.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2021 um 17:01 Uhr   
Suuuupi, vielen Dank, Chris!
Dann gehe ich morgen nochmal nachsehen
Heute ist's schon zu duster.

Und die Leitung zur SRA-Pumpe ist St. 15 Pin 5 rt/gr?
Habe heute festgestellt, dass die sw/gw-Zündungsplus-Leitung unterm SAM recht fett ausgelegt ist.
Die verträgt sicher einiges an Last.

Aber mein Vorhaben ist immer noch, das Relais besser im Batteriekasterl anzuschliessen.

Mein altes SAM, welches ich übergangsweise einbauen wollte, um den Segen des TÜVs zu bekommen, ist leider hin.
Also muss ich doch eine Alternativlösung zurechtzimmern..

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2021 um 18:35 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Und die Leitung zur SRA-Pumpe ist St. 15 Pin 5 rt/gr?


Ja.



MyFirstSLK schrieb:
Habe heute festgestellt, dass die sw/gw-Zündungsplus-Leitung unterm SAM recht fett ausgelegt ist.
Die verträgt sicher einiges an Last.


Das SAM-V selbst ist über die Vorsicherungsdose mit 200A auf Klemme 30 (Zündung ein) und 60A auf Klemme 30z (= Zündschloss Position 0 / "Schlüssel steckt") abgesichert. Das sind entsprechend Leitungen mit 16 mm² bzw. 6 mm².
Ich würde nach Möglichkeit die Finger davon lassen, ein Fehler dort haut schon anständig rein bzw. führt im Nullkommanix zum Brand.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2021 um 20:43 Uhr   
Hi Chris,
Danke Dir!

Ich hatte da nur meine TFL über eine 5A-Flug-Sicherung am sw/ge unten im SAM angeschlossen.
Heute habe ich diese TFL-Leitung aber auf die bislang freie Sicherung 48 ungemoddelt (15A-Sicherungsdieb) und die 5A-Flugsicherung, die unterm SAM lag, entfernt. So hat jetzt jeder Verbraucher eine klar erkennbare und gut zugängliche Sicherung.

Der Laststromkreis des Relais-Schaltkontakts für die SRA bekommt direkten BatteriePlus über eine 20A-Sicherung und wird mit 2,5mm² versorgt.
Der Steuerstromkreis zur SRA-Relaisspule ist in 1,5mm² ausgelegt und liegt auch auf der 15A Sicherung 48 im SAM - hat im Batteriekasterl noch eine Redizierung mit einer extra 5A Sicherung.
Müsste OK sein...

Kleine lustige Begebenheit heute beim Basteln.
Ich klemme das Masseband an der Batterie ab und öffne die Fahrertüre.
Innenbeleuchtung geht an und die Spannungsanzeige zeigt 12,8V.
Und ich bekomme grosse Augen...
Ein leerer Batterie-Minuspol und alles funktioniert dennoch.
Habe 5 min gebraucht, um zu überreissen, was da los ist.
Das 220V-Kabel zum fest verbauten CTEK war noch angeschlossen.
Aber diese 5min fast habe ich fest an Harry Potter geglaubt.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2021 um 16:54 Uhr   
Zwischenbericht:
Nachdem ich heute die Leitungen so gelegt und alles so verdrahtet habe, wie im Bild, zieht das Relais nicht an.
Der Taster scheint doch keine echte Masse zu schalten, wie mir scheint.
Gibt es denn eine Möglichkeit, aus dem Motorraum eine Leitung in die Fahrgastzelle zu führen, um einen eigenen Taster neben dem originalen unterzubringen?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2021 um 18:50 Uhr   
Habe gerade zwei Stunden lang dieses Forum durchforstet.
Ergebnis aus zwei anderen Threads:Ö

Hallo, es gibt noch ein Durchgang zum Innenraum und zwar von Sicherungskasten (Fahrerseite) aus.
Wenn man die Abdeckung entfernt kann man schon den Durchgang sehen.
Eine Taschenlampe ist da hilfreich.

Linke Abdeckung zum Sicherungskasten Innenraum abmachen.
Sicherungsträger durch Lösen der Halteschraube lösen.
Sicherungsträger nach außen wegklappen und schon ist der Weg frei zum Lichtdrehschalter
Halteschraube des Lichtdrehschalters rausdrehen und die Halteklammern durch die vorhandene Öffnung des nach außen weggeklappten Sicherungsträgers entriegeln. El. Stecker abmachen und Drehschalter abbauen.


Aaaaalso, hier nun mein geplantes weiteres Vorgehen:

Ich verlängere die Massesteuerleitung zur Relais-Spule, die bislang im SAM auf der br/bl-Leitung liegt in den Innenraum, klatsche neben den SRA-Taster einen Taster dazu und taste damit die Masseleitung auf die Relaisspule.

Nur...
Was ich trotz Suche nicht gefunden habe:
Wo finde ich fahrerseitig einen zugänglichen Massepunkt, um meinen neuen Taster auf Masse zu ziehen?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2021 um 19:13 Uhr   
Ich würde bei dem Taster einmal ausprüfen ob aus der Leitung ein Masse- oder evt. doch ein +12V-Signal rauskommt, anbei auch mal der Auszug aus dem Schaltplan.
Wenn alle Stricke reißen, könntest du die Taster-Leitung am Lichtschalter einfach auspinnen und diese für deinen eigenen Taster verwenden - das ist afaik ein MQS-Stecker, die Kontaktfedern kannst du mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und den so auspinnen.

Einen Massepunkt findest du unten an der A-Säule am Einstieg über der Hauben-Entriegelung, das ist W29/1.

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2021 um 19:14 Uhr   
Massepunkt W29/1

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2021 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.11.2021 um 20:17 Uhr ]

Hi Chris,

viiielen Dank!

Den Massepunkt habe ich eben auch in meiner Einbauanleitung für das SmartTop-Modul gefunden.
Ich habe auf der br/bl-Leitung am Stecker 20 Pin 13 bei gedrücktem Taster 3,2KOhm gegen Masse.

EDIT: Bei nicht gedrücktem Taster hat die br/bl-Leitung unendlich Widerstand gegen Masse

Und das unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.
Also erfolgt die Auswertung, ob Licht an - nur dann SRA möglich erst im SAM-V.
Aber der Widerstand mit 3200Ohm ist zu gross, um die Relaisspule anzuziehen.
Lege ich die Spule direkt auf Masse, fahren mit der neuen Verkabelung inzwischen die SRA -Düsen aus und pinkeln übers ganze Auto.
Aber beim Ausschalten des Relais fahren beide nicht mehr ganz ins Gehäuse zurück, sondern klemmen mit deren Düsen an der Schürze.
Da muss wohl noch was an der Schürze justiert werden.

Wenn die geführte Prüfung im SAM funktioniert hätte, hätte ich annehmen können, dass der Taster selbst einen zu hohen Widerstand beim Tasten hat und vielleicht defekt ist.
Aber das ist ja nicht möglich.

Ist die braune Masseleitung des Tasters denn auf diesem linken Massepunkt hinter der Haubenöffnung aufgelegt?
EDIT: Erledigt, das zeigt ja Deine Zeichnung.

Ich versuche mich morgen als Gynäkologe und versuche durch den linken Sicherungskasten an den Lichtschalter ranzukommen.
Wenn das nicht gelingt, baue ich einen neuen nebendran in die Verkleidung und schliesse diesen an meine Masse-Steuerleitung zum Relais an.

Übrigens habe ich festgestellt, dass mit meinem alten TSG-R zwar der Spiegelblinker funktioiniert, aber nicht der rechte Fensterheber.

So'n Shit aber auch - die Kiste sehnt sich nach dem Verwerter, scheint mir...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2021 um 21:16 Uhr   
Du kannst dir ja auch zum Testen mal einen neuen gebrauchten Lichtschalter samt SRA-Taster zulegen, A1715450304, gibt's bei ebay für ab 30 EUR.
Überraschenderweise gibt's den auch neu im Zubehör für ab günstige 120 EUR - oder original bei Mercedes für absolut unfassbare 350(!!!) EUR.

Falls du rüber nachdenkst da was in die Verkleidung / die Blende / den Zierstab neben der Lüftungsdüse einzubauen:
Der Zierstab A1716801371 (silber) & Co. ist neu nicht mehr erhältlich und gebraucht nur extrem schwer zu bekommen. Also besser keine Löcher reinmachen sondern ggf. einfach weglassen (temporär für die HU).

Zum TSG:
Bei ebay stehen aktuell zig TSG-R A1718200626 für ab 100 EUR drin...


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2021 um 00:20 Uhr   
Hi Chris,

besten Dank für Deine tolle Unterstützung!

Ich verstehe momentan noch nicht wirklich, wie ich den Lichtschalter überhaupt ausbauen kann.
Hypothetisch nehme ich an, dass sich wohl die Halteschraube des Lichtschalters zeigt, wenn man den Knauf abzieht.
Wie dann die Halteklammern aussehen, muss ich dann auch noch eruieren - da kann ich mir derzeit noch gar nichts darunter vorstellen.

Leider habe ich am Dienstag den Nachprüftermin. Das reicht nicht, um noch aufwendige Tests mit Fremdteilen zu machen.
Das kann ich dann im Frühjahr nachholen.
Wichtig ist jetzt nur mal, dass ich einen Taster habe, mit dem der Scheinwerfer-Bepinkler ansprechbar ist.
Ich habe daher alles so gebastelt, dass dieses Provisorium reversibel ist und rel. schnell demontiert werden kann.
Daher werde ich wohl direkt rechts neben den Lichtschalter in die Verkleidung einen Taster einbauen und mit diesem die Masse auf meine Relaisspule schalten.

Da jetzt ja der Taster-Eingang am SAM-V in der Luft hängt, prüfe ich auch nochmal, ob immer noch der Kommunikationsfehler bei der SRA-Prüfung auftritt.
Denn im DAS hat der Taster "Ein" gezeigt und liess sich nicht mit F3 umschalten.
Aber die Messwerte der Ohmprüfung ergaben, dass der Taster bei Nichtbetätigung unendlich Ohm gegen Masse hat. Also dürfte das SAM gar nie nicht einen gedrückten Taster erkannt haben.
Alles sehr komisch und für mich nicht zu erklären.

Mit dem TSG-R wundert mich nur, dass dieses einwandfrei bis zum Ausbau funktionierte. Ich habe dieses nur getauscht, weil ich dachte, dass dieses keinen rechten abtönenden Aussenspiegel unterstützt.
Und nun funktioniert der rechte Fensterheber nicht. Zumindest nicht bei Betätigung über die Taster in der Fahrertüre - die Taster in der Beifahrertüre habe ich nicht getestet.
Sehr seltsam.
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, weil ich dieses TSG-R auf "Fahrer" codiert habe und dieses daher die Signale für den Beifahrer-Fensterheber nicht mehr auswerten kann.
Ist nur eine Vermutung.
Da muss ich morgen, äh heute testhalber wieder auf Beifahrer codieren und testen.
Könnte vielleicht daran liegen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1346
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.360

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm