.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: LED für SLC
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 30.08.2017
 Geschrieben am 16.11.2021 um 22:46 Uhr   
Du musst ja nicht gleich so zickig reagieren, und mich oder andere Käufer eines 1-2 Jahren alten SLC in eine Schublade stecken, nur weil jemand nicht sofort Deiner Meinung ist und „die Gegebenheiten nicht versteht“. Mea culpa das ich Deinen wirtschaftswissenschlichen Sachverstand nicht habe…😉

Egal, es zeigt sich mal wieder dass sich Foren u.ä. nicht für Diskussionen eignen, weil jemand immer wieder was in den falschen Hals bekommt oder auch falsch verstehen möchte. Mit dem zweiten Absatz wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es sicherlich auch eine Strategie von Osram ist die LED-Birnen auch an die Halter zu verkaufen, die sie es sich auch ohne Gutachten einbauen. Es sind ja schließlich genug Autos auf den Straßen mit nicht legalen Lampen unterwegs

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Effzeh_Greg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.11.2021 um 00:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.11.2021 um 00:28 Uhr ]



Effzeh_Greg schrieb:
Du musst ja nicht gleich so zickig reagieren, und mich oder andere Käufer eines 1-2 Jahren alten SLC in eine Schublade stecken, nur weil jemand nicht sofort Deiner Meinung ist und „die Gegebenheiten nicht versteht“. Mea culpa das ich Deinen wirtschaftswissenschlichen Sachverstand nicht habe…😉

Egal, es zeigt sich mal wieder dass sich Foren u.ä. nicht für Diskussionen eignen, weil jemand immer wieder was in den falschen Hals bekommt oder auch falsch verstehen möchte. Mit dem zweiten Absatz wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es sicherlich auch eine Strategie von Osram ist die LED-Birnen auch an die Halter zu verkaufen, die sie es sich auch ohne Gutachten einbauen. Es sind ja schließlich genug Autos auf den Straßen mit nicht legalen Lampen unterwegs



Nun, ich habe mich bis zum letzten Beitrag Deinerseits immer klar und fair ausgedrückt. Zu den Nachrüst-Led von Osram habe ich übrigens nur faktisches geschrieben. Meinung war immer nur der Hinweis, neben den technischen Gegebenheiten zum von Dir gedachten Umbau auf original MB ILS Scheinwerfer, das dies für die rund 3000,— € nicht lohnt und der Aufwand zu hoch ist.
Wenn Du dann aber schreibst, ich zitiere:
… Außerdem weiß Osram doch auch, dass viele Fahrer auf eine Zulassung auf gut deutsch kacken, auf Risiko gehen und die Dinger alle zwei Jahre zur TÜV Vorführung ausbauen, und wieder einbauen…
sorry, dann weiß ich nicht in welche Schublade ich dich sortieren darf und auch jetzt oben. Osram als Firma mit Weltruf und Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie zu unterstellen, es auch als Strategie zu sehen die Led-Birnen auch ohne Zulassung zu verkaufen, dann ist das Unsinn.
Es gibt von Osram, im Gegensatz zur Chinaware, klare Hinweise, dass der Einbau nur in dafür freigegebene Autos erfolgen darf. Das jemand die Dinger kauft, zu immerhin dem 6-8 Fachen Preis günstigster Chinaware, um sie dann ohne Zulassung in sein Auto bauten, ist zwar denkbar, aber da schreckt dann solche Käufer, die wissen dass es trotzdem nicht erlaubt ist, der Preis ab. Wenn schon nicht erlaubt, dann auch günstig. Zumal mit den Kühlkörpern die der Chinaware oft fehlt, die Lampen nicht in alle Scheinwerfer passen.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 17.11.2021 um 02:01 Uhr   
SO!!!

habe das mal hier ein bischen quergelesen bzw. überflogen:

LEUTE!!!!>
in der OSRAM-LISTE sind kartons gelistet, die deutlich weniger auf deutschen strassen fahren als ein R172!!! da wird es bald eine "lösung" geben.....

lg.

