.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk ab Werk 486 Bestellcode
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 01:27 Uhr   


BlauWal schrieb:


silverstone schrieb:
Jet-Streaming-Performance-Flaps



Irgendwann sind mir diese Dinger wohl bei einer Wagenwäsche bei Mr.Wash einfach abgefallen und wurden nie wieder gesehen. Völlig überflüssiger Bullshit diese Flaps. Sieht ohne einfach viel besser aus.




Da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Mir fällt es schwer etwas was mir persönlich nicht gefällt, es aber Menschen gibt die es mögen, als Bullshit zu bezeichnen. Aber jeder wie er kann.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 07:19 Uhr   
Moin Rainer

Hier geht es um das originale Sportfahrwerk.

Bitte beachte Deine Tipps im Begrüssungs Tread
Ein hessisches Gude.....

Ps. Ich habe auch das originale ab Werk drin.
15 Jahre und knapp 90 tkm.

Ich denke aber, ich werde es wenn ein defekt an Dämpfern oder Federn auftritt, komplett ersetzen.

Zb. durch ein KW V?


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 08:19 Uhr   
Hallo Jürgen,

ich bin sehr für Toleranz. Die hört aber auf, wenn man etwas als Bullshit bezeichnet nur weil es nicht dem eigenen Geschmack oder Vorlieben entspricht.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 13.11.2021 um 08:44 Uhr ]

Zurück zum Thema.
Als ich damals der Wechsel der Stoßdämpfer anstand habe ich mich einige Zeit mit den Alternativen beschäftigt und auch mit mir gekämpft.

Ein Gewindefahrwerk war mir zu teuer, weil ich ja mit dem Sportfahrwerk im Grunde zufrieden war.
Das Bilstein 12 pro Kit wollte ich nicht, da es tiefer ist, wobei dort wie bei meiner Zusammenstellung die Bilstein B8 Dämpfer verbaut sind.
Am Ende habe ich die Federn des MB Sportfahrwerkes gelassen und nur die Dämpfer gewechselt.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 13.11.2021 um 10:32 Uhr ]

Ich bin mit dem MB Fahrwerk nicht so zufrieden.

Es neigt zum rumpeln/poltern.
Kann natürlich auch mit Gummis und Domlagern zusammen hängen.

Zu tief möchte ich auch nicht kommen. Stichwort Garagen Einfahrt.

Deshalb möchte ich ein höhenverstellbares.
Dss KW V1 ist preislich eine gute Alternative zum Mb.

https://tinyurl.com/yjha3cpk

Ps. Ich wollte noch einen Smiley bei der Anspielung auf den anderen Tread editieren.
War zu spät.


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 10:42 Uhr   
Hallo Jürgen,

da ich mit der Höhe absolut zufrieden bin war damals meine Überlegung wieso ich ein teureres Gewindefahrwerk kaufen soll, wenn ich dann hiermit die gleiche Höhe einstelle. Das kann ich auch haben wenn ich es lasse wie es ist.
Etwas anders sieht das dann mit Fahrwerken aus wo man auch noch Druck- und Zugstufe einstellen kann. Die sind dann aber merklich teurer.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 10:54 Uhr   
Da hast Du recht. Das V3 liegt bei ca. 1850€.

Wenn sich ein "normales" Farhwerk aber im laufe der Zeit setzt, kann ich halt beim Gewinde immer nach bedarf nachjustieren.
Zug und Druckstufe brauche ich nicht unbedingt.

Ging 15 Jahre ohne.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.11.2021 um 14:03 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:
Da hast Du recht. Das V3 liegt bei ca. 1850€.

Wenn sich ein "normales" Farhwerk aber im laufe der Zeit setzt, kann ich halt beim Gewinde immer nach bedarf nachjustieren.
Zug und Druckstufe brauche ich nicht unbedingt.
Ging 15 Jahre ohne.
--
Viele Grüsse

Jürgen



Sorry, ein normales Fahrwerk setzt sich nicht!

Ich hatte in meiner Zeit in der QA mit Federzulieferern zu tun.

Federn, heute ja fast nur noch Soiralfedern, werden in der Fertigung auf die Federspannung „gesetzt“. Will heißen, die Federn werden so belastet, dass der mögliche verformbare Anteil im elastischen Teil der Federarbeit bzw. dem iverfügbaren Hub „verbraucht“ ist.
Ein Setzen wäre eine bleibende Verformung und sollte im elastischen Bereich arbeitender Federn (Hooksche Gerade) nicht eintreten. Was aber passiert, sind Dauerbrüche durch Kerben oder Korrosion.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 14:32 Uhr   
Kann man diese Dauerbrüche an der Feder erkennen? Wenn nicht, ist das evtl. nach 15 Jahren bei mir der Fall?
Ich bilde mir ein, dass der SLK tiefer ist als am Anfang.


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 16:18 Uhr   


psr-slk schrieb:

Sorry, ein normales Fahrwerk setzt sich nicht!

Ich hatte in meiner Zeit in der QA mit Federzulieferern zu tun.

Federn, heute ja fast nur noch Soiralfedern, werden in der Fertigung auf die Federspannung „gesetzt“. Will heißen, die Federn werden so belastet, dass der mögliche verformbare Anteil im elastischen Teil der Federarbeit bzw. dem iverfügbaren Hub „verbraucht“ ist.
Ein Setzen wäre eine bleibende Verformung und sollte im elastischen Bereich arbeitender Federn (Hooksche Gerade) nicht eintreten. Was aber passiert, sind Dauerbrüche durch Kerben oder Korrosion.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

das ist schlicht und einfach falsch. Der beste Gegenbeweis sind die 170er SLKs. Wenn man heute noch einen R170 mit Serienfedern findet, die nicht gerostet sind, ist der Wagen heute so tief wie damals mit Eibach Tieferlegungsfedern.

Wenn Rainer bei seinem SLK280 mit um die 200tkm auf das B12 Fahrwerk mit Eibach Federn gewechselt hätte, wäre der Wagen danach auch etwas höher als vorher gewesen.

Der Federstahl von Serienfedern unterliegt genauso der Materialermüdung wie der Federstahl von Zubehörfedern. Bei der Menge der gebrochenen Serienfedern ist der Federstahl der Zubehörfedern wie beispielsweise Eibach oder Bilstein mit Sicherheit nicht schlechter als bei Serienfedern.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :886
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.802

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm