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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2021 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.11.2021 um 21:30 Uhr ]
Wird schon was am Wahlhebelmodul sein. Ansonsten halt Gebrauchtteile versuchen. Trotzdem muss bei MB ja irgendein Ergebnis her. Was soll das bitte? Kein Ausdruck und keine konkrete Fehlermeldung. 35 Euro für was also???
Dann soll er das als PDF drucken!!! Entweder keine Ahnung oder du wirst verarscht.
Und es gibt immer noch nur einen BLS, egal was er sagt oder du verstanden hast. | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2021 um 18:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spiti am 13.11.2021 um 19:16 Uhr ]
Ja würde sagen, das letzte trifft zu. Leider gibt es in der Nähe nur diese zwei Händler.
So habe nochmal selbst ausgelesen, vielleicht ist noch ein Profi dabei, der mir nochmals unter die Arme greift.
Fehlercodes sind
P023-016
P023-04
P2067-004
Steuergerät N73 +N93 sind zeitweise nicht verfügbar. DCT Status Widerstand zu hoch.
Meldungen vom Steuergerät N3/10 sind intermittierend nicht verfügbar.
DCT Status unstetig.
Mehrere Meldungen vom Steuergerät N47-5sind intermittierend nicht verfügbar am CAN Datenbus
Eine oder mehrere Meldungen Steuergerät N15/5 sind intermittierend nicht verfügbar am CAN Datenbus.
DTC Status Kurzschluss nach Masse !!!!!!!!!!!!! Ist das mein Problem?
Welches Steuergerät ist wohl am ehesten betroffen?
Das verbaute Motorsteuergerät ist, A275459332 es sind aber nun 7 Module für das vorhandene neu herausgebracht worden könnte ich da jedes der 7 nehmen, wenn notwendig.
Das verbaute Schaltmodule ist A1702670824, das neue A1702671124 würden, wenn nötig bei gleichem Motor auch C-und E-Classe passen oder das vom Crossfire?
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, lässt sich das Getriebe einmal durchschalten und sperrt dann wieder.
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| Geschrieben am 13.11.2021 um 19:59 Uhr  
| also ich hatte so ein vergleichbares Phänomän
1. plötzlich konnte ich keinen Gang mehr einlegen - Problem war der Bremslichtschalter, wenn du das Bremspedal nicht tritts kannst du keinen Gang einlegen, d.h. wenn der kaputt ist gehts auch nicht - also ausgetauscht und es ging
2. ZV ging nicht mehr, teilweiser Ausfall der Anzeigen, Motorstart nicht möglich - Massekabelblock im Motorraum gereinigt neu verschraubt(schlechte Masseverbindung kann einen Kurzschluss erzeugen), danach reseten durch Entfernen und nach 2 Minuten wieder eingesetzter Sicherungen Nr. 26-35-37 im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite - siehe da es funktionierte alles wieder - siehe Bilder
vielleicht hilfts dir weiter, garantieren kann ichs nichts - ausprobieren kostet nichts
Hier mal der Masseblock im Motorraum Fahrerseite
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 13.11.2021 um 21:49 Uhr  
| mit ziehen und wieder einsetzen dieser Sicherungen setzt du einige Steuergeräte wieder auf null - es kann sein dass sich eins aufgehängt hat - so war es bei mir - es war nur ein Gedanke, muss man nicht machen
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 14.11.2021 um 08:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spiti am 14.11.2021 um 12:41 Uhr ]
Danke Bruno werde ich auch versuchen.
Was ich mittlerweile erreicht habe ist, schon seltsam habe das Modul so behandelt wie im Internet beschrieben, nachdem ich das Modul aus dem Fußraum rechts ausgebaut hatte und geöffnet schaut alles aus wie neu kein Öl oder so die Batterie war über Nacht abgeklemmt Modul wieder eingebaut Batterie angeschlossen Zündschlüssel auf 1 Gaspedal bis Kickdown 10 Sek. gewartet Schlüssel auf null nach drei 3 Minuten gestartet alle Fehler gelöscht Gänge gehen rein allerdings mit starken rucken! Werde also morgen noch mal probieren, falls die Gänge noch hereingehen und eine Strecke fahren. | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2021 um 10:54 Uhr  
| So, bin also noch mit dem Getriebe beschäftigt, gibt es eine Anleitung wie der Ausbau der Schalteinheit vor sich geht? Habe das Getriebe Modul ersetzt, das vorhandene war mit einer Software von 1999 versehen, das neu eingebaute von 2004 bekomme aber immer noch die Nachricht Wählhebel Modus nicht verfügbar, möchte es daher aus bauen und überprüfen, wenn nötig reparieren lassen gibt es dazu Werte die ich abfragen kann?
Übrigens die Warnanlage war auch defekt das heißt der Akku der Sirene war nach ca. 20 Jahren defekt habe ihn daher ausgetauscht macht nun wieder reichlich Lärm.
Danke für die hoffentlich eingehenden Hinweise.
Hans
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