.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 Black Series - Service by Motoren Zimmer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2022 um 09:14 Uhr   


chris_slk schrieb:



Techniker schrieb:
Ich habe mal 2006, zufällig einen BS in der Niederlassung Stuttgart gesehen.
Der war deutlich günstiger mit 0? km!
Nur die Angaben auf dem Preisschild sind etwas verwirrend!


Anhand des Preisschilds müsste dies das Fahrzeug WDB1714731F137058 und damit der 5. produzierte Black Series sein.
Da die Black Series Modelle eigentlich nicht frei verkäuflich sind würde ich vermuten, dass das konkrete Fahrzeug Daimler- bzw- AMG-intern verwendet (z.B. für Pressefotos -> https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/6687174, https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/7020431 https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/6687184) und dann regulär verkauft wurde.
Ein weiterer, für Pressefotos verwendeter, obsidianschwarzer Black Series (https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/6687177, https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/6687178, https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/6687180, https://media.daimler.com/marsMediaSite/pic/de/6687171) dürfte Black Series Nummer 1 sein und sich vermutlich noch im Besitz von Daimler bzw. AMG befinden.

Die Angaben auf dem Preisschild finde ich allerdings vollkommen logisch, 66.062 EUR war 2006 der Basispreis eines 55ers, ein R171 "Black Series" entspricht der "Sonderausstattung" P98 (Sondermodell "AMG Black Series").
Mit Berücksichtigung der Inflation würden die damals aufgerufenen 111.290 EUR heute übrigens ca. 140.000 bis 150.000 EUR entsprechen...

Gruß
chris_slk




Hallo Chris,
was du wieder alles herausgefunden hast


mit verwirrend meinte ich, der BS hat doch 400 PS und keine 360PS,
oder gab es da Unterschiede?

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2022 um 10:24 Uhr   


Techniker schrieb:
mit verwirrend meinte ich, der BS hat doch 400 PS und keine 360PS, oder gab es da Unterschiede?


Ah, hatte ich glatt überlesen! Ja, BS waren 400 PS (wie auch die Tracksport-Version, welche auf dem BS basierte), demzufolge ist das ein Fehler im Preisschild.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 09:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 22.01.2022 um 14:08 Uhr ]

Moin Det,



Det 59 schrieb:

Ich würde KEINEN von den beiden kaufen!

Wenn ich etwas über 10.000,- EUR in alle Umbauten investiere habe ich letztendlich den besseren und preiswerteren Roadster !

Standfestes Tuning auf 400 PS mit einer anderen, eingetragenen Auspuffanlage - dazu noch ein einstellbares KW V3 Fahrwerk mit leichten 19" Schmiedefelgen und haftstarke Michelin Pilot 4s Reifen - und die Sache ist Perfekt!

Bei einem "Traumpreis" von nur 219.900 EUR wird dann aus diesem Fahrzeug über die Jahre ein "Standzeug" mit platten Reifen!
...



Mal abgesehen davon dass Du mit 10.000 Eur bei weitem nicht auskommst um die BS Teile nachzurüsten, ist es nahezu unmöglich ohne Nachweis der BS VIN weder die Felgen noch das Carbon AnsaugGeraffel noch den BS Fächerkrümmer und die Dicken Backen legal zu erwerben.
Die echten Sammler interessiert doch die 200.000 Eur nicht, der Wagen ist nahezu exclusiv und das zählt.

Schau mal bei Mobile nach einem T1 Samba und scroll nach hinten durch....
, da wird Dir schwindelig

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 09:29 Uhr   
Abgesehen vom Preis und Nutzen (Dach)
Mir gefällt der BS mit den schönen Vielspeichen sehr gut!
Auch der Sound, (kann nicht beurteilen ob der Standard 55er sich ähnlich anhört)
klingt wirklich gut!

https://m.youtube.com/watch?v=mS9iHVCAbIQ

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 22.01.2022 um 14:10 Uhr ]



convertible schrieb:

Moin Det,



Det 59 schrieb:

Ich würde KEINEN von den beiden kaufen!

Wenn ich etwas über 10.000,- EUR in alle Umbauten investiere habe ich letztendlich den besseren und preiswerteren Roadster !

Standfestes Tuning auf 400 PS mit einer anderen, eingetragenen Auspuffanlage - dazu noch ein einstellbares KW V3 Fahrwerk mit leichten 19" Schmiedefelgen und haftstarke Michelin Pilot 4s Reifen - und die Sache ist Perfekt!

Bei einem "Traumpreis" von nur 219.900 EUR wird dann aus diesem Fahrzeug über die Jahre ein "Standzeug" mit platten Reifen!
...



Mal abgesehen davon dass Du mit 10.000 Eur bei weitem nicht auskommst um die BS Teile nachzurüsten, ist es nahezu unmöglich ohne Nachweis der BS VIN weder die Felgen noch das Carbon AnsaugGeraffel noch den BS Fächerkrümmer und die Dicken Backen legal zu erwerben.
Die echten Sammler interessiert doch die 200.000 Eur nicht, der Wagen ist nahezu exclusiv und das zählt.

Schau mal bei Mobile nach einem T1 Samba und scroll nach hinten durch....
, da wird Dir schwindelig

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



Moin,

für über 200.000 € gibt es aber wesentlich bessere gebrauchte Sammlerstücke und Wertanlagen...

Was kann denn dieser Wagen besser als ein leicht modifizierter 55er?

Um gleiche (oder bessere) Fahrleistungen zu erreichen benötige ich jedenfalls keine überteuerten Black Series Teile !

Alle Teile kann man auch in der heutigen Zeit legal bei bestimmten AMG-Niederlassungen für viel Geld erwerben - wenn sie dann lieferbar sind.

Ich habe jedenfalls meine Black Series Carbon Ansaugung mit einem ordentlichen Verlust verkauft nachdem ich nach der letzten Abstimmung feststellen musste, dass der Drehmomentverlauf mit dem originalen LMM besser ist als mit dem minimal größeren Black Series Teil !

Lediglich im oberen Drehzahlbereich (kurz vor dem Begrenzer) hatte diese Ansaugung für eine Mehrleistung von ca. 10 PS gesorgt - dafür war der Durchzug im unteren Bereich aber schlechter.

Da reichen dann auch andere Fächerkrümmer mit einer guten Softwareabstimmung, ein KW V3 Fahrwerk und leichte Schmiedefelgen mit guten Reifen aus um letztendlich den "besseren" SLK zu fahren.

Warum "besser"?
Weil ich ohne das ganze Carbon-Gedöns einen Haufen Geld spare und trotzdem meinen Fahrspaß habe.

Und ganz wichtig - ich kann das Dach dabei öffnen !

   

--
Nobody is perfect !
Mein Name ist aber nicht Nobody

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 10:11 Uhr   


Techniker schrieb:
Abgesehen vom Preis und Nutzen (Dach)
Mir gefällt der BS mit den schönen Vielspeichen sehr gut!
Auch der Sound, (kann nicht beurteilen ob der Standard 55er sich ähnlich anhört)
klingt wirklich gut!

https://m.youtube.com/watch?v=mS9iHVCAbIQ

Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo Steffen,

wenn du (zu) viel Geld über hast kannst du dir ja die BS-Felgen kaufen.

Der Black Series "Sound" ist nur durch die Fächerkrümmer und die überarbeitete Ansaugung etwas kräftiger als die Normalausführung.

Mit anderen (flachen) Luftfiltereinsätzen und einer "Überarbeitung" des Mittelschalldämpfers erreichst du aber das bessere Ergebnis.

--
Nobody is perfect !
Mein Name ist aber nicht Nobody

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 14:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.01.2022 um 14:09 Uhr ]



convertible schrieb:
Mal abgesehen davon dass Du mit 10.000 Eur bei weitem nicht auskommst um die BS Teile nachzurüsten, ist es nahezu unmöglich ohne Nachweis der BS VIN weder die Felgen noch das Carbon AnsaugGeraffel noch den BS Fächerkrümmer und die Dicken Backen legal zu erwerben.


Naja, ich sehe das so, bzw. rechne mal:
Wenn ich einen 55er auf "Black-Series-Niveau" haben wollen würde, dann würde ich mir mir z.B. einen der aktuell teuersten 55er auf dem Markt (ca. 35.000 bis 40.000 EUR) kaufen, lasse für 25.000 EUR den Motor komplett revidieren und modifizieren (Stahl-Sleeves, Closed-Deck-Umbau, Schmiedekloben & -pleuel, etc.), die Zylinderköpfe bearbeiten (ggf. inkl Flow-Bench), mir eine Ansaug- und Abgasanlage nach meinen Wünschen berechnen & anfertigen, etc.. Dazu lasse ich noch das Fahrzeug an sich (Fahrwerk, Antriebsstrang, innen & außen) aufarbeiten.
Wenn's mir dann noch auf die Leistung ankommen würde, dann könnte ich natürlich für weitere 6000 EUR auch einen ASA-Kompressor verbauen und würde somit noch eine Mehrleistung von ca. 50 Nm & 80 PS erzielen können - aufgrund der Modifikation des Motors wäre da u.U. auch noch mehr drin.

Dann den ganzen Kram abstimmen, abnehmen & eintragen lassen und in Summe lande ich preislich dann wahrscheinlich noch immer weit unter dem was ein 55er Black Series auf dem Markt kosten würde - und leitungsmäßig mindestens auf Augenhöhe.



convertible schrieb:
Die echten Sammler interessiert doch die 200.000 Eur nicht, der Wagen ist nahezu exclusiv und das zählt.


Das ist vollkommen richtig - in dem "Segment" spielt Geld auch nur eine untergeordnete Rolle bzw. da sind sechsstellige Beträge kein Grund für irgendwelche Kopfschmerzen - das Gleiche gilt für die Versicherungsprämien für solche Fahr bzw. "Stehzeuge".

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 17:04 Uhr   
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass das Angebot sich an Sammler richtet die einen Orginal BS mit entsprechenden Papieren wollen und nicht an Käufer die ihre Freude am Fahren eines leistungsstarken sportlichen Fahrzeugs haben.
Man kann versuchen mit viel Geld aus einem normalen 55er ein mit dem BS vergleichbares Fahrzeug zu bauen, aber das ist in meinen Augen wie Verbrennen von Geld.
Kauft man wirklich den BS um sich am Fahren zu erfreuen, dann verbrennt man mit jedem gefahrenen Kilometer Geld, weil Sammler die die entsprechenden Preise zahlen, nur wenige km akzeptieren.

Gruss Rainer



--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.01.2022 um 17:22 Uhr ]

Hier mal eine Adresse für die Black-Teuer-Teile:

https://fahrzeugtechnik.starperformance.de/fahrzeuge/slk-55-amg-cup/

Dort habe ich damals meine BS-Ansaugteile gekauft.

Zu dem Zeitpunkt standen dort auch ein Black Series und zwei Cup 55er in der Halle.

Übrigens, die Original Black Series Luftfiltereinsätze aus Papier gibt es dort für "nur" 145€ netto pro STÜCK!

https://tinyurl.com/2p8vwpbt

Nach diesem Preisanstieg entferne ich mal besser den (teuren) Black Series Schriftzug.
Nicht das die Leute noch auf falsche Gedanken kommen und meinen ich wäre ein reicher AMG-Sammler.

   

--
Nobody is perfect !
Mein Name ist aber nicht Nobody

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 18:18 Uhr   
Hallo Chris,

wenn ich den Umbau wollte würde ich meinen SLK zu Kleemann bringen

Ein BS ist es dann immer noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=n3nnH4D1zyM

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1149
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.438

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm