.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mercedes will T-Modelle / Kombis einstellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 25.05.2022 um 13:02 Uhr   
Ganz schön arrogant-ich brauch das nicht also haben alle anderen das auch nicht zu brauchen.
Im Prinzip ist es mir fast egal aber den SLK zb würde ich mit Automatik ablehnen und auch heut noch als Schalter bestellen.

Genauso diese wirklich dumme Aussage das alle die Schaltgetriebe besser finden keine Ahnung haben.

Beide Getriebearten haben Vor und Nachteile und jeder kann selbst entscheiden welche er davon akzeptiert oder vorzieht.

Denk mal drüber nach warum so viele Automatikfahrzeuge Schaltpaddels haben........

Und ich hab auch Jahrzehntelange Fahrpraxis sowohl privat als auch beruflich.
Und natürlich beides gefahren und lange Zeit auch gleichzeitig weil ich immer mehrere Fahrzeuge habe.

Ich schalte lieber(hab allerdings auch wenig Stadtverkehr am Hals) aber deshalb stelle ich mich nicht hin und schrei das alle Automatikfahrer zu doof zum schalten
sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.05.2022 um 13:19 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Hallo Peter,

grundsätzlich einverstanden, aber es fahren noch immer viele Menschen mit Schaltgetriebe.

Ich möchte die Automatik nicht mehr her geben und bin seit sicher fast 10 Jahren keinen Schaltwagen mehr gefahren.

Aber es gibt eben auch Leute die das nicht wollen und die werden nun bei MB nicht mehr fündig.

Gruß
Frank
--



Nun, da MB auch, wie in der Presse zu lesen die unteren „billigen“ Segmente aufgeben will oder wird, wird dies für die Schalter-Freaks eh nichts mehr mit MB.
Und Autos über ca. 75.000 € sind als Schalter eh so gut wie nicht mehr zu bekommen. Selbe bei den teuren Sportwagen sind das nur noch Exoten.
Für einen Massenhersteller wird mit weiterer Elektrifizierung das Schaltgetriebe unrentabel. Zumal viele ja schon das Kleinstwagensegment, wo Schalter noch auch aus bisherigen Kostengründen die Regel waren, aufgegeben haben. Ford Ka, eingestellt, Opel Adam, eingestellt. VW Polo, da gibt es 1 Schalter Motor, 2 Motoren mit Automatik. Die Sparfüchse kaufen den Schalter, wer, wie viele, etwas mehr haben will, auch da nur noch Automatik.

Die Nachteile, die Automaten früher also noch zu Zeiten der 3 Gang Wandler ohne Überbrückungskupplungen hatten, so bis Anfang der 80 noch die häufigste Automatikbauweise, mit 30-50 % Mehrverbrauch und lahmer Beschleunigung, ruckigem Schaltverhalten, das ist doch alles längst vorbei, aber halt immer noch in vielen Köpfen.
Nun, wie geschrieben, für mich schon lange das „angenehmere“ Fahren und damit soll es gut sein.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.05.2022 um 13:40 Uhr   
zu….

m.E. fahren die meisten "optischen" SUV mit 2WD durch die Gegend, das widerspricht sich natürlich

Achtung: Ein SUV wird mit oft Allrad gleichgesetzt, ist aber von der Begrifflichkeit nicht gegeben.

Ein SUV ist aus dem Amerikanischen ein S port U tility V ehicle, ein Vielzweckfahrzeug für Sportaktivitäten.

Das ist mit mitnichten ein JEEP, das Urviech amerikanischer Allradler oder im Modernen 4WD.
Für das Wort Jeep gibt es verschiedene Deutungen, Fakt ist aber letztendlich, es handelte sich um ein Sonderfahrzeug mit Allrad welches für den WK2 und den Eintritt der Army in diesen Krieg entwickelt wurde.
Der Landy war ein Landwirtschaftsfahrzeug entwickelt nach dem Krieg ebenso der Toyota LC.
Ford und andere US Firmen bauten nach dem Krieg ebenfalls weiter 4WD für die Farmer.
Der Rest ist Geschichte

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2022 um 15:22 Uhr   
Ich fahre seit rund 45 Jahren Auto. Würde grob schätzen dass davon etwas mehr als 20 Jahre nur Schalter bewegt wueden.

Erstes Automatikfahrzeug war ein 190 E 2,6.

Das war ein schönes fahren, leider aber nur 4 Gang Automatik. Der dritte Gang ging bis 165 Km/h, danach bis zur Höchstgeschwindigkeit nur der vierte. Eine riesige Lücke welche mich regelmäßig auf der Autobahn geärgert hat. Man wurde kurz abgebremst auf irgendwo um die 150 Km/h und dann ging es nicht so richtig weiter, Kickdown für 15 Km/h war blöd oder hat nicht viel gebracht.

Der Nachfolger C 230 Kompressor dann wieder manuell geschaltet 6-Gang und da wesentlich flotter. Parallel nacheinander dazu drei SLKs gleicher Motor und Getriebe, bei einen nicht schaltbar und deshalb getauscht.

Erstes zufriedenstellendes Automatikgetriebe kam dann mit den W211 E 350. Fünfgang und für mich ok. War sehr zufrieden, zumal man auch hier manuell eingreifen konnte.

Aktuell zwei Fahrzeuge mit 7 Gang Automatik und Schaltpaddel, welche ich so gut wie nie nutze!

Für mich aufgrund meiner Fahrweise völlig ok. Stadtverkehr toll und selbst schnelle Kurvenfahrten bergab sehr gut. Beide Getriebe adaptieren die Fahrweise sehr schnell und gut, selbst Zwischengas und ich persönlich brauche deshalb die Paddle nicht!

Im übrigen auch keine 8 oder 9 Gänge!

Ich persönlich würde mir keinen Schaltwagen mehr kaufen! Viel zu nervig und selbst die Beschleunigung geht je nach Fahrzeug mit Automatik schneller.

Kann aber auch verstehen wenn jemand „noch im Getriebe rühren will“, auch wenn das für mich im Stadtverkehr nervig ist.

Auch meine aktuellen Knieprobleme im linken Knie hätten mich fahrunfähig gemacht wenn ich Schaltwagen hätte. So kein Problem.

Gruß

Frank




--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.05.2022 um 16:37 Uhr   


psr-slk schrieb:
zu….

m.E. fahren die meisten "optischen" SUV mit 2WD durch die Gegend, das widerspricht sich natürlich

Achtung: Ein SUV wird mit oft Allrad gleichgesetzt, ist aber von der Begrifflichkeit nicht gegeben.

Ein SUV ist aus dem Amerikanischen ein S port U tility V ehicle, ein Vielzweckfahrzeug für Sportaktivitäten.

Das ist mit mitnichten ein JEEP, das Urviech amerikanischer Allradler oder im Modernen 4WD.
Für das Wort Jeep gibt es verschiedene Deutungen, Fakt ist aber letztendlich, es handelte sich um ein Sonderfahrzeug mit Allrad welches für den WK2 und den Eintritt der Army in diesen Krieg entwickelt wurde.
Der Landy war ein Landwirtschaftsfahrzeug entwickelt nach dem Krieg ebenso der Toyota LC.
Ford und andere US Firmen bauten nach dem Krieg ebenfalls weiter 4WD für die Farmer.
Der Rest ist Geschichte

--
Gruß Peter



musste vorhin abbrechen.
Nun bei Ford und den anderen 2 der big 3 waren es zunächst der Pickups, so wie viele ihn vielleicht noch aus Lassi und Fury kennen, mit Rundschnauze und Kotflügeln. Daraus entstand der F150 und die vergleichbaren Modelle von GM, Chrysler, Dodge mit und ohne Ladeflächen.
Da in den 70ern die US Jugend die Vorteile dieser Autos für die Freizeit z. B. zum Transport von Sportgeräten wie Surfbretter und Anderes erkannte sah das Marketing der Autofirmen hier einen neuen Absatzzweig. Durch Aufhübschung mit vielen Elementen aus den Limousinen der Marken und wertigere Verarbeitung wurde so aus den reinen Arbeitstieren der Farmer der SUV geschaffen.
Für Europa waren die Dinger jedoch schlicht zu groß und die Lücke zu schließen begannen Anfang der 80 die Japaner, allen voran Mitsubishi mit dem Pajero, Nissan mit dem Patrol und Toyota mit zivileren Versionen des Landcruiser. seitens USA war es lediglich Chrysler die auch in den 80ern schon eine „kleinen“ Cherokee anboten. Da halt die Autos immer noch mit Leiterrahmen und Fahrwerken der Allradler gebaut wurden hatten sie halt auch den Allradantrieb.
Als nun die europäischen Hersteller das Markpotenzial der SUVS erkannten begann nach dem Boom der VANs der Umschwung zu den SUVs. Hier aber vielfach auf den Grundkonstruktionen der VANS, die eher selten Allradfahrwerke hatten.
Der die Kundschaft, obwohl wir in einer alternden Gesellschaft leben, weiter als „jung, dynamisch“ gelten will, die jeden Tag die Zugspitze erklimmt oder den Ärmelkanal mit dem Surfbrett kreuzt, der Malboro Man ist ja out, passt zu diesem „Wunschdenken“ der SUV.
Das alles ist Psychologie und Marketing und so gibt es mittlerweile sogenannte SUV, welche den Namen eigentlich nicht verdienen.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2022 um 10:29 Uhr   
Hi,

neben vielen Einschränkungen bei den KFZ, wird jetzt auch die Mercedes Benz Bank zurechtgestutzt. Alle Tagesgeld- und Festzinskonten werden nach und nach aufgelöst. Gerade jetzt wo die Zinsen wieder steigen werden und man Geld verdinen könnte.

Man will sich nur noch auf die Finanzierung von KFZ konzentrieren.
Wenn der Källenius so weitermacht, dann Gute Nacht Mercedes. Ist meine persönliche Meinung.


Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2022 um 10:40 Uhr   
Moin,

wer weiß...vielleicht hat er die ganz große Vision, die wir noch nicht erkennen können und die evtl. heute noch nicht klar ausgesprochen wird:
- Die kleinen MB Klassen waren u.a. notwendig, um einen CO2-Ausgleich zu schaffen. Bei Electric-only fällt dieser Vorteil weg. Warum soll man die noch produzieren, wenn man damit kein Geld verdient?
- Nächster Punkt: der Weg geht weg von individueller Mobilität. Es wird also zukünftig weniger Autos geben, und Auto fahren wird eher wieder zum Luxus wie vor 60-70 Jahren. Das ist man ggf. mit Luxusprodukten besser aufgestellt.

Die Zukunft wird zeigen, ob seine Entscheidungen richtig sind bzw. waren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2022 um 11:14 Uhr   
Ich gehe mal davon aus dass mittelfristig sich kein Normalverdiener mehr ein Auto leisten will oder kann.

Spritpreise steigen, Steuern werden erhöht, Parkgebühren steigen, vielleicht wie in London mal Eintrittsgeld in Deutschen Städten.

Gerade wird bei uns im Umfeld ein Tiefgaragenplatz für € 38.000 verkauft. Wer kann das noch zahlen.

Anwohnerparken soll von p.a. derzeit knapp unter € 40 auf über € 1.000 angehoben werden. Nur das Recht die Plätze nutzen zu dürfen, kein Anrecht und es fehlen ca. 6.5000Parkplätze. Ggf. also zahlen und keinen Parkplatz bekommen.

Wohlhabende interessiert das nicht! Ottonormalverbraucher schon.

Insofern mag diese Strategie nicht unbedingt falsch sein, hängt ganz von der politischen Entwicklung ab und da sehe ich absolut keine Tendenz pro Individualverkehr sondern das Gegenteil!

Und im Ausland gibt es große Märkte die noch an das Made in Germany glauben und nicht daran das das heißt der Wurm ist drinnen .

Gruß

Frank



--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :969
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.708

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm