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| Geschrieben am 17.09.2022 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SR-Junkie am 17.09.2022 um 20:51 Uhr ]
Hab‘ gestern entdeckt, dass mein linker Vorderreifen eine Schnittverletzunhg hat.
Eigentlich wollte ich erst im nächsten Sommer die aufgearbeiteten AMG-Felgen wieder bereifen und die OZ mit den 10 Jahren alten Contis dann in den Ruhestand schicken. Jetzt wird‘s halt schon jetzt gemacht
Ich hab‘ versucht aus den ganzen Beitrögen hier einen „Favoriten“ heraus zu lesen. Das ist mir nicht gelungen.
Ich werde jetzt mal den Hankook S1 EVO3 in 18 Zoll Serienmischbereifung auf den Ori-AMG-Felgen ausprobieren. Die fährt mein Sohn in 19 Zoll auf meinem alten 323 CI und den Vorgänger auf seinem 5-er Golf und ist recht zufrieden.
Mal schauen, ob er auch auf dem SLK taugt. Aus Erfahrung weiß ich, dass man Eigenschaften nicht Größen- und Fahrzeugunabhängig übertragen kann. Man muss es „erfahren“.
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.09.2022 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.09.2022 um 22:01 Uhr ]
Vom Hankook Ventus S1 evo2 kann ich nur "abraten" bzw. die haben mich nicht überzeugt und ich kann die Einschätzung von "Luk37" und "Schmierer" nur unterstreichen:
Um etwas rum zu rollen sind die OK, sobald es aber etwas zügiger um 1-2 Ecken geht ist nicht ausreichend Haftung vorhanden und die fangen an zu Rutschen. Zum Nassverhalten kann ich nichts sagen (Schönwetter-Fahrzeug).
Ob der Hankook Ventus S1 evo3 ein ähnliches Verhalten aufweist kann ich nicht sagen, mich würde es aber überraschen wenn der total anders / wesentlich besser wäre.
Über die Michelin Pilot Sport 5 kann ich mich bislang nach einigen Hundert Kilometern nicht beklagen, die sind m.E.n. jedenfalls nicht schlechter als der Vorgänger Pilot Sport 4.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.09.2022 um 14:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab gerade die Auskunft von meinem Reifenhändler bekommen, das der Pilot 5 von Michelin nicht als MO vor dem Frühjahr zu erhalten ist. Hat jemand eine anderslautende Auskunft oder eine sichere Bezugsquelle? Bitte keine reifenphilosophische Ratschläge für andere Marken.
Mir kommt nichts anderes auf den SLK als ein Michelin.
225 und 245 in 17"
LG
Harald
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Liebe Grüße
Harald | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.09.2022 um 10:10 Uhr  
|
Moscher schrieb:
Na MO ist Mercedes Orginal und MO1 ist Mercedes AMG. Meist etwas teurer als die Zubehörreifen.
Na toll, mit welcher Logik soll ich einen MO oder MO1 kaufen wenn ich einen "Normalen Typ Reifen" mit gleicher performance für weniger Geld bekomme?
Entweder ist bei MO/1 die Mischung dem Baumuster oder Fahrzeug angepasst, ODER "böse denk Modus an" die MO sind von der Performance unter oder in der Herstellung preiswerter als gleiches Baumuster ohne MO, welches sich dann für MB bei der Montage im Werk und betriebswirtschaftlich auszahlt...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 23.09.2022 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.09.2022 um 12:34 Uhr ]
Sicher gibt es zwischen MO Reifen und dem, wichtig, gleichen Reifentyp des gleichen Herstellers für den Aftermarkt und der universellen Verwendung auf vielen Fahrzeugen auch spürbare Unterschiede, wie es die von Reifenmarke zu Reifenmarke gibt.
Glaube aber, nicht Wissen, dass diese Unterschiede wohl kleiner sind, als zwischen Reifenmarken gleicher Baugröße und nur bei Fahrweise in der Nähe der Haftgrenzen von erfahrenen Testpiloten zu bewerten sind.
Schließlich verfolgen bzw. folgen die Marken auch eigenen Philosophien und nicht zuletzt das Wichtigste Kostenvorgaben. Der bzw. alle Reifen müssen bei jedem Hersteller so billig wie möglich hergestellt werden, dabei gleichzeitig die Philosophie einer Markenqualitätseigenschaft hochhalten um im Wettbewerb zu bestehen und gleichzeitig noch maximalen Gewinn abwerfen.
Und somit findet ihr dann als Kunde den idealen Reifen?
Man kann festhalten, Billigstware sind in den Fahreigenschaften schon grenzwertig, habe dies selber mal, allerdings vor 50 Jahren, mit den ersten Japanreifen bei Nässe erlebt. Das soll heute aber mit manchen Reifen aus China noch immer so sein. Testberichte in Fachzeitschriften zumindest sagen dies mit deutlichen Differenzen zu den Qualitätsmarken aus.
Bei den Weltmarken, wie Michelin, Conti, Good Year, Pirelli sind die Unterschiede eher gering und für die meisten Autofahrer, die höchstens 75% der Performance des Reifens ausnutzen, vollkommen egal.
Leute, seht es doch mal abgeklärter.
Oft werde ich das Gefühl nicht los, es wird hier mit den SLKs jede Woche gedacht „ich fahr (muss) damit auf dem Nürburgring“. Der Alltag ist dann Wochenende auf schönen Voralpenstraßen und dies im Trott hinter all den WoMos, SUVs und sonstigen PKWs mit Schnittgeschwindigkeiten um 60-70. Wenn man Glück hat kann man mal 3 km mit 120 geradeaus fahren.
Komme gerade mit meinem SLC aus Süd-F, über 3600 km durch D, A, CH und F.
In F vielfach nur noch Tempo 80 auf Landstraßen und Radarkameras zu Hauf. Ortsdurchfahrten eine Qual, Tempobremser mit schon bösartig hohen Schwellern ohne Ende, oft nur in Abständen von höchstens 200 Metern. Vereinzelt hatte ich unvermeidbaren Kontakt mit dem Auspuff, der etwas tiefer als der Unterboden ist, gehabt, trotz Schleichfahrt über die Dinger. Straßenverengungen und und und.
Da hätte ich auch mit Tretrollerreifen oder Schubkarrenreifen fahren können.
--
Gruß Peter | Antworten
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