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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorenöl / Ölwechsel |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2021 um 19:32 Uhr  
| Thema war ja das es kein 10W60 mit irgendeiner MB-Freigabe gibt, nicht ob es einem egal ist.
Der Mehrwert so eine fette Plörre in einen Standardlandstrassenmotor zu kippen ist wie gesagt nicht einleuchtend, da kann Racing draufstehen so oft es will. Kaltstarts sind generell schlecht, und ein dickes Öl mit hohem Öldruck verbessert da nichts.
Mehr habe ich nicht gesagt.
Bei deinem M271 kann man mit Fug und Recht von einem Wunder sprechen (wobei da die Kette noch das kleinere übel ist). Generell laufen die alle perfekt (gerne auch über 200.000 km)...bis es knallt.
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Beitrag von:
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 21.12.2021 um 19:52 Uhr  
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SLK-X schrieb:
Moin,
ich fahre seit 2 Jahren SHELL HELIX HX6 10W40 hat 229.3 Spezi. allerdings ausschließlich im Sommerbetrieb.
Mit 5W30 war der Motor an vielen Stellen leicht undicht. Mit 10W40 ist jetzt alles trocken.
Gruß Detlef
--
SLK 320 5/2001 silber metallic Originalzustand
Hallo Detlef,
ein gutes 10W/40 mit 229.3 Spezifikation hatte ich in meinem 230K über 15 Jahre > 320.000 Km ohne jegliche Probleme gefahren. Ölwechsel alle 10-12000 Km.
Ich denke damit liegst Du nicht allzu verkehrt beim 320er
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 21.12.2021 um 20:43 Uhr  
|
Hallo Bruno, da kann was nicht stimmen.
10W60 gab oder gibt es weder in der 229.3 noch in der 229.5.
Da steht allenfalls "MB 299.5" anstatt "MB-Freigabe 229.5", was dann aber einer Empfehlung entspricht.
Das 10W60 ist generell nicht so wirklich für kettengesteuerte Motoren geeignet, eher für Riemen. Mehr Öldruck ist nicht immer besser und hierbei auch kontraproduktiv...(zuviel Druck auf der Kette wenn kalt).
Du hast aus heutiger Sicht Recht, finde auch keine spezifizierte Freigabe - finde momentan die Freigabeliste von 2000 nicht, da war es aufgeführt - wie dem es auch sei, die Vorteile sind für mich überwiegend und haben sich bestätigt:
Ultimative aktive Reinigungstechnologie von Shell
Überragender Verschleiß- und Korrosionsschutz
Unübertroffener Schutz vor Schlammbildung
Einsatz bei Ferrari, Mercedes, BMW, VW
Herausragende Widerstandsfähigkeit gegen Ölalterung
Niedrige Verdampfungsneigung
Da nehme ich den Nachteil der hohen Viskosität - Motor warmfahren - gern in Kauf
Claus trifft mit seinem letzten Satz mittlerweile auch meinen Nagel auf den Kopf - im Übrigen hat sein Slk nur 106500 km
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
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User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 21.12.2021 um 20:52 Uhr  
|
mosen81 schrieb:
Hallo zusammen,
eine Frage:
kann ich folgendes Motoröl in meinen SLK 320 einfüllen?
5W-30 / 229.5
Danke schon mal und allen einen schönen 4. Advent
Mario
Ich hatte in meinem 320er auch mal ein 5W drin. Ich fand, dass er damit mehr Geräusche gemacht hat. Der 320er hat im Leerlauf eine recht eigenartige Geräuschkulisse - ich denke mal, weil der 6er so leise ist, da hört man dann alles mögliche, was normalerweise übertönt wird. Merkt man insbesondere in einer Garage, wenn es so schön wiederhallt.
Bin dann wieder auf 10W umgestiegen und nun bekommt er jedes Jahr ein frisches Öl bei MacOil in Mannheim. Bei meinem <5.000km im Jahr wäre das nicht unbedingt nötig, aber ich gönn es den Sechs.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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User seit 15.07.2006
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User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 22.12.2021 um 17:53 Uhr  
| Schade, doch nicht ein SLK wo die eine Million KM voll hat. Im Zusammenhang mit dem 10W60 wäre das Top gewesen.
bitti schrieb:
Ich kann die Aussage von Bruno nur bestätigen. Fahre in meinen beiden Kisten, S203 230K und SLK 200K (233PS) schon ewig und 3 Tage SHELL Motoröl Helix Ultra Racing 10W60 und beide Motoren laufen einwandfrei. Der SLK hat jetzt 1065000 Km auf der Uhr und der S203 mit dem Ketten Problematik Motor sogar 213000 KM. Beide unauffällige Motorengeräusche. Und ob dieses Öl eine MB Freigabe hat oder nicht, geht mir glatt am A.... vorbei!
LG Claus
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit . Jeder, der einen findet, darf ihn behalten . | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.12.2021 um 14:00 Uhr  
| Moin,
Punkt 1.
Die 170er sind alle aus der Gewährleistung und Garantie seitens MB raus…also kannst Du machen und tun was Du willst mit dem Fahrzeug und mit dem Motor, Entschädigungen jeglicher Hinsicht wird es von MB nicht mehr geben.
Punkt 2.
Shell 10W60 entspricht dem BeVO Blatt BB00.40-P-0229-01A nach 229.1 und ist aufgeführt.
Ich würde gerade weil es im Hochtemperaturbereich sehr hochviskos ist, deutlich die Warmfahrzeit einhalten, mindestens bis die Öltemperatur 80-90°C erreicht ist.
Aber: Ein gutes 10w40 Markenöl nach 229.1 und .3 erfüllt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Wechselintervallen zwischen 5 und 10.000Km den gleichen Dienst.
Ich würde Aral Blue Tronic, oder LIQUI MOLY 10W-40 Leichtlauf oder Total Quartz 7000 10W-40 oder Mannol CLASSIC 10W-40 oder Fuchs TITAN SYN MC 10W-40 empfehlen.
Lieber die Wechselintervalle auf 5-7000Km verkürzen, als ein High End Öl bis zu 15000Km oder mehr ausreizen.
Ach schaut selber in der BB00.40-P-0229-01A nach, welches Öl Euch zusagt…
Und wer prügelt den 170er (und wenns auch ein V8 ist) bei Maximaldrehzahl und Leistung stundenlang auf der Rennstrecke? Die 111er und M112 bzw M113 sind "Schiffsdiesel" und meistens unzickig und sehr robust, der Tod ist nur Kurzstrecke und kalt treten.
Wer ein 10W60 fahren will bitte gerne, ein 10w40 auch gerne, aber bitte kein 5w40 oder gar 5w30 in den 170er!
Schöne Weihnachten und
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 23.12.2021 um 15:18 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
Punkt 1.
Die 170er sind alle aus der Gewährleistung und Garantie seitens MB raus…also kannst Du machen und tun was Du willst mit dem Fahrzeug und mit dem Motor, Entschädigungen jeglicher Hinsicht wird es von MB nicht mehr geben.
Punkt 2.
Shell 10W60 entspricht dem BeVO Blatt BB00.40-P-0229-01A nach 229.1 und ist aufgeführt.
Ich würde gerade weil es im Hochtemperaturbereich sehr hochviskos ist, deutlich die Warmfahrzeit einhalten, mindestens bis die Öltemperatur 80-90°C erreicht ist.
Aber: Ein gutes 10w40 Markenöl nach 229.1 und .3 erfüllt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Wechselintervallen zwischen 5 und 10.000Km den gleichen Dienst.
Ich würde Aral Blue Tronic, oder LIQUI MOLY 10W-40 Leichtlauf oder Total Quartz 7000 10W-40 oder Mannol CLASSIC 10W-40 oder Fuchs TITAN SYN MC 10W-40 empfehlen.
Lieber die Wechselintervalle auf 5-7000Km verkürzen, als ein High End Öl bis zu 15000Km oder mehr ausreizen.
Ach schaut selber in der BB00.40-P-0229-01A nach, welches Öl Euch zusagt…
Und wer prügelt den 170er (und wenns auch ein V8 ist) bei Maximaldrehzahl und Leistung stundenlang auf der Rennstrecke? Die 111er und M112 bzw M113 sind "Schiffsdiesel" und meistens unzickig und sehr robust, der Tod ist nur Kurzstrecke und kalt treten.
Wer ein 10W60 fahren will bitte gerne, ein 10w40 auch gerne, aber bitte kein 5w40 oder gar 5w30 in den 170er!
Schöne Weihnachten und
--
Viele Grüsse
Ralf
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hallo Ralf,
dem stimme ich unumwunden zu - und ob 229.5 oder 229.1 ist letztendlich für mich unbedeutend, auf alle Fälle ist es MB konform - ich bleibe bei 10W60 aufgrund der guten Praxiserfahrung, zudem bin ich eher der Cruiser auch wenn manchmal die Pferdchen mit mir durchgehen
--
grüsse bruno
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 24.12.2021 um 11:30 Uhr  
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Ramius schrieb:
Moin,
.....
Wer ein 10W60 fahren will bitte gerne, ein 10w40 auch gerne, aber bitte kein 5w40 oder gar 5w30 in den 170er!
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Moin, falls das stimmt, bekomme ich zu Weihnachten ein schlechtes Gewissen, fuhr Jahrzehnte das Mobil 1 0w40 (u.a. im 170er) und bin dann irgendwann auf LM 5W40 umgestiegen. Fahrprofil eher Kurzstrecken, daher schnelle Durchölung gewünscht.
Warum genau ist ein 5W40 im Bauernmotor denn nicht empfehlenswert?
Grüße vom Willy - und frohe Weihnachten!
--
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User seit 03.10.2021
| Geschrieben am 24.12.2021 um 11:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin absolut unwissend in Sachen Öl.
Mir hat ein Autoschlosser erzählt, ich soll 5W30 für Diesel kaufen.
Da wären Aditive drin die den Motor reinigen und bei Kaltstart besser schmieren.
Da im Frühjahr ein Ölwechsel ansteht, bin ich jetzt total verunsichert was Öl angeht.
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander.
Meine laut Betriebsanleitung ist auch 5W 30 zugelassen.
Muss ich aber erst nachsehen, da ich die im Moment nicht zur Hand habe.
--
SLK R 170 200 K Mopf EZ 2003 | Antworten
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