.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 320: Neue Batterie eingebaut - nun nur Notlauf + kein Schalten möglich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 04.11.2021 um 13:55 Uhr   
Erstmal Danke für die Antworten habe für kommenden Montag einen Termin bei Mercedes werde da mal hinschleichen ist zum Glück nicht weit.
Dann sehen wie es weiter geht.
Nur eines weiß ich schon, Neuteile möchte ich nicht verbauen. Reparatur oder gebraucht falls die Teile noch vorhanden.
Habe dazu noch eine Frage sonst ging nach dem anklemmen der Batterie immer die Alarmanlage los dieses Mal aber nicht ist das möglicherweise auch eine Fehlerursache?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Spiti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2021 um 15:48 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:

Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3




Hi Thomas.
Mein SLK hat die ersten 10 Jahre (da Saisonfahrzeug und kein Strom in der Garage ) immer 5 Monate ohne Batterie überwintert. No Problem.
Aber immer zuerst mit 10 Watt Soffite in Reihe so 1 Min. gewartet und dann zügig Batterieklemme drauf. Nicht zögerlich, da sonst evt. Spannungsspitzen entstehen können. Sieht man wenn da beim Anschließen schon mal Funken entstehen.
Hoffe Du bekommst Deine Probs köstengünstig gelöst.
Jürgen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 04.11.2021 um 16:00 Uhr   


Spiti schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten habe für kommenden Montag einen Termin bei Mercedes werde da mal hinschleichen ist zum Glück nicht weit.
Dann sehen wie es weiter geht.
Nur eines weiß ich schon, Neuteile möchte ich nicht verbauen. Reparatur oder gebraucht falls die Teile noch vorhanden.
Habe dazu noch eine Frage sonst ging nach dem anklemmen der Batterie immer die Alarmanlage los dieses Mal aber nicht ist das möglicherweise auch eine Fehlerursache?





Moeglicherweise - blinkt das rote LED Licht noch immer? Wenn nicht, könnte das Alarmmodul "hin" sein. Nebenbei: Wenn man die Batterie wechselt, sollte man immer die Türen geschlossen haben, und der Schlüssel sollte nicht im Schloss stecken, sonst "denkt" das Auto, es wuerde gestohlen, und das reset der ECU erfolgt nicht.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 536
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 04.11.2021 um 17:49 Uhr   


Edelfisch schrieb:
"Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern."
Hallo zusammen,
das predige ich seit Jahren, dass man Youngtimer am besten immer mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät abstellt und am besten alle 4-8 Wochen mindestens 30km bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Elkos mit Kurzschluss aus Tachos und SI Platinen vom BMW 3er E30 getauscht; immer nach längerer spannungsfreier Standzeit.

Grüße
Thomas


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric



kann man das umgehen, in dem man mit einem Netzteil (Labornetzteil zB) langsam die Spannung auf 12 hochdreht und dann erst einen Autoakku dranklemmt?

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat
https://abload.de/img/unbenanntrtkq6.gif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2021 um 18:24 Uhr   


Linaritblauer schrieb:


Edelfisch schrieb:
"Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern."
Hallo zusammen,
das predige ich seit Jahren, dass man Youngtimer am besten immer mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät abstellt und am besten alle 4-8 Wochen mindestens 30km bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Elkos mit Kurzschluss aus Tachos und SI Platinen vom BMW 3er E30 getauscht; immer nach längerer spannungsfreier Standzeit.

Grüße
Thomas


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric


Kann man das umgehen, in dem man mit einem Netzteil (Labornetzteil z.B.) langsam die Spannung auf 12 hochdreht und dann erst einen Autoakku dranklemmt?


Hallo,
eher nicht, denn es verhindert ja nicht, dass z.B. alte Elkos monatelang ohne Spannung vor sich hin rotten. Noch dazu müsste das Labornetzteil recht kräftig sein und nicht bei der ersten Stromspitze zusammenbrechen. Im Zweifelsfall vielleicht doch die "Lämpchenmethode" mit sanfter Bestromung statt hartem Direktanschluss wählen.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 536
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 05.11.2021 um 07:25 Uhr   


Edelfisch schrieb:


Linaritblauer schrieb:


Edelfisch schrieb:
"Ein Lehre aus der Sache - niemals die Autos ohne (funktionierende) Batterie lagern."
Hallo zusammen,
das predige ich seit Jahren, dass man Youngtimer am besten immer mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät abstellt und am besten alle 4-8 Wochen mindestens 30km bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Elkos mit Kurzschluss aus Tachos und SI Platinen vom BMW 3er E30 getauscht; immer nach längerer spannungsfreier Standzeit.

Grüße
Thomas


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric


Kann man das umgehen, in dem man mit einem Netzteil (Labornetzteil z.B.) langsam die Spannung auf 12 hochdreht und dann erst einen Autoakku dranklemmt?


Hallo,
eher nicht, denn es verhindert ja nicht, dass z.B. alte Elkos monatelang ohne Spannung vor sich hin rotten. Noch dazu müsste das Labornetzteil recht kräftig sein und nicht bei der ersten Stromspitze zusammenbrechen. Im Zweifelsfall vielleicht doch die "Lämpchenmethode" mit sanfter Bestromung statt hartem Direktanschluss wählen.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric



naja, nen Netzteil annschliessen ... da zieht der wagen ja erstmal wenige 100 MA
wenn man die maschine startet, kann man ja dann auf Autoakku umstellen

meinen SLK habe ich manchmal 3 oder 4 wochenw egen corona abgeklemmt da stehen gehabt
tat ihm nix

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat
https://abload.de/img/unbenanntrtkq6.gif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2021 um 09:35 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
naja, nen Netzteil annschliessen ... da zieht der wagen ja erstmal wenige 100 MA
wenn man die maschine startet, kann man ja dann auf Autoakku umstellen




Negativ, moderne Autos haben viele Steuergeräte, wenn die hochfahren reichen wenige 100 mA nicht aus um die Spannung nicht zusammenbrechen zu lassen. Die größeren Ctek haben einen 12V "Supply-mode", den nutze ich immer gerne wenn ich daheim eine Batterie anklemmen muss. Da werden funkenfrei 12V aufs Bordnetz gegeben und man kann die Batt. bequem anschließen. (natürlich aufpassen, dass man nicht mit Plus auf Masse kommt!)

Ansonsten ist eine 12V Halogenlampe oder Soffitte mit passender Leistung schon die beste Methode. Dann aber bitte unterbrechungsfrei drauf lassen bis die Polklemme auf der Batterie sitzt. Wenn man die Soffitte wieder wegnimmt und dann erst die Batterieklemme aufsetzt hat man eher nichts gewonnen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 12.11.2021 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spiti am 12.11.2021 um 12:27 Uhr ]

Hallo zusammen werde heute den 320 wieder abholen hatte den ADAC zu auslesen hier bin dann zum freundlichen gefahren zum Auslesen mit Star. per Tel, die Info könnten beide Bremslichtschalter sein? Genaues weiß man nicht würde auf jeden Fall teuer um die 800 €, wenn ich den Star Bericht habe, werde ich diesen mit dem Auslesen des ADAC hier einstellen. Vielleicht kann mir dann jemand weiter helfen, schrauben kann ich ja, habe noch zwei Old und Young Timer in der Garage.
Nur wie stelle ich die Ausdrucke in das Forum?
Danke für die weitere Unterstützung
So der 320 ist wieder hier, das Auslesen bei Mercedes war ein Griff ins Klo!
Wir haben in der Nähe 2 Mercedes Vertretungen die Große war mein Standard Händler bis zu unserem Urlaub unser E-Classe S212 Diesel sprang nicht Händler angerufen wir kommen nicht Mercedes Hotline Deutschland informieren haben wir getan daraufhin kam unser Händler läuft ums Auto startet der Wagen läuft?! Wir hätten Benzin getankt! Dann Information Tank muss raus Leitungen und Motor durchspülen! Da der Wagen lief, haben wir nicht getan, sind in Urlaub gefahren. Dort sprang er wieder nicht an, nun wussten wir warum, unsere Starter Batterie war die erste alter knapp 11 Jahre !!!

Daher sind wir Jetzt zur kleineren Mercedes-Vertretung gefahren, hatte ausgelesen und 35 € bezahlt aber kein Ausdruck da er kein Drucker hat dieser sei zu teuer!
Und wie bereits bemerkt er wolle anfangen, mit den beiden Bremslichtschalter tauschen und dann weiter forschen kosten dieser Forschung möglicher weiße 700 oder 800 €?
Bin ich auf einem Basar oder bei Mercedes?
Und jetzt?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Spiti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.11.2021 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.11.2021 um 12:21 Uhr ]

Als jpeg halt (Bild).

Ich würde erst mal auch nichts machen bei MB, weiß aber auch nicht ob du die Leute initial auf die falsche Spur gelockt hast mit dem Steuergerät.

Du hast nur einen BLS, also paper zeigen und schauen was da steht. Vorher bringt das so nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 12.11.2021 um 13:38 Uhr   
Tja, man lernt halt nie aus! Der Bremslichtschalter kann durchaus das Auto lahmlegen. Hier eine Anleitung zum Selbstreparieren: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798


--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1073
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.418

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm