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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.10.2021 um 21:07 Uhr  
| Wenn du das Relais in der Nähe vom SAM-V platzieren kannst, dann kannst du eigentlich auch die originalen Leitungen vom SAM-V verwenden - dort einfach auspinnen und auf das Relais klemmen.
Ergo müssen so kaum Leitungen im Fahrzeug verlegt werden, der Lichtschalter muss nicht ausgebaut werden und der Aufwand fällt minimal aus.
Zusammenfassend:
- SRA-Pumpe an SAM-V: Stecker 15, Pin 5 (2,5m² rot/grau)
- SRA-Taster Innenraum Lichtschalter Außenbeleuchtung (nur Vor-MOPF) an SAM-V: Stecker 19, Pin 13 (0,75m² braun/blau)
Die SRA-Pumpe würde ich mit 20A absichern, den SRA-Taster mit maximal 5A oder weniger (je nach verwendetem Relais).
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 27.10.2021 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.10.2021 um 22:15 Uhr ]
Hi Chris,
danke Dir - die Farbangaben sind sicher hilfreich!
Zupft die SRA-Pumpe einen so grossen Strom?
Ich dachte, 5A reichen dicke.
Die Tasterleitung brauche ich doch eigentlich nicht abzusichern, da dieser ja nur Masse schaltet.
Habe auch nur eine Zwillingsleitung mit 2 x 1,5mm² vom SAM-V in den Batteriekasten verlegt.
Da baue ich das Relais ein.
In meinem speziellen Fall liegt diese Zwillingsleitung zwischen SAM-V und dem Batteriekasterl schon länger.
Da habe ich mir schon früher den Zündungsplus über eine Sicherung auf einen 4er Sicherungsblock im Batteriekasten geführt.
Diese Vorsicherung im SAM-V hat 15A. Und der Sicherungsblock im Batteriekasten hat bisher 2 x 1A und 1 x 5A - die vierte ist noch frei und wird über eine 5A auf das Relais und den Schaltkontakt für die SRA geführt.
Und dann brauche ich nur eine neue Zwillingsleitung vom Batteriekasterl zu der Pumpe weiterführen.
Grund - falls ich Frosch mal abgebe und einer will sich das mit einem neuen SAM-V zurückbauen, muss das problemlos restaurierbar sein.
Daher lasse ich die Originalleitungen lieber so, wie diese sind.
So ist das Umbauen also in meinem Fall eh kein allzugrosser Aufwand.
EDIT: Da ich an der SRA-Pumpe eh beide Zuleitungen kappen und isolieren - und diese durch zwei neue Leitungen ersetzen muss, brauche ich am SAM-V die Tasterleitung nur mit einem Stromdieb klauen und brauche deren Anschluss am SAM-V nicht zu trennen.
Was das SAM mit dem Tastimpuls macht, ist dann ja eh egal, da die Ausgänge an der Pumpe in der Luft enden.
So ist also minimale "Beschädigung" am Original Netz gegeben.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.10.2021 um 22:21 Uhr  
| Da es keine Sicherung gibt kann ich dir nicht exakt sagen wie viel Strom die SRA-Pumpe zieht - anhand der 2,5m² kannst du aber davon ausgehen, dass das maximal 25A sein werden.
Da Gewicht und Kosten auch eine Rolle spielen gehe ich auch mal davon aus, dass eine solche Leitung nicht nur "zum Spaß" verbaut wurde.
Ja, den Taster musst du nicht absichern die Zuleitung zum Relais macht mehr Sinn. Und dort würde ich halt die kleinstmögliche Stromaufnahme wählen, speziell wenn du den originalen Taster im Lichtschalter verwendest.
Die Leiterbahnen auf das Platine sind sicherlich nicht für mehrere Ampere ausgelegt, dementsprechend am besten auch das Relais auswählen.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 28.10.2021 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 28.10.2021 um 15:12 Uhr ]
Hi Chris,
danke Dir - gut zu wissen.
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Pumpenleitung in 2,5mm² ausgeführt ist.
Dann ändere ich die Schaltung und das Relais (dann ein 25A-Relais).
Wobei bei der kurzen Betätigungszeit der SRA-Pumpe und der nun kurzen Kabellänge des Verbraucher-Stromkreises wohl auch ein 1,5mm²-Leitung ausgereicht hätte.
Aber sicher ist sicher.
Das Problem, wenn ich das Relais in den Sicherungskasten bauen würde, sehe ich darin, woher ich darin eine Leitung finden könnte, welche mit zusätzlichen 25A Belastung klarkommt.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 28.10.2021 um 15:23 Uhr  
| P.S. Der freie Sicherungssteckplatz 48 im SAM-V, an welcher man auch den Zündungs-Plus abgreifen kann...
Ist Dir bei dieser zufällig bekannt, mit wie viel Ampere dieser Steckplatz im SAM belastbar ist?
Das hat mich schon immer interessiert.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 31.10.2021 um 02:54 Uhr  
| Hi Chris,
danke Dir. Das ist sicher auch für andere Bastler gut zu wissen, dass Sicherung 48 bis 15A verträgt, sofern diese frei ist.
Sicherungsstromdiebe habe ich eh in 10, 15 und 20A hier liegen.
Ich bekomme kommende Woche mein originales SAM-V (das mit der defekten Klimaanlagensteuerung, aber wohl intaktem SRA-Ausgang) zurück.
Dann schliesse ich testhalber mal dieses an - vielleicht klappts ja damit mit der SRA-Pumpe.
Dann könnte ich damit zum TÜV tuckern, hole mein Pickerl ab und hinterher kommt wieder das SAM-V mit intakter KLA-Steuerung und defektem SRA-Ausgang rein.
Das wäre auch eine Option für zwei Jahre Ruhe.
Die 15A auf Sicherungsplatz 48 wäre dann für die Pumpe wohl auch nicht genug.
Eine andere verfügbare 25A-Quelle im SAM-V kenne ich nicht.
Mir wäre auch nicht wohl, an der sw/ge-Leitung im SAM-V zusätzliche 25A abzugreifen.
Ich denke, dann bleibt es im Worst Case bei der Batteriekasten-Relais-Lösung.
Damit habe ich halt den Batterie-Dauer-Plus bis zur Pumpe, diesen aber den mit echten 25A abgesichert.
Die Schaltleitung zur Relais-Spule zupft ja eh nur magersten Strom. Um diese Steuerleitung mache ich mir keine Sorgen.
Und falls dann mal wirklich irgendwann einer zurückbauen will, tut er sich so am leichtesten.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 05.11.2021 um 15:47 Uhr  
| Hi Chris,
jetzt stehe ich vor einem Rätsel....
Steckplatz 19 hat nur 8 Pins. Da gibt es keinen Pin 13
Und davon ist keine Leitung braun/blau.
Könntest vielleicht nochmal nachsehen, welche die Tasterleitung auf das SAM ist?
Stehe gerade mit offenem SLK-Herz da
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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