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Klatsch und Tratsch » » Thema: Mercedes will T-Modelle / Kombis einstellen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 13.01.2022 um 19:29 Uhr  
| ...aber grundsätzlich bleibe ich skeptisch, was die aktuelle Daimler-Strategie angeht.
Wenn man weniger Autos bauen möchte um bewusst Wartezeiten zu schaffen und die Preise hoch zu halten
Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht... „Nach der Chipkrise werden wir bei den höheren Preisen und Gewinnspannen bleiben. Wir werden die Nachfrage bewusst unterbieten“ sagte Harald Wilhelm, seines Zeichens Finanzvorstand der Daimler AG.
Die "Brot und Butterautos" werden weniger, die Luxusklasse soll noch mehr bedient werden... fragt sich nur, ob so viele Leute geneigt sind zu warten, bis sie ihr Modell bekommen.
Und ob man damit 173.000 Beschäftigte (lt. Daimler Homepage) ernähren kann ist für mich mehr als fraglich...
Und auch im Satz "Als konsequentes Performance Luxury Modell hat Mercedes-AMG in Affalterbach den SL komplett eigenständig entwickelt" fällt der Sinneswandel auf:
nicht mehr die "driving" Performance steht im Mittelpunkt sondern "Performance Luxury"...
Also, das geht alles in die Richtung von weniger Stückzahlen und höheren Preisen.
Und ich glaube nicht daran, dass die Strategie aufgeht - und ob Chinesen gerne auf ihr Auto warten, weiß ich nicht...
--
Sven Kamm
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.01.2022 um 19:49 Uhr  
| Das und einiges mehr (z.B. die vielen aktuellen Qualitätsprobleme) sehe ich ebenfalls skeptisch. Und wie man das den MB Werkstätten erklären will, dass zukünftig deutlich weniger Fahrzeuge im Feld sind, die repariert werden müssen, wird sicher auch noch spannend.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese angeblich künstliche Verknappung durchhalten wollen und werden, wenn andere schneller liefern. Das ist eher eine schlechte, verlegene Erklärung für den Moment.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.01.2022 um 20:29 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Das und einiges mehr (z.B. die vielen aktuellen Qualitätsprobleme) sehe ich ebenfalls skeptisch. Und wie man das den MB Werkstätten erklären will, dass zukünftig deutlich weniger Fahrzeuge im Feld sind, die repariert werden müssen, wird sicher auch noch spannend.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese angeblich künstliche Verknappung durchhalten wollen und werden, wenn andere schneller liefern. Das ist eher eine schlechte, verlegene Erklärung für den Moment.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future
Hi Guido,
ich spinne mal weiter!
Warum benötige ich noch ein eigenes Werkstättennetz.
Da gibt es Wettbewerb und der geneigte und preissensitive Kunde weicht ja schon aus, zeigt die Diskussion hier im Forum.
So „Blöde“ wie ich die auch Autos mit 10 Jahren plus bei MB warten lassen werden immer weniger und das teuerste an Werkstätten ist noch immer die Arbeitszeit.
Konsequenter Weise müsste sich das MB-Werkstättennetz in der Zukunft reduzieren, vielleicht nur noch die jungen Fahrzeuge betreuen die noch in der Gewährleistung sind und dann weg damit!
Verdient wird dann ggf. noch mit Ersatzteilen wo der geneigte Verbraucher vielleicht noch bereit ist für „Originalqualität“ etwas mehr zu zahlen!
Gruß
Frank
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.01.2022 um 21:24 Uhr  
| Hallo Frank,
nee, glaube ich nicht.
Kein Hersteller beschränkt sich heute freiwillig auf die einmalige Wertschöpfung beim Verkauf eines Produktes. M.E. werden sie zum einen versuchen auch in den Werkstätten die Preise hochzudrehen auf Exklusivniveau und zum anderen wird es mehr Flatrate Angebote mit MB Werkstattzwang geben. Der Batteriepreis wird dabei helfen das durchzusetzen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.01.2022 um 22:26 Uhr  
| Hallo Guido,
ein nachvollziehbarer Ansatz!
Werkstättenabo und damit den Kunden binden, auch nicht schlecht!
Dann müssen die Werkstätten aber deutlich zulernen, denn mit Stand der Technik, das ist so und völlig normal wird man sich dann nicht retten können.
Wenn ich die Qual der Wahl hätte würde ich mich, zumindest solange ich mir das leisten kann, das rundum Sorglospaket wünschen.
Faul und Bequem sein hat seinen Preis!
Zur Zeit traue ich MB aber das noch nicht zu, dazu habe ich mit den Jungs zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Zur Zeit trimmen die mehr auf Gewinnmaximierung und Kundenverar….! Was ich da erlebt habe war teilweise Betrug! Selbst vor wissentlichen Falschaussagen ist man da nicht zurück geschreckt!
Und wenn Du wie ich mit dem SL eine Saison mit zu kurzen Rausschrauben mit teilweise 250 Km/h unterwegs warst kannst Du erahnen wovon ich rede! Schuld war ich da ich den Fachmann darauf hinweisen hätte müssen dass er andere Radschrauben, welche im Kofferraum lagen, hätte verwenden müssen! Und das obwohl die das Fahrzeug über Jahre kennen!
Oder Du wirst vor Beginn der Sommersaison angeschrieben dass man empfiehl neue Reifen zu kaufen da diese zu geringe Profiltiefe haben und das obwohl man zu Beginn der letzten Saison dort neue Reifen hat aufziehen lassen!
Siehe auch Dein Thread zu Brandgefahr!
Wir werden sehen wo die Reise hin geht!
Aber mit gut 35 Jahren Erfahrung mit MB bin ich eher skeptisch! Besser wird es nicht, vermutlich nur anders!
Gruß
Frank
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 22.01.2022 um 18:08 Uhr  
|
Sven_Kamm schrieb:
...aber grundsätzlich bleibe ich skeptisch, was die aktuelle Daimler-Strategie angeht.
Wenn man weniger Autos bauen möchte um bewusst Wartezeiten zu schaffen und die Preise hoch zu halten...
Ersetze "Autos" durch "Uhren" und du hast das Prinzip, das Rolex seit längerem mit großem Erfolg praktiziert: eine "Pepsi"-GMT (aktueller Llistenpreis exakt 10.000 €) oder Sub/Date (einige wenige Hunnies billiger) bekommst du nicht unter 18 - 22.000 € (auch net beim Konzessionär) - oder eben niemals...
Aber ein Mercedes ist eben keine Rolex: letztere steigt vom Kaufdatum an fulminant im Wert, ersterer erst nach vielleicht 20 Jahren und auch dann eher gemächlich...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2022 um 17:59 Uhr  
| Und bei MB musst Du bei einer Inspektion nicht 12 Wochen auf Dein Fahrzeug verzichten, bei Rolex schon !
Spaß beiseite.
Mercedes lotet einfach aus wie weit man gegen kann um Kunden nicht zu verlieren.
Dass dabei Einge „verloren“ gegen wird akzeptiert, solange man insgesamt gesehen ein Plus nacht.
Und neu ist das Ganze auch nicht. Schon früher hat MB Autos eher verteilt als verkauft! Man reaktiviert einfach altes Geschäftsgebaren in der Hoffnung dass man nicht zuviele Kunden verliert.
Auch der Versuch Kunden mit abgemagerter Ausstattung zur Abnahme zu zwingen zeigt doch wie man dort tickt.
Aber geht Rolex pleite, nein! Und so wird MB weiterhin an der Optimierung der Gewinne arbeiten und die Kunden testen.
Im Übrigen, auch Porsche verkauft/verkaufte Hochkeistungsmodell ohne ABS, ohne Luxusausstattung etc. damit diese besonders leicht uns sportlicher sind.
Die waren auch teurer und nicht günstiger!
Solange es dafür Kunden gibt wird das immer wieder geschehen!
Und das ist doch mittlerweike überall der Fall. Wir blöden Kunden drucken unsere Rechnungen und Kontoauszüge selbst aus, Nachlass dafür € 0,00. selbest Bedienungsanleitung, die gibts im Netz.
Und der Hinweis auf die Umwelt, wir schützen die Unwelt indem wir Papier sparen, bringt Viele zur Zustimmung und schon wieder die Kosten gesenkt.
Gruß
Frank
--
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Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 23.01.2022 um 20:18 Uhr  
| S - FP 230 schrieb:
Aber geht Rolex pleite, nein! Und so wird MB weiterhin an der Optimierung der Gewinne arbeiten und die Kunden testen.
Also ich weiß nicht, ob man Rolex und Mercedes miteinander vergleichen kann. Bei Mercedes bekomme ich für das Geld einen adäquaten Gegenwert, bei Rolex definitiv nicht. Rolex lebt mit seiner Rolexblase nur von künstlicher Verknappung, wie hier ja schon geschrieben wurde. Technisch gesehen ist Rolex, wenn man sie mit z.B. Breitling, Omega oder gar Zenith vergleicht, eher im unteren Bereich. (Man verstehe mich hier bitte nicht falsch: Eine Rolex ist qualitativ einwandfrei, aber bei der exemplarisch genannten Konkurrenz bekommt man für weniger Geld einfach mehr Technik geboten.) Und das ist bei Mercedes einfach anders, deswegen würde ich die nicht miteinander vergleichen.
Ich sehe hier eher ein anderes Problem: Wenn Mercedes in den SUV-Frauenpanzer-Luxusbereich will, was will Mercedes dann noch mit der Marke Maybach? Da kann sich Mercedes ganz schnell Konkurrenz im eigenen Haus schaffen.
Daniel
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Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 24.01.2022 um 00:51 Uhr  
| Moin,
ihr werdet - nebenbei - OT!
Nach Ablauf der Werksgarantie gehe ich nicht mehr zum Freundlichen, egal welche Marke. MB wollte - vor längerer Zeit - für meinen 32er 1300,-- Taler für eine große Inspektion kassieren, meine mir vertraute freie Werkstatt 750,-- Taler nach MB-Vorgabe.
Bei VW ähnlich, große Inspektion inklu. Oel für DSG und Haldex beim Freundlichen im erfragten "Angebot" für 1200,-- Ocken, in meiner Freien waren es knappe 800,-- nach Vorgabe - inklu. Bremsen hinten.
Und Topic zum Kombi - mein jümgster Sohn bekam vor geraumer Zeit die Kelle weil er im zweispurigen Baustellenbereich auf der linken Spur mit seinem Q5 fuhr - zu breit!
SUV sind nun einmal echt tolle Autos, Breit, Hoch, höherer Spritverbrauch...extrem überflüssig.
Das MB den Kombi einstellen will und mehr auf SUV stellt wäre m.E. fatal. Schaut euch die Konkurrenz an, da laufen weiterhin Kombis von Audi, VW, Skoda, BMW etc. wie geschnittenes Brot. VW z.B. nimmt den Passat Limo vom Markt. Ja, warum denn nicht, die Karre ist nicht wirklich zweckmäßig.
Statt den Kombi einzustellen sollte man die Limos vom Markt nehmen getreu dem Motto "besser Laderaum haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen!"
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
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User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 24.01.2022 um 02:00 Uhr  
| Olaf M schrieb:
Statt den Kombi einzustellen sollte man die Limos vom Markt nehmen getreu dem Motto "besser Laderaum haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen!"
+1
Sehe ich absolut genauso. Ich weiß ohnehin nicht, warum es Limousinen überhaupt noch auf dem Markt gibt. Sind auch nicht (viel) leichter, gleicher Luftwiderstand, gleiche Abmessungen beim Parken... ich sehe keinen Vorteil bei einer Limousine.
Was für Vorteile hat eigentlich ein SUV? Geländegängig sind die Dinger im Gegensatz zur echten G-Klasse ja nicht wirklich.
Daniel
--
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