.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 03:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.11.2021 um 03:18 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Ich verstehe momentan noch nicht wirklich, wie ich den Lichtschalter überhaupt ausbauen kann.
Hypothetisch nehme ich an, dass sich wohl die Halteschraube des Lichtschalters zeigt, wenn man den Knauf abzieht.
Wie dann die Halteklammern aussehen, muss ich dann auch noch eruieren - da kann ich mir derzeit noch gar nichts darunter vorstellen.


Nein, die Schraube sitzt seitlich und ist vom Sicherungskasten aus zugänglich wenn du diesen gelöst hast. Schau dir mal Bilder vom Schaltermodul an, da ist seitlich so ein "Klotz" dran, dort greift die Schraube rein.
Die Haltefedern sind aus Stahl, ähnlich wie bei der "Luftdusche" im Armaturenbrett. Du kannst davon ausgehen, dass das ziemlich stramm sitzt, daher würde ich nach Möglichkeit versuchen die Federn mit einem Langkeil o.ä. vom Sicherungskasten aus zu entriegeln, einfach ziehen wird vermutlich nur den Schalter beschädigen.
Das Bild hier sollte auch helfen:

   




MyFirstSLK schrieb:
Mit dem TSG-R wundert mich nur, dass dieses einwandfrei bis zum Ausbau funktionierte. Ich habe dieses nur getauscht, weil ich dachte, dass dieses keinen rechten abtönenden Aussenspiegel unterstützt.
Und nun funktioniert der rechte Fensterheber nicht. Zumindest nicht bei Betätigung über die Taster in der Fahrertüre - die Taster in der Beifahrertüre habe ich nicht getestet.
Sehr seltsam.
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, weil ich dieses TSG-R auf "Fahrer" codiert habe und dieses daher die Signale für den Beifahrer-Fensterheber nicht mehr auswerten kann.


Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Die Befehl "von Gegenüber" wird per CAN gesendet, vermutlich ignoriert das TSG den entsprechenden Befehl wenn es als Fahrer-TSG codiert ist.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 16:51 Uhr   
Besten Dank Chris,
das hat mir sehr geholfen!
Ich halte es im Kopf nicht aus - ohne Tasterleitung auf Stecker 20 Pin 13 läuft die geführte Prüfung der SRA fehlerfrei. Und die Pumpe würde wohl spritzeln, wenn sie noch angeschlossen wäre. Das merkte die Prüfungsroutine gar nicht, dass die fehlt.
Also ist einfach dieser miese kleine Drecks-Taster, den ich noch nie benutzt habe, wohl der Übeltäter.
Habe jetzt einen kleinen Taster 5cm unter dem Lichtschaltergedöns eingebaut.
So muss der TÜV zufrieden sein.
Und im Frühjahr wird dann der ganze Schalterblock getauscht.
Gibts da irgend eine Anleitung, wie diese Einheit entfernt wird?
Ich habe mir das von der Sicherungsseite aus angesehen, werde aber nicht schlau, wie diese Hakerln und der Block demontiert werden müssen.

Ach ja - TSG-R auf Beifahrer codiert - und der fahrerseitige Fensterheberschalter funzt wieder.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 17:35 Uhr   
P.S. um die Klammern rechts am Schalterblock zu lösen, kann man da was von vorne reinstochern, um die Klammern an den Block zu drücken oder muss das wirklich von hinten, blind und ohne Sicht erfolgen?
Ich kann die Klammern gerade so fühlen, wenn ich meine Hand da seitlich reinstecke - aber drücken oder mit einem Keil blind arbeiten ist von hier aus wohl nicht möglich.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 19:06 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Ich halte es im Kopf nicht aus - ohne Tasterleitung auf Stecker 20 Pin 13 läuft die geführte Prüfung der SRA fehlerfrei.
[...]
Also ist einfach dieser miese kleine Drecks-Taster, den ich noch nie benutzt habe, wohl der Übeltäter.


Das lässt jetzt natürlich den Verdacht zu, dass das möglicherweise das ursächliche Problem war, weswegen die SRA nicht funktionierte...?
Könnte evt. ein auch ein Softwareproblem sein, der SRA-Taster ist ja ab MOPF entfallen und ich kann nicht abschätzen ob es in der SAM-Software (deines Austausch-SAMs?) dahingehend Unterschiede gab.




MyFirstSLK schrieb:
Gibts da irgend eine Anleitung, wie diese Einheit entfernt wird?
Ich habe mir das von der Sicherungsseite aus angesehen, werde aber nicht schlau, wie diese Hakerln und der Block demontiert werden müssen.
[...]
P.S. um die Klammern rechts am Schalterblock zu lösen, kann man da was von vorne reinstochern, um die Klammern an den Block zu drücken oder muss das wirklich von hinten, blind und ohne Sicht erfolgen?
Ich kann die Klammern gerade so fühlen, wenn ich meine Hand da seitlich reinstecke - aber drücken oder mit einem Keil blind arbeiten ist von hier aus wohl nicht möglich.


Meinen Kenntnisstand hatte ich bereits geschrieben.
Gemäß WIS soll es eine Öffnung "in der Instrumententafel" geben mit der man die Klammern entriegeln kann, ich befürchte aber, dass damit eine seitliche Öffnung am Sicheurngskasten gemeint ist. Ist auch Jahre her, dass ich einen R171 innen "live & in Farbe" gesehen habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da vorne am Lichtschalter irgendeine Öffnung gewesen wäre...
Ich würde ggf. auch versuchen da über den Sicherungskasten einen winzigen Sprüher Silikonspray auf die Klammern aufzutragen damit etwas etwas besser flutscht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 20:26 Uhr   
Hi Chris,

wieeeeeee bitte???
Diesen Sch%&$§-Taster gibts beim Facelift-Modell gar nicht mehr?
Und beim FL funzt die SRA dann nur bei jedem 15x WischiWaschi?
Ich halt's im Kopf nicht aus!
Und deswegen ist das bei meinem ein "Schwerwiegender Mangel", weil der $&%§-Taster, den es beim FL gar nicht mehr gibt, keine Funktion hatte?

Da St. 20 Pin 13 im SAM-V belegt ist und der Eingang ja einen Fehler erzeugte, vermute ich, dass der Taster bei meinem ersten Test auf Dauer-Ein gehängt ist und dadurch die Prüfroutine einen Kommunikationsfehler generiert hat.
Als ich dann später den Taster getestet habe, hat dieser zwar ggf. wieder korrekt geöffnet (unendlich MOhm), hatte aber im gedrückten Zustand 3,2KOhm auf Masse.
Also ich tippe auf ein intaktes SAM-V und einen aus unerfindlichen Gründen gestorbenen Taster - obwohl ich diesen niemals betätigt habe...

Von der Sicherungsseite aus sehe ich kaum eine Chance an die Klammern ranzukommen.
Wenn ich vielleicht die unteren Lenkrad-Abdeckung demontiert bekomme, finde ich vielleicht von rechts kommend einen Zugang.
Blind mit Silikonspray von der Sicherungsseite kommend rumsprühen wird wohl auch rel. erfolglos sein, fürchte ich. Aber wenn ich von rechts mit dem Sprühröhrchen rankomme, ist das Spray sicher hilfreich.
Ich habe mir mal verschiedene Bilder der zwei Klammern des Lichtschalters angeschaut.
So wie die Klammern geformt sind, müsste man vielleicht mit zwei kleinen Schraubendrehern von der Bedienseite aus die Klammern an die Box randrücken können.
Na, ich werde es im Frühjahr testen...

Nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Jetzt kann ich wenigstens Dienstag zum Nachtermin zum TÜV.
Und wenn dem dann der neue Taster nicht gefällt, sch&§$$% ich auf den TÜV und fahre zum GTÜ oder DEKRA.
Bin eh nur durchgefallen, weil ich an einen Bleistiftspitzer geraten bin, der einen Lehrling (oder wie das bei denen immer heisst) eingearbeitet hat.
Der hat Frosch 45min obduziert. Sowas hatte ich noch nie in den 35 Jahren, die ich Auto fahre...
Bisher war die Prüfung immer binnen 10min durch.
Ich sehe es ja ein, bei echt sicherheitsrelevanten Dingen ein, durchzufallen - aber eine SRA, die ich noch nie aktiv eingesetzt habe, zähle ich da auf keinen Fall dazu.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 22:52 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Diesen Sch%&$§-Taster gibts beim Facelift-Modell gar nicht mehr?
Und beim FL funzt die SRA dann nur bei jedem 15x WischiWaschi?


Exakt.
Der SRA-Taster samt Verkabelung zur MOPF entfallen, steht ja auch so im Schaltplan ("->" heißt "ca. bis Produktionsdatum Monat/Jahr").
Für Bi-Xenon wurde im Vor-MOPF, wie bereits geschrieben, A1715450304 verbaut, ab MOPF dann A1715451104 ohne den Taster.




MyFirstSLK schrieb:
Und deswegen ist das bei meinem ein "Schwerwiegender Mangel", weil der $&%§-Taster, den es beim FL gar nicht mehr gibt, keine Funktion hatte?


Der Taster wird wohl eher nicht der Mangel gewesen sein, sondern die Nicht-Funktion der SRA.
Wenn die SRA per Taster nicht funktioniert hätte, aber per 15x SWA, dann wäre wohl alles OK gewesen - keine Ahnung ob der Prüfer das getestet hat, aber deinen Prüfungen nach wäre eben das ja wohl auch nicht der Fall gewesen.
Aber das sind halt so Sachen... Eine nicht funktionierende Hupe ist z.B. auch ein "schwerwiegender Mangel" und damit quasi gleichgesetzt wie eine nicht funktionale Bremse - ich persönlich würde das etwas differenzierter betrachten, aber so sind halt die Kriterien.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2021 um 14:48 Uhr   
Hi Chris,

die TÜVler haben die Scheiben-Wischi-Waschi nicht einmal betätigt..
Das hätte ich an der Scheibe gesehen.

Nur hätte ich mir das Taster-Einbauen sparen können, nachdem nach dem Abklemmen des Original-Tasters die geführte Prüfung wohl funktioniert hätte. Dann hätte ich einfach wieder die Pumpe an das Original-Kabel anklemmen können und den Taster tot lassen können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SRA ohne den angeschlossenen defekten Taster funktionieren würde.
Das hätte mir ein 12mm Loch in der unteren Abdeckung erspart.

Na, dann schliesse ich im Frühjahr die Pumpe wieder auf original an und besorge mir dann einen Schalter ohne Taster, wenn die Pumpe dann funktioniert.
Nicht, dass die TÜVler am Ende noch sagen, wo ein Taster ist, muss der auch funktionieren...

Dann habe ich wenigstens wieder das 3 x 5sec. Intervall-Sprotzeln

Nochmal gaaaaanz herzlichen Dank für Deine Hilfe bei diesem Problem

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2021 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.11.2021 um 15:33 Uhr ]

Tolle Prüfung... :-/
Das Loch bekommst du mit Smart Repair wieder weg, falls gewünscht. Aber ob der MOPF-Lichtschalter A1715451104 bei einem Vor-MOPF funktioniert bzw. nutzbar ist, ist nicht sichergestellt, das musst du im Zweifel testen! Ich vermute, dass das funktioniert, aber ich weiß es nicht.

Aber wenn wirklich der Lichtschalter / SRA-Taster das Problem war, dann ist das eine extrem interessante Fehlerursache!
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was dabei rausgekommen wäre, wenn jemand damit mal beim Freundlichen vorstellig geworden wäre:
Neue SRA-Pumpe (100 EUR), neues SAM (800 EUR), Leitungen, etc. bis dann nachher ein neuer Lichtschalter (300 EUR) das Problem "zufällig" behoben hätte - macht dann geschätzt 2000 EUR, herzlichen Glückwunsch... :-/

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2021 um 17:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 08.11.2021 um 17:03 Uhr ]

Hi Chris,

ja, sogar meine Profi-Werkstatt hat ja die Diagnose SAM-V defekt aufgerufen.
Und obwohl ich denen sagte, dass ich eine neue Pumpe eingebaut habe und diese unter Direktspannung getestet habe, haben die zur Fehlersuche die Pumpe nochmal testhalber getauscht..
Habe dafür aber nur ein paa Maak in die Trinkgeldkasse geben müssen, dafür, dass er 2h gewerkelt hat.

Mein tatsächlicher Verdacht liegt auf einem gebrochenen Tasterkontakt, der beim TÜV und meiner Diagnose Dauerdurchgang erzeugt hatte. Damit wurde die SRA nicht bedient, weil das SAM wohl einen nicht gedrückten Taster bei Motorstart überprüft. Damit die WischiWaschi nicht leer gepumpt wird..
Nachdem ich dann testhalber oft auf den Taster gedrückt habe, hat er sich vielleicht umentschlossen und statt des Dauerkontakts auf einen halbgaren Widerstand im geschlossenen Zustand entschieden.

Na, ich sehe das dann im Frühjahr.
Da die SAMs ja identisch sind (vom fehlenden Taster abgesehen), müsste der FL-Schalter ja an meinem funktioinieren.
Denn wenn der PreFL-Schalter am FL-SAM werkelt, muss es ein FL-Schalter auch.

Aber tatsächlich - solche unklare Fehler können einem wirklich den Tag versauen...

P.S. ich hoffe nur, dass die mir das Bapperl trotz der nicht ganz wieder einfahrenden Pinklerdüsen geben.
Denn ich habe erst für kommende Woche einen Termin bei meinen Profis, um die Schürze zu justieren.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2021 um 17:44 Uhr   
Noch eine Bitte, Chris.

Könntest Du vielleicht in Erfahrung bringen, wie die SRA-Düsen justiert werden?
Bei mir klemmen die Düsenspitzen beim Einfahren am oberen Rand der Schürzenaussparung.
Können da die Düsen justiert werden, falls ja, wie?
Oder muss die Schürze entsprechend angehoben werden?
Ich habe nur 2mm Spalt zwischen Schürze und Kotflügel. Da liesse sich nicht wirklich die Schürze hochsetzen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1241
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.826

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm