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| Geschrieben am 05.01.2022 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.01.2022 um 12:47 Uhr ]
Klasse Doku! Wäre super, wenn du das ggf. inkl. notwendiger Teile in einen Artikel für "Tipps und Tricks R172" zusammenfassen könntest...?
grisu2 schrieb:
Wie bekommt man denn die Verkleidung an der Innenwand im Kofferaum ab, ohne die zu zerstören?
Du hast die seitliche Kofferraumverkleidung ja bereits gelöst (und entsprechend Bekanntschaft mit diesen §$%&*-Speiznieten gemacht... - siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99452). Ganz hinten in der Ecke befindet sich noch ein weiterer davon, der muss raus.
Danach musst du den Heckdeckel in Montagestellung bringen und kannst du Verkleidung herausfummeln. Vorher auf jeden Fall Fotos machen wie die Verkleidung und dir darunter befindlichen Leitungen liegen, das muss nachher wieder 100%ig so sein, sonst sitzt entweder die Kofferraumverkleidung nicht oder es wird etwas vom Rohrrahmen des Heckdeckels eingeklemmt. Da liegen u.a. auch die Hydraulikleitungen, das wäre entsprechend übel.
Für die Montagestellung muss du den Heckdeckel per Verdeck-Schalter zurückklappen und den Öffnungsvorgang dann stoppen, also bevor sich das Dach selbst in Bewegung setzt.
Dann per Notschlüssel den Heckdeckel entriegeln und vorsichtig nach oben aufklappen. Der muss geöffnete Heckdeckel muss abgestützt werden, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Alternativ kann man z.B. auch eine Teleskopstütze oder einen gummierten Teleskopstiel in die Griffmulde des Heckdeckels stecken.
Wichtig ist nur, dass sich die Stütze keinesfalls lösen darf, sonst wird der Rohrrahmen beschädigt.
Das Schließen des Heckdeckels benötigt in der Montageposition etwas mehr Kraft, hier aber auch mit entsprechendem Gefühl agieren - durch den Hebel und das Gewicht wirken enorme Kräfte auf den Rohrrahmen, der dafür nicht ausgelegt ist, die ganze Geschichte ist in der Montageposition sehr "fragil".
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.01.2022 um 20:09 Uhr  
| Hallo,
ich habe heute deine frage erst gelesen. Sorry.
Ich habe die Kamera in einen R 170 / SLK 200 Bj. 1997 und eine in einen R 170 SLK 320 Bj. 2000 verbaut.
In den SLK 200 habe ich sie mit Funk und in den SLK 320 habe ich sie verkabelt.
Die Funkverbindung im SLK 200 war gut, sie hat selten im Betriebsmodus manchmal leicht geflattert, konnte aber alles gut erkennen.
Im SLK 320 habe ich sie dann verkabelt ( was keine große Herausforderung war ) und geht perfekt. Ist auch super genau. Ich kann mich immer darauf verlassen und möchte sie in keinen von beiden vermissen.
Das Set gibt es auch von deutschen Lieferanten, da kostet es ca 10 Euronen mehr.
--
Liebe Grüße Mario
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| Geschrieben am 27.10.2022 um 11:08 Uhr  
| Hallo Zusammen,
viele Monate sind vergangen. Das Projekt ist leider immer noch nicht fertig.
Aber endlich sind alle Teile da. Ich musste mir ja noch das Modul kaufen, welches mir den Videoeingang für die Rückfahrkamera bereit stellt (siehe Bild).
Soweit alles ok. Jetzt gibt es aber das nächste Problem. Der MOPF R172 hat "nur" den den Can e Bus. Das Steuergerät N42, zur Steuerung der Rückfahrkamera und das Öffnen der Abdeckung im Griff benötigt den Can e1 bzw. Can e2 Bus. Also muss der Can E Bus gesplittet werden. Jetzt suche ich jemanden, der Lust, Zeit und Vediamo Coding beherscht, das mit mir zu machen. Ich wohne Kreis Düren/Aachen. Wilhelm Sorban aus dem SLK World Forum hat das schon mal gemacht, aber leider keine Zeit, vielleicht auch keine Lust.
Hier kann man das nachlesen:
https://www.slkworld.com/threads/rear-camera.530053/#post-4427637
Auch würde ich mir gerne was zulegen um selber Vediamo zu verwenden.
Da ich bei Nvidia arbeite und selber programmiere, ist mir sowas nicht ganz fremd. Das man sowas nicht geschenkt und legal bekommt, ist mir soweit auch klar, aber vielleicht hat ja jemand etwas in Verwendung, was ich mir auch anschaffen kann und was bezahlbar ist.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruss Micha
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