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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seitenblinker (Seitenspiegelblinker) rechts bekommt keinen Strom
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 Geschrieben am 22.10.2021 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.10.2021 um 12:02 Uhr ]

Yep, beheizbare Außenspiegel waren afaik serienmäßig und die Beheizung hängt von der Außentemperatur ab. Vielleicht spielen da auch noch andere Dinge eine Rolle (eingeschaltete Innenraumheizung, etc.).

Und zur Abblendfunktion, meinem Wissensstand nach:
Grundvoraussetzung ist natürlich ein abblendbarer Innenspiegel weil dieser die Eingangsgröße für alle Abblendungen ist.
Wenn das TSG die entsprechenden Anschlüsse hat (beim R171 gab es afaik nur eine TSG-Variante für alle SA-Codes mit Unterscheidung Vor-MOPF / MOPF), du ein abblendbares Spiegelglas verbaut & korrekt verkabelt hast (dafür ist u.U. ein Spiegelrahmen eines Rechtslenkers nötig*, den Leitungssatz gibt's nicht alleine), musst du in der Variatencodierung des rechten TSG die Abblendfunktion auf "Verbaut" stellen. Bei Linkslenkern steht die beim rechten TSG immer auf "Nicht verbaut".
Dann klappt's auch mit der Abblendung auf der Beifahrerseite...

*Teilenummern Außenspiegel Vor-MOPF rechts Rechtslenker (ohne Gewähr):
- A1718100676 (mit Code 249)
- A1718101676 (mit Code 249 & 500)
- A1718101476 (mit Code 249 & 275)
- A1718101676 (mit Code 249 & 275 & 500)

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 15:02 Uhr   
Hi Chris,

danke Dir wieder mal für Deine Hilfe!

Ich habe vor sieben Jahren Frosch umgebaut und sowie den Innenspiegel in selbstabblendend und beide Aussenspiegel in elektrochromatisch und selbsteinklappend eingebaut (siehe mein verlinkter Thread).
Im ZGW und den TSG habe ich die entsprechenden Funktionen freigeschaltet.
Erfolg war: Links klappt alles, Rechts aussen keine Abblendung.

Habe damals mit User Johan durchexerziert, woran das liegen kann, erfolglos.

Nicht mal der Tausch des TSG R hat was gebracht.
Habe dann aufgegeben...

Aber wenigstens hatte ich dadurch nun das originale TSG R als Reserve hier liegen und konnte damit meinem Aussenspiegel-Blinker wieder das Blinken beibiegen.

Evtl. teste ich nochmal alles durch - weil ich eben nicht nachvollziehen kann, woran es happert.

--
Beste Grüsse

Hubert

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Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.10.2021 um 21:15 Uhr ]

Schau am besten mal in die Entwicklerfunktionen des TSGs, dort kannst du die Abblendung auch manuell ansteuern. Das wird teils auch mit "EC" bezeichnet (Elektrochromatisch)...
Evt. muss auch noch der Parameter "Fahrer TSG" aktiviert werden.

Technisch wird dort afaik nur eine Spannung angelegt die das Elektrolyt entsprechend anregt. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die eine Leitung vom anderen TSG rüber zum Spiegel gezogen haben.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 22.10.2021 um 21:27 Uhr   
Hi Chris,

Danke Dir, ja da werde ich tatsächlich nochmal nachsehen.
Habe das Thema die letzten Jahre unterdrückt und mich nur jedes Mal genervt, wenn mich einer durch den rechten Aussenspiegel von hinten geblendet hatte.

Das mit dem parallel anschliessen hatte ich kurz in Erwägung gezogen, dann aber aufgrund meines technischen Verständnisses sein gelassen.
Denn wenn zwei Kondensatoren (und das sind die EC-Schichten m.E. ja technisch gesehen) parallel geladen werden, nehmen beide dann nur 50% der Ladung auf - was m.E. dazu führen würde, dass beide nur noch halb abdunkeln, wenn von hinten einer kommt, der nicht weiss, dass man das Fernlicht auch ausschalten kann.

Aber ich werde nochmal rangehen, sobald alle Baustellen abgearbeitet sind, die der TÜV aufgerissen hat.

Zumindest habe ich eine nette Lösung für die schwarze Haltemanschette am WischiWaschi-Behälter, die zum Pumpentausch entfernt werden muss, aber dabei ihre Befestigungsstifte im Behälter hinterlässt.
Ich habe ein 30mm breites flexibel dehnbares Klettband aus der Camping-Ausstattung. Das wickle ich nach dem Pumpentausch um den ganzen Behälter und fixiere damit die Pumpen.
Dann spielen die im Behälter steckende, abgebrochene Zapfen des Original-Bügels keine Rolle mehr.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 23.10.2021 um 19:11 Uhr   
Hi Chris,
im ZGW und dem TSG R war alles korrekt für die EC hinterlegt.
Die korrekte Codierung im ZGW war ja eigentlich zu erwarten, da der linke Aussenspiegel korrekt abdunkelt.
In beiden TSG ist Einklappbar und Abblendung aktiviert.
Habe nun noch zusätzlich das TSG R als Fahrer-TSG codiert, wie Du es vorgeschlagen hast.
Leider war es dabei schon so dunkel, dass ich mit dem EC-Test im Star keinen Unterschied erkennen konnte - weder links noch rechts.
Muss das noch im Einsatz testen.
Wäre fein, wenn das irgendwie hinzufummeln wäre, dass auch der rechte Aussenspiegel abdunkeln würde.


--
Beste Grüsse

Hubert

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