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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 320: Neue Batterie eingebaut - nun nur Notlauf + kein Schalten möglich |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.10.2015
| Geschrieben am 04.11.2021 um 13:55 Uhr  
| Erstmal Danke für die Antworten habe für kommenden Montag einen Termin bei Mercedes werde da mal hinschleichen ist zum Glück nicht weit.
Dann sehen wie es weiter geht.
Nur eines weiß ich schon, Neuteile möchte ich nicht verbauen. Reparatur oder gebraucht falls die Teile noch vorhanden.
Habe dazu noch eine Frage sonst ging nach dem anklemmen der Batterie immer die Alarmanlage los dieses Mal aber nicht ist das möglicherweise auch eine Fehlerursache? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 04.11.2021 um 15:48 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
Hi Thomas.
Mein SLK hat die ersten 10 Jahre (da Saisonfahrzeug und kein Strom in der Garage ) immer 5 Monate ohne Batterie überwintert. No Problem.
Aber immer zuerst mit 10 Watt Soffite in Reihe so 1 Min. gewartet und dann zügig Batterieklemme drauf. Nicht zögerlich, da sonst evt. Spannungsspitzen entstehen können. Sieht man wenn da beim Anschließen schon mal Funken entstehen.
Hoffe Du bekommst Deine Probs köstengünstig gelöst.
Jürgen
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 04.11.2021 um 16:00 Uhr  
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Spiti schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten habe für kommenden Montag einen Termin bei Mercedes werde da mal hinschleichen ist zum Glück nicht weit.
Dann sehen wie es weiter geht.
Nur eines weiß ich schon, Neuteile möchte ich nicht verbauen. Reparatur oder gebraucht falls die Teile noch vorhanden.
Habe dazu noch eine Frage sonst ging nach dem anklemmen der Batterie immer die Alarmanlage los dieses Mal aber nicht ist das möglicherweise auch eine Fehlerursache?
Moeglicherweise - blinkt das rote LED Licht noch immer? Wenn nicht, könnte das Alarmmodul "hin" sein. Nebenbei: Wenn man die Batterie wechselt, sollte man immer die Türen geschlossen haben, und der Schlüssel sollte nicht im Schloss stecken, sonst "denkt" das Auto, es wuerde gestohlen, und das reset der ECU erfolgt nicht.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 536
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 04.11.2021 um 17:49 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern."
Hallo zusammen,
das predige ich seit Jahren, dass man Youngtimer am besten immer mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät abstellt und am besten alle 4-8 Wochen mindestens 30km bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Elkos mit Kurzschluss aus Tachos und SI Platinen vom BMW 3er E30 getauscht; immer nach längerer spannungsfreier Standzeit.
Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric
kann man das umgehen, in dem man mit einem Netzteil (Labornetzteil zB) langsam die Spannung auf 12 hochdreht und dann erst einen Autoakku dranklemmt?
--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat
https://abload.de/img/unbenanntrtkq6.gif | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 04.11.2021 um 18:24 Uhr  
|
Linaritblauer schrieb:
Edelfisch schrieb:
"Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern."
Hallo zusammen,
das predige ich seit Jahren, dass man Youngtimer am besten immer mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät abstellt und am besten alle 4-8 Wochen mindestens 30km bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Elkos mit Kurzschluss aus Tachos und SI Platinen vom BMW 3er E30 getauscht; immer nach längerer spannungsfreier Standzeit.
Grüße
Thomas
--
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323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric
Kann man das umgehen, in dem man mit einem Netzteil (Labornetzteil z.B.) langsam die Spannung auf 12 hochdreht und dann erst einen Autoakku dranklemmt?
Hallo,
eher nicht, denn es verhindert ja nicht, dass z.B. alte Elkos monatelang ohne Spannung vor sich hin rotten. Noch dazu müsste das Labornetzteil recht kräftig sein und nicht bei der ersten Stromspitze zusammenbrechen. Im Zweifelsfall vielleicht doch die "Lämpchenmethode" mit sanfter Bestromung statt hartem Direktanschluss wählen.
Grüße
Thomas
--
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323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 536
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 05.11.2021 um 07:25 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Linaritblauer schrieb:
Edelfisch schrieb:
"Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern."
Hallo zusammen,
das predige ich seit Jahren, dass man Youngtimer am besten immer mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät abstellt und am besten alle 4-8 Wochen mindestens 30km bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Elkos mit Kurzschluss aus Tachos und SI Platinen vom BMW 3er E30 getauscht; immer nach längerer spannungsfreier Standzeit.
Grüße
Thomas
--
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323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric
Kann man das umgehen, in dem man mit einem Netzteil (Labornetzteil z.B.) langsam die Spannung auf 12 hochdreht und dann erst einen Autoakku dranklemmt?
Hallo,
eher nicht, denn es verhindert ja nicht, dass z.B. alte Elkos monatelang ohne Spannung vor sich hin rotten. Noch dazu müsste das Labornetzteil recht kräftig sein und nicht bei der ersten Stromspitze zusammenbrechen. Im Zweifelsfall vielleicht doch die "Lämpchenmethode" mit sanfter Bestromung statt hartem Direktanschluss wählen.
Grüße
Thomas
--
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Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric
naja, nen Netzteil annschliessen ... da zieht der wagen ja erstmal wenige 100 MA
wenn man die maschine startet, kann man ja dann auf Autoakku umstellen
meinen SLK habe ich manchmal 3 oder 4 wochenw egen corona abgeklemmt da stehen gehabt
tat ihm nix
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.11.2021 um 09:35 Uhr  
|
Linaritblauer schrieb:
naja, nen Netzteil annschliessen ... da zieht der wagen ja erstmal wenige 100 MA
wenn man die maschine startet, kann man ja dann auf Autoakku umstellen
Negativ, moderne Autos haben viele Steuergeräte, wenn die hochfahren reichen wenige 100 mA nicht aus um die Spannung nicht zusammenbrechen zu lassen. Die größeren Ctek haben einen 12V "Supply-mode", den nutze ich immer gerne wenn ich daheim eine Batterie anklemmen muss. Da werden funkenfrei 12V aufs Bordnetz gegeben und man kann die Batt. bequem anschließen. (natürlich aufpassen, dass man nicht mit Plus auf Masse kommt!)
Ansonsten ist eine 12V Halogenlampe oder Soffitte mit passender Leistung schon die beste Methode. Dann aber bitte unterbrechungsfrei drauf lassen bis die Polklemme auf der Batterie sitzt. Wenn man die Soffitte wieder wegnimmt und dann erst die Batterieklemme aufsetzt hat man eher nichts gewonnen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beiträge: 48
User seit 25.10.2015
| Geschrieben am 12.11.2021 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spiti am 12.11.2021 um 12:27 Uhr ]
Hallo zusammen werde heute den 320 wieder abholen hatte den ADAC zu auslesen hier bin dann zum freundlichen gefahren zum Auslesen mit Star. per Tel, die Info könnten beide Bremslichtschalter sein? Genaues weiß man nicht würde auf jeden Fall teuer um die 800 €, wenn ich den Star Bericht habe, werde ich diesen mit dem Auslesen des ADAC hier einstellen. Vielleicht kann mir dann jemand weiter helfen, schrauben kann ich ja, habe noch zwei Old und Young Timer in der Garage.
Nur wie stelle ich die Ausdrucke in das Forum?
Danke für die weitere Unterstützung
So der 320 ist wieder hier, das Auslesen bei Mercedes war ein Griff ins Klo!
Wir haben in der Nähe 2 Mercedes Vertretungen die Große war mein Standard Händler bis zu unserem Urlaub unser E-Classe S212 Diesel sprang nicht Händler angerufen wir kommen nicht Mercedes Hotline Deutschland informieren haben wir getan daraufhin kam unser Händler läuft ums Auto startet der Wagen läuft?! Wir hätten Benzin getankt! Dann Information Tank muss raus Leitungen und Motor durchspülen! Da der Wagen lief, haben wir nicht getan, sind in Urlaub gefahren. Dort sprang er wieder nicht an, nun wussten wir warum, unsere Starter Batterie war die erste alter knapp 11 Jahre !!!
Daher sind wir Jetzt zur kleineren Mercedes-Vertretung gefahren, hatte ausgelesen und 35 € bezahlt aber kein Ausdruck da er kein Drucker hat dieser sei zu teuer!
Und wie bereits bemerkt er wolle anfangen, mit den beiden Bremslichtschalter tauschen und dann weiter forschen kosten dieser Forschung möglicher weiße 700 oder 800 €?
Bin ich auf einem Basar oder bei Mercedes?
Und jetzt?! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2021 um 12:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.11.2021 um 12:21 Uhr ]
Als jpeg halt (Bild).
Ich würde erst mal auch nichts machen bei MB, weiß aber auch nicht ob du die Leute initial auf die falsche Spur gelockt hast mit dem Steuergerät.
Du hast nur einen BLS, also paper zeigen und schauen was da steht. Vorher bringt das so nichts. | Antworten
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