahrt des Wochenendes; Routenplanung durch Olaf

Ankunft und Begrüßung im Hotel, Zimmer beziehen und frisch machen, ggf. kurze Ortsbesichtigung, Abendprogramm


Freitag, 17.06.2022:

kleine Wanderung auf das Plateau Hoherodskopf, z.B. https://www.komoot.de/tour/555379606


Samstag, 18.06.2022:

Ausfahrt in unserer Wahlheimat für das Wochenende durch den zentralen und südlichen Vogelsberg / Spessart ca. 240 km

Je nach Wetter und Witterung kann das Programm von Freitag und Samstag auch noch getauscht werden.


Sonntag, 19.06.2022:

Nach dem Frühstück geht es leider schon wieder nach Hause als gemeinsame Ausfahrt; Routenplanung durch Olaf



Hotel:
Hier werden wir wohnen:


Landgasthof Kupferschmiede, Mühlstraße 10, 63679 Schotten-Rainrod, https://www.landgasthof-kupferschmiede.de/

Kosten:

Doppelzimmer: 42,-€ p.P. / Nacht (84,-€ Pro Zimmer / Nacht) ; Einzelzimmer: 52,-€ p.P. / Nacht incl. Frühstück (in Bufettform). Alle Zimmer sind mit Dusche/ WC, Fön, SAT TV und Telefon, teilweise mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Für unsere Fahrzeuge sind im Hof genügend Parkplätze vorhanden. Tourismusabgabe / Kurtaxe 1,-€ p.P. / Nacht zugunsten der Gemeinde Schotten. Ich habe die Anmeldung so eingerichtet, daß die Doppel- & Familienzimmer pro Person angegeben sind, so können sich auch ggf. Einzelfahrer je ein halbes DZ (in Absprache mit einem Weiteren) buchen und trotzdem passt die Fahrzeuganzahl noch.


Alle weiteren Kosten wie Essen, Getränke, Kraftstoff, Parkplatz oder -haus hat jeder selbst vor Ort zu entrichten.


Anmeldung:

Bitte ausschließlich hier (bei mbslk) über das SVT (SLK-Veranstaltungstool) anmelden, um den Rest kümmert sich die Orga! Es ist für uns ein Zimmerkontingent in dem Hotel geblockt, welches dann mit den Teilnehmern gefüllt wird. Deshalb ist aus organisatorischen Gründen eine vollständig ausgefüllte Anmeldeseite erforderlich, die Daten werden dem Hotel übermittelt!
Anmeldeschluss: 05.05.2022
Stornoregelung bei Stornierung einzelner Zimmer:
bis 2 Wochen vor Reiseantritt kostenfrei
bis 1 Woche vor Reiseantritt 50% der Übernachtungskosten
bis 3 Tage vor Reiseantritt 100% der Übernachtungskosten

Bezahlung:

Bei Abreise zusammen mit den verzehrten Getränken in bar oder per EC-Karte

Da während unseres Aufenthalts auch die Fahrzeugpflege nicht zu kurz kommen soll hier schon mal ein paar Adressen von Tankstellen und Waschanlagen in der Nähe: (wir wollen ja immer mit vollem Tank und leerer Blase starten)

Hessol Tankstelle, Vogelsbergstr. 25 , 63679 Schotten
Total Station Tankstelle Ralf Pfannkoch, Hoherodskopfstr. 2, 63667 Nidda, http://www.total-nidda.de

Tagesgäste:

Selbstverständlich können auch in gewissen Maße Tagesgäste / Heimschläfer an den Ausfahrten teilnehmen, bitte schreibt mir in Eure Anmeldung an welchen Tag und an welchen Programmpunkten Ihr teilnehmen möchtet.

Zum Schluss zwei Hinweise zur Vermeidung von Ärgernissen:

Die gesamte Planung erfolgt aus der Ferne, deshalb können wir weder die Strecken vorher abfahren, nach Parkplätzen suchen noch einer der Lokalitäten vorher testen.
Diese Veranstaltung hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht – die aufgeführten Euro-Beträge sind Preise der Anbieter die einfach nur zu 100% an die Teilnehmer weitergegeben werden !

Bitte gebt bei der Anmeldung auch ggf. Euren Beifahrer sowie Euren "Immunisierungs"-Status (geimpft / genesen , Erfüllung 2G-Status) mit an. In wie weit dann dort ggf. noch Plus erwartet wird muss die Zeit zeigen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Bitte beachtet dabei immer die aktuelle Form der Corona Schutzverordnung des jeweiligen Landes!

Selbstverständlich sind die umliegenden Stammtische auch mit eingeladen sowie neue Gesichter immer gerne gesehen.

Änderungen vorbehalten.

Fakts:
Streckenlänge Donnerstag Hinweg: ca. 240 km
Streckenlänge Ausfahrt Samstag: ca. 240 km
Streckenlänge Sonntag Rückweg: ca. 240 km
Pausen: werden gemacht, so ca. alle 50-60 km
Tempo: Nach Tagesform, Witterungsverhältnissen, Landschaft und der StVO angepasst
Kolonnenregeln: http://mbslk.de/files/artikel/Kolonnenregeln.pdf
Funk: Wer welche hat, bitte mitbringen. Kanal 3
Route fürs Navi (als .gpx) wird im Vorfeld in der Fotogalerie zur Verfügung gestellt.
Sonne ist gebucht, Sonnencreme bitte einpacken

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: coming soon
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2022 um 22:00 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
So,
der Admin hat's freigeschaltet, es kann sich angemeldet werden.

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: coming soon
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2022 um 15:29 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
Hallo zusammen,

für diese Wochenendtour sind aktuell noch 2 Doppelzimmer zu haben. Wenn noch jemand Lust hat mit uns das Wochenende zu erFahren dann möge er / sie sich bitte zeitnah anmelden bzw. mir eine Absicht erklären.

Auf Grund der Fairness zum Beherbergungsbetrieb würde ich dann nächste Woche die überzähligen Zimmer in den "freien Verkauf" zurückgeben.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.07.2021
 Geschrieben am 21.04.2022 um 20:43 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SR-Junkie am 21.04.2022 um 21:08 Uhr ]

… ist meine Heimat.
Gerne komme ich mal zu euch dazu - auch ohne Übernachtung.
Kenne den VB und die Strecken von unzähligen Motorradausfahrten verdammt gut und bin 2-Rädrig oft auch im Spessart unterwegs.
Wenn ihr Touren habt, kann ich gerne 1-2 Wochen vorher mal die Strecken abfahren und checken.

Bei Bedarf meldet euch. Würde mich freuen, wenn ich helfen könnte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SR-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2022 um 21:14 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)


SR-Junkie schrieb:

… ist meine Heimat.

Wenn ihr Touren habt, kann ich gerne 1-2 Wochen vorher mal die Strecken abfahren und checken.

Bei Bedarf meldet euch. Würde mich freuen, wenn ich helfen könnte.



Hallo Hans-Peter,

ja Danke für Dein Angebot. Ich kann Dir per PN mal die Tour schicken, dann kannst Du als Ortskundiger mal drüberschauen oder auch abfahren; in erster Linie mit Blick auf Baustellen, Sperrungen oder Umleitungen. Da bist Du deutlich näher an der Quelle der Infos.

Außerdem bräuchte ich noch eine Info wo wir ggf. an unserem Wandertag parken können, da kann ich durch Google Maps / Earth nichts ausmachen.

Und zu guter letzt wollen wir noch eine Lokation zum Abendessen ausfindig machen um nicht jeden Abend im Hotel zu essen. Vielleicht hast Du da ja auch noch einen Vorschlag im Umkreis von ca. 5 bis max. 10 km.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.07.2021
 Geschrieben am 03.05.2022 um 08:14 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SR-Junkie am 03.05.2022 um 21:30 Uhr ]

Gerne kannst Du mir dir Tour per PM senden - ich würde dann zeitnah versuchen die Strecke mal zu erkunden.

Parken zum Wandern rund um den Hoherodskopf: ich würde die Parkplätze direkt am Hoherodskopf und Taufstein meiden: die sind Gebührenpflichtig. Ca 500 - 800 mtr entfernt ist ein sehr großer asphaltierter Wanderparkplatz, der Gebührenfrei ist (checke ich noch mal) und der in Google-Maps als "Parkplatz an der Taufsteinloipe" eingetragen ist (Strecke L3305 vom Hoherodskopf nach Ilbeshausen/Hochwaldhausen). Von diesem Parkplatz gibt es mehrere sehr schöne Wanderstrecken, die ich empfehlen würde (vom Hotel zum Hoherodskopf könntet ihr auch wandern, aber "oben auf'm Berg" ist's viel, viel interessanter.
(https://www.ich-geh-wandern.de/hoherodskopf-vogelsberg-diese-5-wandertouren-m%C3%BCssen-sie-kennen)
Hier besonders die Route 5 (13 KM) ist echt schön, aber auch die Route 1 (7 KM) ist nett.


Essengehen:
In Schotten gibt's die üblichen Italiener und so.
Aber in Nidda (vll. ein kleines bisschen mehr als 10 KM vom Hotel), gibt's das Gasthaus "Zur Traube" (Brauereigasthaus), wo man - gutes Wetter und genügend freie Plätze draußen vorausgesetzt - auf dem Marktplatz sitzen kann (aber auch drinnen ist es schön).
https://hotel-zur-traube.de/
Und genügend Parkfläche gibt es am Freibad (5 Fuß-Minuten zum Marktplatz)..
Wenn ihr was höherwertiges (aber auch teureres) sucht: Das Steinhaus in Büdingen (definitiv mehr als 10 KM vom Hotel): https://steinhaus1718.de/
Ein sehr zu empfehlendes, leider nicht allzu großes Cafe gibt in der Nähe des Nieder-Mooser See: http://www.heidis-cafestuebchen.de/

Tour in den Spessart:
Nett zum Kaffeetrinken:
http://www.bayrische-schanz.de/
oder das Cafe am Wiesbüttsee (noch offen???)
Auf dem Rückweg aus dem Spessart könntet ihr zur Ronneburg fahren.
Die Burg-Gastronomie war mindestens vor einigen Jahren ziemlich gut (sowohl als Cafe, als auch zum Abendessen): https://restaurant-ronneburg.de/de/home/
Die Burg ist auch sehr schön und genügend Parkplätze hat's auch.

Sonst noch sehenswert:
Die Altstadt von Büdingen mit Schloss (Schlossgarten leider geschlossen) und 50-er Jahre Museum,
Glauberg mit Museum des Keltenfürsten und sehr schöner Fernsicht,
Die Altstadt von Laubach (das Friedel Münch Museum gibt's leider nicht mehr in Laubach - aber wenn wer Interesse hat: in meinem Geburtsort in Florstadt gibt es ein kleines Dorfmuseum mit einer Friedel Münch Ecke (Friedel hat jahrelang die Münch Mammut in Florstadt gebaut) http://museen.de/saalbaumuseum-florstadt.html)

Schöne (Auto-)Strecken:
Eine der schönsten Strecken im Vogelsberg ist sicher die B276 von Laubach über Schotten, Gedern bis in den Spessart. Aber an Wochenenden mit schönem Wetter ist mindestens der Streckenabschnitt von Laubach bis Schotten mit Vorsicht zu befahren: die wird trotz Stolperstreifen und sehr regelmäßiger Polizei-Präsenz von ortsansässigen und ortsfremden Motorradfahrern zur Rennstrecke umfunktioniert mit sehr trauriger Bilanz in den letzten Jahren. Diesen Streckenabschnitt (zweifelsfrei der schönste) meide ich an Schönwetterwochenenden wie der Teufel das Weihewasser (sowohl 2-, als auch 4-rädrig) aus Angst davor "abgeschossen" zu werden.
Die Tempolimit an der B276 sind nervend, oft aber auch berechtigt und werden leider auch sehr regelmäßig gelasert.

Mehr fällt mit momentan leider nicht ein ...

Edit: die B276 ist durchgehend vernünftig ausgebaut. Wenn euch der Sinn mehr nach single-track-roads (also ohne Mittelstrich) steht: damit könnte ich auch dienen (wobei als Konvoi vll schwierig zu fahren).
Eine weitere Gaststätte in der Nähe des Hotels mit „interessanten“ An- und Abfahrtsmöglichkeiten und vermutlich schöner Aussicht, wäre in Hessisch-Transilvanien (Stornfels) das Berghotel: https://das-berghotel.de/ - aber hier war ich selber noch nie gewesen.

Edit-II: Steakhouse in Schotten mit angeblich schöner Ambiente.
https://www.vulkanwohnzimmer.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SR-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MacPeter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 573
User seit 21.07.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2022 um 08:27 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
@SR-Junkie,

habe zwar nichts mit der Planung zu tun, aber wollte trotzdem mal DANKE
sagen für die Tipps.

Gruß…MacPeter

--
SLK 200 Kompressor
07/2005
Bernsteinrot, metallic
Lenkrad unten abgeflacht, in Alcantara
Dachmodul, Powerconverter, Windschott getönt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MacPeter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.07.2021
 Geschrieben am 06.05.2022 um 15:59 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
Hallo Stephan.

Deine PM war leider im Spam gelandet und ich habe sie erst heute gesehen und beantwortet.

LG, Hans-Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SR-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.07.2021
 Geschrieben am 07.05.2022 um 16:16 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
War gerade mal als „Scout“ unterwegs.

Ggf hier werden eure SLK an eurem
Ausflugswochenende für eine Zeitlang parken ….

@Stephan: mehr per PM

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SR-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.07.2021
 Geschrieben am 17.05.2022 um 20:56 Uhr             [Info] [Teilnehmerliste] Galerie (5)
Heute habe ich eine „medizinisch notwendige Fahrt“ zum weiteten „scouten“ genutzt und am Nachmittag auch mit dem Organisator telefoniert.

Wenn ihr zum Wandern den von mir genannten Parkplatz idN des Hoherofskopf in Richtung Ilbeshausen/Hochwaldhausen nutzen wollt, dann ist das hier die Einfahrt:



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SR-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen





Teilnehmerliste:
Zu diesem Event haben sich bereits 16 Personen (10 Fahrzeuge) angemeldet.

Pos. 1 » BI-SL 170 & Katrin
=> Stephan & Katrin
Pos. 2 » Beant
=> Bernd
Pos. 3 » breese68 & Beifahrer/in
=> Olaf & Anja
Pos. 4 » Jürgen K & Beifahrer/in
=> Jürgen & Jutta
Pos. 5 » Ramius & Beifahrer/in
=> Ralf & Birgit
Pos. 6 » MBSLK320
=> Josef
Pos. 7 » Benkalli & Beifahrer/in
=> Kalli & Wilma
Pos. 8 » MacPeter & Beifahrer/in
=> Andreas & Monika
Pos. 9 » bambi
=> Rafael
Pos. 10 » Gerado
=> Gerhard
  
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1128
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.776

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm