.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: der ->WIE OFT-< Öl-Wechsel-Thread
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.12.2021 um 08:42 Uhr   


serenity1701 schrieb:


Ramius schrieb:
Moin,

Letztes Offtopic von mir:
Ich denke, und hatte es ist Deine erste Post auch schon gedacht, dass der Händler und Du einem (fast) perfekten Plagiat auf dem Leim gegangen seid, dennoch alles hypothetisch ist.

Dennoch zurück zum Öl, ist die Quelle für 3,45€ /L /200L Fass offiziell oder via Personalkauf?
Ein 60L Fass könnte ich noch stellen, für den Rest reicht mein Platz bei mir leider nicht.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber




die 3,45€ waren über firma ; und nur im 200l fass....... das 60l kostet gleich 20%/liter mehr....

mfg.
--
----------------------
SLK 350 / AMG Look



Lieber serenity

Es ist sicher schön für dich, den Liter Öl für 3,45 € zu bekommen, wenn auch nur im 200 Liter Fass.

Das ist für mich aber für die meisten Besitzer eines einzelnen SLKs genauso unrealistisch, wie Panagiotas Reparaturpreise in „Biete Rostlaube… bei ihren „befreundeten“ Werkstätten.
Wenn da z. B. komplette Stoßfängerlackierungen für unter 100 Euro gemacht werden, dann ist das unlauter.
Bei Stundenlöhnen um 100,- €, die richtig kalkulierende Werkstätten mit mindestens 3 Leuten nehmen müssen, als Alleinunterhalter vielleicht günstige 70,- Euro sind die Angebote dort alle mit Fremdsponsering durch Vox gemacht.

Es gibt sicher billigere Angebote im Netz als MB einfordert, aber Markenöle unter 7 Euro/Liter in den für Hobbywechlser üblichen 5 Liter Gebinden sind i.d. R. da nicht zu finden.

Und das sollte die Basis sein.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 12.12.2021 um 02:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 12.12.2021 um 02:27 Uhr ]

ahoi peter,

ich glaube, da bist du nicht auf dem stand der dinge. gutes öl (229.5) ist für unter 4€ im z.b. 10l-gebinde bekommen..

z.b.: https://www.ebay.de/itm/383833476321

MANNOL hat sogar im test mit sehr gut abgeschnitten...

ausserdem sollte mittlerweile jeder wissen, dass ein ölwechsel so um die alle 5000km (oder min. 1x im jahr) durchgeführt werden sollte, was auch z.b. "motoren zimmer" das immer wieder "predigt".... also mein 200l fass hält bei meinem fuhrpark knapp ein jahr.
die AMG´s bekommen bei mir so um die 2000-4000km frisches öl MIT FILTER....

lg.


--
----------------------
SLK 350 / AMG Look

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.12.2021 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.12.2021 um 14:21 Uhr ]



serenity1701 schrieb:

ahoi peter,

ich glaube, da bist du nicht auf dem stand der dinge. gutes öl (229.5) ist für unter 4€ im z.b. 10l-gebinde bekommen..

z.b.: https://www.ebay.de/itm/383833476321

MANNOL hat sogar im test mit sehr gut abgeschnitten...

ausserdem sollte mittlerweile jeder wissen, dass ein ölwechsel so um die alle 5000km (oder min. 1x im jahr) durchgeführt werden sollte, was auch z.b. "motoren zimmer" das immer wieder "predigt".... also mein 200l fass hält bei meinem fuhrpark knapp ein jahr.
die AMG´s bekommen bei mir so um die 2000-4000km frisches öl MIT FILTER....

lg.
--
----------------------
SLK 350 / AMG Look



Nun, einmal im Jahr kriegt mein SLC auch neues Öl, was der Regel nur für 3-5000 km in Gebrauch war.

Trotzdem, es ist eigentlich überzogen, zumindest auf die Fahrleistung. Vor einigen Tagen noch alte Testberichte mit Wartungsempfehlung der Hersteller gelesen. Ein 12m von 1963, da stand noch ölwechsel alle 5000 Km. Aber schon ein paar Jahre später wurden daraus 10.000 km. Mittlerweile sind wir bei vielen Herstellern bei 20.000 km und zwei Jahre. Nun der „Werksangabe“ zu folgen, das fällt mir auch schwer. Obwohl dies für den Fiesta meiner Frau gilt, das Öl kommt jedes Jahr raus.
Andererseits, die Autohersteller werden bei den heute bis zu 10 jährigen oder gar schon 12 jährigen Garantien mit bis zu 150.000 km nicht riskieren, dass reihenweise Motoren zwischen 80-120.000 km hops gehen und so immense Kosten anfallen. Auch halten tatsächlich die Motoren viel viel länger als noch zu der Zeit als ich das Autofahren begann. Erinnere mich noch gut an die Kleinanzeigen als man sich die ersten Gebrauchten als Fahranfänger mit knappen Budget suchte, im 3. Lehrjahr mit ungefähr 250 Mark 1971/72.
Bei vielen der meist 5-7 Jährigen stand ATM 80.000 oder ähnlich in der Anzeige.
ATM war das Kürzel für Austauschmotor. Der erste Motor war schon hinüber.
Von daher, was vor 60 Jahren mal galt und in manchen Köpfen noch geistert, ist doch wohl überholt, auch wenn mancher Prediger dies verkündet.
Auch in anderen Bereichen ist Manches, was einst gepredigt wurde, widerlegt, oder ist die Erde immer noch eine Scheibe?
Man tut mit dem jährlichen Wechsel sicher nichts schlechtes, wenn dann aber mal 12000 Kilometer das Öl drin war, passiert aber mit Sicherheit NICHTS.

Und dass Du einen Fuhrpark hast, der den üblichen Auobesitz um ein Vielfaches übersteigt und Du somit 200 L Öl „schnell“ verbraucht hast, das ist auch ´ne spezielle Sache. Selbst ich mit zwei Autos würde rund 20 Jahre von dem Faß zehren. Und bei Deiner Menge pro Jahr sind dann 3 oder 4 Euro pro Liter mehr schon in der Börse spürbar. Bei 5 Liter einmal im Jahr und dann noch ohne eigenen Arbeit und Entsorgungsaufwand, hey da kann man den Geiz auch übertreiben.
Wie heißt es so schön: Normal is det nit.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 12.12.2021 um 18:22 Uhr   
Hallo ,

ich weiß das was ich jetzt anspreche passt nicht zum Thema , aber da jeder sein Auge auf diesen Thread jetzt hat mach ich es einfach mal.

Fährt jemand dieses Öl oder hat erfahrungen mit dem? RAVENOL RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

Hab viel gelesen und denke ich werde es nächstes Jahr mal reinkippen. Gehen wir mal vom Preis weg , einfach rein Informativ!!

Danke

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2021 um 18:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.12.2021 um 19:00 Uhr ]

Das RCS fährt afaik Detlef (Det59) in seinem 55er (M113) und es gibt hier noch einen User der das aktuell in seinem 55er (M152) fährt, finde leider das Thema nicht mehr.
Rein vom Datenblatt her ist das RCS ein PAO-5W40 mit sehr guten Werten - allerdings ohne jegliche Mercedes-Freigabe!

*Warum* es dafür keine Mercedes-Freigabe gibt ist mir allerdings unbekannt (und würde mich brennend interessieren...). Das kann daran liegen, dass es von der Zusammensetzung nicht zu den Vorgaben für ein 229.5 passt (hab mal irgendwo was gelesen, dass bestimmte Additive dort in zu hoher Konzentration drin sein sollen...) oder dass Ravenol sich schlicht das Geld für die Zertifizierung gespart hat.

Eine potenzielle "Alternative" zum RCS wäre das Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (ArtNr 20001 - liegt gemäß Datenblatt zwischen Ravenol VST & RCS) - das hat zwar auch keine Freigabe, aber zumindest eine Entsprechung nach MB 229.5 seitens des Herstellers (afaik fährt das z.B. Malouki in seinem 55er M152).

Die "High-Tech Premium-Alternative" mit 229.5-Freigabe wäre das Red Line 5W40, für "nur" 20-25 EUR / Liter, wenn man es in Europa denn überhaupt bekommt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 12.12.2021 um 19:11 Uhr   
Danke Chris,

das mit der Freigabe ist mir bewusst , aber ehrlich gesagt mit dem muß ich dann leben wenn etwas passieren sollte.
Aber so schlecht scheint es ja nicht zu sein , wenn es selbst Det fährt

Ich werde es mal ausprobieren , ob ich es merke ?? Denke mal nicht ) Wie auch, fährt sich wahrscheinlich genauso wie mein jetziges Shell Helix 0W 40 ......eventuell am Geldbeutel )

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2021 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.12.2021 um 19:33 Uhr ]



Luk37 schrieb:
Ich werde es mal ausprobieren , ob ich es merke ?? Denke mal nicht ) Wie auch, fährt sich wahrscheinlich genauso wie mein jetziges Shell Helix 0W 40 ......eventuell am Geldbeutel )


Das ist jetzt immer subjektiv und möglicherweise auch etwas "esoterisch" aber ich denke du wirst einen Unterschied bemerken:
Ich habe mit zwei Fahrzeugen einmal von einem 0W40 (vermutlich AMG High Performance oder Mobil1) zum VST und einmal von einem Castrol 5W30 zum RUP gewechselt und der Wechsel war beide Male sowohl spür- als auch hörbar. Viel ruhigerer Motorlauf (spür- als auch hörbar), auch oder speziell im oberen Drehzahlbereich.
Hatte bei oil-club.de auch an einigen Stellen von so etwas gelesen und wollte es nicht so recht glauben, naja, bin inzwischen "überzeugt". Keine Ahnung was Ravenol da bei den USVO-Ölen anders macht als andere Hersteller, aber irgendetwas muss es sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2021 um 20:44 Uhr   


chris_slk schrieb:



Luk37 schrieb:
Ich werde es mal ausprobieren , ob ich es merke ?? Denke mal nicht ) Wie auch, fährt sich wahrscheinlich genauso wie mein jetziges Shell Helix 0W 40 ......eventuell am Geldbeutel )


Das ist jetzt immer subjektiv und möglicherweise auch etwas "esoterisch" aber ich denke du wirst einen Unterschied bemerken:
Ich habe mit zwei Fahrzeugen einmal von einem 0W40 (vermutlich AMG High Performance oder Mobil1) zum VST und einmal von einem Castrol 5W30 zum RUP gewechselt und der Wechsel war beide Male sowohl spür- als auch hörbar. Viel ruhigerer Motorlauf (spür- als auch hörbar), auch oder speziell im oberen Drehzahlbereich.
Hatte bei oil-club.de auch an einigen Stellen von so etwas gelesen und wollte es nicht so recht glauben, naja, bin inzwischen "überzeugt". Keine Ahnung was Ravenol da bei den USVO-Ölen anders macht als andere Hersteller, aber irgendetwas muss es sein.

--
Gruß
chris_slk




Ich kann nur das bestätigen was Chris da schreibt.

@ Luk37
Seit ca. 2 Jahren bekommt mein 55er (R 171) das RCS und vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein Ravenol-Kontingent für 2022 erhalten.

Infos dazu im R171er Forum.

Ich könnte jetzt viel darüber schreiben aber…
probier es einfach mal aus - fahre damit ca. 1.000 km und berichte danach.

Für mich gehört das RCS jedenfalls mit zu den besten 5W-40er Ölen auf dem Markt.


--
Hubraum statt Spoiler

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2021 um 06:07 Uhr   


serenity1701 schrieb:

ahoi peter,

(...)
z.b.: https://www.ebay.de/itm/383833476321

MANNOL hat sogar im test mit sehr gut abgeschnitten...

(...)

lg.
--
----------------------
SLK 350 / AMG Look



Moin,

hast Du vielleicht einen Link, bei dem die Ölsorten der verschiedenen Hersteller verglichen wurden und das Testergebnis veröffentlicht wurde, und wie die Prüfbedingungen für die verschiedenen Öle waren, bzw. sind?

Vielen Dank im Voraus,

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2021 um 12:41 Uhr   
Hallo,
ging es hier ursprünglich nicht um "WIE OFT"...?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1058
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.435

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm