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Tipps und Technik R172 » » Thema: LED für SLC
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 Geschrieben am 14.11.2021 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Effzeh_Greg am 14.11.2021 um 20:46 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Hallo Greg


zu…
Auf der Osram Homepage finde ich auf der Kompabilitätsliste für die Nightbreaker derzeit nur CLA & Sprinter. Passt die Variante vom CLA auch in den R172?


Achtung du bist auf der Seite Nightbreaker LED, auf die Serenity verwies.

Nein, es gibt keine zugelassenen LED mit H7 Fassung, auch wen Serenity solche verbaut hat. Offiziell verlierst Du die „Allgemeine Betriebserlaubnis“, könnte im Versicherungsfall kritisch werden, wenn z.b. wegen Unfallverlauf Sachverständige notwendig werden, Nicht jeder Unfall ist ein Parkrempler und man sucht sich auch keinen aus. Ebenso kann durchaus dem TÜV die Led auffallen. Muss jeder selber wissen. Auch wenn Serenity von seiner LED „überzeugt“ ist, im Test bei AMS fielen diese meist „China-Leds“ durch.

Die Nightbreaker, die ich meinte und als Standard H7 mit den Modellen von Bosch am Besten abschnitten, heißen Nightbreaker 200+ und die sind hier zu finden
https://tinyurl.com/yzzj9rx8


--
Gruß Peter


Ah, ok. Die werde ich mal testen. Danke für den Tipp! 👍🏻

Und wenn irgendwann die LED-Nightbreaker mit Zulassung für SLC kommen könnte man immer noch umsteigen…

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 Geschrieben am 14.11.2021 um 22:22 Uhr   


Effzeh_Greg schrieb:


jw61 schrieb:



Effzeh_Greg schrieb:
...

Können die dann auch so was wie Adaptives Fernlicht Plus?



Das kann ILS alleine auch nicht, dazu benötigt ILS noch eine zusätzliche Kamera (wenn nicht aufgrund anderer SA-Optionen bereits vorhanden) in der Windschutzscheibe...das Kreuz für AFP bei der Bestellung lag bei um die 130€...Nachrüstung eben ein vielfaches dessen...wirtschaftlich auch mit Gebrauchtteilen und DiY nur schwierig darstellbar, deshalb gibt es dazu auch keine Erfahrungen...aber lass dich in deinem Tatendrang nicht aufhalten und schreib uns einen schönen Beitrag über deine Umrüstung für die Tipps&Tricks-Rubrik.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio


Für AFP musste man aber ILS mitbestellen, was wiederum an die 1300,- extra kostete. Also insg fast 1500,- für ILS + AFP.

Soweit ich weiß ist das ein Lichtsensor, der zB das Licht entgegenkommender Kfz erkennt und dann das Licht entsprechend anpasst. Bei mir sind zwei Sensoren in der Windschutzscheibe verbaut: eins was sie eine Kamera aussieht und eins wie aneinandergereihte Sensoren:





In meinem A207 habe ich das ILS ab Werk, aber kein AFP...ich habe in der Scheibe auch div. Sensoren und Kameras verbaut, zum AFP Nachrüsten fehlt mir dennoch eine weitere Kamera...war nur als Hinweis an dich gedacht, das vorher abzuchecken, bevor man hinterher schlauer ist...es ist eben nicht so einfach machbar, wie du es dir scheinbar denkst.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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   serenity1701

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 01:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 16.11.2021 um 01:24 Uhr ]

ALLES BLABLABLA!!!!!

OSRAM erweitert stetig die Liste der zugelassenen Fzg. der H7-Nachrüst-LED-Leuchtmittel. Der R172 wird da (WOHL) demnächst garantiert auftauchen (uuuupsss.... wieder Insiderkram rausgelabert!!!)....

einfach mal beobachten.... wird schon.......

lg.

--
----------------------
SLK 350 / AMG Look

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 08:26 Uhr   


serenity1701 schrieb:

ALLES BLABLABLA!!!!!

OSRAM erweitert stetig die Liste der zugelassenen Fzg. der H7-Nachrüst-LED-Leuchtmittel. Der R172 wird da (WOHL) demnächst garantiert auftauchen (uuuupsss.... wieder Insiderkram rausgelabert!!!)....

einfach mal beobachten.... wird schon.......

lg.

--
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SLK 350 / AMG Look


Interessant, „demnächst“ ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Wird es noch Jahre oder Monate dauern? Oder gar in den nächsten Wochen? Sonst würde ich warten & mir den Kauf und den Einbau der Halogen-Nightbreaker sparen…

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   Ensel

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 09:30 Uhr   
Gestern abend gabs im NDR in der Sendung "Markt" einen interessanten Beitrag über LED zum nachrüsten. Sowohl legale als auch nicht zugelassene. Wen es interessiert, der Beitrag ist in der Mediathek abrufbar

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 11:24 Uhr   


Effzeh_Greg schrieb:
Interessant, „demnächst“ ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Wird es noch Jahre oder Monate dauern? Oder gar in den nächsten Wochen? Sonst würde ich warten & mir den Kauf und den Einbau der Halogen-Nightbreaker sparen…



Greg,
schau doch noch mal was ich und auch Zebu schrieb.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass für die wenigen SLCs eine Einzelfreigabe erstellt wird. Das ist schlicht zu teuer.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 11:38 Uhr   


psr-slk schrieb:


Effzeh_Greg schrieb:
Interessant, „demnächst“ ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Wird es noch Jahre oder Monate dauern? Oder gar in den nächsten Wochen? Sonst würde ich warten & mir den Kauf und den Einbau der Halogen-Nightbreaker sparen…



Greg,
schau doch noch mal was ich und auch Zebu schrieb.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass für die wenigen SLCs eine Einzelfreigabe erstellt wird. Das ist schlicht zu teuer.

--
Gruß Peter


Wenn Osram dafür eine komplett neue Birne entwickeln müsste wäre es nachvollziehbar, wenn sie die Entwicklungskosten für eine Kleinserie wie den R172 scheuen würde. Da aber alles H7 genormt ist müssten beispielsweise die Birnen vom C problemlos passen.

Die Ausgaben für eine TÜV-Freigabe für den R172 zahlt eine Firma wie Osram doch aus der Portokasse. Mich würde nicht mal wundern wenn sie über irgendeine Subvention vom BMVI oder BMWi die Ausgaben erstattet bekommen würden…

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.11.2021 um 12:26 Uhr ]



Effzeh_Greg schrieb:


psr-slk schrieb:


Effzeh_Greg schrieb:
Interessant, „demnächst“ ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Wird es noch Jahre oder Monate dauern? Oder gar in den nächsten Wochen? Sonst würde ich warten & mir den Kauf und den Einbau der Halogen-Nightbreaker sparen…



Greg,
schau doch noch mal was ich und auch Zebu schrieb.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass für die wenigen SLCs eine Einzelfreigabe erstellt wird. Das ist schlicht zu teuer.

--
Gruß Peter


Wenn Osram dafür eine komplett neue Birne entwickeln müsste wäre es nachvollziehbar, wenn sie die Entwicklungskosten für eine Kleinserie wie den R172 scheuen würde. Da aber alles H7 genormt ist müssten beispielsweise die Birnen vom C problemlos passen.

Die Ausgaben für eine TÜV-Freigabe für den R172 zahlt eine Firma wie Osram doch aus der Portokasse. Mich würde nicht mal wundern wenn sie über irgendeine Subvention vom BMVI oder BMWi die Ausgaben erstattet bekommen würden…




Hallo Greg,
tust dich wohl schwer Dinge zu akzeptieren, die nun mal so sind.

Jeder Autoscheinwerfer ist anders in Formgebung, Reflektor, Größe, Bauweise als „Nur Reflektor“ oder „D-Projektion“ und die Freigabe bei den europäischen Zulassungsbehörden für ein neues Auto-Modell beträgt mehrere 10.000 Euro und nähert sich dabei den 100.000 Euro.
Dabei wird dies immer mit den bisherigen „genormten“ Standard H7, H1 oder H4 Leuchtmitteln durchgeführt.
Leider verlangt derzeit die Gesetzgebung das LED Autoscheinwerfer „Neu“ entwickelt für Automodelle nur als Verbundsystem gebaut werden, heißt die Leds sind fest verbaut und nicht austauschbar.
Dementsprechend werden nun die Nachrüst-LEDs von Osram/Philips zum jeweiligen Scheinwerfer im Verbund betrachtet und erfordern die komplette Freigabeprozedur wie ein „Neuscheinwerfer“, zumal beim vielleicht notwendigen nochmaligen Tausch eines ganzen Scheinwerfers als E-Teil oder der Birne wieder die gleichen Bedingungen erfüllt sein müssen.

Hinzu kommt, das die LEDs H7 nun nicht „genormt“ sind nun doch nach hinten mit dem Kühlkörper größer bauen und damit die hintere Abdichtung nicht mehr bei allen Leuchtenbauformen passt bzw. die Wärme nicht abgeleitet werden kann.
Schau doch nur mal auf den Bildern der LEDs H7 von Philips und Osram, identisch in der Bauform sind die nicht.

Für uns „Laien“ nicht nachvollziehbar, aber halt alles viel komplizierter und aktuelles Gesetz

Ähnlich ist es, wie hier auch schon diskutiert, mit dem „Aufpolieren“ vergrauter Kunststoffgläser der Frontlampen. Offiziell verboten, da die bei der Freigabe ermittelten und festgeschriebenen „Eigenschaften“ hier die Scheibendicke durch das Polieren um, wenn auch wenige my, verändert wird, was das Abstrahlverhalten, die Streuung des Lichtes schon verändert.
Trotzdem wird es gemacht und auch hier wird derzeit geprüft, ob nicht ein „zertifiziertes“ Aufarbeiten erlaubt werden kann.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 12:54 Uhr   
Osram hat 2020 einen Umsatz von 3,04 Mrd. Euro gemacht. Eine Investition von 100T Euro (die sie steuerlich geltend machen kann) in ein Produkt, von denen pro Verkaufseinheit ein gewisser Anteil in das Unternehmen zurückfließen, klingt doch erstmal nach keinem schlechtem Geschäft. Eine Zulassung ist schon mal in Deutschland ein sehr verkaufssteigerndes Argument, auch wenn der deutsche Automarkt nicht entscheidend ist.

Außerdem weiß Osram doch auch, dass viele Fahrer auf eine Zulassung auf gut deutsch kacken, auf Risiko gehen und die Dinger alle zwei Jahre zur TÜV Vorführung ausbauen, und wieder einbauen. Nachts sehe ich sehr viele Kfz mit sehr hellen, falsch eingestellten Lampen. Wenn zu allen der TÜV seinen technischen Segen gegeben hat, dann bezweifle ich doch stark deren Kompetenz.

Einfach abwarten, wir werden sehen was passiert…

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 Geschrieben am 16.11.2021 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.11.2021 um 17:42 Uhr ]



Effzeh_Greg schrieb:
Osram hat 2020 einen Umsatz von 3,04 Mrd. Euro gemacht. Eine Investition von 100T Euro (die sie steuerlich geltend machen kann) in ein Produkt, von denen pro Verkaufseinheit ein gewisser Anteil in das Unternehmen zurückfließen, klingt doch erstmal nach keinem schlechtem Geschäft. Eine Zulassung ist schon mal in Deutschland ein sehr verkaufssteigerndes Argument, auch wenn der deutsche Automarkt nicht entscheidend ist.

Außerdem weiß Osram doch auch, dass viele Fahrer auf eine Zulassung auf gut deutsch kacken, auf Risiko gehen und die Dinger alle zwei Jahre zur TÜV Vorführung ausbauen, und wieder einbauen. Nachts sehe ich sehr viele Kfz mit sehr hellen, falsch eingestellten Lampen. Wenn zu allen der TÜV seinen technischen Segen gegeben hat, dann bezweifle ich doch stark deren Kompetenz.

Einfach abwarten, wir werden sehen was passiert…



Es kommt wohl nicht an.

Was Unternehmen entscheiden, ist halt unternehmerische Freiheit und was an Gebühren für Freigaben steuerlich für solche Unternemen rumkommt, nun das wissen wir nicht. Zumal wenn man 100.000 Euro absetzt, bekommt man nicht 100000 von der Steuer zurück sondern nur die Steuern, die man für 100.000 Euro bezahlt hat. Mehr als die Hälfte ist dann immer noch weg. Viele sind der irrigen Annahme das Absetzen von der Steuer die vollständige Erstattung bedeutet. Dem ist nicht so.
Was aber klar ist, 100000 Euro ausgeben, abgesehen vom zeitlichen Aufwand, das kann durchaus mehr als ein Jahr dauern, um nachher vielleicht 5000 Paar Birnen mehr zu verkaufen, ne das machst Du als Unternehmer auch nicht.
Dann wird auch kalkuliert, jede verkaufte LED sind bei der zu erwartenden Lebensdauer 5 nicht verkaufte Standard-Lampen und, und, und.
Das alles muss berücksichtigt und am Ende eingepreist werden.

Und was bitte soll Dein 2. Absatz. Absoluter Nonsens
Was hat Osram damit zu tun, dass Autobesitzer nicht zugelassene Leuchtmittel einbauen, weil in China halt solcher Mist produziert und hier angeboten wird.
Und wozu hat der TÜV seinen „Segen“ gegeben, bestimmt nicht zu falsch eingestellten Lampen oder nicht zugelassenen Einbau von Birnen.
Und wessen Kompetenz meinst Du.

Irgendwo sollte man doch annehmen, dass wenn man sich einen gerade 2-3 Jahre alten SLC kauft, kaufen kann, auch soviel eigene Kompetenz vorhanden ist, die Gegebenheiten zu verstehen.
Ist ja nicht die Fraktion 20 jähriger Golf-Bastler.
Obwohl, wenn ich mir so Berichte im Fernseher oder Netz anschaue, welche Altersklasse heute manchmal welche schweineteuren Autos fährt, dann speziell in der Poserszene noch mit nicht erlaubten Verbesserungen, da komme ich schon ins Grübeln.

Ansonsten, Du hast alle Hinweise bekommen um Deine derzeitigen H7 Standardleuchten im Rahmen des Erlaubten und auch nicht Erlaubten zu optimieren oder ins teure Projekt ILS umzurüsten. Viel Glück.

--
Gruß Peter

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