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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz?
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 17:53 Uhr   
So wie ich das sehe, ist so eine SRA-Düse mit zwei Schrauben an den Frontträger geschraubt.
An dieser liesse sich dann nicht viel einstellen.
Aber warum klemmen diese dann?

   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 18:07 Uhr   
Das scheinen zwei normale Befestigungslöcher zu sein - nicht einmal Langlöcher.
Wie soll ich damit das Mistteil tiefer bekommen?

   

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.11.2021 um 19:11 Uhr ]

An den Hubdüsen selbst lässt sich wohl nichts einstellen, die sind einfach mit einer Schraube (über die Abdeckung zugänglich, vorsichtig herausziehen) befestigt und am Scheinwerfer eingerastet. Ein Ausbau geht nur nach innen von unten (ist möglicherweise auch über den Radlauf zugänglich...).
Ab Stoßfänger selbst lässt sich auch nichts groß einstellen, entsprechend könnte es sein, dass die Einbauposition des Scheinwerfers nicht 100%ig stimmt, an diesen sind die Hubdüsen ja scheinbar befestigt...?

Das müsste sich aber über die die Fugenmaße prüfen lassen:
- Maß A, Motorhaube zu Kotflügel: 3,0mm, Toleranz +0,8mm
- Maß R, Motorhaube zu Scheinwerfer: 3,0mm, Toleranz +- 1,2mm
- Maß N, Kühlergrill zu Scheinwerfer: 3,0mm, Toleranz +- 1,2mm


   


Ob und wie sich das aber ggf. einstellen lässt, erschließt sich mir nicht so ganz, dafür muss vermutlich auch der Stoßfänger runter.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 08.11.2021 um 20:04 Uhr ]

Hi Chris,

viiiielen Dank!
Das hilft mir schon viel weiter.
Die Spaltmasse sind alle OK - bis auf "N".

EDIT: Der Abstand ist bei mir viel grösser. Nämlich 8mm nach unten zur Schürze und 0 jeweils in Richtung Fahrzeugmitte zur Schürze.

Dann habe ich einen Verdacht...
bei mir war doch der Halter der Leuchtweiteneinstellung gebrochen.
Dadurch war der Scheinwerferausleuchtpunkt viel zu niedrig - in Notlaufeinstellung.
Vielleicht haben die beim TÜV versucht, die Scheinwerfer höher einzustellen und haben dabei nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch die Düsen damit hochgezogen.
Bis die endlich bemerkt haben, woran es tatsächlich liegt.
Könnte das sein?

Ich habe eben festgestellt, dass in der Klappe der SRA die Düsen oben an der inneren Kante der Schürze haken.
Ich glaube, ich dremle morgen vor dem TÜV einfach ein bisserl dieser inneren Kante ab.
Das sieht man nicht von aussen und die Jungs sollten dann zufrieden sein.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 10:46 Uhr   
Dann lass' die Abdeckung der Hubdüsen doch einfach weg...?
Das sollte für die HU egal sein solange die Funktion gegeben ist und ist sicher einfacher & nachhaltiger als da etwas wegzufräsen, zumal neue Abdeckungen 35 EUR das Stück kosten und noch lackiert werden müssen.

Nach der bestandenen HU kannst du dich ja um die korrekte Einstellung des Spaltmaßes kümmern.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 11:07 Uhr   
Moin Chris,
die Düsenköpfe hängen beim Zurückfahren oben an der viereckigen Aussparung der Schürze, da diese Düsen dann ca. 2mm höher liegen, als die Einfassung für die Klappen.
Kann man denn die Scheinwerfer im gesamten tiefer montieren?
Der 8mm Spalt unter den Scheinwerfern zur Schürze muss auf 3mm reduziert werden - dann würden auch die Düsen wieder passen.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.11.2021 um 12:08 Uhr ]

Ah, ok, verstanden.
Wie bereits geschrieben erschließt sich mir nicht so ganz ob und wie das eingestellt werden kann.
An den Scheinwerfern sind afaik normalerweise keine Einstellmöglichkeiten vorhanden, bei gebrochenen Haltern gibt es aber einen Rep-Satz (A1718200514 & A1718200614) wo dann Einstellschrauben dran sind.
Es kann natürlich sein, dass da mal ein Unfallschaden o.ä. vorhanden war weswegen nun diese Abweichungen vorhanden sind, das wirst du aber vermutlich erst dann sehen können wenn du den Stoßfänger demontierst.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 12:12 Uhr   
Hi Chris,

Danke Dir.

jetzt habe ich einige Bilder von SLKs im Netz angesehen - die haben unterm Scheinwerfer alle einen so grossen Spalt.


Aber andere Frage...
Ich habe Frosch aufgebockt und finde diese besch... Leuchtweitensensorik nichtg an seiner Hinterachse.
Wo versteckt sich das Teilchen denn?
Habe das rechte Hinterrad runter und finde gar nichts, was so aussehen könnte, wie diese Hebelei.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 12:35 Uhr   
Da kommst du ohne Bühne nur schwierig bis gar nicht ran:
Der Sensor der HA arbeitet über den rechten Querlenker und hängt auf der rechten Seite zwischen Differential & Endschalldämpfer, etwa in Höhe der Manschette der rechten Antriebswelle.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 09.11.2021 um 12:58 Uhr ]

Habe das Mistvieh gefunden - der sitzt fast Mittig am Drehstab oder wie immer das Teil heisst.
Da komme ich nicht ran, ohne Bühne.
Meine Auffahrrampen sind leider nur bis 225er Schloofen - und ich habe inzwischen 245er.
Also muss ich den hinteren Sensor in der Werkstatt nivellieren lassen.

--
Beste Grüsse

Hubert

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