.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Welche Sommerreifen fahrt Ihr auf dem 172er und warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2022 um 14:10 Uhr   
https://www.reifencloud.de/reifenwissen/mercedes-reifen

Was für ein Geschwurbel!

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2022 um 15:38 Uhr   
....also, zur AMG - Reifenentwiclung gabs mal ein "Inside AMG" - Video:
https://www.youtube.com/watch?v=oDYuUXrcKUI&t=5s

Ich denke schon, dass bei den exklusiveren Modellen (Reifendimension und Fahrzeug) da spezielle Entwicklungen möglich sind.
Ob das auch Räder in "gängigen" Größen betrifft... hm - ich habe zumindest Zweifel.

Interessant ist es auf jeden Fall. das Video....

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.09.2022 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.09.2022 um 18:32 Uhr ]



bitti schrieb:
https://www.reifencloud.de/reifenwissen/mercedes-reifen

Was für ein Geschwurbel!

LG Claus



nun Klaus, im Grunde wurde hier aber bestätigt, was ich auch schon schrieb.
Es gibt halt Mercedes Spezifikationsanforderungen, die sehr wahrscheinlich in Rollwiderstand, Nasshaftung, Flankensteifheit, Lenkwinkel und Bremsverhalten genaue Vorgaben machen. Kann aber festhalten, solche Vorschriften an Werksqualität bzw. Werkslieferungen tw. sogar bis zu einem eigenen Profilbild nur für den Kunden haben andere Autowerke auch.
Und jetzt aber, wenn dann ein Reifen MO Qualität hat, muss dies, wie im Artikel beschrieben, nicht unbedingt noch für ein Modell spezifisch sein. Man bedenke, der SLK/SLC hat zur E oder C Klasse nur sehr geringe Stückzahlen. Außer für Performance-Autos, wo nachher der Verkaufspreis des Autos in anderen Dimensionen ist, wäre eine eigene Spezifikation unsinnig. Sicher sind das Vorgaben, die für Modelle übergreifend gelten.
In wieweit dann die Aftermarkt Reifen die gleichen Spezifikationen erfüllen, das weiß keiner außer den Herstellern selber und ist sicher ein gut gehütetes Geheimnis.
Zu allererst ist das MO, sofern es nicht per Zulassung eine Markenbindung und Typenbindung gibt, bei Supersportwagen gibt es so was, im Aftermarkt eher eine Cash Cow.

Und nun zu Sven und dem Film.
Neuentwicklungen, wie hier abgestimmt auf dem neuen MB SL, wie nun bekannt, auch als Allradler mit fast 600 PS, einer eher gegenüber Limousinen gleicher Leistung untypischer Gewichtsverteilung sind da sicher nötig und werden hier von AMG als Hersteller des SL für MB anfangs mit einem oder 2 Lieferanten gemacht.
Und sicher haben Profilgestaltung, hier vielleicht auch neue Ideen seitens des Lieferanten z. B. im Aufbau des Reifens Einfluss und müssen am Fahrzeug getestet werden.
Dann aber mit so was wie: Der Wagen läuft bei 150! (nicht gerade sehr schnell) von rechts nach links, da müssen wir was tun!
Ich denke mal, wenn Michelin einen neuen Reifen für die Erstausrüstung oder den Aftermarkt für einen Golf, Astra, Mondeo, Passat, Renault Laguna und Andere auf dem Markt bringt und der würde auch das Auto zum hin und her Fahren bringen, dann hätten die kein anderes Problem, sondern das absolut Identische und müssten ebenso was tun.
Wie zuvor, die Hersteller tüfteln auch ständig, neue Mischungen, neue Karkassen, neue Profile um dem Markt immer was Neues zu zeigen, zum Einem mit tatsächlichen Vorteilen für den Kunden, unbestritten, aber auch zur Gewinnverbesserung.
Was AMG da zeigt ist somit schlicht Alltag bei Conti, Michelin Pirelli und Co. mit diversen Autos aller Klassen und Leistungen und nichts exklusives.

Nochmal, für Autos mit hoher Leistung, ob nun MB AMG, BMW M oder auch schon für einen Ford Focus RS, immerhin auch mit 350 PS sind klar andere Reifen erforderlich, als für einen Astra mit 130 PS. Und das wird ebenso getestet.
Am Ende folgt daraus eine vom Hersteller durch Baugröße, Last und Geschwindigkeitsindex, selten Hersteller festgeschriebene Angabe zum Reifen im Fahrzeugschein.
Ebenso entscheiden dann aber auch Reifenwerke für bestimmte Leistungs- und Werkspezifikationen zu Fahrzeugen der Autohersteller gar keine Reifen anzubieten.

Ansonsten, die großen Marken kochen alle nur mit Wasser.

Und kurioserweise, in der höchsten Rennklasse, der Formel 1 gibt es heute bzw. seit einige Jahren keinen Wettbewerb (mehr), obwohl es doch Sinn machen würde (oder doch nicht, weil viel zu teuer für 20 startende Autos)

In Ergänzung, letzten Sonntag zeigte die Sendung mit der Maus noch mal die Reifenherstellung eines Werkes im Abstand von 50 Jahren. Anfang der 70er und aktuell
Vieles ist automatisiert was früher von Hand gemacht wurde, der Reifenauf bzw, Unterbau ist klar schon deutlich verändert, ebenso die Mischung des Gummis, der Laufflächen, aber gezaubert wird deswegen noch nicht.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bugatti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 03.01.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2022 um 00:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bugatti am 02.11.2022 um 00:32 Uhr ]

Hallo, ich habe jetzt auf :

Michelin Pilot Sport 5=255/35/18
Michelin Pilot Sport 5=235/40/18

gewechselt, leider nur gut 100 km
gefahren bis Winterschlaf.

Erster Eindruck:
Leise, gutes Abrollen, sehr Lenkpräzise... und die Haftung ist Welten über der der Conties.

Kann nun aus ca 20 km/h oder weniger Vollgas geben ohne das die Schlupfregeung anspricht. Mit den Conties war das nur oberhalb 80 km/h möglich. Drunter drehten auch bei trockener Straße die Räder sofort durch.



Absolute Empfehlung für die Michelin...

...


PS:
mit den Conties war ich noch auf Sportfahrer Träining, Hierbei haben die Reifen umlaufend blöcke weise das Profil weggeworfen. Teilweise umlaufend nur noch die nackte Karkasse vorhanden....
--
ride the great white open

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bugatti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2022 um 15:25 Uhr   
von welchen Conti redest du 5 oder 6 oder 7?

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HG_AK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2022 um 16:10 Uhr   
Kann ich nur bestätigen. Bin froh im Frühjahr wieder Michelin zu bekommen. Die jetzigen Conti 6 sind absolut ungeeignet für den SLK. Keine Haftung, läuft jeder Rille nach und ist unkomfortabel.

Grüße

Harald



Bugatti schrieb:

Hallo, ich habe jetzt auf :

Michelin Pilot Sport 5=255/35/18
Michelin Pilot Sport 5=235/40/18

gewechselt, leider nur gut 100 km
gefahren bis Winterschlaf.

Erster Eindruck:
Leise, gutes Abrollen, sehr Lenkpräzise... und die Haftung ist Welten über der der Conties.

Kann nun aus ca 20 km/h oder weniger Vollgas geben ohne das die Schlupfregeung anspricht. Mit den Conties war das nur oberhalb 80 km/h möglich. Drunter drehten auch bei trockener Straße die Räder sofort durch.



Absolute Empfehlung für die Michelin...

...


PS:
mit den Conties war ich noch auf Sportfahrer Träining, Hierbei haben die Reifen umlaufend blöcke weise das Profil weggeworfen. Teilweise umlaufend nur noch die nackte Karkasse vorhanden....
--
ride the great white open




--
--

Liebe Grüße
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG_AK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bugatti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 03.01.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2022 um 22:48 Uhr   


U WE 55 schrieb:
von welchen Conti redest du 5 oder 6 oder 7?

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.


Die Conti waren drauf .... keine Ahnung ob 3 4 5 oder 6


--
ride the great white open

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bugatti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2022 um 14:58 Uhr   
Ok das ist natürlich mal die richtige Ansage. Genau so könnte ich dann fragen. Waren die Reifen rund und schwarz?
Mein 43er wurde mit Conti Sport Contact 5p Mo ausgeliefert.
Dazu hätte ich eh schon alles gesagt. Aber hier halt nochmal. Laufleistung 16000km rundum. Vorne rechts verbotenerweise immer unter 1,6mm ( unsere Kreisverkehre vordern halt Tribut). Ich denk mal mit 16000km bin ich kein Bummler und lass das Teil ordentlich rocken. Ich hab jetzt wieder die Conti für nächstes Jahr bestellt.
@bugatti Wenn du Temperatur in die Reifen bzw mehr Gripp generieren willst must du den Druck erhöhen. Immer um 0,1 bar.
Wenn du den Druck absenkst wird die Karkasse weicher bzw nachgeben und fängt zu walken an und der gesamte Reifen wird wärmer und der Luftdruck erhöht sich wieder. Wenn du den Druck erhöhst wird der Reifen am Anfang zu rutschen anfangen was die Temperatur der Lauffläche aber erhöhen wird sprich der Gripp wird besser. So haben wir zumindest in der Superbike DM und dann später im Kartrennsport gearbeitet.
Gruß Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2022 um 17:58 Uhr   


Bugatti schrieb:


U WE 55 schrieb:
von welchen Conti redest du 5 oder 6 oder 7?

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.


Die Conti waren drauf .... keine Ahnung ob 3 4 5 oder 6


--
ride the great white open



Vermute Conti 5, ok ist wirklich schlecht auf Slk.
der Conti 6 ist ok und dem Michelin 4s ebenwertig
der 7 Conti nochmal eine neue Dimension.


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2022 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 10.11.2022 um 20:20 Uhr ]

Leider ist der Conti 7 in der Dimension 18-255/35 nicht im Programm
Vorderreifen denk ich mal ist er schon verfügbar. Aber der Winter ist lang. Also warte ich evtl. noch. Hab mich jetzt bei diversen Reifen Händler durch gezappt und bei Conti Internet. Für den 43er gibt's bis jetzt noch keinen Conti 7. Weder vorne noch hinten. Also Standard Felge (18")
Gruß Fuzy



--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.



--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1068
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.066

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm