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Tipps und Technik R172 » » Thema: Geräusche/Steuerkette |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 01.01.2016
| Geschrieben am 11.11.2021 um 10:00 Uhr  
| Hallo
ich habe jetzt schon recht viele Beitäge zu der Steuerkette gelesen , allerdings ist das meiste
schon recht lange her und die Problemlösungen wurden teilweiße nicht ergänzt.
In meinem Fall verhält es sich so , das ich 2018 schon leichte Geräusche hörte , wo
ich darauf hin auch zu MB ging da mein Auto noch in Junge Sterne Garantie war , allerdings konnte man das wohl damals nicht so recht nachvollziehen , in den nächsten 2 Jahren wurde das dann auch ein wenig lauter , war aber nicht immer da somit hab ich es eigentlich eher doch ignoriert bis es dann auch beim Starten sehr laut hörbar war .... Corona bedingt habe ich allerdings das Auto fast nicht gefahren , jetzt da es schlimmer geworden ist habe ich die Steuerkette wechseln lassen , der Kettenspanner war auch hinüber ..........als ich das Auto abholte war nichts mehr zu hören , beim Starten auch alles ruhig , allerdings nach za 15 KM waren die Geräusche wieder da , und das gefühlt auch noch lauter zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen habe da auch das gefühl das er ins stottern kommt .......... habe das Auto dann abgestellt später wieder genau das selbe ........ sprich wenn das Öl wärmer wird ..............
hat da wer eine Idee was das sein könnte ? Wie gesagt Kette /Schienen / Spanner ist alles neu , mein Motor ist ein 200er aus 2011
eigentlich wollte ich ein Video einstellen doch das klappt irgendwie nicht habe es jetzt
bei mir auf instagram martin.h.e eingestellt
gruß Martin
gruß
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.11.2021 um 16:34 Uhr  
| Hm, also ich höre da in dem Video nichts, was jetzt eindeutig auf eine Steuerkette schließen lassen würde. I.d.R. rasselt diese ja auch nur in den ersten paar Minuten nach einem Kaltstart, außer die ist "kurz vor Ende".
Wie ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs und was wurde genau getauscht? Nur Kette & Spanner? Keine Nockenwellenversteller? Waren die noch OK?
Wo wurde die Kette getauscht? Bei einem Mercedes-Servicebetrieb, in einer freien Werkstatt, selbst...?
Was für ein Öl ist drin?
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 01.01.2016
| Geschrieben am 12.11.2021 um 08:57 Uhr  
|
Hi Chris
ist glaub ein wenig schwierig mit dem Video ,
Der Grund für den tausch war auch das hörbare beim Kaltstart , wobei dies auf dem Video genau dieselben Geräusche sind , bei Kaltstart sind diese jetzt aber nicht mehr vorhanden
Laufleistung sind ca 95000 KM und soweit ich weiß wurden Kette und Spanner und Gleitschienen getauscht , von den Nockenwellenverstellern weiß ich nichts , auch was für ein Öl drin ist weiß ich nicht ... und ja es war in einer freien Werkstatt ,da ich eher kein Vertrauen zu MB Service habe ........da diese damals keinen Fehler feststellten obwohl das rasseln zu hören war
gruß
Martin | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.11.2021 um 14:18 Uhr  
| Verstehe ich das gerade richtig, dass du das Fahrzeug mindestens seit 2018 hast und nicht weißt was für ein Öl eingefüllt wurde? Ich hoffe doch sehr, dass ein Service durchgeführt wurde?!. I.d.R. steht so etwas auf dem Servicebericht, der Rechnung oder auf einem Zettel im Motorraum.
Ebenso sollte auf der Rechnung der freien Werkstatt auch stehen, was ausgetauscht bzw. neu verbaut wurde.
Die Nockenwellenversteller tauscht man beim Wechsel der Steuerkette i.d.R. mit aus. Die einzige Ausnahme ist, wenn dort noch keinerei Verschleiß erkennbar sein sollte und die quasi "neuwertig sind". Sonst bringt der reine Wechsel der Steuerkette quasi gar nichts, denn Kette & Kettenrad arbeiten sich "ineinander ein".
Eben aus diesem Grund tauscht man z.B. beim Motorrad auch immer die Ritzel samt der Kette.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 01.01.2016
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 06.01.2022
| Geschrieben am 12.01.2022 um 12:44 Uhr  
| Hi,
das hatte ich auch fing bei 20tkm an und kam Regelmäßig wieder. Nach der 3. Reparatur durch MB habe ich den Schrotthaufen verkauft. Aussage von MB Maastricht -> wegen der Historie des Autos könnte man nichts mehr auf Kulanz machen.
Habe denen dann gesagt die sollen meine Daten löschen. Seitdem sind MB und ich geschieden. Eigentlich Schade denn mein 171er war immer TOP. | Antworten
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