Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 25.10.2021 um 19:00 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Mercman schrieb:
Unrund immer im Leerlauf. Hat nix mit warm oderkalt zu tun. Aber sobald die Klima an ist, ist der Leerlauf auch wieder normal.
Unrund ist ja relativ. Leichtes juckeln oder wirklich +/- 50?
Mein 230k FL juckelt auch ein wenig wenn er warm ist (allerdings ohne Fehler). Mit Klima wird es besser. Demnach hängt es an der Einspritzung. Klappen habe ich aus Jux mal getauscht. Teilemäßig ist natürlich auch alles auf Stand. Anfettung auf Stufe 1 hat auch nichts gebracht.
Wirklich mal schauen ob alle Schläuche fest sind und ob die SLE-Ventile wirklich steuern. Rückschlagventil ggf. zu?
Bei Euro 4 wird permanent die SLE überprüft im Leerlauf (MSG), beim PreFl weiß ich das nicht.
SD für den Hausgebrauch: Icarsoft MB V2 mit 38 Pin Adapter (auch von Icarsoft). Da geht schon mehr.
Rückschlagventil habe ich noch nicht geprüft, weil mir da der Schlüssel zur Demontage fehlt. Das könnte es natürlich auch sein.
Einspritzung habe ich ja gereinigt mit dem Liqui Moly Injectionreiniger. Hat nix gebracht. Eventuell ist eine Einspritzdüse nicht mehr in Ordnung?
Ist der P410 Tüv relevant?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mercman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 25.10.2021 um 19:54 Uhr  
| Hallo.
Den Schlüssel habe ich mir selbst angefertigt. Schlüsselweite 27mm.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2021 um 21:28 Uhr  
|
Mercman schrieb:
Einspritzung habe ich ja gereinigt mit dem Liqui Moly Injectionreiniger. Hat nix gebracht. Eventuell ist eine Einspritzdüse nicht mehr in Ordnung?
Ist der P410 Tüv relevant?
Ich meinte eher die Steuerung also kennfeldbedingt. Der Motor ist ja weiß Gott keine Nähmaschine.
Aber der Fehler ist da und muss weg. Klar motzt der TÜV (wenn sie die Diagnose dranpinnen). Da könnte dich der 38 pin retten. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 25.10.2021 um 22:17 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Mercman schrieb:
Einspritzung habe ich ja gereinigt mit dem Liqui Moly Injectionreiniger. Hat nix gebracht. Eventuell ist eine Einspritzdüse nicht mehr in Ordnung?
Ist der P410 Tüv relevant?
Ich meinte eher die Steuerung also kennfeldbedingt. Der Motor ist ja weiß Gott keine Nähmaschine.
Aber der Fehler ist da und muss weg. Klar motzt der TÜV (wenn sie die Diagnose dranpinnen). Da könnte dich der 38 pin retten.
Ja der Fehler muss weg. Vorm Tüv könnte ich den Fehlerspeicher löschen...
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Also muss das Diagnosegerät her?
Ansonsten fische ich noch ewig im trüben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mercman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 25.10.2021 um 22:48 Uhr  
| Beim 98er wird beim Tüff nichts ausgelesen. Wenn keine Lämpchen an sind und die Abgaswerte in Ordnung hast du nichts zu befürchten.
Ich hab bei meinem 97er ohne SLE auch Schwankungen. Eher ein Zucken wie Zündaussetzer. Habe auch schon so ziemlich all das probiert. Drosselklappe gereinigt, Luftmassenmesser neu, Zündspulen Kabel und Kerzen neu. Anfettung Stufe 1, Teillastentlüftung, Steuerkette, Kraftstoffpumpe und Filter.
Bin auch am Verzweifeln und auch bei mir wird es mit Klima besser. Und das ganze auch nur wenn der Motor warm ist. Hab auch schon im Laufen mal die Lambdasonde oder Luftmassenmesser abgezogen um zu schaun ob sich was ändert. Klar lief er erst kacke bis er sich gefangen hat aber nichts tat sich am Zucken.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 25.10.2021 um 23:08 Uhr  
|
motorburner schrieb:
Beim 98er wird beim Tüff nichts ausgelesen. Wenn keine Lämpchen an sind und die Abgaswerte in Ordnung hast du nichts zu befürchten.
Ich hab bei meinem 97er ohne SLE auch Schwankungen. Eher ein Zucken wie Zündaussetzer. Habe auch schon so ziemlich all das probiert. Drosselklappe gereinigt, Luftmassenmesser neu, Zündspulen Kabel und Kerzen neu. Anfettung Stufe 1, Teillastentlüftung, Steuerkette, Kraftstoffpumpe und Filter.
Bin auch am Verzweifeln und auch bei mir wird es mit Klima besser. Und das ganze auch nur wenn der Motor warm ist. Hab auch schon im Laufen mal die Lambdasonde oder Luftmassenmesser abgezogen um zu schaun ob sich was ändert. Klar lief er erst kacke bis er sich gefangen hat aber nichts tat sich am Zucken.
--
230 K vor Mopf
Danke Dir für deinen Beitrag!
Das lässt mich etwas hoffen
Bin wohl nicht der einzige der das Problemchen hat.
Kein Lämpchen brennt, Abgase werden wohl auch in Ordnung sein. Wie gesagt, wenn ich die Klima anlasse, fährt der Wagen ganz normal. Nur wenn Klima aus, fängt der Leerlauf an zu Schwanken.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mercman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 10.02.2020
| Geschrieben am 26.10.2021 um 21:56 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Der Tüv liest nur Fahrzeuge ab 2000 aus weil da schon OSB 2 Pflicht war.
So wurde mir das jedenfalls mitgeteilt.
Danke für die Info.
So der TÜV wird im Frühjahr dann wohl nicht gefährlich.
Aber der Fehler nervt...
Wie gesagt, ich erwarte nicht viel von einem 230tkm Auto und es stört mich eigentlich auch nicht. Er fährt für die km ganz passabel.
Aber kann so ein permanenter P410 dem Auto nicht schaden? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mercman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|