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   Techniker

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 Geschrieben am 06.01.2022 um 10:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.01.2022 um 11:00 Uhr ]



Edelfisch schrieb:
wichtiger ist, sich bei der Arbeit nicht ablenken zu lassen.



das ist einer der wichtigsten Faktoren aus meiner Erfahrung.

Was mir jetzt gerade wieder beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen ist,
nach grob 150-200km nachziehen,
war vorne ohne Spurverbreiterung alles i.O,
hinten mit 15er Platten, konnte ich bei 2-3 Schrauben noch ein paar Grad nachziehen.
Dieses Auffälligkeit hatte ich schon ein paar mal erlebt.
Dann nach 1000km, nochmals Kontrolle, alles fest, keine Auffälligkeit mehr.
Ursache?

Das die Werkstätten nochmals den Hinweis,
mit nachziehen vemerken, finde ich i.O.
Ist so ähnlich, wie das 4-Augen-Prinzip, meine Meinung.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 06.01.2022 um 10:58 Uhr   


Techniker schrieb:


Edelfisch schrieb:
wichtiger ist, sich bei der Arbeit nicht ablenken zu lassen.



das ist einer der wichtigsten Faktoren aus meiner Erfahrung.

Was mir jetzt gerade wieder beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen ist,
nach grob 150-200km nachziehen,
war vorne ohne Spurverbreiterung alles i.O,
hinten mit 15er Platten, konnte ich bei 2-3 Schrauben noch ein paar Grad nachziehen.
Dieses Auffälligkeit hatte ich schon ein paar mal erlebt.
Dann nach 1000km, nochmals Kontrolle, alles fest, keine Auffälligkeit mehr.
Ursache?

Grüße
Steffen

--
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Hallo Steffen,
vielleicht "setzt" sich da etwas im Laufe der Kilometer; ist halt ein Bauteil mehr, dass an der Verschraubung beteiligt ist.
Bei "ein paar Grad", die du nachgezogen hast, würde ich noch kein Risiko sehen.
Bei mir ist das sog. "Nachziehen" nach etwa 10km eher kein Nachziehen, sondern eher die Kontrolle, es beim ersten "Anziehen" richtig gemacht zu haben.

Viele Grüße
Thomas

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 Geschrieben am 06.01.2022 um 12:43 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich gehe auch immer nochmal nach 50 -100km mit dem Drehmoment Schlüssel ums Auto. Egal ob selbst gewechselt, beim Reifenhändler/Werkstatt gewesen. Schaden kann es nicht.
Zwischen 1998 und 2009 hatte ich Audi´s als Firmenwagen, die waren da komischerweise sehr empfindlich. Egal wie sauber ich die Oberflächen gemacht habe, da ging beim 2. Durchgang fast an jeder Schraube nochmal 45-90 Grad Drehwinkel, bis es wieder "geknackt" hat.
Bei den Mercedes´ sind es in der Regel von den Insgesamt 20 Schrauben höchstens 3 bei denen überhaupt noch was geht und das sind dann immer <45 Grad.

Wie ein sich lösendes Rad unbemerkt bleiben kann, ist mir völlig schleierhaft.
Bei einem A4 ging mal das Alu-Rad nicht runter. Ich habe dagegen getreten, mit dem großen Hammer seitlich ringsum an den Reifen gehauen, nichts ging. Da hat mir ein bekannter Schrauber den Tipp gegeben die Radmuntern wieder handfest einzudrehen und dann um max. 1 Umdrehung zu lösen und dann mal den Randstein der Ausfahrt runter zu fahren, wenn das nicht reicht über nen Schachtdeckel. Hat super funktioniert und ich habe sofort gemerkt als sich das Rad gelöst hat. Es hat sofort gerappelt und das Spiel dabei war ja minimal. Wie muss das erst sein, wenn die Schrauben fast raus sind?

Viele Grüße
Karlheinz

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