.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motoröl Fälschungen - wer hat es erlebt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.01.2022 um 20:20 Uhr   
Wusste noch gar nicht, daß so ein 55er Motor mit Hydraulikoel läuft und dabei keinen Schaden nimmt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2022 um 21:24 Uhr   


ASW29 schrieb:
Wusste noch gar nicht, daß so ein 55er Motor mit Hydraulikoel läuft und dabei keinen Schaden nimmt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



Wer sagt denn, dass ich (Hydraulik?) Öl in den 55er gefüllt habe?

Wir haben ja auch noch andere Autos in unserem „Fuhrpark“.

War wahrscheinlich ein „preiswertes“ Einbereichs-Öl das dem Opel kurzzeitig nichts ausgemacht hat.

Erkannt habe ich die Fälschung an den verschiedenen Aufdrucken und der später verglichenen Farbe sowie Fließfähigkeit.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3660
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.01.2022 um 23:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.01.2022 um 23:09 Uhr ]

psr-slk schrieb:



Konnte auf Anhieb keinen Foristen finden der Anzeige erstattet hat und per Gerichtsentscheid entschädigt wurde.
Viele Grüße
--
Gruß Peter



Und damit zu Det 59



Hallo,
natürlich meinte ich mit „Billig-Öl“ nur den Inhalt in den gefälschten Gebinden.

Da wurden zum Teil minderwertiges und „billiges“ (Hydraulik)-Öl abgefüllt.

Gekauft habe ich die Fälschungen „preiswert“ im Internet.




und dann




Wer sagt denn, dass ich (Hydraulik?) Öl in den 55er gefüllt habe?

Wir haben ja auch noch andere Autos in unserem „Fuhrpark“.

War wahrscheinlich ein „preiswertes“ Einbereichs-Öl das dem Opel kurzzeitig nichts ausgemacht hat.

Erkannt habe ich die Fälschung an den verschiedenen Aufdrucken und der später verglichenen Farbe sowie Fließfähigkeit.




Das Ganze dann bei Schäden am eigenen Auto ohne Schadensersatzforderung?
Oder wie ist das ausgegangen?
Gab es mit den „Beweisstücken“ wenigstens eine Anzeige? Konnte man dem Fälscher das Handwerk legen?

Ich stelle keineswegs in Frage, dass es eine Fälschung gewesen ist, aber das müsste doch Folgen für den Fälscher haben?
Wäre auch gut zu wissen, ob man bei solchen nun zumindest tw. nachweisbaren Internetkäufen eine Chance hat oder auf welche Merkmale man achten sollte um Fehlkäufe auszuschließen.

Gruß Peter



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2022 um 11:13 Uhr   



........

Ich stelle keineswegs in Frage, dass es eine Fälschung gewesen ist, aber das müsste doch Folgen für den Fälscher haben?
Wäre auch gut zu wissen, ob man bei solchen nun zumindest tw. nachweisbaren Internetkäufen eine Chance hat oder auf welche Merkmale man achten sollte um Fehlkäufe auszuschließen.

Gruß Peter

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

das Problem ist immer Recht haben und Recht bekommen. Bei dem Fall mit dem Peak Life wurde ein Motorölcheck am neuen Öl durchgeführt, mit dem der Nachweis erbracht wurde, dass es nicht ein Peak Life ist ("Öl weicht von der Frischölanalyse in unserer Datenbank ab"), aber es hängt der Nachweis, dass es wirklich von dem Verkäufer so geliefert wurde (z. B. wurde mit anderer Lieferung getauscht, weil du den Verkäufer schädigen willst, ...)

Es verhält sich ähnlich wie bei einem Einbruch: Den Täter auf frischer Tat erwischen oder die Diebesware sicherstellen, sonst ist es unmöglich, Ihn zu überführen.

Genauso verhält es sich bei diesen Fälschern - man muss Sie beim Fälschen/ Mischen stellen (Wie in den Videos gezeigt).

Die Mineralölfirmen werden sich darum nicht kümmern, denn es ist ja deine Schuld, da du über zweifelhafte Vertriebswege ein minderwertiges Plagiat erworben hast. Im Reklamationsfall können Sie mit einer einfachen Ölprobe Ihre Unschuld beweisen.

Deshalb: Nur von seriösen Händlern kaufen und immer wieder mal eine Ölprobe vom Fahrzeug ziehen - ist auch wichtig, um einen sich anbahnenden Schaden im Motor zu erkennen.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2022 um 11:34 Uhr   


Tom 712 schrieb:



........

Ich stelle keineswegs in Frage, dass es eine Fälschung gewesen ist, aber das müsste doch Folgen für den Fälscher haben?
Wäre auch gut zu wissen, ob man bei solchen nun zumindest tw. nachweisbaren Internetkäufen eine Chance hat oder auf welche Merkmale man achten sollte um Fehlkäufe auszuschließen.

Gruß Peter

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

das Problem ist immer Recht haben und Recht bekommen. Bei dem Fall mit dem Peak Life wurde ein Motorölcheck am neuen Öl durchgeführt, mit dem der Nachweis erbracht wurde, dass es nicht ein Peak Life ist ("Öl weicht von der Frischölanalyse in unserer Datenbank ab"), aber es hängt der Nachweis, dass es wirklich von dem Verkäufer so geliefert wurde (z. B. wurde mit anderer Lieferung getauscht, weil du den Verkäufer schädigen willst, ...)

Es verhält sich ähnlich wie bei einem Einbruch: Den Täter auf frischer Tat erwischen oder die Diebesware sicherstellen, sonst ist es unmöglich, Ihn zu überführen.

Genauso verhält es sich bei diesen Fälschern - man muss Sie beim Fälschen/ Mischen stellen (Wie in den Videos gezeigt).

Die Mineralölfirmen werden sich darum nicht kümmern, denn es ist ja deine Schuld, da du über zweifelhafte Vertriebswege ein minderwertiges Plagiat erworben hast. Im Reklamationsfall können Sie mit einer einfachen Ölprobe Ihre Unschuld beweisen.

Deshalb: Nur von seriösen Händlern kaufen und immer wieder mal eine Ölprobe vom Fahrzeug ziehen - ist auch wichtig, um einen sich anbahnenden Schaden im Motor zu erkennen.

Viele Grüße

Thomas



Danke Thomas,

besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Recht haben und Recht (vor Gericht) bekommen - da sind oft nur die Anwälte die gutbezahlten Sieger...

Als Kläger ist man in der Beweispflicht und die kann bei einem Motorschaden sehr teuer werden.

Bei ca. 4 Liter Öl lohnt es sich eh nicht - da ist die Öl-Analyse teurer als ein erneuter Ölwechsel.

Bei mir haben Motorrad und Opel keinen erkennbaren Schaden erlitten - deshalb habe ich auch nichts mehr unternommen und kaufe seitdem nur noch bei Händlern, die direkt vom Hersteller ihr Öl bekommen.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2022 um 13:25 Uhr   
Genau aus diesen Gründen hat die letzten 30 Jahre keines meiner Fahrzeuge etwas Anderes gesehen als MB-Wekstätten!

Klar, eine extrem teure Lösung, aber wenn ich wegen 8 Litern Öl einen kapitalen Motorschaden riskiere steht ein deutlich 5.stelliges finanziellen Risiko entgegen.

Vor vielen Jahren habe ich da auch bei einem der Vorgängerfahrzeugen mehr als DM 2.500 Kulanzleistung bei einer C-Klasse erhalten.

Da waren Schrauben am Lüfterrad abgerissen und mein Argument entweder waren von Anfang an entweder defekte oder unpassende Schrauben eingesetzt worden oder bei Arbeiten am Fahrzeug wurde Blödsinn gemacht konnte nicht entkräftet werden.

Deshalb finde ich es persönlich auch wenig sinnvoll selbst Öl anzuliefern, denn das wird vermerkt und keiner von uns kann selbst bei einem Originalbehälter beweisen dass wirklich das korrekte Öl drinnen war.

Auch wenn ich bei 8 Litern Öl hier € 200 bis 250 sparen könnte ist mir das Risiko zu hoch!

Und zum Thema qualifizierter Handel oder Werkstatt. Selbst die fallen teilweise auf Fälschungen rein! Da habe ich dann aber in meinem Fall wesentlich bessere Karten da ich dann Jemanden habe den ich haftbar machen kann, was ich hoffentlich nie machen muss, denn auch das wird nicht ganz so einfach sein!

Also Augen auf beim Kauf und die Quelle sorgfältig prüfen!

Gruß

Frank






--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3660
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.01.2022 um 18:04 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Genau aus diesen Gründen hat die letzten 30 Jahre keines meiner Fahrzeuge etwas Anderes gesehen als MB-Wekstätten!

Klar, eine extrem teure Lösung, aber wenn ich wegen 8 Litern Öl einen kapitalen Motorschaden riskiere steht ein deutlich 5.stelliges finanziellen Risiko entgegen.

Vor vielen Jahren habe ich da auch bei einem der Vorgängerfahrzeugen mehr als DM 2.500 Kulanzleistung bei einer C-Klasse erhalten.

Da waren Schrauben am Lüfterrad abgerissen und mein Argument entweder waren von Anfang an entweder defekte oder unpassende Schrauben eingesetzt worden oder bei Arbeiten am Fahrzeug wurde Blödsinn gemacht konnte nicht entkräftet werden.

Deshalb finde ich es persönlich auch wenig sinnvoll selbst Öl anzuliefern, denn das wird vermerkt und keiner von uns kann selbst bei einem Originalbehälter beweisen dass wirklich das korrekte Öl drinnen war.

Auch wenn ich bei 8 Litern Öl hier € 200 bis 250 sparen könnte ist mir das Risiko zu hoch!

Und zum Thema qualifizierter Handel oder Werkstatt. Selbst die fallen teilweise auf Fälschungen rein! Da habe ich dann aber in meinem Fall wesentlich bessere Karten da ich dann Jemanden habe den ich haftbar machen kann, was ich hoffentlich nie machen muss, denn auch das wird nicht ganz so einfach sein!

Also Augen auf beim Kauf und die Quelle sorgfältig prüfen!

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski



Danke Frank,
Vor 50 Jahren machte ich einen Ölwechsel noch an der Tanke des Vertrauens oder gar bei zugänglicher Hebemöglichkeit selber, Öl bekam ich für 2 DM über den Öllaboranten unseres Zentrallabors der „Beziehungen“ zum Werkslieferanten hatte. Die übrige Wartung machte damals bei den nur halbjährlichen/10000 Km Garantien mit Kerzen/Kontakte der Bosch-Dienst. Viel mehr war auch nicht zu machen.
Übrige Reparaturen, wie fast alle 2 Jahre durchgerostete Auspufftöpfe oder auch mal Bremse oder auch ‚ne Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe oder gar Kupplung war kein Teufelswerk. (Letzteres war am 12m Frontantrieb in nicht mal 30 Minuten möglich)
Mit den längeren Garantien, den immer längeren Intervallen und dem wesentlich größeren Umfang an (Prüf- und Mess) Technik und vor Allem der Zugänglichkeit ist das nun lange vorbei und der Werkstattdienst nach Vorgabe für die meisten unumgänglich. Und wie Du schreibst, in der Markenwerkstatt, bei Inspektionspreisen ab meist 500 Euro ist es müssig am selbst angelieferten Markenöl 30 - 50 Euro aufs Jahr zu sparen.

Ich habe eine Rechnung von der Vertragswerkstatt, Nachweise der Regelmäßigkeit der Dienste und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens wg. falschem Öl ist praktisch NULL.

Und Motorschäden sind heute, sofern nicht durch Bedienungsfehler, Wartungsmängel oder konstruktiv bedingt, doch selten.
Häufigste Fehler sind Ventiltrieb, hier vergessene Wechsel der Zahnriemen, ggf. hier der Kettentrieb etwas schwach oder eingelaufene Nockenwellen. Letzteres meist verursacht durch zu frühes Hochdrehen des kalten Motors, viele Kaltstarts oder auch Konstruktion.
Dennoch, wie ich schon öfters vermerkte den Hinweis auf Austauschmotoren um 80-100.000 Kilometer findet man nicht mehr, da Langzeitgarantien auch i. d. R. konstruktiv berücksichtigt werden.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2022 um 18:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 15.01.2022 um 18:48 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Genau aus diesen Gründen hat die letzten 30 Jahre keines meiner Fahrzeuge etwas Anderes gesehen als MB-Wekstätten!

Klar, eine extrem teure Lösung, aber wenn ich wegen 8 Litern Öl einen kapitalen Motorschaden riskiere steht ein deutlich 5.stelliges finanziellen Risiko entgegen.

Vor vielen Jahren habe ich da auch bei einem der Vorgängerfahrzeugen mehr als DM 2.500 Kulanzleistung bei einer C-Klasse erhalten.

Da waren Schrauben am Lüfterrad abgerissen und mein Argument entweder waren von Anfang an entweder defekte oder unpassende Schrauben eingesetzt worden oder bei Arbeiten am Fahrzeug wurde Blödsinn gemacht konnte nicht entkräftet werden.

Deshalb finde ich es persönlich auch wenig sinnvoll selbst Öl anzuliefern, denn das wird vermerkt und keiner von uns kann selbst bei einem Originalbehälter beweisen dass wirklich das korrekte Öl drinnen war.

Auch wenn ich bei 8 Litern Öl hier € 200 bis 250 sparen könnte ist mir das Risiko zu hoch!

Und zum Thema qualifizierter Handel oder Werkstatt. Selbst die fallen teilweise auf Fälschungen rein! Da habe ich dann aber in meinem Fall wesentlich bessere Karten da ich dann Jemanden habe den ich haftbar machen kann, was ich hoffentlich nie machen muss, denn auch das wird nicht ganz so einfach sein!

Also Augen auf beim Kauf und die Quelle sorgfältig prüfen!

Gruß

Frank




Hallo Frank,

auch die offiziellen MB-Werkstätten sind nicht immer das Gelbe vom Ei.

Zwei Beispiele aus einem anderen Forum: Für den C63 Motor ist ein 0W-40er oder 5W-40er Öl vorgeschrieben.
Eingefüllt wurde aber ein dünnes 0W-30er Öl vom Fass das auch noch teuer berechnet wurde!
War wohl gerade kein anderes Öl vorhanden.


In einer anderen Werkstatt wurde das mitgebrachte gute und teure Öl nicht eingefüllt!

Der zuständige Mechaniker hatte dann billiges Öl eingefüllt und das teure Öl weiter an Bekannte verkauft!

Sein Fehler: Ein Arbeitskollege hatte den Vorgang beobachtet und gemeldet.
Das Ergebnis: Der Mechaniker wurde fristlos entlassen.

Wo wir gerade bei teurem Öl sind:
Warum muss eine offizielle MB-Werkstatt das Marken-Öl so teuer berechnen wenn das gleiche Öl im Fachhandel nicht einmal die Hälfte kostet?

Ein Bekannter musste für seinen AMG für den Ölwechsel auch noch einen zusätzlichen AMG-Aufschlag bezahlen.

Da fahre ich doch lieber die 1,5 Stunden zu meiner kleinen aber feinen SLK-Werkstatt in Elsdorf, denn dort wird man nicht über den Tisch gezogen!

   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2022 um 20:03 Uhr   
Hi Detlef,

guter Bekannter oder Freund ist ein wahres Pfund und da sieht das Ganze auch anders aus!

Und wir gesagt, ich habe bei MB nicht nur eine schlechte Erfahrung machen müssen! Was da tlw. geboten wurde reicht von Dilettantismus bis Betrug.

Da wäre mir die Werkstatt des Vertrauens wahrscheinlich auch lieber!

Aber erst vor ca. 2 Jahren hat ein Geschäftspartner auch bei der Werkstatt seines Vertrauens Pech gehabt. Auch der Schulfreund welcher Besitzer ist hat nicht entdeckt dass ein Zwischenhändler ihm Fakeoriginalteile untergeschoben hat. Es war scheinbar sogar nachträglich extrem schwer den Schwindel aufzudecken da äußerlich alles passte und ok war!

Mein Geschäftspartner hatte aber trotzdem Glück da er erstens nicht direkt betroffen war und zweitens sein Kumpel ihn angerufen und den Austausch von Bremsscheiben bei ihm veranlasst hat nachdem sich die Scheiben bei einem anderen Kunden bei einer Autobahnvollbremsung verabschiedet hatten. Ob. Das überall gemacht hat?

Insofern hat man nirgends 100% Sicherheit und auch nicht bei MB! Die kochen auch mit Wasser und ich hoffe nur immer dass die etwas sorgfältiger sind.

Und da ist noch etwas Kapital dahinter, so dass man im Falle eines Falles nicht einem nackten Mann in die Tasche greift!

Aber das gilt mittlerweile auf alle Lebensbereiche zu, insbesondere wenn die „Geiz Ist geil Fraktion“ auf die „Gewinnmaximierung ist geil Fraktion trifft“.

Ein Bekannter arbeitet bei MB in einer Abteilung welche die EK-Preise des Einkaufs überprüft und die hauen regelmäßig dem Einkauf eins über die Rübe wenn Sie ein Massenteil für € 0,001 günster bekommen könnten!

Und ich habe beruflich sehr viel mit Einkäufern zu tun und es ist grausam sich mit denen auseinander setzen zu müssen!

Gruß

Frank










--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3660
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.01.2022 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.01.2022 um 22:35 Uhr ]

Wie Frank schon schrieb, besch… werden kann man überall.
Vor gut 35 Jahren hatte ich an meinem Jahreswagen einem Ford Scorpio ziemliche Störungen im Radio und wir WAs müssen mit diesen Autos genau so zum Händler wie jeder andere Kunde auch.
Nun, da dies ein Neuwagen war galt die Garantie und ich musste natürlich nicht für die Reparatur aufkommen.
Trotzdem habe ich bei Abholung gefragt, was man denn bitte unternommen hat um die Störungen zu beheben. Man holte den Rep-Auftrag mit der Arbeitsbestätigung und sagte mir „Die Zündkabel wurden getauscht“.
Ich erhielt den Schlüssel, ging zum Wagen und neugierig öffnete ich die Haube.
Damals wurden die Zündkabel vom Verteiler über den Ventildeckel zu den Kerzen geführt und am Deckel liefen alle Kabel durch eine gelaschte Gummitülle.
Deutlich war an den Übergängen durch die Tülle Staubablagerung zu sehen als auch Staub auf den restlichen Kabeln. In der Tülle waren die Kabel tiefschwarz und sauber. Neue Kabel hätten überall tiefschwarz und sauber sein müssen.
Ich ging zurück zum mir bekannten Werkstattmeister, bat diesen mir zum Wagen zu folgen und er musste eingestehen, dass man hier keine neuen Kabel verbaut hatte. Ich bekam dann umgehend neue Kabel.
Ein paar Monate später war das Autohaus wegen Ersatzteilunterschlagung in der Presse. So zu lesen, war gerade bei den Garantiereparaturen das Vorgehen „lukrativ“. Zeit und Teile bezahlte der Autohersteller, der Kunde „kontrolliert“ weniger, es werden ggf. mehr Teile „getauscht“ als notwendig und diese gingen dann über die „Verursacher“ in den Privathandel.

Nun, der Vorgang mir so passiert und schon lange her. Wie Eingangs und schon an anderer Stelle in diesem Thread geschrieben, Betrug ist kein „neues“ Verbrechen und jeder kann Opfer werden.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.208

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm