.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2021 um 21:53 Uhr   
Hm, merkwürdig.
Hast du mal direkt am SAM-V geprüft ob dort Spannung anliegt?
Sonst kann das mMn eigentlich nur an der Codierung oder einem defekten SAM-V liegen.

Wenn du eine Online-SCN-Codierung durchführen lasst, schau, dass alle ggf. durchgeführten Nachrüstungen im VeDoc hinterlegt sind und du dir alle durchgeführten Variantencodierungen dokumentierst - die sind nachher nämlich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit weg.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2021 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.10.2021 um 22:19 Uhr ]

Hi Chris,

gracias recht sakrisch!

ja, ich mache dann Bildchen von den Variantencodierungen und bitte den Mechaniker, die entsprechend wieder ins SAM einzupflegen.
Und wenn möglich, soll er die Segelohren und die Abblendspiegel im Dokumentationssystem als SA hinterlegen.

Ich hatte heute leider nicht wirklich viel Zeit, mich um diese Sache zu kümmern.
Werde noch die vom WIS vorgeschlagene Prüfungen (eben auch SAM-Ausgang) prüfen.
Habe diese nur im WIS überflogen - steht da drin, welcher Stecker und welcher Pin am SAM auf die Pumpen führt, also wo ich messen muss?

Wenn gar nichts geht, brücke ich einfach die Pumpe Scheibenwischi auf Scheinwerferwischi.
Dann kann der TÜV-Mensch nichts machen - dann laufen halt beide gleichzeitig.
Aber sie funktionieren, sobald ich die Scheibenbepinklung aktiviere.

Komisch ist halt dieser "Kommunikationsfehle 8.591.0", den das WIS in der geführten Prüfung ausspuckt.
Über diesen finde ich im gesamten Web absolut nichts.

EDIT: Ausser diesen nichtssagenden Thread:
https://mhhauto.com/printthread.php?tid=14489


Teste ich die geführte Prüfung mit der Scheibenwaschi, spritzen die Düsen auf die Scheibe.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 13:29 Uhr   
Das mit auf die SWA zu legen wäre natürlich eine Notlösung die für die HU funktionieren könnte - "könnte" weil die normale SRA-Ansteuerung afaik gepulst erfolgt, d.h. 3 "Reinigungsstöße" pro Zyklus, das wird durch das SAM gesteuert und würde so natürlich nicht passieren. Dazu musst du natürlich eine gewisse Mindestbetätigungsdauer haben damit die Hubdüsen ausfahren und ihre Arbeit verrichten können.
Da bist du vermutlich auf die Gnade des Prüfers angewiesen...

Evt. könnte dir doch die Stromaufnahme beider Pumpen auf dem SAM-Ausgang der SWA einen Strich durch die Rechnung machen, das ließe sich aber mit einem Relais lösen (Steuerspannung von der SWA, die SRA als Verbraucher kannst du dann ja über deine Heizmatte anschließen).
Eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht, denn der Wasserverbrauch dürfte so enorm ausfallen

Zur Pinbelegung hatte ich ein paar Beiträge vorher was geschrieben:


chris_slk schrieb:
Ich würde evt. mal versuchen die Pumpe manuell anzusteuern um ein Codierungsproblem auszuschließen. Also entweder an der Pumpe direkt oder vom SAM-V aus: 12V auf Stecker 15, Pin 5 (2,5m² rot/grau) geben.



--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 14:15 Uhr   
Hi Chris,

gracie.

Ich habe die letzten 24 Monate ca. 0.5l Wasser aus dem Behälter verbraucht.
Das würde wohl das kleinste Problem sein.
Das WischiWaschi brauche ich fast nie.

Über ein kleines Nachlaufrelais könnte ich dann die Dauer des Pulses verlängern.

Aber zuerst mal schauen, ob sich die SRA nicht wieder instand setzen lässt.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.10.2021 um 18:00 Uhr ]

Update:

Ich habe mit dem TÜV telefoniert. Der Mechaniker würde Frosch stempeln, wenn beide WischiWaschi (SWR, SRA) über den Multifunktionshebel ausgelöst würden.
Von dem 3 x 5sec Intervall wird dann abgesehen.

Dann habe ich beim KFZ-Mechaniker angerufen und er versucht, die SW neu aufzuspielen.
Die SA, die ich selbst freigeschaltet habe, kann er nicht im Dokumentationssystem hinterlegen - das können anscheinend nur manche Mercedes-Werkstätten.
Um die geänderte Varianten-Codierung muss ich mich anschliessend wieder selbst kümmern.
Er meint, dass alle SAM V identisch sind und generell die Funktion SRA in allen gegeben ist. Wenn die aktiviert ist, sollte auch die Pumpe werkeln.
Also Störung in der Firm-/Software oder SAM V defekt.

Für den Fall, dass das SAM V dann weiterhin nicht die SRA-Pumpe ansteuert, baue ich einen zusätzlichen Taster in die linke Armaturenverkleidung neben das Lichtschaltergedöns ein, und steuere damit über ein KFZ-Relais die SRA-Pumpe direkt an.
Das sollte dem TÜV genügen.

So 'n Sch... aber auch...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 20:38 Uhr   
Ja, VeDoc-Zugang samt Änderungsmöglichkeiten erhalten afaik nur Mercedes-Vertragswerkstätten, bei ISPs (Independent Service Provider = freie Werkstätten) ist dies nicht unbedingt gegeben.

Dass die SAM-Vs bei allen Modellen identisch ist mag sein, die Codierung unterscheidet sich aber dennoch, auch im Bezug auf die SRA die es nur als SA Code 600 gegen Aufpreis oder in Kombination mit Bi-Xenon Code 614 gab.
Ob das aber nun der Grund für die Nichtfunktion der SRA is, keine Ahnung! Da wären wir sonst wieder bei dem Thema Steuergeräteinstandsetzung gelandet... :-/

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 22:05 Uhr   
Hi Chris,

die SA SRA ist ja serienmässig bei meinem Kleenen drin.
Wenn der Mechaniker nun also meine Daten online herunterlädt und diese in das SAM V überträgt, dann ist das Steuergerät m.E. exakt so, wie mein Originales.
Dann muss ich halt noch die Segelohren und deren Sonnenbrille freischalten und alles sollte (hoffentlich) OK sein.

Wenn nicht, kommt die Eigenbaulösung zum Zuge.
Hierfür habe ich schon alles prophylaktisch bestellt.
Denn die Vier-Wochenfrist zur Wiedervorführung wird knapp...

Muss hier mal stöbern, ob schon jemand die linke Verkleidung rund um den Lichtschalter demontiert hat und beschrieben hat, wie das geht.

Das SAM zum Reparieren einsenden, würde sich ggf. rentieren, wenn der Kiste nicht der ganze Klarlack vom Blech fallen würde.
Aber so... keine überflüssigen Investitionen mehr in das Teil.
Ich dachte, Frosch wird mit mir alt - aber so... eher nicht.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.10.2021 um 22:49 Uhr ]

An den Lichtschalter kommst du über die Sicherungsbox dran, die muss zur Seite, dann eine Schraube & ausklipsen.
Als Taster müsstest du eigentlich auch den originalen Schalter verwenden können, so wie das für mich aussieht ist das ein einfacher Taster welcher eine 0,75m²-Signalleitung (braun/blau) vom SAM auf Masse legt. D.h. wenn du die SAM-Signalleitung (Pin 6) auspinnst und durch deine Signalleitung ersetzt, dann ist dort optisch kein Unterschied feststellbar.
Kannst du natürlich auch am SAM machen, dürfte einfacher sein: Stecker 19, Pin 13.
Die ganze Relais- und Verkabelungsgeschichte kannst du natürlich auch am SAM machen - ausreichend Platz vorausgesetzt.

Und wegen des Klarlacks, auch wenn's OT ist:
Anschleifen / Glätten und dann folieren lassen. Ist vermutlich die wirtschaftlichste Lösung sofern der Wagen an sich sonst technisch & optisch in Ordnung ist.
Wenn er grün bleiben soll, dann wäre mein Vorschlag das AMG Green Hell Magno - könnte auf einem R171 mit ein paar Schwarz-Kontrasten ganz gut aussehen, ist aber (wie alles) Geschmackssache.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2021 um 17:06 Uhr   
Hi Chris,

danke Dir recht sakrisch! Das ist ja super!

Ich plane, das Relais zu dem Wischi-Behälter in den Radkasten zu basteln.
Aber Dein Tip mit dem Original-Taster ist Gold wert.
Dann wird dieser natürlich verwendet und die Schaltleitung direkt in das Radhaus weitergeführt.
Ich mache das i.d.R. zwar ungern, Masse zu schalten, aber in diesem Fall ist es natürlich die eleganteste Lösung.
Unterm Sam ist es recht eng, da ich da schon zwei eigene Relais drunter herumfliegen habe.
Für die TFL und den MP3-Chirp.

Äh, Sicherungsbox zur Seite - Schraube und ausclipsen???
Das muss ich mir dann noch am lebenden Objekt genau ansehen, wie das zu machen ist.

Das ist ja das Dilemma. Der TÜV-Onkel meint, ich kann Frosch locker noch 10-20 Jahre driven.
Aber investieren mag ich halt nichts mehr.
Rundum löst sich der Klarlack vom Farblack - inzwischen z.T. mit 15x10cm grossen Fehlstellen.
Das würde bedeuten, dass am Auto komplett der Lack runtergeschliffen werden müsste.
Und dann noch die Folierung.
Da bin ich dann auch schnell bei 5000.-- Euronen.
Eine komplette Neulackierung mit Kleinteilen würde 10000.-- Euros kosten.

Die Kiste ist bald 18 Jahre alt - da rechnet sich weder das Eine noch das Andere.
Zumal ja andauernd "kleinere" andere Probleme auftreten, die jeweils sehr arbeitsaufwendig sind.
Es tut mir aber echt leid, um den Frosch - nach dem ganzen Geld, was ich in den investiert habe.

Ich habe inzwischen eh ein ATV (TGB Blade 1000) welches ich fast lieber benutze als Frosch - mit dem muss ich mich ja eh schämen, wenn ich damit wo vorfahre.
Die dicke Biene ist dagegen neu und hübsch.





--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2021 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.10.2021 um 18:35 Uhr ]

Hi Ihr,

falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte, hier eine Lösung, wenn das SAM-V die SRA-Pumpe nicht mehr bedienen will.

Sollten alle Stricke reissen, bastle ich die SRA-Pumpe so um.

   

Als Leitungen nehme ich Zwillingsleitung rot/Schwarz 2 x 1,5mm² und dazu ein 5A KFZ-Relais mit einem Wechsler, von welchem ich aber nur den Schliesser-Kontakt benutze.
Das Relais kommt in den Batteriekasten, die Zündungsplus-Leitung aus dem SAM-V habe ich mit einer Kabelsicherung 5A abgesichert.
Den Massekontakt für die Pumpe zupfe ich vorne links am rechten DOM-Träger ab.

Die Leitung vom SRA-Taster zum SAM-V, Stecker 19, PIN 13 muss am Stecker ausgepinnt (oder abgeschnitten) werden und direkt auf den Masse-Kontakt der Relais-Spule weitergeführt werden.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1376
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.807

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm