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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Interessantes aus Deutschland zum Thema "Motoröl"
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   Det 59

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 Geschrieben am 07.01.2022 um 11:59 Uhr   

... von meinem Lieblings-Motoröl-Hersteller RAVENOL

https://www.youtube.com/watch?v=3txerEpJO9k

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef

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   Luk37

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 Geschrieben am 07.01.2022 um 13:07 Uhr   
Das wird beim nächsten wechsel mein Öl und zwar das RCS 5W-40 .....zwar bissel teurer aber das ist es mir Wert.

Danke für die Info Detlef

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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 Geschrieben am 07.01.2022 um 17:37 Uhr   
vor verschleiß der steuerkette oder kettenräder kann scheinbar auch dieses wunderöl nicht schützen...wozu dann der ganze bohei...

wenn ich meine karre nicht überwiegend als tracktool nutze und dem dauernd stundenlang in die fre$$e trete, reicht ein normales, den herstellervorgaben entsprechndes öl doch locker aus, um den motor bis ans lebensende des fahrers in betrieb zu halten.

wenn wir von motorschäden bei alltagsautos lesen, sind die doch immer auf irgendwelche qualitätsmängel der motorhersteller zurückzuführen, siehe die oben genannten ketten und räder.

teure öle dienen hauptsächlich dem guten gefühl des besitzers und dem gewinn der raffinerie.

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.01.2022 um 22:01 Uhr   
Anglergeschäft

Kunde: Mögen die Fische diesen Köder?

Verkäufer: Werter Kunde, wir verkaufen nicht an die Fische.


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   Luk37

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Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 08.01.2022 um 00:04 Uhr   


enrgy schrieb:
vor verschleiß der steuerkette oder kettenräder kann scheinbar auch dieses wunderöl nicht schützen...wozu dann der ganze bohei...

wenn ich meine karre nicht überwiegend als tracktool nutze und dem dauernd stundenlang in die fre$$e trete, reicht ein normales, den herstellervorgaben entsprechndes öl doch locker aus, um den motor bis ans lebensende des fahrers in betrieb zu halten.

wenn wir von motorschäden bei alltagsautos lesen, sind die doch immer auf irgendwelche qualitätsmängel der motorhersteller zurückzuführen, siehe die oben genannten ketten und räder.

teure öle dienen hauptsächlich dem guten gefühl des besitzers und dem gewinn der raffinerie.

--
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Da sind wir beim Thema , mein SLC ist kein Alltagsauto , aber da er Kennfeldoptimiert ist ....hat er halt ein paar PS mehr und wenn ich Bock hab und die Bahn ist frei dann fahr ich halt mal 280-290 ein zwei Minuten . Mit so einem Öl fühl ich mich wohler .

Aber jeder so wie er es für richtig hält.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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   Det 59

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 Geschrieben am 08.01.2022 um 17:53 Uhr   


Luk37 schrieb:


enrgy schrieb:
vor verschleiß der steuerkette oder kettenräder kann scheinbar auch dieses wunderöl nicht schützen...wozu dann der ganze bohei...

wenn ich meine karre nicht überwiegend als tracktool nutze und dem dauernd stundenlang in die fre$$e trete, reicht ein normales, den herstellervorgaben entsprechndes öl doch locker aus, um den motor bis ans lebensende des fahrers in betrieb zu halten.

wenn wir von motorschäden bei alltagsautos lesen, sind die doch immer auf irgendwelche qualitätsmängel der motorhersteller zurückzuführen, siehe die oben genannten ketten und räder.

teure öle dienen hauptsächlich dem guten gefühl des besitzers und dem gewinn der raffinerie.

--
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Da sind wir beim Thema , mein SLC ist kein Alltagsauto , aber da er Kennfeldoptimiert ist ....hat er halt ein paar PS mehr und wenn ich Bock hab und die Bahn ist frei dann fahr ich halt mal 280-290 ein zwei Minuten . Mit so einem Öl fühl ich mich wohler .

Aber jeder so wie er es für richtig hält.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



@ Luk37

Zu solchen "Weisheiten" muss man sich doch nicht rechtfertigen.

Es werden da einfach mal Behauptungen geäußert obwohl es zum besagten Öl (RCS) KEINE negativen Erfahrungen gibt! Das Gegenteil ist da eher der Fall.

Meine Meinung dazu: Man sollte sich vorher ausführlich informiert - oder auch selber mal testen - und nicht sofort "lospoltert".

Hier ging es übrigens NICHT um ein "Bohei" um ein bestimmtes Wunderöl sondern um allgemeine Fragen zur Herstellung und Zusammensetzung von modernen Motorölen.

Ich finde das der Ravenol-Mitarbeiter alle Fragen dazu sehr gut beantwortet hat.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 08.01.2022 um 18:39 Uhr   
Hallo Det, nun in anderen Threads zum Thema öl kennt man ja Deinen Standpunkt zu Ravenol, dies sei Dir unbenommen

Aber zur jetzigen Aussage…

Es werden da einfach mal Behauptungen geäußert obwohl es zum besagten Öl (RCS) KEINE negativen Erfahrungen gibt! Das Gegenteil ist da eher der Fall.

bitte auch den Gegenbeweis:
Gibt es belegbare negative Erfahrungen zu Castrol, Shell, Liqui Moli oder irgendeinem anderen Markenöl, welches entsprechend der jeweiligen Motorenfreigabe verwendet wird?

Es sind, zugegeben, wesentlich mehr verschieden spezifizierte und entsprechend legierte Öle nach bzw. zu den jeweiligen Motorenspezifikationen am Markt als vor 50 Jahren. Sie müssen aber alle halt die Spezifikation erfüllen.


--
Gruß Peter

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   Det 59

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 Geschrieben am 08.01.2022 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.01.2022 um 19:41 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Hallo Det, nun in anderen Threads zum Thema öl kennt man ja Deinen Standpunkt zu Ravenol, dies sei Dir unbenommen

Aber zur jetzigen Aussage…

Es werden da einfach mal Behauptungen geäußert obwohl es zum besagten Öl (RCS) KEINE negativen Erfahrungen gibt! Das Gegenteil ist da eher der Fall.

bitte auch den Gegenbeweis:
Gibt es belegbare negative Erfahrungen zu Castrol, Shell, Liqui Moli oder irgendeinem anderen Markenöl, welches entsprechend der jeweiligen Motorenfreigabe verwendet wird?

Es sind, zugegeben, wesentlich mehr verschieden spezifizierte und entsprechend legierte Öle nach bzw. zu den jeweiligen Motorenspezifikationen am Markt als vor 50 Jahren. Sie müssen aber alle halt die Spezifikation erfüllen.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

wenn du mal etwas länger im Internet surfst wirst du genug "Beweise" finden.
Ich suche dir das jetzt aber nicht heraus.

Außerdem übertrifft das RCS die Spezifikationen deutlich - auch wenn es bisher noch keine Freigabe hat.
Eine Freigabe ist doch nur in der Garantiezeit wichtig - danach kann doch jeder einfüllen was er möchte.

Aber wird sind ja hier in Deutschland und da hat man sich (wie in meinem Fall) gefälligst an die Freigabe aus dem Jahr 1997 zu halten.

   

--
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Gruß Detlef

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 08.01.2022 um 20:43 Uhr   


Det 59 schrieb:

Aber wird sind ja hier in Deutschland und da hat man sich (wie in meinem Fall) gefälligst an die Freigabe aus dem Jahr 1997 zu halten.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef



Hallo Detlef,

ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein,
aber ob bei unseren „ alten Motoren“ die ganzen Additive in den Ölen sinnvoll sind, habe ich nach dem Video meine Zweifel.

https://m.youtube.com/watch?v=PUkTvfKvghs


--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

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   Det 59

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 Geschrieben am 08.01.2022 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.01.2022 um 22:47 Uhr ]

Hallo Frank,

das Video wurde im Ölforum damals auch kontrovers diskutiert.
Da ist ein Dichtring zu weich und ein anderer zu hart…

Ich kann da Entwarnung geben, denn ich kenne mittlerweile einige Besitzer, die ihren 55er oder 63er mit dem RCS fahren.

Die haben aber schon wesentlich mehr Kilometer damit zurückgelegt als ich Hoby-Schönwetter-Fahrer und der Motor ist trotzdem immer noch trocken.

Die Tipps in den Zimmer-Videos sind auch nicht immer hilfreich!

Einen Link findest du unter dem Thema Motoren Zimmer/Black Series im 171er Forum.
Dort hat der User „uniboy“ die Dichtringe erneuern lassen - aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

--
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Gruß Detlef

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