--
----------------------
SLK 350 / AMG Look

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.11.2021 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.11.2021 um 11:01 Uhr ]



serenity1701 schrieb:
SO!!!

habe das mal hier ein bischen quergelesen bzw. überflogen:

LEUTE!!!!>
in der OSRAM-LISTE sind kartons gelistet, die deutlich weniger auf deutschen strassen fahren als ein R172!!! da wird es bald eine "lösung" geben.....

lg.
--
----------------------
SLK 350 / AMG Look



Nun, Dein Wort in Gottes Ohr.

Bin mal die Liste überflogen und klar ist. Nach welchen Kriterien Osram die Freigaben für die verschiedenen Automodelle erhalten oder auch beantragt hat, erschließt sich keineswegs über verkaufte Stückzahlen weder in D noch ggf. Europa.
Ein Grund ist natürlich sicher der in den Autos verwendete Lampentyp.
Bisher ist diese für halt benannte Autos freigegebene LED Variante bei Osram, aber auch Philips, nur in der H7 Bauform vorhanden.
Viel geläufiger in den Autos sind immer noch Singlerefloktorausführungen mit H4 Doppelwendellampen für Fern- und Abblendlicht, auch bei Autos die zusätzlich noch einen integrierten zusätzlichen Fernscheinwerfer haben.
Ein anderer Lampentyp, oft in der Fernscheinwerfern, aber auch Nebler, ist die H1 Lampe.

Das bei MB z. B. keine viel häufiger verkaufte E oder C Klasse gelistet ist mag damit zusammenhängen.

Also, so auf die Listen schauen und sich denken, das Modell müsste doch auch… das geht leider nicht.
Übrigens Liste. In der umfangreicheren Download PDF Liste ist auch noch der Anwendungsbereich angegeben. Für alle genannten Autos das Abblend- oder Fahrlicht, nur bei wenigen auch noch fürs Fernlicht.
Auch hier wieder, oft wird bei H7 im Abblendlicht im Fernlichtreflektor eine H1 Lampe verwendet.
Wer also auf die LED H7 umrüsten kann, sollte im Fernscheinwerfer auch eine neue H1 in der helleren Plus Variante, die gibt es da ebenso, einbauen. Sonst bekommt er ab Übergang in den Fernlichtbereich halt die gelblichere Lichtfarbe der Standard H1.

Und wenn du so „verläßlich“ schreibst - bald eine Lösung- , dann umschreibe es doch mal deutlicher am Besten mit Erscheinungsmonat.

Wenn Greg für diesen gerade begonnenen Winter schnell besseres Licht haben will, geht es nur über nicht zugelassene LED Birnen oder halt den erlaubten Plus-Versionen von Osram Bosch und Philips.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 17.11.2021 um 15:26 Uhr   
Ich habe mir die Osram-Seite mal angeschaut. Bei Opel, Ford und auch Volkswagen sind es eher Volumenmodelle, die recht oft verkauft werden. Bei BMW mit 1er, 2er und 3er eher auch, ein Z4 taucht dort auch nicht auf. Bei vielen Scheinwerfern mag es auch ein Platzproblem sein, da der Kühlkörper ja schon eine gewissen Größe hat. Da der Zulassungsprozess Osram Geld kostet, gehe ich nicht davon aus, dass es für den SLK / SLC R172 als Nischenfahrzeug mit relativ geringen Verkaufszahlen solche LED-H7-Birnen geben wird. Denn neben den geringen Verkaufszahlen spielt ja auch die Anzahl der Fahrzeuge mit H7-Scheinwerfern eine Rolle, die bei dem Fahrzeug relativ niedrig liegen sollte, da die meisten ILS und später beim SLC LED geordert haben. Bei Golf und Astra ist der Anteil von H7-Scheinwerfern wohl deutlich höher. Erst recht beim Dacia Duster, da dürfte H7 der absolute Standard sein. Bevor ein SLK dran wäre, kommen wohl eher A-, B-, C-Klasse. Und dass Osram Artikel verkauft, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, halte ich auch für hanebüchen. Da müsste ja ein großer Warnhinweis drauf und ich glaube nicht, dass der Fachhandel oder Baumärkte so etwas ins Sortiment nehmen. Wer will, kann ja die Dinger vom CLA mal ausprobieren. Nur dann würde ich auch direkt passende Ware aus China ordern.
Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   braunbär 55

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.09.2019
 Geschrieben am 18.11.2021 um 17:32 Uhr   
Wenn Serenity mit seinr Aussage Recht hat, dann werdet ihr in relativ kurzer Zeit wissen ob das Teil für den R 172 verfügbar ist.

Gruß Eugen

--
SLK 55 AMG (R 172)
In der Ruhe liegt die Kraft, gewürzt durch ein paar Zwischensprints.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an braunbär 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 04.01.2022 um 18:01 Uhr   
Philips hat übrigens auch H7-LED-Umrüstbirnen im Angebot. Die Fahrzeugliste ist da auch schon ziemlich lang, auch Volumenmodelle von Mercedes. Zudem sieht die kleiner aus als bei Osram. Oftmals sogar ohne Adapterringe und CAN-Bus-Anpassungen zu benutzen. Da taucht auch der Opel Mokka meiner Frau auf, insofern habe ich die mal bestellt. SLK noch nicht, die scheinen bei Philips aber auch recht schnell die Fahrzeugpalette zu erweitern, gefühlt schneller als bei Osram.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 30.08.2017
 Geschrieben am 05.01.2022 um 18:31 Uhr   
Danke für den Hinweis, ich habe mal bei Osram im November nachgefragt, bislang keine Antwort. Insofern warte ich mal geduldig ab was passiert…

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Effzeh_Greg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.01.2022 um 00:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.01.2022 um 00:53 Uhr ]

zu meinen eigenen Post vom 17. Nov. in Ergänzung. Zumindest Philips bietet für einige Autos auch schon H4 Nachrüst-Leds an.
Der172 SLC ist aber (auch hier immer noch) nicht dabei, so gesehen Serenitys Omen wird für diese Dunkelsaison, wir sind ja schon 14 Tage hinter der längsten Nacht, gleich ca. 40 Minuten länger hell, nicht mehr allzu viel nützen, sofern es sich noch baldigst erfüllt. Ab ca. 20. Februar kommen die meisten arbeitenden Menschen wieder im hellen zur Arbeit bzw. nach Hause.
Dies zumindest hier im Kölner Raum, weiß ich sehr genau, weil ich jahrelang um 6:30 das Haus verließ und zunächst gegen Osten dem heller werdenden Himmel entgegen fuhr. Und sichtbar hell wurde es so ab Ende Feb. um ca. 6:40-50.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 30.08.2017
 Geschrieben am 06.01.2022 um 08:07 Uhr   


psr-slk schrieb:

zu meinen eigenen Post vom 17. Nov. in Ergänzung. Zumindest Philips bietet für einige Autos auch schon H4 Nachrüst-Leds an.
Der172 SLC ist aber (auch hier immer noch) nicht dabei, so gesehen Serenitys Omen wird für diese Dunkelsaison, wir sind ja schon 14 Tage hinter der längsten Nacht, gleich ca. 40 Minuten länger hell, nicht mehr allzu viel nützen, sofern es sich noch baldigst erfüllt. Ab ca. 20. Februar kommen die meisten arbeitenden Menschen wieder im hellen zur Arbeit bzw. nach Hause.
Dies zumindest hier im Kölner Raum, weiß ich sehr genau, weil ich jahrelang um 6:30 das Haus verließ und zunächst gegen Osten dem heller werdenden Himmel entgegen fuhr. Und sichtbar hell wurde es so ab Ende Feb. um ca. 6:40-50.

--
Gruß Peter


Geschrieben als ob die Welt 2022 unterginge und der Winter 21/22 der letzte in der Menschheitsgeschichte gewesen wäre… 🤣

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Effzeh_Greg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.435

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm