.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG 55 welches Öl 0-W40 oder 5-W40
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.11.2021 um 21:30 Uhr ]

Wenn's dir auf ein 5W-40 mit MB 229.5 & hohem HTHS ankommt bleiben dir eigentlich nur eine handvoll Öle, hier die Zusammenfassung der Öle die ich seinerzeit ausfindig gemacht habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Ravenol VST, HTHS 3,9
- Rowe HIGHTEC SYNT RS HC-D, HTHS 4,0
- Red Line 5W40 Motor Oil, HTHS 4,4
- Addinol Super Light 0540, HTHS 3,8

Ohne Freigabe MB 229.5:
- Rowe HIGHTEC SYNTH RS, HTHS 4,1 (entspricht lt. Rowe MB 229.5)
- Ravenol RCS, HTHS 4,26

Einer der "Endgegner" in Sachen HTHS wäre z.B. das Ravenol RSS 10W-60 mit 5,8.

Kannst dir ja mal die Datenblätter dazu anschauen... - oder dich für eine konkrete Beratung an die Jungs bei https://oil-club.de/ wenden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 22.11.2021 um 09:20 Uhr   
Guten Morgen!
Fahre mit meinem 55er seit gut 2 Jahren mit Liqui Moly 5W-40 Leichtlauf High Tech und bin mehr als zufrieden. Ganz nebenbei ist hiermit auch das berüchtigte Ölpumpenjaulen verschwunden

Grüße,
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.11.2021 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.11.2021 um 15:48 Uhr ]

Ich weiß sicher, dass Öl nicht Öl ist und dass es mittlerweile verschiedene Spezifikationen und Freigaben für die Anwendung in diversen Motoren vom Diesel über Benziner und Motorenwerkstoffe wie voll Alu oder Eisen-Guß gibt.

Wenn aber ein Öl einer Spezifikation wie hier z. B. MB 229.5 entspricht oder besser entsprechen muss, kann es in der Zusammensetzung und den den Zusätzen nicht groß abweichen, weil es sonst nicht mehr der Spezifikation entspricht.

Wenn hier also den Ölen manchmal Eigenschaften zugesprochen werden, so denke ich oft an Waschmittelwerbung, wo Ariel weißer wäscht als Persil und der Weiße Riese direkt ne ganze Wäscheleine lang.

Leute moderne Motoren sind heute auf Laufzeiten von mindesten 160.000 Kilometer ausgelegt, weil halt 16.000 Km die Durchschnittsfahrleistung im Jahr weltweit ist und in einigen Ländern auch 10 Jahresgarantien perse oder als Option angeboten werden. Und die Garantieleister zahlen immer ungern.
Natürlich gibt es durchaus auch mal vorzeitige Versager, ob diese aber durch ein „besseres“ Öl mit „anderen“ Additiven vermieden worden wären, das ist schlicht Spekulation. Jedes normale Markenöl von Aral über Castrol bis Shell, welches die Spezifikation erfüllt und, wie hier oft zu lesen, meist weitaus früher als nach Kilometerleistung empfohlen, noch deutlich unter 10.000, auch bei mir mit jährlich, gewechselt wird ist gut genug. Da mach ich mir keinen Kopf.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 22.11.2021 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 22.11.2021 um 20:39 Uhr ]

@all -Danke

@ Chris,
das mit der Kurzstrecke scheidet definitiv aus, somit bleibt für mich das 5er. Cool deine ganze Auflistung der Öle, da bin ich erstmal beschäftigt
In div. Foren wird der scheinbar, "natürlich" höhere Ölverbrauch der AMGs als normal beschrieben, anscheinend siehst du das anders?

@Detlef,
das Ravenol RCS 5W-40 hat eine Viskosität bei 100 °C 15,03 mm²/s, sehr guter Tipp.


@Alex,
das leise jaulen kommt von der Ölpumpe, geht es weg, wenn der Motor warm ist?

@Peter,
auch ein Aspekt, ich stimme dir zu und wechsle deshalb das Öl jährlich.

In Zusammenfassung wird es nun definitiv ein 5-W40 Öl, welches Öl, schaue ich nun mal in Ruhe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2021 um 21:22 Uhr   
huhu,

wenn du bei der 229.5 bleiben magst, nimm das ravenol vst 5w40

da ist bor, molybdän und wolfram drin. mehr kannst du mit der 229.5 spezifikation für den m113 evo nicht tun.

wenn dich das ölpumpengeräusch stört, füge noch 200 ml archoil ar9200 (Molybdän und Nano-Wolframdisulfid (Mo-WS2)) zu, dann ist ruhe im karton

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-20xx SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.11.2021 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.11.2021 um 08:13 Uhr ]



Jan schrieb:
huhu,

wenn du bei der 229.5 bleiben magst, nimm das ravenol vst 5w40

da ist bor, molybdän und wolfram drin. mehr kannst du mit der 229.5 spezifikation für den m113 evo nicht tun.

wenn dich das ölpumpengeräusch stört, füge noch 200 ml archoil ar9200 (Molybdän und Nano-Wolframdisulfid (Mo-WS2)) zu, dann ist ruhe im karton

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-20xx SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.




da ist bor, molybdän und wolfram drin.

Schon wieder so eine Halbweisheit.
Alle drei Elemente sind für sich sehr harte Metalle, die allein sicher nicht den Trennflächen, in denen die Schmierung abläuft, zugute kommt.
Erst Verbindungen mit anderen Elementen, wie hier Schwefel wird daraus ein Sulfid und dies noch mit Grafit gebunden.
Dieses feingemahlen gewährleistet Notlaufeigenschaften, wo im Prinzip die härtere Sulfidverbindung die Metallflächen auf Abstand hält und das weiche umhüllende Grafit das Gleiten ermöglicht.

Dass so das bekannte Molybdändisulfid diese Eigenschaften bietet ist jedoch ein alter Hut, nachzulesen in Wiki zur Firma Liqui-Moly.
Es wurde schon im letzen Jahrhundert in Militärflugzeugen eingesetzt um bei Ölverlust der damals üblichen Hubkolbenmotoren bei Beschuss das Klemmen des Motors zu verzögern bis man zumindest hoffentlich notgelandet am Boden war.

Die Firma L-M machte dann schon Mitte der 50 als Hersteller solcher Öladditive das Mittel zum Namen und LM wurde im Motorsport bekannt, da mit den Fliehkräften bei den hohen Geschwindigkeiten hier auch die Notlaufeigenschaften des MS den Motor besser übers Rennen brachte.

Solche Additive haben aber heute alle Öle.

Ich bleibe dabei und stelle auch die Frage an dich, wo ich deine Fahrzeughistorie sehe, bis auf den AMG hast du alle vorherigen Autos nicht länger als 4 Jahre und den AMG 9 Jahre.
Wieviel Kilometer und wo fährst Du?
Belastet Du den Motor, wie zu sehen auf Youtube bei Renn und Ralleyautos zwischen 4-7500 Umdrehungen in jedem Gang Runde für Runde und oder über mehrere Stunden.
Im normalen Straßenverkehr niemals.
Daher, Festzustellen, dass das eine Marken-Öl, nach Spezifikation wohlgemerkt, besser ist als ein anderes Öl, alles Spekulation

Aber ich denke, wir lassen das.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2021 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 23.11.2021 um 13:18 Uhr ]



psr-slk schrieb:


da ist bor, molybdän und wolfram drin.

Schon wieder so eine Halbweisheit.
Alle drei Elemente sind für sich sehr harte Metalle, die allein sicher nicht den Trennflächen, in denen die Schmierung abläuft, zugute kommt.
Erst Verbindungen mit anderen Elementen, wie hier Schwefel wird daraus ein Sulfid und dies noch mit Grafit gebunden.
Dieses feingemahlen gewährleistet Notlaufeigenschaften, wo im Prinzip die härtere Sulfidverbindung die Metallflächen auf Abstand hält und das weiche umhüllende Grafit das Gleiten ermöglicht.

Dass so das bekannte Molybdändisulfid diese Eigenschaften bietet ist jedoch ein alter Hut, nachzulesen in Wiki zur Firma Liqui-Moly.
Es wurde schon im letzen Jahrhundert in Militärflugzeugen eingesetzt um bei Ölverlust der damals üblichen Hubkolbenmotoren bei Beschuss das Klemmen des Motors zu verzögern bis man zumindest hoffentlich notgelandet am Boden war.

Die Firma L-M machte dann schon Mitte der 50 als Hersteller solcher Öladditive das Mittel zum Namen und LM wurde im Motorsport bekannt, da mit den Fliehkräften bei den hohen Geschwindigkeiten hier auch die Notlaufeigenschaften des MS den Motor besser übers Rennen brachte.

Solche Additive haben aber heute alle Öle.

Ich bleibe dabei und stelle auch die Frage an dich, wo ich deine Fahrzeughistorie sehe, bis auf den AMG hast du alle vorherigen Autos nicht länger als 4 Jahre und den AMG 9 Jahre.
Wieviel Kilometer und wo fährst Du?
Belastet Du den Motor, wie zu sehen auf Youtube bei Renn und Ralleyautos zwischen 4-7500 Umdrehungen in jedem Gang Runde für Runde und oder über mehrere Stunden.
Im normalen Straßenverkehr niemals.
Daher, Festzustellen, dass das eine Marken-Öl, nach Spezifikation wohlgemerkt, besser ist als ein anderes Öl, alles Spekulation

Aber ich denke, wir lassen das. Besser ist das!

--
Gruß Peter



--- edit durch Moderator: Ihr könnt kontrovers diskutieren, aber ohne persönliche Angriffe - merkt Euch das endlich! ---


@ Jan
Danke für deinen damaligen Tipp "Archoil AR 9200 V2" als Zugabe zum Motoröl.

Seitdem ist auch bei mir Ruhe im Karton - aber nur was das Ölpumpengeräusch angeht.

Obwohl... wenn ich den 55er aus der Garage fahre vernehme ich für 37,77 Sekunden ein leichtes Jaulen.

Ich vermute mal das es ein kurzes und freudiges Jauchzen ist, da der 55er aus der dunklen Garage "befreit" wurde.

   

--
Fridays for Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2021 um 13:39 Uhr   


MadMax4711 schrieb:
In div. Foren wird der scheinbar, "natürlich" höhere Ölverbrauch der AMGs als normal beschrieben, anscheinend siehst du das anders?

[...]
eine Viskosität bei 100 °C 15,03 mm²/s, sehr guter Tipp
[...]


In Sachen Viskosität sei gesagt, dass das allein noch nichts darüber aussagt, wie sich ein Öl / Schmierstoff unter Belastung verhält, dafür gibt es ja den HTHS-Wert - ich denke aber, dass ich dir damit nichts erzähle, was du nicht bereits weißt...

Und zum Thema Additive: Seitens Mercedes gibt es grundsätzlich keine Freigabe für irgendwelche Öl-Additive.

Was den Ölverbrauch angeht:
Ich kenne den M113 nicht persönlich und kenne deine Fahrweise natürlich auch nicht, von daher kann ich nur generell sprechen:
300ml finde ich für einen Motor, der konstruktiv aus Mitte der 90er-Jahre stammt, mit einer Laufleistung von 100 TKM nicht "perfekt" aber auch nicht extrem besorgniserregend.
Bei einem "modernen Motor" der letzten 10 Jahre würde ich bei einem derartigen Ölverbauch evt. von einem Motorschaden (z.B. verkokte Kolbenringe...) oder permanentem "Knallgasbetrieb" ausgehen.
Daher hatte ich auch geschrieben, dass das mMn im Rahmen ist und ich es aber beobachten würde ob dort evt. eine wesentliche Veränderung (Mehrverbrauch) stattfindet.

Wenn du komplett auf "Nummer sicher" gehen möchtest, dann mach, wie ebenfalls geschrieben, beim nächsten Zündkerzenwechsel eine Endoskopie, das kostet vielleicht 200 EUR & der Motor muss kalt sein, dann hast du aber Gewissheit.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.11.2021 um 14:12 Uhr   
nun lieber Moderator, ich bin wirklich der Letzte der Jemanden persönlich angreifen möchte,

zu….
Ich bleibe dabei und stelle auch die Frage an dich, wo ich deine Fahrzeughistorie sehe, bis auf den AMG hast du alle vorherigen Autos nicht länger als 4 Jahre und den AMG 9 Jahre.
Wieviel Kilometer und wo fährst Du?
Belastet Du den Motor, wie zu sehen auf Youtube bei Renn und Ralleyautos zwischen 4-7500 Umdrehungen in jedem Gang Runde für Runde und oder über mehrere Stunden.
Im normalen Straßenverkehr niemals.
Daher, Festzustellen, dass das eine Marken-Öl, nach Spezifikation wohlgemerkt, besser ist als ein anderes Öl, alles Spekulation


Das waren in meinen Augen ernst gemeinte Fragen und kein Angriff,
Es soll ja wirklich Leute geben, die fahren in 2 Jahren 3000000 Kilometer und mehr. Ich selber kam mal beruflich auf über 100.000 Km als noch im Außendienst weniger geflogen wurde und selbst mit der Fliegerei in den letzten 10 Jahren meines Arbeitslebens waren es im Mittel so 40.000.
Auch gibt es Hobbyrennfahrer, die ihre Autos überdurchschnittlich belasten.

Hier kann ein spezielles „Renn-Öl, die gibt es notwendig sein.
Und daher auch immer noch als Frage. An was machte man hier aber auch andere Foristen ihre Lieblingsöle und ihr „Vorteile“ nachvollziehbar und reproduzierbar messbar?

Das hätte ich gerne gewußt und ist für mich kein Angriff.

Von daher, persönliche Angriffe, die sehen anders aus und die gab es auch schon zu meinen Kommentaren, bei denen ich doch die Fassung wahre.





--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2021 um 15:38 Uhr   
Leute nun entspannt euch.
1. Der M113 läuft mit all den genannten Ölen
problemlos.
Wer eher das eine oder andere wählt tut dies bitte gemäß
Fahrprofil.
2. Technisch gesehen bringt hier niemanden
den V8 Sauger an seine Grenzen.
Auch nicht in getunter Variante.
3. Ein Ölverbraucht von 300 ml auf 1000 km
ist bei einen 5,5 Liter Sauger zumal er weit über die
100 000 völlig normal und sogar.

Für am wichtigsten halte ich die Tatsache einen
gutes Markenöl zu fahren und so halte ich es dies
alle 9-10 000 zu wechseln.
Mein Dicker läuft nun 200 000 ohne Mucken.
Und das jaulen ( defekter O Ring in der Ölansaugung )gehört halt
zum M113 dazu.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.059

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm