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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk ab Werk 486 Bestellcode |
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... ist OFFLINE
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 13.11.2021 um 01:27 Uhr  
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BlauWal schrieb:
silverstone schrieb:
Jet-Streaming-Performance-Flaps
Irgendwann sind mir diese Dinger wohl bei einer Wagenwäsche bei Mr.Wash einfach abgefallen und wurden nie wieder gesehen. Völlig überflüssiger Bullshit diese Flaps. Sieht ohne einfach viel besser aus.
Da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Mir fällt es schwer etwas was mir persönlich nicht gefällt, es aber Menschen gibt die es mögen, als Bullshit zu bezeichnen. Aber jeder wie er kann.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 13.11.2021 um 07:19 Uhr  
| Moin Rainer
Hier geht es um das originale Sportfahrwerk.
Bitte beachte Deine Tipps im Begrüssungs Tread
Ein hessisches Gude.....
Ps. Ich habe auch das originale ab Werk drin.
15 Jahre und knapp 90 tkm.
Ich denke aber, ich werde es wenn ein defekt an Dämpfern oder Federn auftritt, komplett ersetzen.
Zb. durch ein KW V?
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 13.11.2021 um 08:19 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ich bin sehr für Toleranz. Die hört aber auf, wenn man etwas als Bullshit bezeichnet nur weil es nicht dem eigenen Geschmack oder Vorlieben entspricht.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 13.11.2021 um 08:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 13.11.2021 um 08:44 Uhr ]
Zurück zum Thema.
Als ich damals der Wechsel der Stoßdämpfer anstand habe ich mich einige Zeit mit den Alternativen beschäftigt und auch mit mir gekämpft.
Ein Gewindefahrwerk war mir zu teuer, weil ich ja mit dem Sportfahrwerk im Grunde zufrieden war.
Das Bilstein 12 pro Kit wollte ich nicht, da es tiefer ist, wobei dort wie bei meiner Zusammenstellung die Bilstein B8 Dämpfer verbaut sind.
Am Ende habe ich die Federn des MB Sportfahrwerkes gelassen und nur die Dämpfer gewechselt.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Beiträge: 1436
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 13.11.2021 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 13.11.2021 um 10:32 Uhr ]
Ich bin mit dem MB Fahrwerk nicht so zufrieden.
Es neigt zum rumpeln/poltern.
Kann natürlich auch mit Gummis und Domlagern zusammen hängen.
Zu tief möchte ich auch nicht kommen. Stichwort Garagen Einfahrt.
Deshalb möchte ich ein höhenverstellbares.
Dss KW V1 ist preislich eine gute Alternative zum Mb.
https://tinyurl.com/yjha3cpk
Ps. Ich wollte noch einen Smiley bei der Anspielung auf den anderen Tread editieren.
War zu spät.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 13.11.2021 um 10:42 Uhr  
| Hallo Jürgen,
da ich mit der Höhe absolut zufrieden bin war damals meine Überlegung wieso ich ein teureres Gewindefahrwerk kaufen soll, wenn ich dann hiermit die gleiche Höhe einstelle. Das kann ich auch haben wenn ich es lasse wie es ist.
Etwas anders sieht das dann mit Fahrwerken aus wo man auch noch Druck- und Zugstufe einstellen kann. Die sind dann aber merklich teurer.
Gruß Rainer
--
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.11.2021 um 14:03 Uhr  
|
Jürgen1965 schrieb:
Da hast Du recht. Das V3 liegt bei ca. 1850€.
Wenn sich ein "normales" Farhwerk aber im laufe der Zeit setzt, kann ich halt beim Gewinde immer nach bedarf nachjustieren.
Zug und Druckstufe brauche ich nicht unbedingt.
Ging 15 Jahre ohne.
--
Viele Grüsse
Jürgen
Sorry, ein normales Fahrwerk setzt sich nicht!
Ich hatte in meiner Zeit in der QA mit Federzulieferern zu tun.
Federn, heute ja fast nur noch Soiralfedern, werden in der Fertigung auf die Federspannung „gesetzt“. Will heißen, die Federn werden so belastet, dass der mögliche verformbare Anteil im elastischen Teil der Federarbeit bzw. dem iverfügbaren Hub „verbraucht“ ist.
Ein Setzen wäre eine bleibende Verformung und sollte im elastischen Bereich arbeitender Federn (Hooksche Gerade) nicht eintreten. Was aber passiert, sind Dauerbrüche durch Kerben oder Korrosion.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 22.05.2017
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Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 13.11.2021 um 16:18 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Sorry, ein normales Fahrwerk setzt sich nicht!
Ich hatte in meiner Zeit in der QA mit Federzulieferern zu tun.
Federn, heute ja fast nur noch Soiralfedern, werden in der Fertigung auf die Federspannung „gesetzt“. Will heißen, die Federn werden so belastet, dass der mögliche verformbare Anteil im elastischen Teil der Federarbeit bzw. dem iverfügbaren Hub „verbraucht“ ist.
Ein Setzen wäre eine bleibende Verformung und sollte im elastischen Bereich arbeitender Federn (Hooksche Gerade) nicht eintreten. Was aber passiert, sind Dauerbrüche durch Kerben oder Korrosion.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
das ist schlicht und einfach falsch. Der beste Gegenbeweis sind die 170er SLKs. Wenn man heute noch einen R170 mit Serienfedern findet, die nicht gerostet sind, ist der Wagen heute so tief wie damals mit Eibach Tieferlegungsfedern.
Wenn Rainer bei seinem SLK280 mit um die 200tkm auf das B12 Fahrwerk mit Eibach Federn gewechselt hätte, wäre der Wagen danach auch etwas höher als vorher gewesen.
Der Federstahl von Serienfedern unterliegt genauso der Materialermüdung wie der Federstahl von Zubehörfedern. Bei der Menge der gebrochenen Serienfedern ist der Federstahl der Zubehörfedern wie beispielsweise Eibach oder Bilstein mit Sicherheit nicht schlechter als bei Serienfedern.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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