Ich fahre in unserem Alltags-Kurzstrecken-Auto (Opel Astra Sportstourer) zum Beispiel das empfohlene 0W-20 (natürlich von Ravenol).
Kein Ölverbrauch bisher und der Wagen schnurrt damit wie ein Kätzchen.
Beim 55er (alter M113er Motor mit wenig km) würde ich aber nicht unter 5W-40 gehen - der läuft mit dieser Viskosität meiner Meinung nach damit am besten.
Ein 10W-60 Öl finde ich aber zu dick für den M113er Motor.
Das wäre nur etwas für eine Dauerbelastung auf der Rennstrecke.
Zum cruisen mit kurzen Zwischensprints + ab und zu Autobahn reicht ein gutes 5W-40 Öl immer aus.
Auch das Thema Additive wird hier angesprochen.
ALLE Motoröl-Hersteller mischen verschiedene Zusätze hinzu damit bessere Leichtlaufeigenschaften sowie Verbrauchsreduzierungen erreicht werden.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.10.2022 um 10:28 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Ich sag nur M139 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_139): 0W-20 mit 20.000-km-Intervallen
Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt als auch das das erste Mal gelesen habe...
Moin!
Wenn die Kühlung(en) entsprechend angepasst sind, ist das eigentlich auch kein Problem.